OFDb

Lucy (von Luc Besson mit Scarlett Johansson)

Begonnen von StS, 28 März 2014, 21:00:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

Doof ist ja nicht die Grundidee. Doof sind die die Details und das, was daraus gemacht wurde. Dass man, nur weil ein paar Prozent mehr Gehirnkapazität genutzt werden, schlagartig Kung Fu kann und Scharfschützenfähigkeiten hat. Ich meine, Albert Einstein hat im Vergleich zu Walter Freiwald oder Melanie Müller sicher ein paar Prozent mehr Gehirn genutzt, aber deswegen war der auch nicht aus dem Stand Kampfsportchampion und German Sniper in einer Person. Von Telekinese etc mal ganz zu schweigen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

RoboLuster

Einstein hatte auch nur 10% genutzt. Die einzigen Viecher die mehr als 10% nutzen sind Delphine.

Wenn man nach der Einnahme einer Tablette "urplötzlich" "Kung-Fu" kann, dagegen sagt dann aber auch keiner was.

Das Gehirn speichert alles, was man jemals mal gesehen hat usw, irgendwo ab, ob und wie man dann darauf zugreifen kann und was man damit macht, das ist der Trick. Und Kung-Fu Filme wird wohl jeder mal gesehen haben.

Aber da sich bei Lucy alles noch innerhalb von Theorien abspielt, ist mir das wie und was eigentlich nicht wichtig.

Das ist alles Gedankenspielerei. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McClane

Mit dem Prämisse, egal wie absurd sie sein mag, hab ich keine Probleme, das kann ich gerne akzeptieren. Doof ist "Lucy" allerdings insofern, dass der Film andauernd seine eigene Logik bombadiert, oft für irgendwelche vorgeschobenen Einlagen. Bestes Beispiel der Showdown: Nachdem Lucy schon längst Widersacher via Gedankenkraft schwerelos gezaubert hat oder mit einem Fingerschnippen einschlafen ließ, lässt sie die Fiesling nun einen Kampf mit der Polizei ausfechten - sollte diese unterliegen, Lucys Werdegang würde nicht abgeschlossen werden, dabei könnte sie das Problem mit einem Fingerschnippen lösen.

Und ich fand den nicht (nur) als Actionfan dürftig, sondern in jeder anderen Hinsicht aus, selten dermaßen langweilige und ärgerliche 90 Minuten im Kinosaal verbracht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

RoboLuster

Actionmäßig wäre auf jeden Fall mehr drinn gewesen, und ein super Film ist Lucy allgemein auch nicht, stimmt.

Wirklich in Erinnerung bleibend ist der Film imo auch nicht wirklich, also einzelne Szenen hab ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.

Wie war denn das mit den Polizisten, war das da zum Schluss, als sie diese Apparatur gebaut hat? Vielleicht konnte sie sich nur auf eine Sache konzentrieren... oder man wird zum (Fach)idioten, wenn man auf einmal sein Gehirn so beanspruchen kann. Bischen Zeit und Übung wäre gut.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Karm

...und Scarlett Johansson wurde zudem fast in jeder Szene unvorteilhaft fotografiert (Mut zur Hässlichkeit/Normalität?)

ratz

Zitat von: Karm am  6 Februar 2015, 10:11:36
...und Scarlett Johansson wurde zudem fast in jeder Szene unvorteilhaft fotografiert (Mut zur Hässlichkeit/Normalität?)

Noch schlimmer fand ich eigentlich, daß sie immer mit monotoner Stimme reden mußte. Aber egal, doof ist der Film auf jeden Fall, aber sympathisch-doof, wenn man ihn mit dieser Haltung anschaut, wird man auch nicht enttäuscht.

Zitat von: Newendyke am  3 Februar 2015, 14:21:27
gute Unterhaltung ohne große Substanz.

Genau.

