OFDb

The Escape Plan (aka The Tomb - Schwarzenegger/Stallone)

Begonnen von blade2603, 8 Februar 2012, 23:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Ich hatte ihn zum Glück im Kino sehen können, bevor er dann nach einer Woche in die Nachtvorstellung verbannt wurde. An sich kein schlechter Actioner, der sich zum Glück nicht ganz so ernst nimmt und daher einen gewissen Charme versprüht. Kurzweilig, unterhaltsam und in der deutschen Synchro dank der dilettantischen Arnie-Stimme für einige extra-Lacher gut. Und endlich durfte ich zwei meiner Lieblingsactionhelden der 80er zusammen in einem abendfüllenden Film bewundern! :respekt:
Und dass sich der Film nicht ganz so ernst nimmt, sollte spätestens nach der 
Spoiler: zeige
[/b] Maschinengewehr-Szene
  klar sein! ;) :dodo:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

RoboLuster

In einer Szene, spricht Arnie ja deutsch, als sie zum 2. Mal in der Einzelhaft Sauna sind. Wie wurde das bei der Synchro gemacht, so gelassen, oder synchronisiert, vielleicht sogar in eine andere Sprache? Die Szen war nämlich wirklich witzig.

Zitat von: Mr. Blonde am  6 Februar 2014, 16:42:57
Nichtsdestotrotz war das im Rückblick zu Hills leztem Grützefilm mit Sly doch immer noch sehr vergnüglich und Arnie hat genug Lacher auf seiner Seite. "Ickh chalts niecht mähr aus! WARRRUMM qchuält IER MIIICH???"

Ich gebe dem Film auch ne 7, und die Musik war imo nicht zu bombastisch. Ich mein, stell dir doch mal vor, du müsstest da einsitzen, und Slys hat ja auch gleich gemerkt, dass es ein Problem werden wird zu entkommen, daher die Musik, als man/er zum 1. Mal die Glaszellen usw zu sehen bekommt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

7 Februar 2014, 00:44:55 #122 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2014, 00:46:38 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  7 Februar 2014, 00:34:58
Ich gebe dem Film auch ne 7, und die Musik war imo nicht zu bombastisch. Ich mein, stell dir doch mal vor, du müsstest da einsitzen, und Slys hat ja auch gleich gemerkt, dass es ein Problem werden wird zu entkommen, daher die Musik, als man/er zum 1. Mal die Glaszellen usw zu sehen bekommt.

In meinen Augen sind die Gefängnisse in Face/Off und The Fortress deutlich pompöser und bedrohlicher gewesen. Von daher hat die Musik halt bei mir ihre Wirkung verfehlt. Das war ja nicht nur eine Sache der Musik, auch die Kameraarbeit wollte oft mehr, als es von der Location ging. Wenn der ganze Gefängnistrakt in eine Einstellung passt, dann ist das auch schwer, da mit Kamerafahrten und Kranschwenks etwas "großes" einzufangen. Das Ding hat innen nie und nimmer die Präsenz gehabt, wie in den Außenaufnahmen vorgemogelt wurde. Das wirkte auf mich wie eine große Halle mit ein paar Treppenaufgängen, einem Büro und einer Krankenstation.

Der Hubschrauberflug über das Shawshank-Gefängnis, so wird das gemacht! (Jaja, ich weiß... was für ein Vergleich!)  :icon_mrgreen:

RoboLuster

In den Glaszellen kann man sich nicht ungestört einen runterholen, daher die Musik.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

KrawallBruder

Zitat von: RoboLuster am  7 Februar 2014, 00:59:33
In den Glaszellen kann man sich nicht ungestört einen runterholen, daher die Musik.

Das mit dem Glaszellen habe ich eher als eine Art Anspielung an: http://de.wikipedia.org/wiki/Panopticon empfunden.

Aber vielleicht gings wirklich nur ums Wichsen. Wer weiß.

Mr. Blonde

Interessant. Anscheinend hat man Ralph Schicha für Arnies Synchro auch gewählt, weil er zumindest Arnies kernigem Typ entspricht. Ähnlichkeiten sind da.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=653056804723481&set=a.413929995302831.108453.171691786193321&type=1&theater

Optisch ne coole Sau, für Arnies Synchropart kommt er aber leider einfach zu spät. Nur frage ich mich gerade, wie viele wütende Fanboys im Ragemodus den guten bei FB genervt haben, weil sie mit der Synchroentscheidung nicht einverstanden waren.

Riddick

Für die Heimkino-VÖ wird es wohl, trotz Petition, keine Neusynchro geben, wie Concorde mitgeteilt hat.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Wolfhard-Eitelwolf

Mit gehöriger Verspätung gesichtet und mit einem durchschnittlichen Knastactioner belohnt / bestraft worden. Hier ist alles auf Arni und Sly zugeschnitten und so stylisch alles aussehen mag, die dröge hingerotzte Geschichte langweilt recht bald durch Vorhersehbarkeit und Logiklöcher so tief wie der Meeresgrund unterm Tanker. Zudem kann einzig der Showdown brauchbare (etwas zu hektisch inszenierte) Action liefern, zuvor ist leider weitesgehend Leerlauf angesagt. Leider zünden auch die meisten Oneliner nicht wirklich, weswegen hier last but not least alles nach ner gewaltigen Mengen verschenkten Potentials stinkt.

