Samurai II: Duel at Ichijoji Temple - Hiroshi Inagaki

Erstellt von MMeXX, 1 September 2014, 10:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

MMeXX



Samurai II: Duel at Ichijoji Temple

OFDb.de

Produktion: Japan 1955

Regie: Hiroshi Inagaki

Darsteller:
Toshirô Mifune als Miyamoto Musashi
Kôji Tsuruta als Kojiro Sasaki
Kaoru Yachigusa als Otsu
Mariko Okada als Akemi

Inhalt: Musashi ist weiterhin auf dem Weg zur Meisterschaft. Sein Ziel ist ein Kampf gegen den Meister des Ichijoji-Dojos, doch die Untergegebenen des dortigen Meisters erkennen Musashis Stärke und wollen ihn immer wieder in Hinterhalte locken. Zudem wird Kojiro Sasaki, ein Samurai, auf Musashi aufmerksam und will ihn herausfordern.

Kinostarts:
Japan: 12. Juli 1955
USA: 20. Oktober 1967

MMeXX

Der zweite Film geht in Sachen Schwertkämpfe in die Vollen. Mifune ist zwar schon etwas ruhiger als noch beim Auftakt, darf aber hier noch die körperbetonte Kampfweise präsentieren. Der Schlusskampf ist dabei sehr stark in Szene gesetzt. Mit zwei Schwertern gegen eine Übermacht kämpfend, sucht Musashi sein Heil zunächst in Reisfeldern, in denen er das Vorrücken seiner Gegner kontrollieren kann, um schließlich die Flucht anzutreten, ohne dass er sich dafür schämen muss. Die weiter entwickelten Drama-Anteile (Otsu, Akemi) sowie die Einführung von Kojiro, der dann in Teil 3 der "Endgegner" sein wird, sind gelungen und machen jede Menge Lust auf den Abschluss der Geschichte. 8/10