OFDb

Import der OFDb-Meine-Filmsammlung in MyMDb-CE

Begonnen von Hagl1974, 13 August 2021, 17:02:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagl1974

13 August 2021, 17:02:23 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2022, 00:02:19 von tbengel
Hello Leute, bin ziemlich neu hier.

Also Sorry wenn ich mich am Anfang etwas dämlich anstelle. Ich finde das Feture nicht so schlecht, nun meine Frage dazu:

Kann ich meine Auflistung von der OFDB 1 zu 1 übernehmen und wenn ja, wie?

Ich möchte es tunlichst vermeiden alle 5500 Titel oder EANs neu einzugeben.

Noch eine Frage: Gehe ich Recht in der Annahme das bei MyMDb-CE nicht die Fassungscover angezeigt werden, sondern nur die Filmplakate, sofern vorhanden?

tbengel

Hallo Hagl1974,

mir ist nicht so ganz klar, was Du mit:

ZitatKann ich meine Auflistung von der OFDB 1 zu 1 übernehmen und wenn ja, wie?

Verstehe ich es richtig, dass Du in der OFDb irgendwelche Filmlisten hast und diese in
MyMDb-CE importieren willst?

Exportiere dazu einfach alle EAN's in eine Text-Datei und dann können alle Filme in einem
Rutsch importiert werden.

Aber wie gesagt, so richtig klar ist mir Deine Anfrage nicht ...

Grüße

tbengel

P.S. Es wird das Cover im OFDb-Film-Main-Eintrag übernommen, oder auch das IMDb-Cover,
je nach Geschmack

Schalentier

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich wohl grundsätzlich dasselbe Anliegen. Als langjähriger OFDb-Nutzer habe ich meine komplette Sammlung mittels der Funktion "Meine Filmsammlung" über die OFDb archiviert. Ich trage auch heute noch jede Fassung in der OFDb ein, die ich erwerbe und noch nicht angelegt war, um diese anschließend meiner Filmsammlung hinzuzufügen. Irgendwie bin ich erst jetzt auf Eurer Tool gestoßen, welches mich aber total anspricht...  :respect:

Daher nun auch meine Frage: Könnt Ihr vielleicht kurz aufzeigen oder Tipps geben, wie man mit möglichst geringem Aufwand seine OFDb-Filmsammlung oder zumindest den größten Teil von ihr in das Tool importieren kann? Über die csv-Exportfunktion der OFDb lassen sich ja leider keine Fassungsdetails wie die EAN exportieren. Mir wäre es aber schon wichtig, dass ich nicht nur den Film, sondern die konkrete Fassung im Tool erfasse (Schnittfassung bzw. konkrete Laufzeit, Medium, Importfassung,...).

Generell ist der Bezug auf die EAN ja vermutlich auch nicht 100%ig ausreichend, z.B. da Filme aus Sammelboxen eine gemeinsame EAN haben oder manche Film nur als "Bonus" dabei sind, nicht jeder OFDb-Fassungseintrag vollständig ist oder auch Bootlegs ohne oder mit falscher EAN dabei sein könnten. Ich weiß auch nicht, wie sicher Importfassungen gefunden werden. Nacharbeit gehört also wohl so oder so dazu. Aber wo liegen womöglich die Knackpunkte, die man bei der Nacharbeit beachten sollte?

Für eine Antwort bzw. Handlungsempfehlung wäre ich auf jeden Fall dankbar.  :denk2:

VG
Schalentier

tbengel

Hallo Schalentier,

grundsätzlich solltest Du immer die OFDB-Url (bzw. wenigstens die OFDB-ID) und wenn möglich die
EAN Deiner Filme exportieren können. Beides sehe ich in meinem OFDb-Testexport leider nicht.
Ohne diese beiden Informationen wirst Du es schwerer haben, Deine Filme vernünftig in MyMDb-CE
einzupflegen.

Ich habe keine Ahnung, ob man da noch was anderes einstellen kann, oder ob der Exporter, welcher
zur Zeit ja auch nur eine BETA-Version ist, irgendwann erweitert wird. Hierzu kannst Du Dich ja mal
gerne in den anderen Forenbereichen umhören.

