OFDb

Predator 1+2

Begonnen von bapho, 10 Oktober 2003, 10:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Riddick

Also ich finde die FSK 16-Freigabe für die heutige Zeit auch nachvollziehbar. Bis auf einen abgeschossenen Arm und einer herausgerissenen Wirbelsäule (was man aber kaum sieht) ist da nix härteres drin. Und die Indizierung fand ich immer schon lächerlich.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Private Joker

Na das ist ja mal ein tolles Stück Zensurgeschichte. Ich meine mich ziemlich sicher zu erinnern, dass der damals in meinem Kino ab 16 lief (natürlich cut, ist mir aber nicht aufgefallen, obwohl ich da schon relativ sensibel war). Dann die Cut-Cassette ab 18, Index, uncut mit  schwerer JK, und jetzt wieder uncut ab 16. Wer über Sinn und Unsinn von Zensur vulgo "Jugendschutz" promovieren möchte, hat hier ein tolles Lehrbeispiel.

Davon abgesehen: Kann es sein, dass die Gewalt-Klassiker (auch das Thing) bei der FSK mittlerweile besser durchgehen als aktuelle Filme ? Ich habe in den letzten Monaten halbdutzendfach Filme ab 18 gesehen, die nicht mal ansatzweise so brutal waren als der Predi (nur mal so aus der Erinnerung: Bangkok Dangerous, Diamond 13, Chrysalis).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Nerf

Ganz offiziell ist die Indexstreichung ja noch nicht... also lasst mal die Sektkorken noch in der Flasche.
Sollte es wahr sein, überrascht die FSK 16 auch nicht mehr unbedingt. Sobald die BPjM die Jugendgefährdung offiziell verneint hat, tut sich auch die FSK leichter, da eine gnädige Einstufung zu verteilen. Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass die um den Status des Films wussten, und dass Fox evtl. noch ein ausführliches Gutachten beigelegt hat, was die Entscheidung noch zusätzlich erleichterte. Aber wie gesagt - erstmal hochoffizielle News abwarten.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Snake_Plissken

Zitatpünktlich zum Release der Special Edition Blu Ray

Kommt da was?

Na, dann sind wohl auch Streifen, wie Terminator endlich mal fällig. Der würde nach heutigen Maßstäben doch wohl auch mit ner 16'er-Freigabe durchkommen.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Mr. Blonde

16 Mai 2010, 04:29:54 #34 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2010, 04:39:49 von Mr. Blonde
Zitat von: Headynem am 15 Mai 2010, 18:04:42
Naja ich meine man muss sich Predator doch einfach mal angucken,da ist doch nix wildes bei und somit ist die 16er völlig zu recht gegeben.

Naaaaaa. Die Schießerei bei den Guerillas ist doch schon ziemlich menschenverachtend, was coole Sprüche und die Inszenierung angeht, dazu noch einige Blutspritzer und eine 18er wäre vollkommen angebracht.

Beispiel:

Arnie wirft einem Badguy nen Messer in den Körper, wodurch der festgenagelt wird, was Arnie grinsend mit "Stick araound" kommentiert. Also das ist nicht wirklich zimperlich, sondern äußerst zynisch. Uncut mit FSK:18 wäre meiner Meinung nach besser.

dr. gonzo

Zitat von: Snake_Plissken am 15 Mai 2010, 21:10:27
Zitatpünktlich zum Release der Special Edition Blu Ray

Kommt da was?

:arrow: http://bluray.highdefdigest.com/3429/predator_ultimatehunteredition.html

Erscheint in Deutschland Ende Juni.