StS

Der 2013er Action-Thriller ,,Escape Plan" ist in erster Linie ein Film für all jene, die sich einfach nur einen ,,knusprigen Keks" darüber freuen, Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger als Co-Stars in ein und demselben Werk zu Gesicht zu bekommen – wohingegen Zuschauer, die sich einen guten oder zumindest weitestgehend solide zufrieden stellenden Film erhoffen, hier leider eher fehl am Platze sind...

Mit einem Budget von irgendwo zwischen 50 und 70 Millionen Dollar von Regisseur Mikael Håfström (,,the Rite") überwiegend uninspiriert in Szene gesetzt, sieht das Ergebnis im Prinzip bloß so aus, als hätte es nicht mehr als $35 Millionen gekostet – worüber hinaus sich die mit fast zwei Stunden deutlich zu lange Laufzeit frei von Cleverness sowie nur mit einem absoluten Minimum an Thrills entfaltet. Ergänzt wird das alles um eine ausgewogene Mischung aus beabsichtigter Komik (,,You hit like a vegetarian!") und jener der unfreiwilligen Art – siehe dazu allein die Art und Weise der Location-Bestimmung des Gefängnisses. Der beste ,,Gag" lässt sich dabei ganz am Ende verzeichnen – und zwar als Sly in Anbetracht des ,,großen Twists" verkündet: ,,I didn´t see that coming!" ROFL! Ein Armutszeugnis nicht nur für die angebliche Intelligenz seiner Figur. Unoriginell und wüst zusammengeklaut, verärgert die Story obendrein mit zig Klischees, lahmen Einfällen und vorhersehbaren Entwicklungen...

Dafür, dass in dem betreffenden Knast nur ,,die Schlimmsten der Schlimmen" einsitzen, wirken 90% aller Insassen eigentlich ziemlich harmlos und ausstrahlungsarm, die Wachen können selbst mit Maschinenpistolen aus nächster Nähe ihr Ziel nicht treffen und die Mitarbeiter der Einrichtung in der gezeigten Form als Baddies bzw. ,,Kannonenfutter" darzustellen, hinterlässt ebenfalls keinen wirklich mundenden Nachgeschmack, sofern man denn mal darüber nachzudenken bereit ist. Hinsichtlich der Besetzung meistern Sly, Arnie und Jim Caviezel ihre Parts ohne markantem Anlass zur Klage, während sich Vincent D'Onofrio offenbar einfach nur der doofen Beschaffenheit seiner Rolle ,,hingegeben" hat, Vinnie Jones seine übliche Routine abspult (seit Jahren ist er ja ein sicherer Indikator für nicht gerade gute Filme), einem Sam Neill indes fast schon leid zu tun vermag und man über Curtis ,,Fiffy" Jackson lieber den Mantel des Schweigens belassen sollte...

Alles in allem bietet ,,Escape Plan" kaum echte Schauwerte, überschreitet mehrfach die Grenze zur Selbstparodie (besonders im Rahmen des Finales), ist arm an Suspense, Sinn und Einfallsreichtum sowie im Ganzen außerdem rund 25 Minuten zu lang: Ein belangloser Action-Thriller, der weder die Anforderungen an einen ,,Retro-'80er-Jahre-Flick" noch die an eine zeitgemäße Kino-Genre-Veröffentlichung in einem vernünftigen Maße erfüllt – immerhin aber mit einem prima aufgelegten Hauptdarsteller-Gespann aufzutrumpfen in der Lage ist...

4/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

endoskelett

Auch den habe ich noch fix nachgeholt, und hey, das Zusammenspiel der beiden alten Knacker (Knackis) war doch wirklich unterhaltsam. Knast(ausbruchs)filme mag ich generell ganz gerne.
Die beiden schaffen es wirklich eine gute Buddy Atmosphäre zu entfalten mit dem ein oder anderen schicken Oneliner. "Klar, ich fahr schnell zum Baumarkt und besorg dir die Sachen!" Spannung wird immer irgendwie generiert. Es wird nie langweilig. Ein netter Cast wobei Neill, Caviezel und Jones sich den beiden Haudegen unterordnen müssen und nur Zutaten sind. 50 Pfennig völlig geschenkt.
Leider ist Schwarzeneggers Synchro ein übler Schuss in den Ofen, ich hätte mir da auch lieber Danneberg als doppeltes Lottchen gewünscht, aber hey, musste man sich halt gewöhnen, klappte auch irgendwie.7/10
Schade, hätte ich mir im Kino geben sollen.

R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020