Leider gibt es auch noch keine direkte "Meine Filmsammlung-Schnittstelle" zwischen der OFDb und MyMDb-CE,
wobei wir von unserer Seite gerne bereit wären, solch eine Schnittstelle zu unterstützen, aber diese
müsste auch erst einmal auf OFDb-Seite bereitgestellt werden und dies kostet Zeit.

Daher kannst Du nur die Möglichkeiten nutzen, welche Dir gegeben wurden. Möglicherweise kannst Du ja
in irgendwelchen Übersichten die Url bzw EAN händisch per Copy & Paste kopieren um diese dann in
MyMDb-CE hinzuzufügen.

Sag mal Bescheid, falls Du eine Lösung gefunden hast, da es noch einige andere User gibt, welche
daran Interesse haben.

Grüße

tbengel

Schalentier

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Exportfunktion handelt es sich gefühlt schon seit 20 Jahren um eine Beta-Funktionalität. Es wird ja in sämtlichen Bereichen nichts weiterentwickelt... Das ist natürlich jammerschade. Ich frage mal, ob man irendwie einen erweiteren Export um entsprechende Datenfelder bekommen kann.

VG & einen schönen Abend!

franklyn

Moin!
Zitat von: Schalentier am  6 Mai 2022, 00:38:25Es wird ja in sämtlichen Bereichen nichts weiterentwickelt...
Ja, das ist ein richtig FETTES PROBLEM bei der OFDb.
Leider!
Denn SO schiebt man selbst die großartigste Community-Arbeit ins Aus und fährt das ganze Ding auf Dauer gnadenlos vor die Wand. :bang: :bang: :bang:

Sogar kleinste und unaufwendigste Veränderungen und Versuche sind wohl mittlerweile eine Überforderung... :frech2:

Die Veränderungs- und Verbesserungs-UNWILLIGKEIT scheint mir eher an den Besitzverhältnissen zu liegen.
Denn an gewillten und auch fähigen Admins gibt es, meiner Ansicht nach, im Moment (noch) keinen Mangel.
Allerdings bin ich auch noch nicht soo lange mit meinen Beobachtungen dabei, weiß daher auch nicht, wie viele Admins und aktive User aus Frust mittlerweile bereits endgültig das Handtuch geworfen haben.


Gruß

franklyn

Schalentier

Sehe ich auch so. Bin zwar kein originärer IT-Mensch, aber arbeite viel mit Developern zusammen. Die sagen mir auch, dass eine Erweiterung der Exportfunktion Pipifax sein müsste. Es geht ja auch nur um einzelne, unique Attribute wie z.B. EAN, Laufzeit, Diskformat... Ich spreche auch gar nicht von einer Erweiterung der Filtermöglichkeiten bei "Meine Filmsammlung", sondern nur über den banalen csv-Export. Viele User würden das nutzen und prompt feststellen, bei welchen ihrer Fassungen entsprechende Angaben fehlen. Einige würden die Angaben ergänzen. Und das würde sich wieder qualitätssteigernd auf die Datenbank auswirken. Auf die Datenquelle für Euer Tool somit auch. Verhältnismäßig kleiner Aufwand, großer Impact aufgrund der Kettenreaktion...

Naja, ich habe diesbezüglich im entsprechenden Unterforum nachgefragt. Mal schauen, ob mein Anliegen auf offene Ohren stößt...

franklyn

@Schalentier

na dann mal Viel Glück, vielleicht wirst Du ja noch Zeuge eines Wunders... :mr.green:

Falls es, wider meines Erwartens, doch mal positive Updates bzgl. Deines Anliegens geben sollte, teile die uns HIER bitte auch mit.

Du kannst Dich ja auch bei "negativen Updates" hier melden und ab jetzt einmal im Jahr über den Stand Deines Anliegens berichten...
Mal sehen wie lang Dein Bart dabei wird...  :happy3:


ToiToiToi
franklyn

Schalentier

Zitat von: franklyn am 18 Mai 2022, 00:27:14@Schalentier

na dann mal Viel Glück, vielleicht wirst Du ja noch Zeuge eines Wunders... :mr.green:

Falls es, wider meines Erwartens, doch mal positive Updates bzgl. Deines Anliegens geben sollte, teile die uns HIER bitte auch mit.

