MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)

Erstellt von tbengel, 24 Dezember 2018, 09:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste schauen sich dieses Thema an.

Talarena

Hallo liebe Community,

ich bin seit gestern auch ein Nutzer von MyMDb-CE und bin absolut begeistert. Super einfach zu bedienen und zu verstehen, wenn man sich dann mal dahinter gesetzt hat.

Dennoch habe ich folgendes "Problem". Ich habe bereits das Forum durchforstet, und lese immer wieder, dass Leute ihre Excel-Dateien importiert haben. Jetzt frage ich mich, hoffentlich zurecht, WIE?! :denk2:  :denk: 
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn diese Thema bereits existiert. Ich habe unter folgenden Schlagwörtern nur, bezüglich meines "Problems", semi-passende Artikel gefunden: Excel, Import, Excelimport, Excel-Import

Ich hoffe das ich es recht verständlich erklärt bzw. beschrieben habe.

Die verwendete Version ist 1.7.1, PC läuft unter Win 7

Schönen Abend und schon mal vielen, lieben Dank!
Talarena

tbengel

Hallo Talarena,

Du kannst in MyMDb-CE die Übersicht in Excel exportieren und Du kannst
eine CSV-Datei (in Excel öffnen und dann in CSV abspeichern) importieren.
Was meinst du genau?

Grüße

tbengel

Talarena

Guten Morgen tbengel,

damit hat sich mein "Problem" bereits gelöst. Habe es heute morgen mal versucht. Hat mit dem konvertieren der xls-Datei in csv wunderbar funktioniert. Direkt mal versucht zu importieren. An sich hat das importieren geklappt.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem. Von 149 Filmen, wird nur ein einziger erkannt. Habe die Liste gecheckt. Soweit sind alle Titel richtig geschrieben. Weder Abkürzungen noch sonst was. Wie kann ich das lösen?

Grüße
Talarena

tbengel

Hallo Talarena,

gibt mal bitte Beispiele von Titeln die nicht geklappt haben ...

Grüße

tbengel

Talarena

29 Oktober 2019, 11:09:04 #724 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2019, 12:33:51 von Talarena
Hallo tbengel,

Da wären zum Beispiel Bambi, Cars, Emoji, Kind 44, Momo, die Halloween Reihe und diverse andere. Von Kinofilmen über recht alte aber auch relativ unbekannte.

Grüße
Talarena

Edit: Habe grade die Filme Momo und Kind 44 ohne Probleme von Hand einpflegen können.

tbengel

Hallo Talarena,

dann ist irgendwas mit dem Aufbau Deiner CSV falsch ...

Ich habe gerade eine CSV mit folgendem Inhalt eingelesen:

Bambi
Cars
Emoji

und dies klappt ohne Probleme. Wie sehen denn Deine Zeilen in
der CSV für diese Filme aus?

Grüße

tbengel

Talarena

Hallo tbengel,

Ich habe die Liste, als ich sie anlegte, bereits in diverse Genre sortiert und aufgelistet. Ergo auch mehrere Spalten und Zeilen. Wird es daran liegen? Müssen die Filme untereinander aufgelistet sein?

Grüße
Talarena

tbengel

Hallo Talerana,

wenn Du mehrere Spalten hast sollte es so aussehen:



dann musst Du die Spalte auswählen, wo sich der Titel
befindet.

Wenn Du es ganz einfach machen willst, öffne einfach eine
neue Datei und kopiere dort untereinander alle Filmtitel
rein und lese diese Datei dann ein ...

Grüße

tbengel

Talarena

Hallo tbengel,

Vielen Dank für deine Mühe! :respect:  Ich werde die Filme dann einfach in eine neue Datei geben und untereinander auflisten. Die Auswahl der Spalten die du hast, habe ich nicht. Bei mir kann ich lediglich Spalte 1 auswählen, mehr kommt bei dem Drop-Down Menu nicht.

Grüße
Talarena

tbengel

Hallo Talarena,

ZitatBei mir kann ich lediglich Spalte 1 auswählen
Dann ist Dein Spaltentrennzeichen falsch ausgeählt, versuche mal
das "Komma":



Oder lösche in Excel alle Spalten bis auf die Titel-Spalte und
speichere es als CSV-Datei ab, dann hast Du Deine Filme in einer
Liste ...

Grüße

tbengel

Filmfreak12

Hallo

mal ne kurze Frage: Ich benutze seit einigen Tagen dieses tolle Programm.

Muß aber bei der Suche ständig feststellen, daß die EAN nicht gefunden werden kann.
Meistens auch nicht der Titel, oder es wird ein falsches Cover angezeigt.

