OFDb

SchleFaZ: Die schlechtesten Filme aller Zeiten [Tele5][Kalkofe]

Begonnen von horschtl, 10 August 2015, 16:43:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan M

Ich kannte "Nightbeast" vorher schon, allerdings im englischen Originalton und in besserer Optik. So wie TELE 5 den präsentiert hat, strahlt der aber diese unnachahmlich dreckige Schrammeligkeit von typischen 80er-Jahre-Slashern aus, in die man so richtig schön versacken kann. Bei ausgeschaltetem Licht entfaltete der dann seine ganze Wirkung. Das ist für mich toller Trash mit Billigheimer-Effekten und völlig übertriebenen Blutsudeleien, wie man sie eigentlich von Gore-Bauern wie Andreas Schnaas und Konsorten kennt, in dem aber gleichzeitig auch sehr viel Herzblut und Charme steckt. Die Sexszene ist aber wirklich kaum zu fassen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Vor allem kaum zu ertragen.
Ich hab ja schon so einiges angesehen, aber wenn es in der Magengrube mal so richtig kribbelt, weil da die stark Behaarten aus den seligen 70ern auf Tuchfühlung gehen, dann geht mein Geschmackssinn echt auf Nothalt.

Insgesamt wirkt der Film auch nicht wie ein billiger 80er Streifen, sondern wie so ein Trash-Schudder-Projekt der frühen 70er.  :skeptisch2:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Den Dragon Crusaders fand ich jetzt noch nicht mal soooo misslungen, da habe ich von Asylum schon anderes gesehen.
Natürlich immer noch weit entfernt von nem guten Film. Und besonders zu Anfang scheint sich der Regisseur/Autor/Kameramann/Cutter noch eingegroovt zu haben, da wurde mir bei den ersten Kampfszenen ja fast schwindelig.

Die Moderation war auch wieder gelungen, Flachwitze nicht ausgespart, Stichwort: "Gargäule" :lol:
Aber insgesamt doch lieber alte Schinken wie Nightbeast. Und schon seit der Ankündigung freue ich mich auf den Mann mit den zwei Köpfen...

Snake

Moonshade

Achtung!

Schlefaz mit den zwei Köpfen heute nur im TV - der kommt nicht in die Mediathek oder auf die Website.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich schließe mich bei "Dragon Crusaders" an, für Asylum waren die Tricks geradezu sensationell und die Tatsache, dass man die Rollen von Stuntmen spielen ließ, macht wenigstens die Kampfszenen einen Hauch besser.
Leider wird das alles durch den idiotischen Schnitt, ein strunzdoofes Drehbuch und wirklich die schlechtesten Schauspieler seit Christi Geburt wieder kaputt gemacht, da können auch die dollen Drehorte nichts retten.

Leider gab es auch nicht genügend humoristische Highlights, so dass Päter und Oli sich schon sehr strecken mussten, um da noch was Lustiges zu finden.
Warum lassen die das eigentlich nicht langsam, wenn sogar die Mods inzwischen Asylum-müde sind?

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Ich habe jetzt die "Dragon Crusaders" und "Der Mann mit den zwei Köpfen" durch. Zu Asylum-Produktionen werde ich mich eh nicht mehr großartig äußern, aber die Bruce-Dern-Gurke war schon ein würdiger Abschluß der Osterstaffel. Der Film ist natürlich entsetzlich schlecht, mühevoll auf Spielfilmlänge gedehnt, obwohl er außer der Grundidee eigentlich nichts zu erzählen hat. Herrlich, welch passive Rolle Derns Filmfrau da einnimmt: Ständig ist die irgendwo gefesselt oder eingesperrt und braucht am Ende Hilfe von einem Mann, um überhaupt lebend aus dem Film zu kommen. Die Tricks sind ein Knüller, die Schauspieler auch, gerade der Typ, der den maßlos overactenden Serienkiller mimt. Das sind wahre Tiefen, die er mit seinem Dauergegrinse, das wohl den Psychopathenstatus ausdrücken soll, auslotet.

