OFDb

STALKER (Psycho-Thriller-Serie)

Begonnen von Moonshade, 12 Dezember 2014, 16:07:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Created by : Kevin Williamson

Darsteller: Dylan McDermott, Maggie Q, Victor Rasuk, Mariana Klaveno   , Elisabeth Röhm

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt3560094/combined

Inhalt:
ZitatIn der US-Serie ,,Stalker" steht eine Sondereinheit des LAPD im Zentrum, die ,,Threat Assessment Unit". Deren Aufgabe ist es, bei Fällen von unmäßiger Verfolgung die ,,harmlosen" von den ,,lebensbedrohlichen" Fällen zu trennen - und bei letzterem die jeweiligen Opfer vor körperlichem Schaden zu bewahren.
(Serienjunkies.de)

Trailer:
http://youtu.be/1kJjjKaZ1x8
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und die nächste neue Serie wird bei uns gestartet und auch die startet erstmal via Pay-TV.
Die Serie hat zwar nur mäßige Kritken und maximal ordentliche Quoten, für eine volle erste Staffel hat es aber gereicht.
Sat1-Emotions nimmt "Stalker" ins Programm, ab 27.01.2015 um 21.50h.

http://www.serienjunkies.de/news/stalker-sat1-emotions-zeigt-serie-64507.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

SAT1 zieht dann relativ schnell nach, ab 05.02.14 (Do.) werden die ersten 13 Folgen im Free-TV veröffentlicht, in Doppelfolgen ab 20.15h. Ich bin gespannt, ob das (im Team mit Criminal Minds vermutlich) funktioniert:

http://www.serienjunkies.de/news/stalker-free-premiere-februar-sat1-64619.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Jo, denn mal Start der Serie HEUTE, falls jemand "Emotions" empfängt, ich klink mich dann nächste Woche ein!

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-stalker-sat1emotions-65315.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und ab heute ist es dann bei SAT1 soweit, Serienstart ab 22.15, in diesem Fall mit einer Doppelfolge nach "Criminal Minds":

http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-stalker-sat1-65480.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Bin nach nunmehr drei Folgen recht positiv überrascht, für ein Procedural mit Case-of-the-Week-Faktor und scheinbar begrenzten Themen, geht die Serie bei den Fällen durchaus in die Breite (und präsentiert natürlich pro Folge die üblichen falschen Verdächtigen, ehe die Fälle meistens in eine ganz andere Richtung gehen) und legt den Story-Arc so an, das es einen interessiert, was als Nächstes passiert und nicht gänzlich entnervt - hier haben alle noch eine Leiche im Schrank.

Eine passable und gut besetzte Serie (vor allem McDermott, der bei mir nicht für "gehaltvoll" steht, darf mit den Polizistenklischees spielen), die noch Potential besitzt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Bleibt das Fall der Woche erhalten, oder wird das mal durchgehender? Ersteres ist nämlich so garnicht mein Fall - bei JUSTIFIED z. B. ergab sich das aber ja nach ein paar Folgen
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Ich glaube, tendenziell erinnert die Serie vom Aufbau eher an Criminal Minds mit den durchgehenden Schicksalen der Figuren und den Fällen der Woche, wobei die persönlichen Arcs (Maggie Q hatte offenbar selbst einen Stalker und kriegt jetzt wieder einen; McDermott stalkt selbst die Mutter seines Sohnes) wohl nicht nach zwei Folgen schon wieder gerade gerückt werden, sondern auf einen längeren Höhepunkt zur Midseason oder zum Seasonfinale hindeuten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Hm ok, dann wart ich erstmal ab wie sich das so entwickelt :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Auch nach sieben Folgen bleibt es beim Fall der Woche, vertieft aber ganz langsam die Vorgeschichten der Figuren, ohne die ganz ausgetretenen Pfade zu begehen.
Dabei bleibt das Niveau hoch, die Serie spielt effektiv mit Thriller- und Horrorversatzstücken und hat sich eine gewisse Grimmigkeit bewahrt.
Für mich immer noch das solideste neue Procedural.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Verdammt! Ich les hier bald nimmer mit, jedesmal schwanke ich dank Deiner Aussagen wieder ob ich mal reinschaue  :king: ich denke ich werd aber doch mal reinlinsen müssen
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Zitat von: JasonXtreme am 18 März 2015, 11:32:40
Verdammt! Ich les hier bald nimmer mit, jedesmal schwanke ich dank Deiner Aussagen wieder ob ich mal reinschaue  :king: ich denke ich werd aber doch mal reinlinsen müssen

Es ist halt ein Procedural, entweder man mag das oder lehnt es ab. (Also kein Vergleich zu "Justified")
Da ist der erste Verdächtige so gut wie nie der Täter und notfalls gibt es immer noch einen zweiten Bekloppten im Hintergrund.
Vielleicht mag ich es auch nur, weil es ohne die CSI/NCIS-Computerspinnerei auskommt (also weitestgehend) und den Fokus auf die Psychologie dahinter richtet (womit es näher an Criminal Minds liegt, aber die machen sich mit Penelope Garcias Fähigkeiten auch mehr als lächerlich). Die Arc-Story ist im übrigen fast unspannender als die Fälle, da streut man Brotkrumen, was hinter Maggie Qs Figur stecken könnte - und freundlicherweise hat McDermott seine Backstory im entscheidenden Moment immer schon in Teilen auf den Tisch gepackt. Das hält einen bei der Stange, aber wie bei CM lasse ich mich dann doch lieber von den Fällen ansprechen (oder eben nicht).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nu wird nicht mehr gestalkt.

CBS hat die Serie nach der ersten STaffel und 20 Folgen beendet, da gibt es zu viele vielverspechende Piloten und besser laufende Serien dagegen.
Ich finds schade und werds auch noch zuende schauen, aber die Prämisse hätte eh nicht ewig funktioniert.
Mal schauen, wie es ausgeht...

http://www.serienjunkies.de/news/stalker-cbs-beendet-crime-procedural-67643.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und jetzt sind wir auch daheim mit der 20.Folge durch und irgendwie bin ich ein bißchen traurig, war immer ein netter Spaß für die Abendstunden.

Um den finalen Cliffhanger konnte man zwar nicht mehr drumrum schreiben (weil die Serie abgedreht war, ehe die Absetzung kam), aber immerhin handelt es sich dabei um einen neuen Handlungsstrang, der wohl in Staffel 2 weiterentwickelt werden sollte. Im übrigen betrifft es eine Nebenfigur, die sich nicht eben groß durch Charakter ausgezeichnet hat.

Positiv: den Käse um den Stalker der Hauptfigur, der sich zur übergreifenden Bedrohung entwickelt, hat man noch fertig geschrieben (zumindest könnte man das so verstehen, ich steh nicht auf Konflikte, die in einem Hausbrand enden) und mit Folge 18 abgeschlossen.

Negativ: Vieles, was am Anfang mysteriös aussah (McDermotts Vergangenheit; die Frage, ob er selbst stalkt), löst sich meistens auf Dauer in Luft auf.

Besonders pferdvoll ist der Auftritt von Mira Sorvino (immerhin oscargekrönt), die so maskenhaft starr agiert (sie kann anscheinend kaum die Lippen bewegen) und sich so staksig bewegt, als hätte man sie ganzkörperverbotoxt. Sie taucht in den letzten 4-5 Episoden auf und wirkt arg ferngesteuert.

Insgesamt bei weitem nicht so schlecht wie die Serie immer gemacht wird und nicht so deppert wie manch anderes Großprojekt. Wer mag, darf ja mal die Horrorfilmbezüge sammeln und zählen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020