AndreMASTER

Predator vom Index runter und ab 16 und bei Terminator wird eine Listenstreichung abgelehnt. Sehr logisch das alles :icon_rolleyes:
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Headynem

Predator hat eine völlig andere Grund Atmosphäre.Diversen Szenen fallen eher ins Komödien hafte wie z.b. diverse Zitate.
Terminator hat hingegen eine völlig andere Stimmung die eher Düster und verstörend ist und somit die Szenen völlig anders wirken. Das ist der Grund,denn die FSK und co bewertet nicht direkt die einzelne Szene an sich sondern eher das ganze im Zusammenhang.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Mr. Blonde

Zitat von: Headynem am 18 Mai 2010, 17:05:18
Diversen Szenen fallen eher ins Komödien hafte wie z.b. diverse Zitate.

Da will ich aber nun Beispiele!  :icon_mrgreen:

mali

Zitat von: Mr. Blonde am 18 Mai 2010, 17:35:03
Zitat von: Headynem am 18 Mai 2010, 17:05:18
Diversen Szenen fallen eher ins Komödien hafte wie z.b. diverse Zitate.

Da will ich aber nun Beispiele!  :icon_mrgreen:

"Ich habe keine Zeit zu bluten" "Hast Du Zeit in Deckung zu gehen?"

Mr. Blonde

18 Mai 2010, 17:59:25 #40 Letzte Bearbeitung: 18 Mai 2010, 18:16:56 von Mr. Blonde
Zitat von: mali am 18 Mai 2010, 17:45:53
"Ich habe keine Zeit zu bluten" "Hast Du Zeit in Deckung zu gehen?"

Sicherlich ist in Predator dieser Macho"humor" (ich steh' natürlich drauf) vertreten, aber das ist sicherlich nicht jedermanns Sache würde ich sagen. Ebenso wird die Ballerei bei den Guerillas als was cooles dargestellt, was mit Badass-Sprüchen untermalt werden muss. (Bei T1 wird völlig kommentarlos getötet.) Das Töten scheint den Hauptprotagonisten nicht wirklich nahezugehen oder sie zu betrüben. Ich habe eher den Eindruck, dass sie ihren Job da gerne gemacht haben. - "Wird Zeit den Ballermann aus dem Sack zu holen." oder "Knock, Knock!"  (Das ist für eine Indizierung sonst ein Grund gewesen.) Und zum Ende hin,
Spoiler: zeige
wenn Arnie sich handfest gegen den Predator wehren muss,
geht es doch recht heftig und brachial zur Sache. Da ist nicht mehr viel mit lachen. Die Indizierung von Terminator, auf der anderen Seite, ist ebenso lächerlich: In T2 killt der T-1000 brutaler und mindestens genau so gewissenlos, auch wenn die Atmo in T1 pessimistischer ist. Und das düstere Atmosphäre + Härten heutzutage zu einer Streichung vom Index führen können, hat ja "The Thing" gezeigt.

Riddick

Nunja, dass eine Listenstreichung von "Terminator 1" abgelehnt wurde, liegt ja inzwischen auch schon wieder einige Jahre zurück. Kann mir durchaus vorstellen, dass das Urteil heute anders ausfallen würde.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Blonde

Dr. Schnabel

Zitat von: Mr. Blonde am 18 Mai 2010, 17:59:25
Das Töten scheint den Hauptprotagonisten nicht wirklich nahezugehen oder sie zu betrüben.

Stell dir mal vor, das Töten würde diesen Special Forces Typen nahe gehen.  :algo:

Vermutlich würde es der Predator als unter seiner Würde empfinden, auf die Jagd zu machen.  :nono:

... alias: Der Zerquetscher

Steff

Details zur "Predator – Ultimate Hunter Edition" auf Blu-ray Disc Uncut FSK16

"Für die "Ultimate Hunter Edition" wurden ein neues HD-Master und neue Extras produziert."

http://www.areadvd.de/news/2010/05/25/fox-details-zur-predator-ultimate-hunter-edition-auf-blu-ray-disc/

Die BD ist jetzt bestellbar.

Am Anfang war ein Traum....

AndreMASTER

ZitatAußerdem plant FOX für den 25. Juni die Veröffentlichung einer geschnittenen Fassung von ,,Predator 2" auf DVD.