Kalkofe und Rütten hatten dabei wieder ihren Spaß. So wenig Bock sie auf die Asylum-Gurken haben, so sehr stürzen sie sich auf die anderen zu sezierenden Filme, denn abgesehen von eben "Dragon Crusaders" war diese Staffel schon eine lustige Angelegenheit.

Wer übrigens nicht genug von SchleFaZ kriegen kann, hat bei SchleFliX die Gelegenheit, alte Folgen nachzuholen, die ihm in der Vergangenheit vielleicht durch die Lappen gegangen sind: https://www.schlefaz.de/blog/schleflix-alle-filme-in-der-uebersicht/

Ich habe am Donnerstag "Monster des Grauens greifen an" nachgeholt. Wenn man diese Folge aus der 2. Staffel mit den heutigen vergleicht, merkt man, daß das Konzept noch in den Kinderschuhen steckt: kaum Inserts während des Films, kaum Verkleidungen der Moderatoren. Wohlwissend, daß anfangs noch nicht alles glatt lief (weshalb SchleFaZ für mich damals ja auch noch kein allwöchentliches Pflichtprogramm war), wurde mir das erst jetzt so richtig bewußt. Gut, daß man sich da deutlich gesteigert hat.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Ja, ich weiß noch, wie froh ich war, als die Einblendungen zunahmen... :mr.green:

Gestern auch die "Zwei Köpfe" gesehen und hinterher festgestellt, dass ich den Scheiß schon mal gesehen hatte (irgendwie dachte ich, ich hätte die Rassistenchose mit Ray Milland gesehen). Die Mods hatten Spaß, der Film hätte ruhig noch schräger ausfallen können, aber alles in allem war es ein schöner Abschluss. Ich hoffe doch mal dringend, dass bei der Sommerstaffel wieder ein paar Golden Oldies dabei sind.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am  3 Juni 2019, 17:11:27Gestern auch die "Zwei Köpfe" gesehen und hinterher festgestellt, dass ich den Scheiß schon mal gesehen hatte (irgendwie dachte ich, ich hätte die Rassistenchose mit Ray Milland gesehen).
:happy: (Ich konnte mich wiederum noch sehr gut an dein Review dazu erinnern.)

So geht's mir aber mittlerweile bei den Slashern, die ich in den vergangenen Jahren bei Youtube gesehen habe. Wenn ich da einen neuen erhasche, bin ich nicht selten ganz überrascht, daß ich den laut Bewertungsliste in der OFDb schon gesehen haben soll. Spricht halt nicht unbedingt für die Qualität der Filme - oder mein Gedächtnis.

"Das Ding mit den zwei Köpfen" mit Ray Milland ist noch eine Ecke spaßiger - allerdings offenbar auch bewußt als Parodie angelegt, weshalb der nicht so viel Angriffsfläche bietet.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Musste mir bei YT sowieso meine ganzen Abos stecken und die alle wieder neu suchen, weil meine alten Lieblingskanäle ex gegangen sind - um irgendwo anders neu zu erstehen.
Gerade wieder ein paar Giallos gefunden, dann alten TV-Horror - muss ich wohl nach Originalitätsfaktor gehen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Es stehen übrigens die ersten vier Filme der Sommerstaffel fest:

23.08.: "Plan 9 aus dem Weltall"
30.08.: "Dirndljagd am Kilimandscharo"
06.09.: "Die fliegenden Feuerstühle"
13.09.: "Evil Toons - Flotte Teens im Geisterhaus"

Eine bunte Mischung - und kein Asylum: DER Science-fiction-Trash-Klassiker, 80er-Jahre-Ulk aus Deutschland, Hongkong-B-Action und Fred Olen Rays Meisterwerk rund um ein Zeichentrickmonster auf der Jagd nach heißen Studentinnen. "Plan 9 aus dem Weltall" wird dann vermutlich die synchronisierte Farbfassung sein, denn ich glaube nicht, daß sie es wagen, einen Schwarz-Weiß-Film im O-Ton zu präsentieren. Ohne die Synchro zu kennen, kann ich kaum glauben, daß sie mit den wahnsinnigen Originaldialogen mithalten können.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Eric

===
23.08.: "Plan 9 aus dem Weltall"
===

Auf DEN bin ich wirklich gespannt!!!
(Vor allem was SCHLEFAZ daraus macht)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Nee, ich glaube bei S/w zieren sie sich sowieso (als wäre das eine Zumutung an die Zuschauer - und ich fürchte, einiges an Publikum denkt wirklich so...incl. manchmal meine Freundin...)