Glod

Hatte den Streifen vor Kurzem auch gesehen und für ziemlichen Blödsinn befunden. Mal abgesehen von der schwachsinnigen Ausgangstheorie (wir nutzen 100%, die Evolution verschwendet nix), mit der man sich allerdings noch arrangieren kann, steigert sich der Film nach und nach in ein völlig abstruses Szenario hinein. Während ich noch mitgehe, dass Lucy durch vermehrte Aktivität ihres Gehirns eine bessere Kontrolle über ihre Bewegungen erlangt, so ist alles, was danach folgt völlig hanebüchener Schwachsinn. Man muss da nicht mal auf einzelne Dinge eingehen. Im Grunde lässt sich jede Fähigkeit schlichtweg damit abbügeln, dass der menschliche Körper dafür schlicht keine Rezeptoren etc. hat. Wenn in den Augen die Möglichkeit fehlt, bestimmte Dinge wahrzunehmen, dann wird da auch ein "zu 100% genutztes" Hirn nichts dran ändern. Das ist in etwa so, als wenn ich einen Super-Rechner-Cluster an eine Fuji Quicksnap anschließe - bessere Bilder kriege ich damit trotzdem nicht hin.

Das mal beiseite war der Film auch sonst ziemlich spannungsarm und lahm. Immerhin konnte man 90 Minuten lang Scarlett Johansson anschauen, was das Ganze immerhin erträglich gemacht hat. Ansonsten epic fail.  :scar:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

RoboLuster

24 Februar 2015, 01:09:02 #37 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2015, 01:27:48 von RoboLuster
Zitat von: Glod am 11 Februar 2015, 10:04:43
Mal abgesehen von der schwachsinnigen Ausgangstheorie (wir nutzen 100%, die Evolution verschwendet nix)

Guter Witz!


Zitat von: Glod am 11 Februar 2015, 10:04:43
Im Grunde lässt sich jede Fähigkeit schlichtweg damit abbügeln, dass der menschliche Körper dafür schlicht keine Rezeptoren etc. hat. Wenn in den Augen die Möglichkeit fehlt, bestimmte Dinge wahrzunehmen, dann wird da auch ein "zu 100% genutztes" Hirn nichts dran ändern.

Evolution beschränkt sich ja auch nicht nur aufs Gehirn...  (außerdem, würde das ja auch auf unendlich viele andere Filme zutreffen; zuschlagen wie ein Presslufthammer? Unsere Knochen würden pulverisiert werden. Schneller laufen als der Schall? Wir würden "verbrennen", denk ich mal.)



Ich hatte die Tage btw den 1976er Film Embryo gesehen, der exakt das gleiche Thema behandelt. Da waren 100% Gehirnkapazität schon "lächerlich" banal. Der hatte mir aber ausgesprochen gut gefallen. :respekt:

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

7 März 2015, 14:21:08 #38 Letzte Bearbeitung: 7 März 2015, 14:24:59 von StS
Everything Wrong With Lucy In 15 Minutes Or Less

:icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Habe "Lucy" nun auch endlich gesehen und war ebenfalls enttäuscht. Die Story hat mich gar nicht mal so gestört, denn die ist bei solchen Filmen für mich eh nur Nebensache. Was mich eher gestört hat, ist, dass der Film sehr viel Potential verschenkt hat, ganz besonders in den Actionszenen. Diese habe zwar gute Ansätze, werden aber nie konsequent durchgeführt. Hinzu kommt, dass der Film nicht sonderlich spannend ist und irgendwie nur vor sich hinplätschert. Außerdem bin ich kein großer Fan von Scarlett Johansson. Da fand ich Bessons viel gescholtenen "Malavita" wesentlich besser.

5/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

Sorry, aber was war das denn bitteschön für ein gequirlter, von der gewählten Präsentationsweise (etwa mit den Tier-Sequenzen) über den andauernden Gesichtsausdruck Scarletts bis hin zu der unlogisch-abstrusen Storyentfaltung komplett dümmlicher filmischer Dünnpfiff?!?! Absolut dürftig – und (imo) nicht einmal im Sinne eines kurzweiligen ,,No-Brainer-Flicks" zu gebrauchen, u.a. da spannungsfrei, mit mäßigen Effekten und nicht mehr als den inzwischen arg typischen Luc-Besson-Action-Set-Pieces versehen...  2/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020