OFDb

Grünkohl - DAS kulinarische Jahreszeithighlight

Begonnen von Dr. Phibes, 26 November 2003, 19:47:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sick

ich hab grad mal ein bisschen gegoogled und mir ist aufgefallen das ich noch nie grünkohl gegessen hab.  :mrgreen: aber so wie das zeug aussieht will  ich das auch gar net. gg

aber rosenkohl rul0rt!

:respekt:

mfG

sick :)

lastboyscout

Also ich komme ja aus Bayern.

Und mag Rosenkohl eigentlich schon sehr gerne.

Aber so richtige " Rosenkohl - Events " wie bei euch gibt es nicht.

Wird ab und zu mal gegessen, mehr aber auch nicht.

Seltsame Bräuche habt ihr . . .  :wink:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

tie

Und da er wie gesagt aus (Ost)Westfalen kommt, muss da Blutwurst rein die verkocht wird. :D  Ich der OstWestfale.

Dr. Phibes (Buurman)

Moonshade

Zitat von: lastboyscoutAlso ich komme ja aus Bayern.

Und mag Rosenkohl eigentlich schon sehr gerne.

Aber so richtige " Rosenkohl - Events " wie bei euch gibt es nicht.

Wird ab und zu mal gegessen, mehr aber auch nicht.

Seltsame Bräuche habt ihr . . .  :wink:

Jeder Region seinen eigenen Fanatismus.
Wir Norddeutschen können ja auch die Anhängerschaft von Weißwürsten oft nicht verstehen, das sieht fast genauso eklig aus wie Grünkohl (nämlich schon mal gegessen).
Aber Grünkohl (der hier in Hannover eigentlich nur Braunkohl geheißen wird) ist auch nicht mein Lieblingsgericht - obwohl, einmal im Jahr ist okay.
Dann schon lieber Sauerkraut...yieha...  w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Dr. Phibes

So....Tag 2 - Mittag durch....habe das Kassler mit Senf gegessen . noch besser!!! Ich glaube ich muss mir noch welches nachkaufen....  :-((

Naja erstmal die Mettwurst snacken!

Mc

lastboyscout

@ Moonshade

Was sieht denn an einer Weißwurst eklig aus?

Schon mal gegessen? Hier in Bayern meine ich, die weiter weg kannst ja total vergessen.

Viele Sachen schmecken besser, als sie aussehen. Miesmuscheln ( mjam ) zum Beispiel.

Das mit den seltsamen Bräuchen war übrigens nicht böse gemeint, sondern ich hatte bis jetzt nur nix davon gehört, daß es so ein richtiges Fest daraus gemacht wird.

Moonshade

@lbs
Für mich ist der Anblick einer Weißwurst, aus ihrem Darm gelutscht oder gepreßt, irgendwie eklig aus (so wie Grünkohl eben wie Schlammmatsch für andere aussieht).
Ich gebe zu, ich hab noch keine gegessen (man bekommt sie hier im Norden relativ selten und begeistert sind da wohl eher die Zugezogenen aus dem Süden) und es reizt mich auch nicht so,  daß es auch kaum dazu kommen wird. Probieren würde ich sie allerdings, wenn sie zufällig meinen Weg kreuzt (ich also nichts bezahlen müßte) - anders als etwa Miesmuscheln, Austern, Nierchen, weitere Innereien, Hirn oder Hammelfleisch, vor denen ich mich rechtschaffend ekle.

Ich war auch noch nicht in Bayern (aber die besprayte Mauer drumrum soll schön sein  :ugly: ), was ich mal nachholen will, wenn ich meine Aversion gegen CSU-regierte Länder überwunden habe (was auch nicht mehr lange dauert, da Niedersachsen auch schon in Hand der Braunen...äh...Schwarzen ist).

Wir machen aus Grünkohl kein Fest, aber die Saison wird eben groß eingeläutet, wenn es soweit ist, ähnlich wie beim Zwiebelkuchen/Federweißen, bei der Spargel- oder Erdbeersaison.
Man bekommt dann einfach in fast jedem Restaurant Grünkohl serviert und die Tester laufen hier heiß.
Im hannoverschen Pfannkuchenhaus gibts dann hier sogar einen tellergroßen Pfannkuchen mit Grünkohl, Kassler und Bregenwurst! Ist der Renner!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

flesh

Kohl mit Meerrettich ist auch g0il!  :headbang:

Ricane

Zitat von: zombie-flesheaterKohl mit Meerrettich ist auch g0il!  :headbang:

Also ich weiss ja nicht...

Am besten ist Grünkol mit Kochwurst, Speckkartoffeln, Senf und ein großem Glas Wasser.... yeeeear!  w-)

PS: Rosenkohl rock0rt auch  :mrgreen:

Player

Ich könnte für richtig lecker-gemachten Grünkohl sterben. Jedes Jahr am ersten Weihnachtstag macht meine Oma eine Gans mit Kartoffeln und Grünkohl mit Mehl-Schwitze...Herrlich! Da könnte ich mich reinsetzen. :mrgreen: Mir knurrt gerad der Magen wie Sau....*argh*

Wesker

rosenkohl find sooo widerlich. das rühr ich nicht an.

rotkohl ist ne 1!  jedes jahr zu weihnachten nötige ich meine familie rotkohl zu machen   :mrgreen:

pfannkuchen mit grünkohl? ei ei ei, das hab ich ja noch nie gehört  8O  

weißwurst mag ich aber auch ganz gern. obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die nachgemachte hier im norden totaler abfall ist, gegen ein bayrisches original.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Slayer

Zitat von: tieUnd da er wie gesagt aus (Ost)Westfalen kommt, muss da Blutwurst rein die verkocht wird. :D  Ich der OstWestfale.
:headbang: Year, ein OWL Kollege :headbang: Aber Bluwurst is ekelhaft - essen immer meine Eltern  :schwul:
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Urfaust

Ich kann mich für obiges Produkt gar nicht begeistern.

flesh

Zitat von: HackfresseBlumenkohl rul0o0o0rt alles wech!!!