Wie zB. hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=166010

Obwohl bei OFDb das richtige DVD Cover existiert wird NUR das Kino Cover übernommen.
Woran liegt das?

Vielen Dank

Filmfreak12

Jetzt habe ich noch einen Wunsch beim "eigenen Cover" Abschnitt. Da muß ständig auf der linken Seite zwischen Front und Back Cover gewechselt werden. Ist es nicht möglich das auf beide Seiten zu verteilen?

Der Auswahlbutton für Front Cover links und der für das Back Cover auf der rechten Seite?

Vielen Dank

tbengel

27 November 2019, 19:16:30 #732 Letzte Bearbeitung: 27 November 2019, 19:18:51 von tbengel
@Filmfreak12:

ZitatMuß aber bei der Suche ständig feststellen, daß die EAN nicht gefunden werden kann.
Meistens auch nicht der Titel, oder es wird ein falsches Cover angezeigt.
--> Nenne mal bitte Beispiele ... es müssten schon sehr exotische Titel sein, die
nicht gefunden werden können ...

ZitatWie zB. hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=166010
Obwohl bei OFDb das richtige DVD Cover existiert wird NUR das Kino Cover übernommen.
Woran liegt das?
Es wird das in der OFDb angezeigte Cover übernommen, also:
https://ssl.ofdb.de/images/film/166/166010.jpg
Wo siehst Du ein DVD-Cover?

ZitatDer Auswahlbutton für Front Cover links und der für das Back Cover auf der rechten Seite?
Und was machst Du mit dem unteren rechten Speichern-Panel, soll dies
für die Eingabe des Back-Covers entfernt werden?

Du siehst Fragen über Fragen ...  :happy2:  :happy3:  :happy2:

Grüße

tbengel

Filmfreak13

28 November 2019, 12:33:15 #733 Letzte Bearbeitung: 29 November 2019, 16:28:38 von Filmfreak13
@tbengel

Also zum ersten Punkt: 7321921092381 steht auf der Rückseite des DVD Covers. Wird aber nicht gefunden!
Habe auch Fotos angehängt. Klappt leider nicht! Deshalb: https://www.bilder-upload.eu/upload/83a10d-1574936900.jpg

Das angezeigte Cover im Programm weicht ab von dem Cover welches ich angehängt habe.
https://www.bilder-upload.eu/upload/0b2ce3-1574937093.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/a49c53-1574937136.jpg

Zum zweiten Punkt: Unter "Fassungen" der Webseite OfDB.de werden verschiedene Covers angezeigt. U.a. auch mein angehängtes Cover.

Betreffend meines Filmes im vorhergehenden Post: https://ssl.ofdb.de/film/166010,Shopping-Center-King---Hier-gilt-mein-Gesetz

ist es gleich die erste Linie:
Fassungen
 
Deutschland:  DVD: Warner KV

Zum dritten Punkt: Habe ich übersehen, dass wenn mehrere Einträge auf einmal geändert werden, dass sich die "Speichern" Fläche auf die ganze Linie ausdehnt. Bei einem einzelnen Eintrag ist nach dem Speichern Button alles leer.

Vielen Dank
MfG Filmfreak13

tbengel

@Filmfreak13:
Also es geht Dir primär darum, dass Du verschiedene EAN's nicht findest, denn
die Suche nach Titeln funktioniert sehr zuverlässig.

Vielleicht zum Verständnis. Wir nutzen keine eigene Filmdatenbank, sondern
die OFDb und IMDb, die von Usern (auch von Dir :happy3:) selbst gepflegt
und aktuell gehalten werden kann. Lies dazu am besten mal folgenden Post:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,226419.msg1258162.html#msg1258162

und ja, Deine EAN wurde in der OFDb nicht einpflegt, daher kann MyMDb-CE diese
auch nicht finden. Wenn Du die OFDb mit Deinen Informationen anreicherst, könnte
der nächste User von diesen Daten profitieren, ist also alles ein Geben und
Nehmen ...

Nun zum Cover ... es wird immer nur das aktuelle Cover übernommen, welches
beim OFDb- bzw. IMDb-Link zum Film (nicht der Fassung) angezeigt wird. Du
hast aber immer die Möglichkeit, dieses durch ein eigenes Cover zu ersetzen,
aber das weißt Du ja schon.

Die Problematik mit dem Speichern-Panel hast Du ja selbst herausgefunden.
Während der Entwicklung hatte ich tatsächlich links die Front- und rechts
die Back-Cover-Auswahl, fand es aber unbefriedigend, immer zuerst das
Tab wechseln zu müssen um den Datensatz abspeichern zu können, also musste
man einen Tod sterben und der Kompromiss ist die Auswahl von Front- und
Back-Cover auf der linken Seite ...

