OFDb

Was bedeutet bzw. ist ein: Title Designer

Begonnen von the saint, 1 Dezember 2003, 15:25:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the saint

Hab mal in der IMDB nachgesehen und bin bei Hitchcock steht Director, Actor, Producer, Writer steht...  Miscellaneous Crew (ich denke hier sind einfach verschiedene Aufgabenbereiche gemeint oder?) und darunter steht dann eben Title Designer (was ist ein Title Designer). Es wird ja wohl nicht so sein das er nur der Erfinder (bzw.Geber) des Titels ist, das wäre ja zu einfach. Also was macht der Title Desinger wirklich oder was ist er wirklich???

Danke für Eure Hilfe!

Screamdevil

Also ich hab zwar auch noch nichts von einem Title Designer gehört, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Title Designer bestimmte Titel unter Marketingtechnischen und weiteren Gesichtspunkten untersucht und dem Produzententeam sicher Ratschläge bezüglich des Titels geben wird.

:roll:  :lol:

Urfaust

Ist das nicht derjenige der die/das/den Titelsequenz/Intro/Vorspann entwirft?

Moonshade

Da kann ich helfen.
Hitchcock hat in den 20ern nicht als Regisseur angefangen, sondern als Zeichner. Und zwar für Zwischentitel in Stummfilmen. Die mußten nicht nur knapp und treffend verfaßt sein, sie brauchten auch Rahmen, Verzierungen und andere Skizzen.
In diesem Fall sind also Zwischentitel gemeint, die er entwarf, malte und schrieb. Die Kunst dabei war, wie er selbst erzählte, so wenig wie möglich Zwischentitel zu brauchen und alles im Stummfilm durch die Bilder zu erzählen. Seine Talente auf diesem Gebiet brachten ihn in Richtung Ausstatter, Cutter und schließlich Regisseur.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Screamdevil

THX Moonshade ! Sehr interessant !  :respekt:
Da komm ich mir mit meiner Beschreibung nun ziemlich dämlich vor !  :mrgreen:  :oops:

Roughale

Zitat von: å l g øIst das nicht derjenige der die/das/den Titelsequenz/Intro/Vorspann entwirft?

Dem stimme ich zu, Titelsequenzen werden oft an Aussenstehende vergeben, die darauf spezialisiert sind, markante Titel (Vorspänne) zu entwerfen. Es gibt aber auch Regisseure, die das selbst in die Hand nehmen, oder zumindest den Titeldesignern genaue Vorgaben machen. Ich wage mich zu erinnern, das auf einer Fincher DVD gehört zu haben, entweder Fight Club, oder Se7en...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

cyborg_2029

title-designer sind für die titelsequenzen, trailer und teilweise auch für kinoplakate zuständig. maurice binder beispielsweise hat alle trailer und titelvorspänne der bond filme von 1962-1989 gestaltet und ist verantwortlich für den pistolenlauf, der james bond in allen filmen folgt und auf den bond dann schießt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

the saint

Ah jetzt ist mir alles klar und danke an Moonshade für die Hitchcock Einführung!

Moonshade

Ich empfehle in diesem Zusammenhang noch mal Donald Spotos Biographie "Alfred Hitchcock - die dunkle Seite des Genies" - auch in Hinsicht auf seine jugendjahre sehr ergiebig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020