OFDb

Der Frosch mit der Maske - Harald Reinl (Rialto-Wallace #1)

Begonnen von MMeXX, 29 Mai 2015, 00:48:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Der Frosch mit der Maske

OFDb.de

Von Harald Reinl, mit Joachim Fuchsberger, Eddi Arent, Fritz Rasp, Froschmaske

London wird in Angst und Schrecken versetzt, denn die Bande des "Frosches mit der Maske" bricht in Hunderte von Häusern ein, wobei auch schon einige Menschen ihr Leben lassen mussten. Scotland Yards Inspektor Elk (Siegfried Lowitz) kann keine wirklichen Fortschritte vermelden, wodurch auch sein Chef Sir Archibald (Ernst Fürbringer) immer stärker unter Druck gerät. Welch glückliche Fügung, dass Archibalds Neffe Richard Gordon (Fuchsberger) Zeit und Neugier genug besitzt, um in dem Fall zu ermitteln...

Es war einfach mal wieder Zeit, eine der bekanntesten deutschen Filmreihen ernsthaft in Angriff zu nehmen. "Der Frosch mit der Maske" (eigentlich ja eher "Der Mann mit der Froschmaske") ist die erste Wallace-Verfilmung von Rialto. Kindheitserinnerungstechnisch waren mir eigenltich nur vereinzelte Bilder aus Kabel1-Ausstrahlungen im Kopfe, von tatsächlicher Handlung oder ähnlichem dagegen nichts.

Das Drehbuch wird bei den Dialogen immer wieder auf Anschlag gedreht (*Telefon klingelt* "Ja?" "Nachricht von Ella Bennet: Nichts Neues." "Aha. Danke!" :LOL: oder "Warum schauen sie denn so böse? Sie kennen doch meine Witze.") und bietet herrlich absurde Auftritte beim Polizeireiver (hereinkommende Polizisten dürfen einen Satz sagen - wenn überhaupt - und sind sofort wieder raus). Die Spannung hinsichtlich "Wer ist denn nun der Frosch?" ist durchgängig hoch, es wird ordentlich aufs Tempo gedrückt. Inszenierung und Kamera glänzen in den besten Szenen mit wunderschön ausgeleuchteten, verwinkelten Sets in stimmungsvoll monochromatischen Bildern, die eine herrliche Atmosphäre erzeugen.

Den - für mich - legendären "Hier spricht Edgar Wallace."-Beginn gibt es hier noch nicht, ebenso ist Kinski noch ein paar Filme entfernt. Dafür darf aber Eddi Arent schon trocken rumwitzeln und wird nur von Inspektor Elk getoppt. Ein durchaus sehenswerter Auftakt (7/10).

Fräulein millas Gespür für den Flush

5 Juni 2015, 13:49:07 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2015, 13:52:07 von Fräulein millas Gespür für den Flush
Schön, schön, hab schon gesehen, dass du mit den Wallace loslegst.  :respekt:

Dann zerr ich auch nochmal meinen alten Kurzkommentar raus:
ZitatSehr guter Krimi mit einigen sehr harten Szenen, guter Story, Lowitz als sehr lässiger Inspektor (da ist man fast traurig, dass er nicht noch öfter ran durfte), Fuchsberger und Arent als dynamisches Duo. Echtes Highlight der Serie, direkt mit dem ersten Schuss.


Darf man auch einen Wallace-Podcast erwarten?  :love:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

MMeXX

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am  5 Juni 2015, 13:49:07Schön, schön, hab schon gesehen, dass du mit den Wallace loslegst.  :respekt:
Ja, es gab Box Nr. 6(!) als Geschenk. Lässig ermittelt, dass vorher natürlich fünf andere Boxen her müssen (zwei sind es bisher geworden) und es wird ordentlich weggeknuspert. Komme ja schon gar nicht hinterher, alle hier kurz zu präsentieren.

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am  5 Juni 2015, 13:49:07Darf man auch einen Wallace-Podcast erwarten?  :love:
Es war nach der gestrigen Aufnahme auf jeden Fall mal Thema und da sollte sich "demnächst irgendwann" auch mal was machen lassen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020