Du kannst Dich ja auch bei "negativen Updates" hier melden und ab jetzt einmal im Jahr über den Stand Deines Anliegens berichten...
Mal sehen wie lang Dein Bart dabei wird...  :happy3:


ToiToiToi
franklyn

Das Export-Feature wurde nun um den Export-Typ "Medien-Liste mit EANs" ergänzt. Der Import in die MyMDb-CE dauert natürlich extrem lange, aber es fnktioniert. Man sollte sich aber vorher die Mühe machen und z.B. Dubletten entfernen und Zeilen mit fehlender EAN entfernen.  :respect:

VG
Schalentiert 

tbengel

@Schalentier: Wow ... top dass Du dran geblieben bist! Ein großer Tag, dass so schnell eine
Lösung gefunden werden konnte.  :respect:

Dies wird sicherlich viele andere OFDb-Nutzer auch motivieren, Ihren Datenbestand in MyMDb-CE
nutzen zu wollen ...

Fehlt jetzt nur noch eine [OFDb-Filmliste]-[MyMDb-CE}-Synchronisierungs-Schnittstelle :mr.green: *TRÄUM*

Grüße

tbengel

Schalentier

Gibt es eine Möglichkeit, den Import so durchlaufen zu lassen, dass stets alle gefundenen Filme unter einer EAN automatisch reinlaufen? Momentan bunterbricht bei jedem Mehr-Filme-Fund der Import und ich muss erst Häkchen setzten und bestätigen. Ich möchte ja auch nicht 3 Tage ohne Schlaf vorm Rechner sitzen...

tbengel

Wenn es zu einer EAN mehrere Funde gibt, dann hast Du keine andere Wahl als zu entscheiden,
welcher Film gemeint ist, da dies das Programm nicht für Dich entscheiden kann (immer den
ersten gefunden Eintrag zu verwenden, mag nicht immer die richtige Entscheidung sein).

Aber normalerweise sollten die EAN's ziemlich eindeutig (im Gegensatz zu einem Titel) sein.

Ich würde Dir empfehlen, Deine große EAN-Liste in mehrere Teil-Listen aufzusplitten und diese
dann einzeln einzulesen.

Grüße

tbengel

Schalentier

Zitat von: tbengel am 20 Mai 2022, 10:57:28Wenn es zu einer EAN mehrere Funde gibt, dann hast Du keine andere Wahl als zu entscheiden,
welcher Film gemeint ist, da dies das Programm nicht für Dich entscheiden kann (immer den
ersten gefunden Eintrag zu verwenden, mag nicht immer die richtige Entscheidung sein).

Aber normalerweise sollten die EAN's ziemlich eindeutig (im Gegensatz zu einem Titel) sein.

Ich würde Dir empfehlen, Deine große EAN-Liste in mehrere Teil-Listen aufzusplitten und diese
dann einzeln einzulesen.

Grüße

tbengel

Die Standardoption müsste nicht "erster Eintrag", sondern eher "alles" lauten. Das sind ja meist Boxsets oder Kurzfilme oder Dokus im Bonusmaterial...  das kann ja ruhig in die Sammlung laufen und tut nicht weh.

tbengel

20 Mai 2022, 16:45:05 #13 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2022, 16:48:43 von tbengel
Ist (bisher) nicht vorgesehen, automatisch alle Filme zu importieren.
Du musst dafür aber nur einmal das "Alle Häkchen" drücken und dann OK.

Das das Suche-Fenster aufgeht kann nicht verhindert werden.

Dies braucht auch nur beim Gesamt-Import einmalig viel Zeit. Später bei vereinzelten
Filmen, sollte dies nicht mehr ins Gewicht fallen.

Grüße

tbengel

Schalentier

21 Mai 2022, 16:42:58 #14 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2022, 16:46:04 von Schalentier
Vielen Dank für die Tipps! Es dauert schon echt ewig, aber man kann den Import ja immer mal wieder laufen lassen, wenn man eh am Rechner sitzt. Zwei Fragen habe ich noch...

