MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)

Erstellt von tbengel, 24 Dezember 2018, 09:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Talarena

Hallo liebe Community,

ich bin seit gestern auch ein Nutzer von MyMDb-CE und bin absolut begeistert. Super einfach zu bedienen und zu verstehen, wenn man sich dann mal dahinter gesetzt hat.

Dennoch habe ich folgendes "Problem". Ich habe bereits das Forum durchforstet, und lese immer wieder, dass Leute ihre Excel-Dateien importiert haben. Jetzt frage ich mich, hoffentlich zurecht, WIE?! :denk2:  :denk: 
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn diese Thema bereits existiert. Ich habe unter folgenden Schlagwörtern nur, bezüglich meines "Problems", semi-passende Artikel gefunden: Excel, Import, Excelimport, Excel-Import

Ich hoffe das ich es recht verständlich erklärt bzw. beschrieben habe.

Die verwendete Version ist 1.7.1, PC läuft unter Win 7

Schönen Abend und schon mal vielen, lieben Dank!
Talarena

tbengel

Hallo Talarena,

Du kannst in MyMDb-CE die Übersicht in Excel exportieren und Du kannst
eine CSV-Datei (in Excel öffnen und dann in CSV abspeichern) importieren.
Was meinst du genau?

Grüße

tbengel

Talarena

Guten Morgen tbengel,

damit hat sich mein "Problem" bereits gelöst. Habe es heute morgen mal versucht. Hat mit dem konvertieren der xls-Datei in csv wunderbar funktioniert. Direkt mal versucht zu importieren. An sich hat das importieren geklappt.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem. Von 149 Filmen, wird nur ein einziger erkannt. Habe die Liste gecheckt. Soweit sind alle Titel richtig geschrieben. Weder Abkürzungen noch sonst was. Wie kann ich das lösen?

Grüße
Talarena

tbengel

Hallo Talarena,

gibt mal bitte Beispiele von Titeln die nicht geklappt haben ...

Grüße

tbengel

Talarena

29 Oktober 2019, 11:09:04 #724 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2019, 12:33:51 von Talarena
Hallo tbengel,

Da wären zum Beispiel Bambi, Cars, Emoji, Kind 44, Momo, die Halloween Reihe und diverse andere. Von Kinofilmen über recht alte aber auch relativ unbekannte.

Grüße
Talarena

Edit: Habe grade die Filme Momo und Kind 44 ohne Probleme von Hand einpflegen können.

tbengel

Hallo Talarena,

dann ist irgendwas mit dem Aufbau Deiner CSV falsch ...

Ich habe gerade eine CSV mit folgendem Inhalt eingelesen:

Bambi
Cars
Emoji

und dies klappt ohne Probleme. Wie sehen denn Deine Zeilen in
der CSV für diese Filme aus?

Grüße

tbengel

Talarena

Hallo tbengel,

Ich habe die Liste, als ich sie anlegte, bereits in diverse Genre sortiert und aufgelistet. Ergo auch mehrere Spalten und Zeilen. Wird es daran liegen? Müssen die Filme untereinander aufgelistet sein?

Grüße
Talarena

tbengel

Hallo Talerana,

wenn Du mehrere Spalten hast sollte es so aussehen:



dann musst Du die Spalte auswählen, wo sich der Titel
befindet.

Wenn Du es ganz einfach machen willst, öffne einfach eine
neue Datei und kopiere dort untereinander alle Filmtitel
rein und lese diese Datei dann ein ...

Grüße

tbengel

Talarena

Hallo tbengel,

Vielen Dank für deine Mühe! :respect:  Ich werde die Filme dann einfach in eine neue Datei geben und untereinander auflisten. Die Auswahl der Spalten die du hast, habe ich nicht. Bei mir kann ich lediglich Spalte 1 auswählen, mehr kommt bei dem Drop-Down Menu nicht.

Grüße
Talarena

tbengel

Hallo Talarena,

ZitatBei mir kann ich lediglich Spalte 1 auswählen
Dann ist Dein Spaltentrennzeichen falsch ausgeählt, versuche mal
das "Komma":



Oder lösche in Excel alle Spalten bis auf die Titel-Spalte und
speichere es als CSV-Datei ab, dann hast Du Deine Filme in einer
Liste ...

Grüße

tbengel