Den zweiten Teil wollte die BPjM wohl nicht vom Index streichen.
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Mr. Blonde

25 Mai 2010, 18:37:30 #46 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2010, 18:40:42 von Mr. Blonde
Zitat von: Steff am 25 Mai 2010, 18:24:05
Details zur "Predator – Ultimate Hunter Edition" auf Blu-ray Disc Uncut FSK16

"Für die "Ultimate Hunter Edition" wurden ein neues HD-Master und neue Extras produziert."

http://www.areadvd.de/news/2010/05/25/fox-details-zur-predator-ultimate-hunter-edition-auf-blu-ray-disc/

Die BD ist jetzt bestellbar.

Sehr schön. Die alte Bluray war ja bildtechnisch keine Offenbarung und ich habe glücklicherweise mit dem Kauf gewartet, auch weil indizierte Filee ja gerne überteuert angeboten werden. Nun kann ich aber anscheinend bald zugreifen bei der Bluray zu dem Film, den ich bisher am meisten geschauthabe. (30 Mal mindestens, wenn das reicht.)

Zitat von: Dr. Schnabel am 20 Mai 2010, 16:10:49
Stell dir mal vor, das Töten würde diesen Special Forces Typen nahe gehen.  :algo:
Vermutlich würde es der Predator als unter seiner Würde empfinden, auf die Jagd zu machen.  :nono:

Selbst Rambo setzt sich mit dem Töten auseinander (in den Grenzen eines High-Bodycount-Films), wäre doch also nicht sooo unwarhscheinlich.  :icon_rolleyes:

Edit:

Das mit Predator 2 ist natürlich wieder ein Mal ärgerlich. Da würde ich gerne genaueres wissen, z.B., ob man bei dem zweiten teil auch eine Neuprüfung beantragt hatte.

Dr. Schnabel

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Mai 2010, 18:37:30

Sehr schön. Die alte Bluray war ja bildtechnisch keine Offenbarung und ich habe glücklicherweise mit dem Kauf gewartet, auch weil indizierte Filee ja gerne überteuert angeboten werden. Nun kann ich aber anscheinend bald zugreifen bei der Bluray zu dem Film, den ich bisher am meisten geschauthabe. (30 Mal mindestens, wenn das reicht.)

Sehr sympathisch!  :icon_razz:

Der Predator ist mein Lieblingsfilm seit ich 13 bin (1991). Heute bin ich 32, und es hat sich daran nicht das Geringste geändert. Ich hab ihn bestimmt über 100 Mal gesehen. Und kein einziges Mal davon bereut... Mir fällt dabei gerade auf, dass ich wieder Lust auf den Film habe.  :rofl:

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Mai 2010, 18:37:30

Selbst Rambo setzt sich mit dem Töten auseinander (in den Grenzen eines High-Bodycount-Films), wäre doch also nicht sooo unwarhscheinlich.  :icon_rolleyes:

Okay, okay. Punkt geht an dich!
... alias: Der Zerquetscher

Mr. Blonde

26 Mai 2010, 02:58:18 #48 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2010, 03:00:00 von Mr. Blonde
Zitat von: Dr. Schnabel am 26 Mai 2010, 00:55:51
Der Predator ist mein Lieblingsfilm seit ich 13 bin (1991). Heute bin ich 32, und es hat sich daran nicht das Geringste geändert.

Auch einer meiner Lieblingsfilme.  :respekt: Habe ihn "dank" meiner Brüder schon mit 7 zu sehen bekommen unter dem Vorwand, dass es E.T. wäre.  :icon_mrgreen: Es gab Zeiten, da war das Tape wochenlang im VCR und wurde stolz jedem Schulfreund oder Nachbarsjungen präsentiert.  :icon_lol:

Zitat von: Dr. Schnabel am 26 Mai 2010, 00:55:51
Ich hab ihn bestimmt über 100 Mal gesehen.