Grüße

tbengel

Filmfreak13

@tbengel

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Filmfreak13

@tbengel

Merkwürdigerweise werden jetzt gerade viele DVD mit der EAN nicht gefunden, aber mit dem Titel schon.
Und das obwohl es dasselbe Cover ist!

Bespiele: 7611372643561, 7321921095597, 743218536892, 7613059315112, 4010232052018, 8717418291327  :denk2:  :lol:  :winken:

tbengel

@Filmfreak13:
Ist nicht merkwürdig, sondern ganz klar erklärbar. In der OFDb
existieren grundsätzlich fast alle Filme, daher findest Du diese
über die Titel-Suche (fast) immer. Die EAN's zu den einzelnen
Titeln sind optional und je nach User-Eingaben vorhanden, also sieht
es in der OFDb folgendermaßen aus:

OFDB-ID mit Titel und Cover (also das, was Du beim OFDb-Link siehst)
        --> EAN für VHS
        --> EAN für DVD
        --> EAN für BluRay
        --> ...

Also kann es zu einem Titel z.B: keine EAN's geben, aber eine
"EAN" kann nie ohne einen Titel angelegt werden. Das Cover hängt
am Titel und nicht an der EAN. Daher findest Du über die Titel-Suche
mehr als über die EAN-Suche (je nachdem wie fleißig die User EAN's
hinzugefügt haben, da es diesbezüglich viele verschiedene Variationen
zu einem Film geben kann).

Hoffe diese Erklärung hilft Dir zum Verständnis ...

Grüße

tbengel

Filmfreak13

@tbengel

Jetzt habe ich mich gestern bei OFDB angemeldet um, wie von dir geschrieben, die EANs eintragen zu können. Leider finde ich aber die Stelle dazu nicht. Und eine Antwort betreffend habe ich bis jetzt nicht von OFDB erhalten. Nur einen Newsletter!

Du weisst nicht zufälligerweise wo ich dies eintragen kann?

Vielen Dank
MfG

tbengel

@Filmfreak13:
ZitatJetzt habe ich mich gestern bei OFDB angemeldet um, wie von dir geschrieben, die EANs eintragen zu können.
Vorbildlich ... :respect:

Versuche es mal direkt im OFDb-Frage-Forum:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,6.0.html

dort kann Dir sicherlich weitergeholfen werden.

Grüße

tbengel

Filmfreak13

@tbengel

Vielen Dank. Leider kann ich in diesem Forum keine Frage stellen. Das "Antwort" Feld ist nirgends vorhanden.

tbengel

@Filmfreak13:
Bei mir klappt es :happy3:, ich habe deshalb keine Ahnung woran dies liegen
könnte. Wende Dich am besten an die Moderatoren des Threads. Die MyMDb-CE
Community ist hier auch nur Gast ... wir haben hier nicht mehr Rechte als
Du.

Grüße

tbengel

Filmfreak13

Hallo @tbengel

was ich noch vergessen habe zu fragen. Wie kann ich weitere Sprachen und Tonformate Deutsch und Englisch hinzufügen? Es lässt sich ja nichts in das Feld schreiben. Nur das entsprechene auswählen.

Zum Beispiel wenn ich die Sprache Spanisch oder Französisch mit DTS, DD oder DS hinzufügen möchte.

Vielen Dank
mfg

tbengel

3 Dezember 2019, 16:15:21 #743 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2019, 16:17:29 von tbengel
@Filmfreak13:
Handbuch gelesen :happy3: ?
Seite 29 aber psssstttttt ...  :happy2:  :happy2:  :happy2:

Grüße

tbengel

Filmfreak13

@tbengel

Vielen Dank.  :respect:  :respect:  :winken:
Da wäre ich nicht darauf gekommen!

Filmfreak13

@tbengel

Ich habe das Handbuch von vorne bis hinten durchsucht. Aber ich finde die Lösung nicht.

Folgende Anzeigeprobleme habe ich beim Drucken der Listenansicht:

https://www.bilder-upload.eu/upload/6b36bb-1575536265.jpg
https://www.bilder-upload.eu/upload/2701ab-1575536303.jpg

Sobald es mehr Linien sind, wird der Inhalt nicht mehr zentriert und ans untere Ende "gepresst". Oder fällt aus dem Kasten.
Das gilt für alle Spalten. Lässt sich dies anpassen?

