OFDb

Tim & Struppi

Begonnen von Newendyke, 16 Mai 2007, 03:12:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chili Palmer


Oh, die Meinungen häufen sich hier ja geradezu. Na, dann mache ich es auch kurz:

Detailverliebt, rasant und dem Original verpflichtet, ohne sklavisch die Comics abzufilmen. Würdige Wiedergutmachung für Indy 4.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Hitfield

Obwohl ich absolut kein Fan von Performance Capture bin und speziell die Zemeckis-Werke mißlungen fand - hier paßt es perfekt. Die Verfilmung ist sehr detailversessen und fängt den Geist der Vorlagen optimal ein. Mit der Betonung auf Vorlagen, denn es stand nicht nur der Doppelband "Das Geheimnis der Einhorn" / "Der Schatz Rackhams des Roten" Pate, sondern u. a. auch "Die Krabbe mit den goldenen Scheren". An mehreren Stellen verläuft die Handlung zudem komplett anders, ohne unpassend zu wirken.

Teils recht düster, teils zum Brüllen komisch (und zum Glück nicht politisch korrekt), extrem kurzweilig (dazu gleich mehr) und sehr viel ausgezeichnete Action. Spielbergs Inszenierung ist weltklasse, und der hervorragende Schnitt mit den vielen kuriosen, fließenden Übergängen (die "Einhorn" in der Wasserpfütze, die Kamele auf dem Handrücken u.v.a.) rundet das ganze ab.

Apropos kurzweilig: Ich konnte es einfach nicht glauben als der Abspann kam. Die Zeit verging wie im Fluge und es hätte gerne noch eine bis anderthalb Stunden so weitergehen können. Ich hoffe, daß Peter Jackson wie angekündigt unabhängig von erstklassigen Einspielergebnissen noch eine Fortsetzung dreht, denn der Film endet abrupt, bevor Tim und Haddock (Mega-Spoiler)
Spoiler: zeige
die 'Sirius' mieten, um in die Karibik aufzubrechen. Deshalb fehlt im ersten Film auch Professor Bienlein, der mit seinem Mini-U-Boot zur Expedition stößt.
Dafür hat
Spoiler: zeige
Bianca Castafiore
einen vorgezogenen und im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich
Spoiler: zeige
schrillen
Auftritt.

Einer der besten Filme in Spielbergs ohnehin glanzvoller Laufbahn. 9/10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dionysos

Zitat von: Chili Palmer am  3 November 2011, 20:48:13
Oh, die Meinungen häufen sich hier ja geradezu.
Dafür fehlt offensichtlich auch jegliche Grundlage, denn der Film ist zwar auf Platz 1 der Kinocharts eingestiegen, aber mit einem vergleichsweise mageren Ergebnis von gerade mal 373.619 Zuschauern in Deutschland (Platz 66 der Jahreswertung) in der ersten Woche. Bekanntes Franchise plus Beteiligung von Spielberg und Jackson plus gute Kritiken - irgendwie interessant, dass der Film trotzdem so schleppend startet. Wurde mir bislang auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt - am Kinodienstag in der Abendvorstellung mit drei (!) Leuten im großen Saal zu sitzen, erlebt man auch nicht alle Tage.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Karm

Hmmm. Scheint ja doch besser zu sein, als ich dachte und vermutlich auch als viele anderen dachten.

Vielleicht haben es die Trailer nicht geschafft, die Konsumenten zu überzeugen. Ich war auch eher skeptisch nach den Ankündigungen und hatte irgendwie das Gefühl, das sei weder Fisch noch Fleisch. Die in den Trailern ziemlich künstlich erscheinende Figur des Tim wirkte irgendwie unnatürlich und steril.
Offenbar muss man wirklich den Film zusammenhängend schauen, damit man sich richtig hineinziehen lassen kann.

MMeXX

9 November 2011, 10:44:08 #64 Letzte Bearbeitung: 9 November 2011, 10:52:39 von MMeXX
So, nun noch zu Teil eins meines gestrigen "Double Features": Der Film war sehr unterhaltsam. Ich glaube, es war ganz gut, dass ich im Vorfeld nur Berichte gelesen hatte, mir aber keine bewegten Bilder angeschaut habe. Mich hat das Abenteuer mitgerissen. Sei es die akrobatische Schlüsselerlangung (und der Witz, wofür der Schlüssel überhaupt benötigt wird), sei es die Geschichte in der Geschichte, wenn Haddock sich erinnert, die "Tour" durch Baggahr(?) oder der "Krankampf". Dazu die von Hitfield erwähnten Übergänge sowie meines Erachtens diese unglaublich echt aussehenden Kamele. Ein äußerst kurzweiliger Film! Was mir (möglicherweise nur durch Unkenntnis der Hefte) ein wenig aufstößt ist die Tatsache, wie mit Alkoholismus umgegangen wird, da bin ich nicht sicher, ob wirklich bereits jedes sechsjährige Kind das ordentlich einordnen kann. Aber das eher als Randnotiz. 8/10 in der Hoffnung auf weitere Abenteuer.

EDIT: Waaah, ganz vergessen: Der Saul Bass-mäßige Vorspann ist allein schon fast den (hohen) Eintrittspreis wert!

Hitfield

Zitat von: MMeXX am  9 November 2011, 10:44:08
Was mir (möglicherweise nur durch Unkenntnis der Hefte) ein wenig aufstößt ist die Tatsache, wie mit Alkoholismus umgegangen wird, da bin ich nicht sicher, ob wirklich bereits jedes sechsjährige Kind das ordentlich einordnen kann.

Ach ja, ganz vergessen: die FSK 6-Freigabe finde ich völlig unpassend.

Was die Alkoholexzesse angeht, sind die integraler Bestandteil der Vorlagen und zum Glück nicht politisch korrekt entschärft worden. :pidu:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

MMeXX

Das habe ich mir schon gedacht. Um aber nicht noch einen EDIT zu machen: Credit-Name-des-Jahres geht für mich an Foley Recordist Lisa Simpson. :icon_mrgreen: (Den ich nur dank meiner Freundin entdeckt habe, weil ich noch an Stephanie Ng hing...)

MaistaMaista

Film hat mir wirklich sehr gut gefallen, wobei ich auch sagen muss das das mit den Alkoholmissbrauch für Kinder ab 6 Jahre auch zuviel des Guten ist. Zumal es in dem Film auch nicht wirklich so rüberkommt das dies eher schädlich ist bzw. Probleme verursachen kann, ganz im Gegenteil, unterstützt dieser Missbrauch auch noch den Erfolg einer Mission (man denke nur an das Flugzeug ohne Benzin). Allerdings sind diese Ereignissen dann schon wieder so witzig in Szene gesetzt das Kinder mehr den Humor sehen und darüber nachdenken als sich mit dem Alkohol zu beschäftigen. Die 3D-Technik bei diesem Film hier war wieder wirklich ansehnlich und gut eingesetzt. Alles in Allem ist es in gewisser Art ein Indiana Jones für Kinder.

8/10 Punkte

Newendyke

Spielberg kommentiert die Pläne zu Teil 2, der für Weihnachten 2015 geplant ist:
http://www.aintitcool.com/node/61413


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke

Jackson hat letztens bestätigt, dass nach dem Hobbit Tim & Struppi an der Reihe sind:
http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=39623

Also irgendwann 2015, eher 2016. Freu mich auf jeden Fall drauf, wenn es eine Fortsetzung gibt, da ich den Spielberg-Film sehr gemocht habe!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020