OFDb

Gewaltwahrnehmung im Film - Umfrage für meine Masterarbeit

Begonnen von Falk, 29 September 2014, 14:03:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falk

29 September 2014, 14:03:16 Letzte Bearbeitung: 29 September 2014, 17:52:02 von Falk
Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meiner Masterarbeit zum Thema Gewaltwahrnehmung im Medium Film beschäftigt. Dafür hab ich eine kleine Umfrage mit Videosequenzen erstellt, die ca. 15 Minuten dauert.

http://tinyurl.com/UmfrageGewaltwahrnehmung

Für jede Teilnahme und Unterstützung bin ich sehr dankbar!
Wer möchte, kann an einer Verlosung für einen 20 € Amazongutschein teilnehmen.

/ kleiner Hinweis noch: Bitte möglichst hier vermeiden, konkret was zu den Filmen / Szenen zu schreiben, Danke!



MfG
Falk

endoskelett

R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Retro

Habs versucht... Ergebnis:

ZitatDie Wiedergabe dieses Videos ist momentan nicht möglich. Die Anzahl der erlaubten Wiedergaben wurde überschritten.

Also leider nix von meiner Seite dazu.


Mr. Blonde

29 September 2014, 14:54:51 #3 Letzte Bearbeitung: 29 September 2014, 14:59:34 von Mr. Banane
Verbesserungsvorschlag:

Du fragst die Teilnehmer
Zitat
Wenn Sie an die eben gesehene Szene zurückdenken, wie würden Sie dann die Freigabe des Films durch die FSK einschätzen?

* FSK 16
* FSK 18 - Keine Jugendfreigabe (vor 1.4.2003 " Nicht freigegeben unter 18 Jahren")
* indiziert - kein öffentlicher Verkauf, nur "unter der Ladentheke" erhältlich
* verboten / beschlagnahmt

Das Problem ist, dass du hier die SPIO/JK und BPJM ausklammerst. Die FSK indiziert und beschlagnahmt nicht. Darum ist die Fragestellung ein Problem. Mit so einer Umfrage wäre doch ein Bisschen Aufklärungsarbeit ein positiver Nebeneffekt, vor allem, wenn es um die Masterarbeit geht.

So kann ich leider nicht weitermachen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Falk

Zitat von: Mr. Banane am 29 September 2014, 14:54:51
Verbesserungsvorschlag:

Du fragst die Teilnehmer
Zitat
Wenn Sie an die eben gesehene Szene zurückdenken, wie würden Sie dann die Freigabe des Films durch die FSK einschätzen?

* FSK 16
* FSK 18 - Keine Jugendfreigabe (vor 1.4.2003 " Nicht freigegeben unter 18 Jahren")
* indiziert - kein öffentlicher Verkauf, nur "unter der Ladentheke" erhältlich
* verboten / beschlagnahmt

Das Problem ist, dass du hier die SPIO/JK und BPJM ausklammerst. Die FSK indiziert und beschlagnahmt nicht. Darum ist die Fragestellung ein Problem. Mit so einer Umfrage wäre doch ein Bisschen Aufklärungsarbeit ein positiver Nebeneffekt, vor allem, wenn es um die Masterarbeit geht.

So kann ich leider nicht weitermachen.

Das stimmt schon. Ich hatte auch erst jeweils bei indiziert / beschlagnahmt noch die Erläuterungen mit BPJM / SPIO/JK anhängend.

Jedoch musste ich das von meinem Betreuer aus abändern und so einfach wie möglich belassen, um den Freigabestatus im Allgemeinen zu erfassen. Auch von Leuten, die nicht gleich etwas mit indiziert, SPIO/JK und BPJM anfangen könnnen. Daher auch die Formulierung " unter der Ladentheke" beispielsweise.





Mr. Blonde

Toller Betreuer. Statt Aufklärung zu betreiben, wird die gängige Unsicherheit und Unwissenheit gegenüber des Freigabensystems noch absichtlich weiter befeuert.

Einfach ist dem Fall einfach falsch. Leider. Ist ja nicht deine Schuld. Traurig ist es dennoch, weil Masterarbeit...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Hab auch mitgemacht. Hat Spass gemacht!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Falk

Zitat von: Mr. Banane am 29 September 2014, 15:13:54
Toller Betreuer. Statt Aufklärung zu betreiben, wird die gängige Unsicherheit und Unwissenheit gegenüber des Freigabensystems noch absichtlich weiter befeuert.

Einfach ist dem Fall einfach falsch. Leider. Ist ja nicht deine Schuld. Traurig ist es dennoch, weil Masterarbeit...

Versteh ich vollkommen. Könnte ich denn mit deiner Teilnahme rechnen, wenn ich in der Frage einfach "durch die FSK" weglassen würde?


Retro

Wie könnt ihr da alle mitmachen? Hab's jetzt das dritte mal versucht- immer kommt die Fehlermeldung bezüglich des Videos.   :00000109:

Mr. Blonde

Zitat von: Falk am 29 September 2014, 15:41:26
Zitat von: Mr. Banane am 29 September 2014, 15:13:54
Toller Betreuer. Statt Aufklärung zu betreiben, wird die gängige Unsicherheit und Unwissenheit gegenüber des Freigabensystems noch absichtlich weiter befeuert.

Einfach ist dem Fall einfach falsch. Leider. Ist ja nicht deine Schuld. Traurig ist es dennoch, weil Masterarbeit...

Versteh ich vollkommen. Könnte ich denn mit deiner Teilnahme rechnen, wenn ich in der Frage einfach "durch die FSK" weglassen würde?

Ich nehme mir nachher nochmal die Zeit, ich weiß ja jetzt, dass du es besser weißt. Wenn du das umformulierst, wäre es innerhalb der dir vom Betreuer gesetzten Grenzen auf jeden Fall erträglicher.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Man kann die Videos doch downloaden und dann ansehen...

Mir waren es zuviele Clips, das war zeitraubend und dann immer dieselben Fragen danach - nicht sehr aufmunternd, aber was soll's hoffentlich hilt es dir, ich habe mich von den Negativpunkten nicht beeinflussen lassen ;)

PS: Ich habe bei der Umfrage auch mitgemacht :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

quaker

29 September 2014, 16:48:59 #11 Letzte Bearbeitung: 30 September 2014, 13:04:49 von quaker
Mal mitgemacht, konnte die Videos auch nicht direkt sehen sondern hab sie jedes mal runtergeladen.


Retro

29 September 2014, 18:26:57 #12 Letzte Bearbeitung: 29 September 2014, 23:06:06 von trikerider
Zitat von: Roughale am 29 September 2014, 16:18:32
Man kann die Videos doch downloaden und dann ansehen...
Funktioniert bei mir ebenso nicht.
Lädt dann zwar irgendwas runter, und läuft auch wenn man es startet- aber es kommt weder Bild noch Ton bei mir.  :unknown:

EDIT:
Mit den per PN geschickten Links klappt's! Setze mich später nochmal in Ruhe ran.  :respekt:

EDIT 2:
Erledigt!  ;)

Fleischsalatmitgurken


"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Tito

Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt... wann wird es denn so weit sein?

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Falk

Danke nochmal für die rege Teilnahme!

@Tito: Spätestens Ende November wollte ich mit allem fertig sein.

Falk

So, ich hol die Umfrage noch ein letztes Mal hoch.

Für alle, die noch teilnehmen, Danke! :respekt:

Grüße
Falk

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020