Von nun knapp 1.000 Filmen ist bei etwa 10 bis 15 das Medium "Blu-ray" nicht erkannt worden, obwohl der Import mittels EAN geschieht - wie kann das sein und lässt sich das verhindern?

Und meine zweite Frage: Kann ich auch ohne EAN einen Eintrag mit einem OFDb-Fassungseintrag (d.h. nicht nur der Film) verknüpfen? Es gibt ja z.B. Bundling-Versionen, Bootlegs oder ausländische Fassungen, die keine EAN besitzen oder stattdessen eine alternative Buchstabenfolge (halt irgendwas in einem anderen Format) auf dem Backcover haben...

VG & weiter ein schönes Wochenende!

Schalentier

Zitat von: Schalentier am 21 Mai 2022, 16:42:58Von nun knapp 1.000 Filmen ist bei etwa 10 bis 15 das Medium "Blu-ray" nicht erkannt worden, obwohl der Import mittels EAN geschieht - wie kann das sein und lässt sich das verhindern?

Hierzu kann ich nun ggf. selbst etwas beitragen: Bei sämtlichen Fällen war entweder eine überflüssige 0 am Anfang der EAN enthalten oder aber - und das sind 95% der Fälle - ein &-Zeichen irgendwo Bestandteil der Labelzeile.

tbengel

22 Mai 2022, 09:58:47 #16 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2022, 10:01:08 von tbengel
ZitatHierzu kann ich nun ggf. selbst etwas beitragen: Bei sämtlichen Fällen war entweder eine überflüssige 0 am Anfang der EAN enthalten oder aber - und das sind 95% der Fälle - ein &-Zeichen irgendwo Bestandteil der Labelzeile.
Schicke mir mal bitte Beispiele für Filme mit EAN's welche Aufgrund eines "&"-Zeichens nicht hinzugefügt werden
können. Diese würde ich mir mal genauer anschauen, wo das Problem liegt.

ZitatUnd meine zweite Frage: Kann ich auch ohne EAN einen Eintrag mit einem OFDb-Fassungseintrag (d.h. nicht nur der Film) verknüpfen? Es gibt ja z.B. Bundling-Versionen, Bootlegs oder ausländische Fassungen, die keine EAN besitzen oder stattdessen eine alternative Buchstabenfolge (halt irgendwas in einem anderen Format) auf dem Backcover haben...
Es gibt (nur) drei Möglichkeiten, eine Fassung hinzuzufügen, entweder über Titel, EAN oder direktem OFDb-Link (wobei bei diesem nicht nach unterschiedlichen Versionen unterschieden werde kann). Mehr ist nicht konzipiert und auch im Programm nicht abbildbar.

Grüße

tbengel

Schalentier

Also das "Problem" ist nun nicht wirklich kritisch, denn der Anteil 10 von etwa 1000 Einträgen hat sich weiter bestätigt. Der kleine Workaround ist nun auch nicht wirklich viel verlangt.

Die Film werden beim Import erfasst, nur die Labelzeile wirde nicht übertragen (EAN schon) und infolgedessen auch nicht das Medium. Ich habe dann jeweils auf "Film bearbeiten" geklickt, die Labelzeile in das entsprechende Feld kopiert und auf OFDb-Update geklickt. Dann wurde meistens auch das Medium erkannt. Hier drei Beispiele... 

Labelzeile: Universal (Limited Steelbook) (UHD BD & BD)
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=967&vid=435894

Labelzeile: Splendid (Extended DC - Teil 1 & 2)
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=195998&vid=375588

Labelzeile: 20th Century Fox (Hot Shots! 1 & 2)
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=290&vid=371601





tbengel

Hallo Schalentier,

ich möchte immer gerne herausfinden, woran der Fehler liegt und in diesem
Fall liegt es tatsächlich an der OFDb-Schnittstelle, diese liefert folgenden Fehler bei
der Fassung https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=967&vid=435894 zurück:

This page contains the following errors:
error on line 89 at column 50: xmlParseEntityRef: no name
Below is a rendering of the page up to the first error.

