OFDb

Ghostbusters: Afterlife (Teil 3 von Jason Reitman)

Begonnen von Mr. Blonde, 16 Januar 2019, 19:24:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Gewinnt jetzt endlich alles Struktur und scheint ein fröhliches Zitatepotpourri aus der Vergangenheit zu werden, wobei das Auftauchen der Höllenhunde aus der fernen Dimension ja quasi bedeuten würde, wir haben es wieder mit Gozer oder sogar seinem Chef zu tun - womit der Bogen zum ersten Film vollendet wäre.

Allerdings vertraue ich Reitmans Können genug, um zu wissen, dass er Papas Geschichte nicht verhunzt.
Und die Kids und Stranger-Things-Fans sacken sie gleich mit ein.

Was die Altstars angeht : Aykroyd ist fast, Murray über 70, Hudson sogar über 75. Erwarten wir keine Wunderdinge.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Wieder ein Reboot, diesmal als Sequel, das aber - wie schon 1989 das erste Sequel - ein bisschen wie ein Remake wirkt...
Spenglers Enkel treten unwissentlich das Erbe des Geisterjägers an, derweil sich eine Apokalypse andeutet, was gen Finale dann auch die letzten Original-Geisterjäger auf den Plan ruft. Aykroyd hat schon zuvor seinen kleinen Auftritt, Murray und Hudson erhalten je noch einen nach den credits (wie auch Weaver und Potts, wobei erstere schon früh im Film einen kurzen Auftritt hat). Im Finale stehen und liegen sie altersbedingt wenig agil herum, derweil ihre Dialogzeilen den Originalfilm anspielen oder variieren. Das ist alles nicht so aufregend, auch wenn das Feeling am Ende doch recht stimmig ist...
Die neue Generation ist nun deutlich diverser: schwarz, asiatisch, weiblich - und Wolfhardt lässt sich wie Ramis als jüdisch lesen -, und wieder treten sie gegen Zuul und Gozer an, wobei auch die Gatekeeper- und Keymaster-Szenen wieder mit dabei sind, wobei Paul Rudd insgesamt weniger als Moranis "unmännlich" in Szene gesetzt wird. Alle Ambivalenzen sind nunmehr dahin, hier ist alles so divers, dass der Subtext gar nicht mehr in diesen dritten Teil hinübergerettet werden kann (oder muss: weil man mittlerweile z. B. soweit ist, dass Hudson hier ironisch über seine charakteristische Eigenschaft als Geisterjäger sinnieren darf und es letztlich mit am weitesten gebracht hat...)
Anders als Feigs Version, der trotz seiner Frauenpower-Statements doch recht fragwürdig war, ein sehr zeitgemäßer Film, dem aber auch eben der weitgehend bewusst inkorrekte Witz abhanden geht (und gehen musste), die Altstars recht sparsam und vordergründig einbindet, der aus der großen Stadt an den Arsch der Welt übersiedelt und im Vergleich entsprechend klein wirkt... Kein großes Ding, aber charmant, eine sympathische Familiengeschichte, die mich jetzt emotional nicht wirklich erreicht hat, ästhetisch teils dicht dran an den Vorbildern, inszenatorisch aber manchmal klobig und ungeschickt, weitgehend vordergründig und ohne Tiefe, recht viel Fan-Service...
Schwache 7/10.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Eric

Gestern auch gesehen und ich sehe es eigentlich wie Pierrot.
Der Film hat seine durchaus guten und vor allem witzigen Momente in denen er, mMn, auch dem Original huldigt. Aber irgendwas hat dann doch gefehlt.

Eigentlich ist der neue Ghostbusters nur eine ,,Neuerzählung" der damaligen Story. Der Film macht hier durchaus einiges richtig, auch was den Fanservice betrifft, aber gerade hier schiesst er hin und wieder doch etwas übers Ziel hinaus.

Aber kommen wir mal zu dem Punkt, der mich irgendwie am meisten störte. Der Schlusskampf!

Gerade im Original fand ich den herausragend gut gemacht. Er war witzig, spannend, überraschend, ...
Und im aktuellen Film ist er eher so ,,ok, jetzt Schlusskampf, bisschen rührselige Szenen, Huch, schon vorbei?"
Es fehlte hier dieser ,,kicken wir sie in den Arsch" Moment, den ich am ersten Teil so liebe.

Naja, Fazit: Nett ist der Film durchaus. Es macht auch wirklich Spass die ganzen kleinen Easter Eggs zu suchen, aber irgendwas fehlt dem Film trotzdem. Vielleicht dieses rotzfreche Herzblut, was der 1. Teil noch an den Tag gelegt hat.

Bin daher auch bei ner 7/10.

 
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Ich hab ihn ja noch nicht gesehen, aber ein Großteil der Wirkung des Originals liegt auch darin, dass der offensive Humor gegen eine kosmische Bedrohung besteht, die man gar nicht richtig ausloten kann. Alles was passiert, hat diesen gewissen Abgründen "sense of doom" - etwas was sie schon im zweiten Teil falsch gemacht haben, als sie einfach nur die Zutaten rekapituliert hatten, ohne das wirklich zu anaylsieren. Vigo war als Gegner zu blass und zu "menschlich", MacNicol als Ersatzkasper zu Louis zu infantil, die Lady Liberty dafür schon fast zu over-the-top, der rosa Schleim kindisch.
Das Original war neben allen Witzen auch wirklich "unheimlich" in vielen Bereichen und dieses "nobody believes, its us against hell" hat für einen Großteil der Stimmung gesorgt.

