OFDb

Umstieg vom Videoarchiv v8 (GBelectronics) → MyMDb-CE

Begonnen von ingi, 12 Oktober 2019, 00:17:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ingi

Vorab, ich möchte hier kurz zeigen, welchen Weg ich gegangen bin, nachdem es mit dem Programm von GBelectronics (werde es bei meinen Ausführungen kurz mit ,,GBe" bezeichnen...),  leider nicht mehr weiter geht.
Ich erhebe dabei keinen Anspruch darauf, dass es der beste, schnellste oder effektivste Weg ist.
Kann mir aber vorstellen, dass ich momentan nicht der einzigste bin, der sich bei der Archivierung seiner Filmsammlung  umorientieren muss... . Jetzt nach ein paar Tagen hier und vielem Probieren, bin ich hier mit meinem Archiv gut aufgehoben und zufrieden. Selbstverständlich bedeutet das Einbringen der ganzen Titel viel Arbeit und  Zeit, aber dann lohnt es sich.
Vielleicht kann auch dieser oder jener etwas beitragen... .  Wenn er bessere Vorschläge hat, dann immer her damit...!
Ich erkläre, was ich bei den Anfängen gemacht habe und auch, warum ich das genauso gemacht habe. Das sollen nur Denkanstöße sein, Parallelen oder bessere Wege (die es sicherlich gibt...!), das muss dann jeder selbst entscheiden.

Bei mir ging es um ca. 500 Filme. Die hatte ich bei GBe in 4 ,,Ordnern" (BluRay, DVD, FP1 und FP2). Die 2 Festplatten gehören zu einem Sat-Receiver, das sind also geschnittene TV-Filme.
Da ich diese Struktur beibehalten wollte, habe ich mir zuerst genau diese Ordner (heißt hier dann Lagerort) erstellt (Handbuch S.28). Für die TV – Mitschnitte habe ich für die Spalte Filter den jeweiligen Sender dazugesetzt. So kann ich dann später gezielt filtern / suchen nach z.B. Filmen vom ZDF, Servus TV usw. .

Also, im GBe die BluRay-Liste geöffnet. Oben in der Mitte sieht man irgendwo ,,Speichern/Exportieren", dort auf ,,Selbstdefinierte Liste", dann  anhaken Titel und EAN für alle aufgeführten Titel dieser Liste  → exel  → abspeichern. Die anderen Ordner = äquivalent.
Warum dieser Weg? Hatte vorher versucht, hier über Datei-Import (csv,txt) zu gehen. Wäre natürlich (!!) viel einfacher und schneller...!  Aber von den Daten bei dieser Art Suche waren ca. 30-40% Ausschuss (falsche Filme, keine Treffer, o.ä.). Da man dann sowieso Film für Film nacharbeiten/kontrollieren müsste, wollte ich es dann doch gleich einzeln tun.

Dann MyMDb-CE  öffnen, auf eine Monitorhälfte legen, die exel-Datei von GBe daneben, dann die erste EAN kopieren, hier dann auf Film hinzufügen gehen und reinkopieren.
Man kann auch über Text, d.h. den Titelnamen reinkopieren, gehen, dann geht ein Fenster auf, wo man dann den richtigen Film markieren muss. Das könnte aber zeitaufwendiger sein, als über EAN... .   Z.B. bietet mir dieses Fenster alleine für den Titel ,,Saw" 88 Treffer an, die ich dann durchscrollen müsste, um dann ,,meinen" Film zu finden.

Wenn der richtige Film gefunden ist, erscheint er unten als letzter Film in der Übersicht. Jetzt auf Bearbeiten gehen. In diesem Fenster rechts unten gleich den richtigen Lagerort wählen. Sollte das Cover nicht stimmen, Filmtitel → Google → gewünschtes Cover →  herunterladen. In dem Fenster Bearbeiten links unten Bild auswählen und auf das Wunschcover verweisen  → speichern.

Selbstverständlich findet man das richtige Cover auch noch in der alten Datenbank von GBe. Dort ploppen dann aber hunderte kleiner Cover auf, die man optisch durchscrollen muss, da sie leider keinen Filmtitel tragen, sondern Nummern. Da war der Weg über das Netz schneller... .