967 http://www.ofdb.de/film/967,Gladiator Gladiator Gladiator Gladiators, The Gladiatore, Il 2000 http://www.imdb.com/Title?0172495 8.40 8.39 3082 70 Action Drama Historienfilm USA Ridley Scott Russell Crowe Joaquin Phoenix Connie Nielsen Oliver Reed Richard Harris Derek Jacobi Djimon Hounsou David Schofield John Shrapnel Tomas Arana Ralf Moeller Spencer Treat Clark David Hemmings Tommy Flanagan Sven-Ole Thorsen Omid Djalili Nicholas McGaughey Chris Kell Tony Curran Mark Lewis John Quinn Alun Raglan David Bailie Chick Allan David J. Nicholls Al Ashton Billy Dowd Ray Calleja Giannina Facio Giorgio Cantarini Allan Corduner Michael Mellinger Said Amel Adam Levy Gilly Gilchrist Jason Croot James Fiddy Ruth Frendo Kjeld Gogosha-Clark Nic Main Antonio Meitin João Costa Menezes Mike Mitchell Norman Campbell Rees Neil Roche Paul Sacks Michael Sheen Christian Simpson https://www.ofdb.de/images/film/0/967.jpg Der gefeierte römische Feldherr Maximus (Russell Crowe) wird vom sterbenden Kaiser Marcus Aurelius (Richard Harris) gebeten, seine Nachfolge anzutreten. Um dies zu verhindern, tötet Aurelius' Sohn seinen Vater und ordnet die Exekution von Maximus und seiner Familie an. Maximus gelingt die Flucht, verwundet wird er von einem Sklavenhändler gefangen genommen und muss sich fortan als Gladiator beweisen. Als Kampfmaschine hat er schließlich nur noch ein Ziel: Rache an seinem Peiniger zu nehmen ... 295 ][ T-Mac ][ FSK 16 154:59 Min. (148:24 Min. o. A.) 5053083141400

und so sollte es (z.B. bei einer anderen Film-Fassung) korrekt aussehen:

Zitat<OFDb>
<Film>
<ID>967</ID>
<Link>http://www.ofdb.de/film/967,Gladiator</Link>;
<Titel>
<Deutsch>Gladiator</Deutsch>
<Original>Gladiator</Original>
<Alternativ>Gladiators, The</Alternativ>
<Alternativ>Gladiatore, Il</Alternativ>
</Titel>
<Jahr>2000</Jahr>
<IMDb>http://www.imdb.com/Title?0172495</IMDb>;
<Note>8.40</Note>
<GNote>8.39</GNote>
<Stimmen>3082</Stimmen>
<Platz>70</Platz>
<Genreliste>
<Genre>Action</Genre>
<Genre>Drama</Genre>
<Genre>Historienfilm</Genre>
</Genreliste>
<Laenderliste>
<Land>USA</Land>
</Laenderliste>
<Regie>
<Name>Ridley Scott</Name>
</Regie>
<Darsteller>
<Name>Russell Crowe</Name>
<Name>Joaquin Phoenix</Name>
<Name>Connie Nielsen</Name>
<Name>Oliver Reed</Name>
<Name>Richard Harris</Name>
<Name>Derek Jacobi</Name>
<Name>Djimon Hounsou</Name>
<Name>David Schofield</Name>
<Name>John Shrapnel</Name>
<Name>Tomas Arana</Name>
<Name>Ralf Moeller</Name>
<Name>Spencer Treat Clark</Name>
<Name>David Hemmings</Name>
<Name>Tommy Flanagan</Name>
<Name>Sven-Ole Thorsen</Name>
<Name>Omid Djalili</Name>
<Name>Nicholas McGaughey</Name>
<Name>Chris Kell</Name>
<Name>Tony Curran</Name>
<Name>Mark Lewis</Name>
<Name>John Quinn</Name>
<Name>Alun Raglan</Name>
<Name>David Bailie</Name>
<Name>Chick Allan</Name>
<Name>David J. Nicholls</Name>
<Name>Al Ashton</Name>
<Name>Billy Dowd</Name>
<Name>Ray Calleja</Name>
<Name>Giannina Facio</Name>
<Name>Giorgio Cantarini</Name>
<Name>Allan Corduner</Name>
<Name>Michael Mellinger</Name>
<Name>Said Amel</Name>
<Name>Adam Levy</Name>
<Name>Gilly Gilchrist</Name>
<Name>Jason Croot</Name>
<Name>James Fiddy</Name>
<Name>Ruth Frendo</Name>
<Name>Kjeld Gogosha-Clark</Name>
<Name>Nic Main</Name>
<Name>Antonio Meitin</Name>
<Name>João Costa Menezes</Name>
<Name>Mike Mitchell</Name>
<Name>Norman Campbell Rees</Name>
<Name>Neil Roche</Name>
<Name>Paul Sacks</Name>
<Name>Michael Sheen</Name>
<Name>Christian Simpson</Name>
</Darsteller>
<Bild_URL>https://www.ofdb.de/images/film/0/967.jpg</Bild_URL>;
<Inhaltsangabe>
<Inhalt>Der gefeierte römische Feldherr Maximus (Russell Crowe) wird vom sterbenden Kaiser Marcus Aurelius (Richard Harris) gebeten, seine Nachfolge anzutreten. Um dies zu verhindern, tötet Aurelius' Sohn seinen Vater und ordnet die Exekution von Maximus und seiner Familie an. Maximus gelingt die Flucht, verwundet wird er von einem Sklavenhändler gefangen genommen und muss sich fortan als Gladiator beweisen. Als Kampfmaschine hat er schließlich nur noch ein Ziel: Rache an seinem Peiniger zu nehmen ...</Inhalt>
<AutorID>295</AutorID>
<Autor>][ T-Mac ][</Autor>
</Inhaltsangabe>
<Freigabe>FSK 16</Freigabe>
<Laufzeit>163:47 Min.</Laufzeit>
<Medium>
<EAN>5050582414752</EAN>
<Label>Universal (Cinema Extended Oscar Edition)</Label>
<Land>Deutschland</Land>
<Typ>DVD</Typ>
<Bildformat>2,35:1 (16:9)</Bildformat>
<Tonspuren>
<Spur_1>Deutsch (Dolby Digital 5.1)</Spur_1>
<Spur_2>Englisch (Dolby Digital 5.1)</Spur_2>
</Tonspuren>
<Untertitel>
<Spur_1>Deutsch</Spur_1>
<Spur_2>Englisch für Hörgeschädigte</Spur_2>
</Untertitel>
</Medium>
</Film>
</OFDb>

Scheint so, als ob die Schnittstelle mit dem Label-"&"-Zeichen im XML nicht klar kommt...

Kann da auf unserer Seite nichts machen, werde es aber mal bei Gelegenheit
an den OFDb-Admin weitergeben, damit dies gleich mit gefixt werden kann, falls
die Schnittstelle mal erweitert wird.

Sind glücklicherweise nicht viele Filme, bei denen dieser Bug auftritt, aber
dennoch sehr wichtig zu wissen und Beispielfälle zu haben, von daher Danke ...

Grüße

tbengel

Schalentier

22 Mai 2022, 22:26:47 #19 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2022, 22:32:05 von Schalentier
Ich wollte mal kurz eine nicht-technisches Resümee aus Sicht eines Nutzers geben, der eigentlich nur eine Sammlung von der "Meine Filmsammlung" bei der OFDb in die MyMDb-CE übertragen haben will.

Ich nutze dafür nun eine "blanke" EAN-Liste. Leider gibt der Export der CSV mit den EAN die User-Bewertung nicht mit aus. Das war so kurzfritig nicht umzusetzen, wie mir gesagt wurde. Ich halte das aber für verschmerzbar.

Bei meinen rund 4.500 Fasssungeinträgen bleibt im Export-File bei ca. 200 das Feld EAN leer. Hier muss man manuel nacharbeiten. Die fehlende EAN kann unterschiedliche Gründe haben...

