OFDb

Pasolinis Das 1. Evangelium - Matthäus

Begonnen von Deer Hunter, 25 März 2016, 15:22:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

Aus gegebenem Anlass, da der Film heute Abend um 23:45 Uhr in 3sat ausgestrahlt wird, wollte ich fragen, ob mir jemand genauere Angaben zu den Schnitten machen kann. Die ofdb schreibt dazu:

Zitat von: ofdbUm diverse Einstellungen inklusive einiger Sätze aus Jesus' Predigt und zahlreichen Framecuts verkürzt.

http://www.ofdb.de/film/20189,Das-1-Evangelium---Matth%C3%A4us

Bei sb.com gibt es leider keinen Schnittbericht. Google hat mir auf die schnelle auch nicht weiter geholfen. Gibt es hier einen Pasolini Experten, der mich aufklären kann? Was genau wurde gekürzt?

Und ist die britische BR tatsächlich ungekürzt, wie es hier behauptet wird:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20189&vid=350656
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Chowyunfat2

25 März 2016, 20:47:31 #2 Letzte Bearbeitung: 25 März 2016, 21:23:20 von Chowyunfat2
Von der britischen Blu-Ray hab ich leider keine Ahnung. Aber wenn die 137:09 Min. läuft (= Pal ca. 132:30), stehen die Chanchen auf Uncut nicht schlecht.


Ich hatte mich damals auch gefragt, was bei der dt. DVD fehlen soll (129:26 Min.). Als ich keine Infos fand, hab ich einen polnischen Stream gefunden ("Ewangelia wg św. Mateusza"), der 132:05 Minuten läuft (gleiches Tempo, also PAL), und mit dem hab ich dann die erste Hälfte verglichen (für den Rest war ich zu faul). Ich hab nochmal drei der Stellen verglichen und Screenshots gemacht, den Stream gibt es noch.


Dt. DVD ca. Minute 41:54:
Als Jesus in wechselnden Einstellungen vor verschiedenen Hintergründen predigt (Zitate der deutschen DVD):
ZitatNiemand kann Diener zweier Herren sein. Denn entweder wird er den einen lieben und den anderen hassen, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Niemand kann Gott dienen und zugleich dem Gelde.
Genau danach fehlt eine komplette Enstellung von 14 Sekunden, was er redet, verstehe ich nicht, da Italienisch mit polnischem Voice over, Screenshot:


Die dt. DVD steigt dann beim folgenden Satz wieder ein (komplett neue Einstellung):
Zitat
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Aber ich sage euch, widersteht dem Bösen nicht...


Dt. DVD bei Minute 52:35
Eine extra Einstellung von Johannes im Gefängnis fehlt (1 Sek.):


Direkt danach Johannes mit hängendem Kopf (9 Sek.):

Die deutsche DVD steigt eine Sekunde vor seinem Satz "Ist er es, der da kommen mag" wieder ein.


Deutsche DVD Minute ca. 01:08:05
Hinrichtung von Johannes (nein, Gore fehlt nicht^^)
1) Herodes' Soldaten öffnen die Tür vom Gefängnis (2 Sek.)


2) Eine Einstellung von Johannes (2 Sek.)


3) Dann wieder die Soldaten, die die Treppe herunterkommen (2 Sek.), ca. in der Mitte der selben Einstellung steigt die deutsche DVD wieder ein.


Es fehlt aber eigentlich noch mehr, ab der 70. hab ich aufgehört zu vergleichen. In den ersten ca. 40 Minuten fehlen mindestens noch 2 weitere komplette Einstellungen von Sekundenlänge. Von den zig Framecuts bzw. verkürzten Einstellungen/entfernten Abblenden ganz zu schweigen.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020