Nen Bisschen Zeit habe ich ja noch, um auf die Hundert zu kommen, dass schaffe ich aber sicherlich. ^^

Glod

Ich muss mal dumm fragen: Besteht denn irgendwie die Chance, dass jetzt hierzulande z.B. die Century-Edition des Filmes auf DVD erscheint? Ich bin mir trotz neuem Master nicht wirklich sicher, ob ich das Teil unbedingt auf Blu Ray haben muss. Eine gute DVD täte es da auch schon. Gibt es in der Hinsicht irgendwelche Neuigkeiten? Ich finde bei Amazon immer nur die BR.  :question:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

elpadro

Das Bild DVD(s) ist doch stellenweise wirklich grottenschlecht, warum also nicht die Blu-Ray nehmen?

Abgesehen davon - es gibt doch beide Teile als Century³-Edition?!
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Graf Zahl

Ersten Vorabkritiken zufolge wird das Bild der BD von Predator (Hunter Edition) auch sehr besch...eiden. Ziemlich verfiltert - wurde wohl zuviel DNR verwendet. Aber warten wir mal das Erscheinen der Scheibe ab. Klingt jedenfalls sehr bescheiden was man da so vorab hört :kotz:

Glod

Na ja, ich dachte, dass evtl. vom neuen Master auch eine DVD angefertigt wird, die dann ebenfalls erscheint. Einerseits wäre die womöglich billiger, andererseits könnte ich den Film so auch auf einer meiner zahlreichen (arbeitsbedingten) Reisen anschauen und nicht nur zu Hause, wo die PS3 steht. Mit dem Finden der Century3-Edition tue ich mich etwas schwer. Aber ich hatte gedacht, dass mit der neuen Freigabe evtl. auch diese hier offiziell erscheinen würde (wobei ich natürlich auch keinen Schimmer habe, wie bei der das Bild ist).

Glod

Zitat von: Der Graf am 21 Juni 2010, 14:17:48
Ersten Vorabkritiken zufolge wird das Bild der BD von Predator (Hunter Edition) auch sehr besch...eiden. Ziemlich verfiltert - wurde wohl zuviel DNR verwendet. Aber warten wir mal das Erscheinen der Scheibe ab. Klingt jedenfalls sehr bescheiden was man da so vorab hört :kotz:

Das klingt hier aber anders. Dort wird das Bild im Review gelobt.  :00000109:

MMeXX

Zitat von: Glod am 21 Juni 2010, 14:20:07
Zitat von: Der Graf am 21 Juni 2010, 14:17:48

Das klingt hier aber anders. Dort wird das Bild im Review gelobt.  :00000109:
Dort steht genau das, was der Graf angesprochen hat: "Filmkorn (Graining) ist so gut wie nicht wahrnehmbar und auch andere Fehler, wie Kompressionsartefakte und Aliasing (Treppchenbildung) sind nicht vorhanden." Dazu von mir ein LOL, als ob Filmkorn ein Fehler wäre!

Glod

Moment, da komm ich jetzt nicht mit. Für mich liest sich das wie ein Lob für den alten Schinken. Und ihr schließt aus den Angaben, dass das Bild mies ist? Wie das?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Filmkorn gehört zum Film dazu, und nur Idioten empfinden das als störend.
Und wegen solcher Deppen sieht das Bild nun so aus:
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/63360
Die Erstauflage ist sicherlich nicht ideal, aber die Neue geht gar nicht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Intergalactic Ape-Man

Das sieht aus wie ein weichgezeichnetes Computerspiel. Pfui.  :hacki:

Graf Zahl

Ogottogott, den Vergleich hatte ich ja noch gar nicht gesehen :eek: Das ist ja ekelhaft! Schade - aber den Mist können die sich mal gepflegt in die Haare schmieren! :anime:

Klaus Jr.

Naja, mal abwarten wie das in Bewegung aussieht, aber man kann ein Bild auch totfiltern...
Das Rauschen im Originalbild ist aber eher auf herkömmliches Bildrauschen als auf reines Filmkorn zurückzuführen, oder? Sieht ja schon recht heftig aus....

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020