Stimmt, vor allem, wenn die Röschen paniert sind (sowohl normale Schnitzelpanade, als auch Backteigpanade mit Remoulade sind saulecker!). Könnt mich da totfressen  :respekt:

Dr. Phibes

Blumenkohl schmeckt nur mit der Panade-sosse drauf  :arrow:  ansonsten:  :angry:

Mc

torstn

wenn man den thread hier liesst kriegt man asstreinen brechreiz.

flesh

Zitat von: torstnwenn man den thread hier liesst kriegt man asstreinen brechreiz.

Zwingt dich ja keiner zum Mitlesen  :wink:

Ich krieg hier jedenfalls nur Hung0r!  :mrgreen:

Dr. Phibes

Und da die Grünkohlsaison noch bis Ende Februar geht stehen uns noch ein paar schöne schmackhafte Monate bevor!  :D

Ich freue mich jedenfalls wien Tier auf Morgen wenn ich die letzte Portion Grünkohl mir zu Gemüte führe.....*mnjam mnajm*.

Mc

flesh

Zitat von: McHolstenUnd da die Grünkohlsaison noch bis Ende Februar geht stehen uns noch ein paar schöne schmackhafte Monate bevor!  :D

Ich freue mich jedenfalls wien Tier auf Morgen wenn ich die letzte Portion Grünkohl mir zu Gemüte führe.....*mnjam mnajm*.

Mc

Meinst wohl eher die nächste, ne?  :wink:

Jedenfalls net übel der Thread, da kann man direkt ma was nachkochen (lassen). Ist ja fast wie beim Kochduell :headbang:

Dr. Phibes

Zitat von: zombie-flesheater
Zitat von: McHolstenUnd da die Grünkohlsaison noch bis Ende Februar geht stehen uns noch ein paar schöne schmackhafte Monate bevor!  :D

Mc

Meinst wohl eher die nächste, ne?  :wink:

Naja die letzte vom Frischen ausm Holsteiner-Land!  :-((
Da muss ich mir was ganz besonderes einfallen lassen...

Jedenfalls werde ich mal vorschlagen die Weihnachtsgans ausfallen zu lassen...  :mrgreen:

Mc

Bad Moon

Hi,
ich bin bei der ganzen Familie berühmt für meinen Grünkohlauflauf! Mein Schwager (der jüngere Bruder meiner Frau) isst Grünkohl überhaupt auf keine andere Art.
Natürlich kann ich mein Geheimrezept nicht aufdecken aber ein Esslöffel Zucker und ein Esslöffel scharfer Senf kommen auf jeden Fall rein.

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

Player

Ach ja, fast hätt' ich's vergessen anzusprechen....Grünkohl muss unbedingt einmal richtig ordentlich Frost abbekommen haben, um richtig zu schmecken. Habe letztens welchen gegessen, der einfach noch nicht geschmeckt hat. Mit Frost meine ich übrigens nicht, daß er vorher im Tiefkühlfach gelegen haben muss... :mrgreen:

PS: Wo ich mir gerade über das Thema (Grünkohl, Rosenkohl, Sauerkraut) Gedanken mache, komm ich langsam dahinter, warum uns Engländer und Amis "Krauts" nennen...Aber es schmeckt ja auch zu gut und man wird groß und stark! w-)

lastboyscout

Naja, wir sind ja eh gut dran.

Wenn ich mir die Engländer ansehe, mit ihrem Plumpudding.

Oder wenn sie ihr Fleisch mit Pfefferminzsoße futtern.

Ist ja ekelhaft.

Hatte schon mal das Vergnügen. Einfach nur widerlich.  :angry:

Dr. Phibes

Ich habe mir einfach nochmal selber Kassler gekauft und den gebraten....ist nun die vorerst letzte Portion!  :-((

Aber ich glaube ich habe selten wie nie zuvor so einen gailen Einstieg ins WE gehabt....  :mrgreen:

Mc

Snake Plissken

ZitatIch habe mir einfach nochmal selber Kassler gekauft und den gebraten....ist nun die vorerst letzte Portion!

Und? Hast du dich wenigstens nochmal damit fotografieren lassen?

Snake

Dr. Phibes

Zitat von: Snake Plissken
ZitatIch habe mir einfach nochmal selber Kassler gekauft und den gebraten....ist nun die vorerst letzte Portion!

Und? Hast du dich wenigstens nochmal damit fotografieren lassen?

Snake

jajajaja streu doch nur weiter Salz in meinen Grün... in meine Wunden!  :angry:  :wink:

Ich werde jedenfalls NICHT fertigen kaufen. Das ist wie mit...DVDs - einmal Orginal IMMER Orginal!  :idea:

Mc

Bad Moon

Hi,
am donnerstag habe ich wieder lecker Grünkohleintopf gekocht, somit erkläre ich die Saison für eröffnet.

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

Urfaust

Zitat von: Bad Moon am 30 Oktober 2005, 02:17:55
Hi,
am donnerstag habe ich wieder lecker Grünkohleintopf gekocht, somit erkläre ich die Saison für eröffnet.

MfG Bad Moon

Du unbändiger Grünkohl-Wulf!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020