Verschiedene Filme kommen bei der Suche mit einer engl. Beschreibung. Warum,das liegt an den Datenbanken, könnte man in den Einstellungen auch ausblenden, ist jetzt aber noch nicht so wichtig... . Z.B. ,,Colombiana" wird mit engl. Beschreibung gefunden. Jetzt starte ich das alte GBe, kopiere mir die deutsche Beschreibung raus (Internet geht natürlich auch...), setze den Cursor hier im Fenster Bearbeiten, lösche die engl. Filmbeschreibung und kopiere die deutsche rein → speichern.

Das Fenster Bearbeiten bietet sehr viele Möglichkeiten zum Hinzufügen oder Abändern. Wie anfangs schon erwähnt, die Zuordnung auf bestimmte TV -  Programme (könnte man in den Filter legen) findet auch hier statt.

Zwischendurch habe ich sehr oft ein Backup gemacht..., sollte mal was daneben gehen oder man will schnell mal was probieren (ehe die Idee wieder weg ist...), ist das immer eine gute Sicherheit, wenn es dann doch nicht so passen sollte.

Das Handbuch ist sehr umfangreich und es steckt viel Mühe drin..., nicht abschrecken lassen..., bin auch eher der Typ, der lieber probiert und erst dann liest..., aber um das Handbuch kommt man (zumindest als Neuling) nicht herum...!

In der nächsten Version soll es viele Möglichkeinen zum Personalisieren der Benutzeroberfläche (z.B. Schriftarten, farbliche Differenzierung der einzelnen Spalten, Änderung der Spaltengröße u.v.m.) geben. Auch wird der Export der Listen verbessert.

So, das war mal eine (hoffentlich verständliche?) Schilderung, wie ich hier  grob Fuß gefasst habe, zumindest habe ich erstmal mein altes Archiv hier eingepflegt. Die Feinheiten, die Ecken und Kanten, das ergibt sich nach und nach... ! Viele Details, von dem was hier bei der Archivierung eines Filmes machbar / möglich ist, werde ich wohl erstmal kaum nutzen..., oder vielleicht dann später doch...!??  :denk:  :happy2: 

So, den nächsten Schritt müsst ihr machen...!  :bier:

Viel Spaß, ingi !

tbengel

Hallo,

von mir noch eine kurze Erklärung, warum zum Teil englische Inhaltsangaben importiert werden.

Wir nutzen als Datenbasis nicht, wie bei "GBe" eine selbst gepflegte Datenbank, sondern die
Online-Film-Datenbanken:

OFDb: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=start
IMDb: https://www.imdb.com/

Während die OFDb im deutschsprachigen Raum sehr populär ist und durch eine große Community
tagesaktuell gepflegt wird (übrigens kann dort jeder mitmachen und dafür sorgen, dass auch
MyMDb-CE User von diesen Daten profitieren), wird die IMDb von Amazon.com betrieben. Daher
bietet die IMDb nur einen deutschen Titel. Alle anderen Angaben sind auf englisch.

Beim Import in MyMDb-CE wird zuerst versucht alle Daten über die OFDb zu ermitteln. Dies
klappt bei älteren Filmen zumeist vollständig. Bei neueren Filmen fehlen zum Teil noch
Informationen (z.B. FSK, Inhaltsangabe) und MyMDb-CE versucht in diesem Fall, diese
Informationen von der IMDb zu ermitteln (daher die englischen Inhaltsangaben).

Möchte man nun beispielsweise im Feld "Inhalt" grundsätzlich keine englischen Inhaltsangabe
haben (so wie ich  :happy3: ), steht es einem frei dies unter "Bearbeiten/Einstellungen" -
"Parser Settings" zu deaktivieren:



Diesbezügliche weitergehende Informationen findet Ihr im Handbuch ...

Da in MyMDb-CE so gut wie alles konfigurierbar ist, sollte man sich insbesondere im Handbuch
die Seiten zu den Einstellungen genauer anschauen. Dies ist gerade für den Einstieg sehr hilfreich.