Seidem waren die Gegner immer comic-hafter inszeniert, auch bei der female Version - und ich nehme an, hier ist familiär eingesoftet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am  5 Januar 2022, 15:36:53familiär eingesoftet.

Ja, schon... :happy3:  aber es wird auch ein Kopf in der Mitte (in Rückansicht) auseinandergerissen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Eric

Zitat von: PierrotLeFou am  5 Januar 2022, 15:49:07
Zitat von: Moonshade am  5 Januar 2022, 15:36:53familiär eingesoftet.

Ja, schon... :happy3:  aber es wird auch ein Kopf in der Mitte (in Rückansicht) auseinandergerissen...

Gerade das fand ich irgendwie überraschend aber unpassend. Da bauscht man den Charakter doch etwas auf und so weiter und dann ,,bla bla bla" Zack, in der Mitte durchgerissen. Dabei war das ja auch, wenn ich richtig hingesehen habe, nicht gerade ein Unbekannter. Oder?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Am "härtesten" waren aber die Szenen in denen die Marshmallowman-Minis alle fröhlichen Suizid begingen.

Herrlich  :lol:

Karm

In IMDb und OFDb steht beim Cast Sigourney Weaver. Hat die irgend jemand dort gesehen?

Eric

Zitat von: Karm am  5 Februar 2022, 20:06:49In IMDb und OFDb steht beim Cast Sigourney Weaver. Hat die irgend jemand dort gesehen?

Ja, After Credit Szene oder so.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

PierrotLeFou

Zitat von: Eric am  5 Februar 2022, 20:26:03
Zitat von: Karm am  5 Februar 2022, 20:06:49In IMDb und OFDb steht beim Cast Sigourney Weaver. Hat die irgend jemand dort gesehen?

Ja, After Credit Szene oder so.

Spoiler: zeige
Sie versetzt dort in Anspielung an den ersten Film Murray Stromschläge, derweil er Karten erraten muss...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Karm

 :respect:  Ich bedanke mich! Jetzt habe ich sie auch gefunden. :happy2:
Aber eigentlich ist das ja fast "nur" ein Cameo und dass sie so weit vorne steht, ist bestimmt eine Huldigung ihres Lebenswerkes.

Glod

Am We gesehen und für echt gut befunden. Die erstaunlichste Leistung ist wohl, dass es sich hier vornehmlich um einen Kinderfilm handelt, die jugendlichen Darsteller aber zu keiner Sekunde nerven oder anderweitig negativ auffallen. Die wenigen Erwachsenen runden das alles sehr gut ab, ohne sich je in den Vordergrund zu spielen. Der Humor ist auch sehr treffsicher und geschliffen, die Action wohldosiert. Alles in allem eine sehr schön anzuschauende und zu keinem Zeitpunkt bemüht wirkende Angelegenheit.

Storytechnisch kann man eigentlich fast nix schreiben, ohne zu spoilern. Aber auch hier sah ich eine wundervolle Verbeugung vor den alten Filmen
Spoiler: zeige
und eine exzellente Widmung an Harold Ramis
. Hier waren wirklich Leute mit Herzblut an der Arbeit und das spürt man in jedem Moment. Sehr viel besser kann man ein Fortsetzung nach derart langer Zeit nicht machen. Für mich echt jetzt schon ein Highlight des noch jungen Jahres.  :respect:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Tito

Vorgestern gesehen und mit einer soliden 7/10 bewertet. Ich hatte Schlimmeres erwartet und Besseres erhofft, war aber am Ende sehr angetan von den ganzen Homages an die ursprünglichen Filme. Ich wusste gar nicht, dass ich mich so über einen Stapel Bücher freuen kann  :mr.green:

Allerdings ist m. M. n. der Spagat zwischen teilweise wiederholen des ersten Teils und Originalität etwas wackelig. So bleibt die Geschichte doch stets vorhersehbar. Zum Ende hin hatte ich schon fast Pipi in den Augen, als die Ghostbusters zum Finale schreiteten. Auch die (beiden) Nach-Credit-Szenen machen Hoffnung auf mehr.

Umso trauriger war ich, als ich heute Morgen dann vom Tod Ivan Reitmans erfuhr. Aber Jason hat bewiesen, dass er GB-Blut in den Adern hat. Ich hoffe ein ein weiteres Sequel. Einzig Slimer und Rick Moranis habe ich vermisst.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Snake Plissken

Hab ihn auch am Wochenende gesehen und war teils echt richtig gerührt.
Eine würdige Fortsetzung, mit einem traurigen Ausgangspunkt und schön, das es wenn auch viel, viel zu spät geklappt hat, noch einmal die Geisterjäger zusammen zu bringen.
Umso tragischer der plötzliche Tod von Ivan Reitman :sad:

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020