OFDb

Tonfehler auf der DVD "In den Wind geschrieben"

Begonnen von DatMac, 16 August 2013, 01:25:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DatMac

Hallo zusammen!

Habe mir gerade den durchaus gelungenen Film "In den Wind geschrieben" angeschaut, den ich zusammen mit zwei anderen in einer Box erworben habe (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=21487&vid=24699). Dabei fiel mir auf, dass gegen Ende ein Ton- bzw. Synchronisationsfehler auftritt. Zwischen 1:32:29-1:32:36 scheint "ein Sprung in der Platte" zu sein, denn es wird eine Phrase bzw. deren Anfang mehrmals wiederholt - und das Gesprochene ergibt dabei natürlich keinen Sinn mehr. Ironischerweise passiert dies während einer wichtigen Szene, die zur Aufklärung eines Spannungsbogens dient ;)

Daher die Frage an Euch: Besitzt Ihr eventuell diesen Film auch auf DVD und könnt den Fehler bestätigen? Er tritt nur in der deutschen Synchronisation auf, auf englisch und französisch spricht die betreffende Dame fehlerfrei. Wenn nur meine Version den Fehler aufweist, würde ich doch gerne umtauschen wollen... :icon_confused:

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise :icon_smile:
Filme - gut und uncut sollen sie sein :)

MMeXX

Hast du schon geschaut, ob der Fehler eventuell an einem anderen Player/PC ebenfalls auftritt? Ich würde an deiner Stelle auch eine E-Mail an Universal schreiben, damit die sich das ebenfalls anschauen. Vielleicht ist der Fehler ja auch schon bei früheren Ausgaben vorhanden.

DatMac

Ja, sowohl beim Abspielen am PC, als auch auf dem DVD-Player ist die betreffende Stelle fehlerhaft... Hmm, eine Mail an Universal wäre sicherlich nicht verkehrt, werde ich demnächst aufsetzen.

Hat denn wirklich von Euch keiner den Film in seiner Sammlung? Wäre interessant zu erfahren, inwiefern der Fehler verbreitet ist...

DatMac

Hallo nochmal!

Es sieht so aus, als ob alle DVDs von dem o.a. Tonproblem betroffen sind :icon_sad: Zumindest interpretiere ich so die Antwort von Universal. Da mir es der Kundenservice empfohlen hatte, habe ich die DVD an Universal mit folgender Problembeschreibung geschickt:

Zitat28. August 2013

Tonfehler auf der DVD ,,In den Wind geschrieben"

Sehr geehrte Frau [...],

wie bereits mit dem Kundenservice von Universal Pictures besprochen, übersende ich Ihnen meine DVD zur Überprüfung. Es handelt sich dabei um die DVD ,,In den Wind geschrieben" aus der DVD-Box ,,Rock Hudson Collection" (EAN: 5050582703290). [...]

Bei der vorliegenden DVD tritt in dem Zeitabschnitt 1:32:26–1:32:41 (h:min:sec) ein Ton- bzw. Synchronisationsfehler der deutschen Tonspur auf. Ich habe versucht, diese so gut wie möglich zu transkribieren. Auf den ersten Blick wird bereits daraus deutlich, dass zwei Phrasen fälschlicherweise mehrmals hintereinander in Bruchstücken wiederholt werden und somit keinen Sinn mehr ergeben (wobei der Schrägstrich einen Sprung im Ton bedeutet):

Er wollte ihn hindern, von dem Revolver Gebrauch zu machen.
Kyle und ich s[...] / ihm den Revolver entreißen.
Kyle und ich stürz[...] / Revolver entreißen.
Kyle und ich stürzten.
Und da fiel der Schuss.

Ironischerweise tritt der Fehler gerade dann auf, als die im Film gestellte Frage nach der Ursache des Todes eines der Protagonisten aufgeklärt wird.

Hiermit bitte ich Sie also, meine DVD zu überprüfen und mir nach Möglichkeit eine fehlerfreie zukommen zu lassen. Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vielmals im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Eine Woche später traf meine DVD mit einem Schreiben bei mir ein, das Ihr hier sehen könnt (draufklicken, um zu vergrößern):

Wie gesagt, alle DVDs scheinen betroffen zu sein. Vielleicht sollte man den entsprechenden Eintrag in der OFDb mit einem Hinweis auf den Tonfehler versehen? Ich gehe stark davon aus, dass auch die Einzel-DVD den Fehler aufweist (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=43867&vid=139413).

Und so am Rande möchte ich noch sagen, dass ich etwas enttäuscht über die Antwort von Universal bin, auch wenn sich sehr schnell um die Angelegenheit gekümmert wurde. Denn den Fehler hat doch meine Wenigkeit gefunden, im Internet gibt es nämlich überhaupt keine Information darüber... Dafür hätte ich doch den ein oder anderen Goodie in Form eines Gutscheins etc. erhalten können - wenigstens für die Versandkosten i.H.v. 1,45 € :king: Stattdessen nur der Hinweis auf deren Website, hmm... Und noch weiter am Rande möchte ich bemerken, dass das Schreiben zwar keinen Ton-, aber doch so einige Orthographiefehler aufweist :icon_eek: :nono: :icon_razz:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020