Grüße

tbengel

Matti-Films

Hallo an alle GBe Umsteiger und die es vielleicht noch werden :winken:

Zitat von: ingi am 12 Oktober 2019, 00:17:31Also, im GBe die BluRay-Liste geöffnet. Oben in der Mitte sieht man irgendwo ,,Speichern/Exportieren", dort auf ,,Selbstdefinierte Liste", dann  anhaken Titel und EAN für alle aufgeführten Titel dieser Liste  → exel  → abspeichern.
@ingi
Diesen Weg über excel "nur" weil man dann Titel und EAN direkt nebenanander hat - oder übersehe ich da einen anderen praktischen Nutzen?
Ansonsten könnte man ja (beim einzeln einlesen) die EAN auch direkt aus GBe kopieren.

ZitatWarum dieser Weg? Hatte vorher versucht, hier über Datei-Import (csv,txt) zu gehen. Wäre natürlich (!!) viel einfacher und schneller...!  Aber von den Daten bei dieser Art Suche waren ca. 30-40% Ausschuss (falsche Filme, keine Treffer, o.ä.).
Also wundert mich, habe aus GBe 206 Titel mit EANs -> Excel.
Dann hier diese .csv Datei importiert. Davon wurden erst 18 nicht gefunden.
Aber davon waren 10 EANs 13stellig mit führenden Nullen (wie GBe die ablegt), bei OFDb dürfen aber keine Nullen am Anfang stehen, bzw. sind da ohne gespeichert. Sind halt EANs mit nur 11 oder 12 Stellen.
Damit sind letztendlich aus 206 Filmen mit EANs nur 8 Stück bei OFDb nicht gefunden worden. Mag bei anderen .csv Importen möglicherweise ganz anders aussehen.
Dies liegt aber halt auch nur daran das noch kein User - also auch wir selber -  (wie @tbengel so ähnlich auch schon geschrieben hat) diese Fassungen in der OFDb eingepflegt hat.

Wenn man in GBe nur Titel ohne EANs hat, ist der Weg mit der Einzel-Erfassung höchstwahrscheinlich der sinnvollere.

ZitatWenn der richtige Film gefunden ist, erscheint er unten als letzter Film in der Übersicht. Jetzt auf Bearbeiten gehen. In diesem Fenster rechts unten gleich den richtigen Lagerort wählen.
Hier wäre eine Vorbelegung sinnvoll (Handbuch S.57). Dazu die Filme in GBe mit gleichem Lagerort zusammenfassen und jeweils einen Excel-Export, bzw. hier in MyMDb die .csv Datei importieren.
Dies halt mein Gedanke - denn was automatisiert geht sollte man auch nutzen, den Nachbearbeitungen werden noch genug anstehen - bei mir auf jeden Fall.
Ansonsten kann ich mich @ingi nur anschliessen.

Viel Spaß dann auch von
 Matti-Films

tbengel

Hallo,

ZitatHier wäre eine Vorbelegung sinnvoll (Handbuch S.57). Dazu die Filme in GBe mit gleichem Lagerort zusammenfassen und jeweils einen Excel-Export, bzw. hier in MyMDb die .csv Datei importieren.
Sehr gute Idee, auf die am erste einmal kommen muss  :dodo:. Dadurch kann man tatsächlich für bestimmte
Datenmargen schon korrekt ausgefüllte Felder ermöglichen.

Fur die Version 1.9 wird es noch einfacher werden, da es dort die Möglichkeit geben wird, mehrere Spalten
aus der CSV bestimmten MyMDb-CE-Feldern zuweisen zu können, aber soweit ist es leider noch nicht, da dies
nicht so einfach ist und noch einiges an Programmierarbeit benötigt. Ich werde mich melden sobald eine
diesbezügliche Testversion zur Verfügung steht.

Grüße

tbengel

tbengel

@All: Hiermit melde ich mich zurück.

Der Verzeichnis- und CSV-Importer für mehrere Spalten (und noch einiges mehr :happy3:)
steht bereit und wird in der Version 1.9.0 mit dabei sein. Falls es jemand vorher
testen oder brauchen kann, dann einfach melden.

Grüße

tbengel

Matti-Films

Hallo an alle GBe Umsteiger

Wer da noch nicht seine Daten aus Gbe, nach MyMDb-CE gerettet hat, aus welchen Gründen auch
immer, jetzt ist der Zeitpunkt dies noch mal zu überdenken. Denn, wenn dies eine Überlegung
war -muss ich ja alles kopieren- dies hat noch niemals ganz gestimmt und jetzt trifft es
(fast) nicht mehr zu!