Asylum kommt bestimmt noch nach, aber das sind schon mal schöne Filme, wobei mir die "Feuerstühle" nun so gar nichts sagen - kennt die jemand?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Ich habs gerade bei Facebook gelesen, Aaaaalter Schwede, das wird eine hammergeile Staffel :lol:  :lol:  :banana:

Ich freue mich schon wie Bolle!

Snake

Moonshade

Uuuund wir ergänzen mal um drei weitere Termine der Sommerstaffel 2019:

20.09. : "Toxic Avenger"  (23.00 Uhr wegen FSK 18)

27.09. : "Hausfrauen-Report 3"

04.10. : "Laserkill - Todesstrahlen aus dem All"


Schirmchendrinks raus!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Halten wir also fest: Kalkofe und Rütten konnten sich in dieser Sommerstaffel offenkundig erfolgreich die Asylum-Produktionen vom Leib halten. Da darf man sich ja auf jede einzelne Folge freuen.  :dodo:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Snake Plissken


Moonshade

Muss denen ja auch auffallen, dass der Schrott nicht nur billig, sondern auch sturzöde ist.

Frage mich immer noch, wie man das kaufen, sammeln oder bloß freiwillig gucken kann, die Asylumfilme haben gar nichts an sich, nicht mal Trashcharme, da sie wie Fast Food extra so beschissen gemacht wurden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Max Blank

Zitat von: Moonshade am  9 August 2019, 10:35:38..die Asylumfilme haben gar nichts an sich, nicht mal Trashcharme, da sie wie Fast Food extra so beschissen gemacht wurden.
Korrekt, Trash ist nur gut wenn er unbeabsichtigt ist.

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Stefan M

Am Freitag ging die Sommerstaffel ja mit einem Leckerli los - "Plan 9 from Outer Space". Zu dem Film habe ich eine besondere Beziehung, denn das war mein erster bewußt gekaufter schlechter Film (noch auf VHS, gemeinsam mit dem Interview-Buch "Nightmare of Ecstasy" über das Wirken des angeblich schlechtesten Regisseurs aller Zeiten), nachdem ich zuvor Tim Burtons Meisterwerk "Ed Wood" gesehen hatte. Ohne ihn hätte ich einen Teil meines filmischen Lebens sicherlich nicht auch dem Trashfilm verschrieben.

Im Prinzip braucht man über "Plan 9" nichts mehr zu sagen. Den kennt doch mittlerweile fast jeder, oder? Es ist auf jeden Fall bis heute eines der liebenswertesten Beispiele von "gewollt, aber nicht gekonnt", die ich kenne: ein Versagen auf allen Ebenen, aber mit so viel Herzblut zusammengeschustert, daß einem fast die Tränen kommen könnten. TELE 5 strahlte die Version dankenswerterweise in Schwarz-Weiß aus, allerdings erwartungsgemäß in deutscher Synchronisation. Puh, daß die so schlecht ist, ist dieses Klassikers aber nicht würdig. Wer einmal den Pathos in Criswells und Eros-Darsteller Dudley Manloves Stimme im Original gehört hat, möchte das nicht missen. Da sind die gelangweilten deutschen Sprecher so überhaupt keine Konkurrenz - zumal verständlicherweise auch die wahnwitzigsten Wood-Wortspiele auf der Strecke bleiben ("The saucers are up there, the graveyard is over there, but I´ll be safely in there.").

Kalkofe und Rütten hatten trotzdem viel Spaß, den nicht mal 75 Minuten langen Film ausführlich zu sezieren: Kalkofes Criswell-Performance war großartig, ebenso wie manch Moderationseinfall (das Kalkofe-Double). Immerhin: Das dürfte das eine Trinkspiel gewesen sein, bei dem man stocknüchtern geblieben ist, zumindest wenn man sich auf das Alternativgetränk beschränkt hat. (Wobei: Es gab, glaube ich, auch mal "Der Dampfhammer von Send-Ling", als das Trinkspiel nach 8 Minuten abgebrochen werden mußte, weil der Affe, auf den man jedes Mal trinken sollte, wenn er im Bild ist, frühzeitig gestorben ist.)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Grusler

Funny-Raper-Pfefferkorn.