Kann eingestellt werden, dass das Tonformat/Sprachen auch in der Listenansicht mit Bilder statt Text abgezeigt wird.
Beispiel Filmansicht: https://www.bilder-upload.eu/upload/2d8b4c-1575536077.jpg

Kann bei der Filmansicht angegeben werden, welche Spalten angezeigt werden? Denn es werden nur die Inhalte des ersten Tab gedruckt, wobei Inhaltbeschreibung und Schauspieler die Hälfe des A4 Blattes einnehmen.

Vielen Dank
mfg

PS. Leider klappt das Hochladen von Bilder bei mir nicht! Es kommt bei Absenden immer eine Fehlermeldung.

tbengel

@Filmfreak13:
ZitatSobald es mehr Linien sind, wird der Inhalt nicht mehr zentriert und ans untere Ende "gepresst". Oder fällt aus dem Kasten.
Das gilt für alle Spalten. Lässt sich dies anpassen?
In der neuen Version, die (so Gott will, und wir es hinbekommen) noch in diesem Jahr erscheinen wird,
kannst Du die Zeilenhöhe der Tabelle selber bestimmen. Alles was nicht reinpasst, verschwindet natürlich dennoch ...

Ein Workaraound für Deine Druck-Anforderungen wäre, die Sachen in Excel zu exportieren. Dort alles so
anpassen, wir Du es wünscht und es dann dort auszuducken.

ZitatKann eingestellt werden, dass das Tonformat/Sprachen auch in der Listenansicht mit Bilder statt Text abgezeigt wird.
Nein, gibt es noch nicht und wäre eine Erweiterungsvorschlag, den Du gerne in unserem Issue-Tracker
eintragen kannst, damit er nicht in Vergessenheit gerät:

https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues?status=new&status=open

ZitatKann bei der Filmansicht angegeben werden, welche Spalten angezeigt werden?
Hast Du wirklich das Handbuch gelesen? --> Schau mal auf den Seiten 49 und 106 nach ...
Es wird dann das ausgedruckt, was in der Übersicht angezeigt wird ...

ZitatPS. Leider klappt das Hochladen von Bilder bei mir nicht! Es kommt bei Absenden immer eine Fehlermeldung.
ja das nervt mich selber und ich habe auch schon eine Anfrage gestellt:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,225432.0.html

... sieht aber leider nicht so aus, als ob sich da was in nächster Zeit ändern würde :sad:

Grüße

tbengel

Filmfreak13

@tbengel

Danke für deine Ausfühurungen.

Punkt 1:
Das mitm der Excel Tabelle bin ich gerade seit einer Stunde dran, am Anpassen, denn es passen in der Ansicht wie ich es vom Programm exportiert bekomme nur 7 Spalten aufs Querblatt! Und wenn ich es passend verkleinere (50%) dann wird der Text so klein und unscharf, dass er nicht zu gebrauchen ist.

Zudem fehlen alle Symbole. Es steht überall nur Text (also FSK 12 statt dem Symbol, oder DVD statt den Symbol).

Punkt 2:
Ich habe auf der verlinkten Seite folgendes erfasst:
#141 Tonformat erscheint beim Drucken im Listenformat als Text statt Symbol

Punkt 3:
Filmansicht - ich spreche vom Ausdruck nicht von der Ansicht wenn ich doppelklicke im Programm. Zudem sehen die Scrennshots Einstellungen im Manuel nicht gleich aus.

Vielen Dank
mfg
filmfreak13

tbengel

@Filmfreak13:
Deinen Punkt 2 habe ich im Issue-Tracker präzisiert:
"Da nur so ausgedruckt wird, wie es angezeigt wird, muss man das Tonformat grafisch konfigurierbar für die Film-Übersicht machen ..."

ZitatZudem sehen die Scrennshots Einstellungen im Manuel nicht gleich aus.
Welche Einstellungen sehen im Manuel nicht gleich aus? Bitte nenne uns die Seiten,
damit @Old.Obelix diese für die neue Version anpassen kann.

Danke

tbengel

Filmfreak13

@tbengel

Dasa Bild auf Seite 48 Filter-DB-Zuordnung: https://www.bilder-upload.eu/upload/812302-1575551142.jpg hat mehr Inhalt als bei mir. von Filter Testdatenbank_1 abwärts siehe mein Bild: https://www.bilder-upload.eu/upload/cff445-1575551259.jpg

Auf der genannten Seite 49 finde ich nur das Auswählen der Spalten.
Und auf der Seite 106 das Bearbeiten der Filmdetails: https://www.bilder-upload.eu/upload/79d7a2-1575551707.jpg.

Ich sehe hier keine Möglichkeit die Spalten rechts (Die Druckansicht) im Bild auszuwählen.

Vielen Dank und bitte entschuldige die vielen "Reklamationen".
Aber es ist sonst ein SUPER TOLLES PROGRAMM.

lg Filmfreak13