Den die neue MyMDb-CE Version 1.9.0, mit der Möglichkeit des Daten-Imports aus einer CSV-Datei,
ist wie geschaffen für so einen Transfer.
Und dies ist nur eine Erweiterung unter vielen neuen Features.


Hier meine ersten Erfahrungen und Tipps:

Ein gut gepflegtes Archiv bei GBe ist sehr hilfreich für eine hohe Trefferquote in der OFDb,
während dem Import. D. h. idealerweise bei jedem Film eine EAN, wenn dies nicht der Fall ist,
sollten die Titel ohne irgendwelche Zusätze bestenfalls in der Syntax der OFDb eingetragen sein.
Artikel dürfen aber auch am Anfang stehen!


Leider können Exporte aus Gbe fehlerhaft sein, bei mir dies, (Feld "Erscheinungsdatum der Kauf-DVD")
ein Film hatte kein Datum es wurde "out now" exportiert.
 
Wenn man mehr als einen Export aus GBe zur MyMDb-CE übernehmen will, ist es sinnvoll sich eine
Hilfsdatei zu erstellen. In diese werden die zutreffenden Import Ziel-Felder Namen, wie sie in
MyMDb-CE bezeichnet sind, gespeichert. 
Damit kann man schnell, in der exportierten Excel-Datei, in die Überschriften-Zeile die passenden
Feld-Namen reinkopieren, ohne diese immer wieder auswählen zu müssen. Beim Import Aufruf werden
diese dann als Zielfelder eingestellt.

Genauso wie aus Gbe nicht alle Felder exportiert werden können, gibt es da bei MyMDb-CE, nicht
für jedes exportierte Feld ein passendes Gegenstück.
 
Dafür hier zwei Möglichkeiten:
Als erstes, diese im Kommentarfeld zu sammeln, sofern man sie da dann noch zu den ursprünglichen
Export-Feldern zuordnen kann. Des Weiteren kann man schauen Import Ziel-Felder zu "missbrauchen"
d.h. zum Bsp. das Feld "Soundtracks" mit einem Datenfeld aus dem Export zu befüllen.
 
Es gibt noch weiter Felder wo dies möglich ist, sofern man diese in MyMDb-CE nicht für die eigentliche
vorgesehene Information nutzen will.
Wichtig: Die Felder müssen vom Typ zueinander passen und dürfen nicht von der OFDb gefüllt werden,
diese Daten haben Priorität!


Vorab zur Info:
CSV-Dateien können prinzipiell auch ohne weitere Bearbeitung zur MyMDb-CE Importiert werden.

Die nachfolgende Beschreibung ist eine mögliche Vorgehensweise, wie ich es angepackt habe.
Es kann dann jeder für sich entscheiden wie er es angehen will, und einen ggf. kürzeren Weg mitteilen,
haben dann alle was davon!  :happy3:

1: - In der aus GBe exportierten Excel-Datei ggf. in der Spalte (Kaufpreis), wichtig: Spalte muss
     immer ausgewählt werden; ggf. Null entfernen, Punkt in Komma umwandeln.
 
2: -  dann als CSV (Trennzeichen getrennt)(*.csv) Datei abspeichern; Datei schließen, wieder
      öffnen (sieht dann anders aus).

Da dann diese Zellen formatieren,
 
3: - Spalte (Kaufpreis) die Zahlen in Währung umwandeln (Ohne € Symbol) so werden auch Kaufpreise,
     die keine Kommastellen hatten in ??,00 umgewandelt.
4: - Spalte (EAN-Code) - In Zahl (Ohne Dezimalstellen) umwandeln; führende Nullen entfernt (Nicht
     irritieren lassen, wenn man die Datei neu öffnet zeigt Excel den EAN-Code wieder im
     Exponentialformat an).

WICHTIG: - CSV-Datei NICHT erneut abspeichern, sonst verändert Excel unter Umständen die Daten,
wenn doch, wieder bei Schritt 2: beginnen.

Fertig, um in MyMDb-CE zu importieren!


Viel Spass wünscht euch

Matti-Films




TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020