War die "entschärfte Fassung" von "Dirndljagd...", lustig ist die Folge trotzdem gewesen. Bleibt nur die Frage: Welche Droge war es denn nun?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Snake Plissken


Grusler

2 September 2019, 04:09:50 #262 Letzte Bearbeitung: 2 September 2019, 04:39:54 von Grusler
"Entschärfte Fassung", weil ein Dialog in der "Das verrückte Strandhotel"-Version zensiert ist (Frauenfeindlichkeit), und Handlung entfernt wurde (Hauptsächlich Darstellungen von Eingeborenen als Unterhaltungskünstler), wobei manche vermuten, dass auch dies Zensurschnitte sind, um die Eingeborenen etwas weniger als "reine Filmrequisiten" aussehen zu lassen. Unklar ist, ob man erst bei DVD-Start auf die Idee kam, oder schon damals... Nicht das der Film cut weniger "komisch" wirkt, heutzutage...das "Härteste" ist immer noch drinne, finde ich. Wobei die Schlefaz-Einblendung bezüglich gewisser Kriegs-Flüchtlinge in Verbindung mit deren "lehrreichen" Vergewaltigungen sogar etwas härter als der Film selbst war ;) Die FSF hatte bei der Folge generell ganz sicher einen sehr guten Tag.

Eine Alternativszene gibt es im Vergleich auch noch, siehe Schnittbericht: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,214936.0.html
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Moonshade

Ich hinke nach den hirnzerfressenden "Dirndljagd" und "Plan 9" noch ein wenig hinterher, aber ich finde, dass die Reihe inzwischen läuft wie eine geölte Maschine.

Da es wohl hier noch nicht erwähnt wurde:

Der 100.Schlefaz wird dann am 11.10. begangen und ausgewählt für die Jubi-Sendung wurde
"Drei Engel auf der Todesinsel".

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)


Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Nachtrag zu "Die fliegenden Feuerstühle":

Vermutlich einer der miesesten Schlefaz aller Zeiten, was aber fast ausschließlich an dem doch ziemlich öden Film in seiner geschnittenen Uraltfassung lag. Der Film ist nur gut für einige Standardgags und endlos öde Motorradszenen,die sowohl Mods wie Zuschauern auf den Keks gegangen sein dürften.
Irgendwie war da wohl das Mod-Thema "schnell einen Notfallfilm, wir haben nichts anderes" tatsächlich real - bei sowas frag ich mich dann ständig, warum "Ein Königreich vor unserer Zeit" es immer noch nicht zu Olli und Päter geschafft hat.

Ich freu mich dann die Tage auf Evil Toons...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

"Die fliegenden Feuerstühle" war wirklich ein rechter Mist. Ich habe die Moderatoren selten so lustlos erlebt. Kalkofe fiel ja bei seiner Anmoderation nicht mal was zu den Schauspielern ein, was aber auch kein Wunder ist, weil die ja (wohl nicht nur) im europäischen Sprachraum keine Sau kennt. Vielleicht haben sich die beiden den Film auch auf reinen Verdacht ausgesucht, um dann festzustellen, daß er einfach nichts hergibt. Da sollen sie mal gern bei Joseph Lai wildern, der ja aus mindestens zwei Filmen gern mal einen machte, oder den bizarren Kung-fu-Anime "Thunder Prince".

Nun ja, mir fehlen auch noch "Evil Toons" und "Toxic Avenger". Dazu werde ich voraussichtlich an diesem Wochenende kommen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Bemerkenswert war die miese Qualität des Ausgangsmaterials, die Rollensprünge waren ja schon der halbe Spaß.

Evil Toons nehme ich mir die Woche jetzt vor, ich mag mir die nicht verpulvern.

Vor dem Hausfrauenreport hab ich aber schon ein bissl Angst, da gibts bestimmt wieder reichlich Fremdschämen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020