1. es ist tatsächlich keine EAN erfasst z.B. aufgrund eines mangelhaften OFDb-Fassungseintrags (Korrekturforum der OFDb!!), eines Bootlegs oder einer Bundling-Version ohne EAN
2. es gibt mehrere Fassungseinträge in der OFDb mit derselben EAN (z.B. gibt es inzwischen 4 DVD-Auflagen des Films Dean Man mit Johnny Depp)
3. es sind EAN, die der OFDb scheinbar völlig unbekannt oder anderen Filmen zugeordnet sind, werden auch nicht ausgegeben, obwohl sie im Fassungseintrg enthalten sind; ich habe den Eindruck, dass da irgendwie ein Abgleich mit dem Warenwirtschaftssystem des Shops stattfinden?!

Zudem gibt es einige "Falsch-EANs", die nicht dem korrekten Format entsprechen, sondern möglicherweise eine Bestellnummer oder Amazon-Kennung darstellen. Die funktionieren im Import natürlich auch nicht. Etwas aufapssen muss man obendrein bei EANs, die mit einer Null beginnen. Diese Null wurde bei mir teilweise beim Speichern "abgeschnitten".

...aufgrund obiger Punkte würde ich die EAN-Liste also einmal für den Import überarbeiten. Dazu zählt auch das abschließende Entfernen aller Dubletten.

Beim Import gibt es neben dem oben beschriebenen eher kleinen Problem asonsten keine Schwierigkeiten. Manchmal wird ein möglicher Doppeleintrag angezeigt, wenn man einen Film zweimal in der Sammlung hat. Bei mir ist es der Fall, wenn ich eine Blu-ray 3D only und eine reguläre Blu-ray nebeneinander im Regel stehen habe. In der OFDb wird zwischen den Formaten nichten unterschieden. 3D-Fassungen müsste man ggf. im Nachgang als solche kennzeichnen.

Meine Filmsammlung hätte ich grundsätztlich  auch über eine Titelliste in die MyMDb-CE überführen können. Entscheidender Faktor für das Vorhaben war jedoch für mich eine anschließende Filtermöglichkeit nach Laufzeit, Freigabe und Medium. Wenn ich also den Extended Cut von einem Teil von Herr der Ringe im Regel habe, möchte ich auch die richtige Laufzeit sehen. Das funktioniert so nun auch recht gut. Leider ist es natürlich so, dass bei einem Box-Set für sämtliche Fassungen dieselbe Freigabe eingetragen wird. Das gilt zum Beispiel für die Freddy-Kruger-Collection: all Filme werden als FSK ab 18 gekennzeichnet, obwohl meines Wissens mehrere bereits auf FSK ab 16 herabgestuft wurden. Das sind dann Dinge, die man im Nachhinein über die Bearbeiten-Funktion sat Update-Schutz zurechtrücken könnte. Ob ich das bei nachher wohl ca. 5.000 Einträgen jemals tun werde - fraglich.

Zudem gibt es noch ein kleines Problem beim Verlass auf die EAN: sollte diese für mehrere Veröffentlichungen vergeben worden sein, wählt das Tool immer die aktuelle bzw. im Shop der OFDb verfügbare Fassung. Die Labelzeile wird überschrieben. Bedeutet: Auch wenn ich eine Erstauflage haben, steht dort womöglich "Neuauflage" in der Labelzeile. Solange die Fassungen inhaltsgleich sind, ist das sicher zu verschmerzen. Ich habe aber auch ein, zwei Veröffentlichen, die als Erstauflage eine Bonusdisk hatten. Die späteren Auflagen hatten zwar dieselbe EAN, waren jedoch nur noch eine Single-Disc-Veröffentlichung. Das könnte man natürlich auch über die Bearbeiten-Funktion regeln.

EAN der Kategroie "Nr. 3" (siehe oben) werden auch beim Import nicht erkannt. Auch hier muss man wohl über die Titel gehen. Also genauso wie für solche Fassungen, die gar keine EAN besitzen. Dass etwas Arbeit übrig bleiben würden und keine 100% der Filme automatisch erfasst werden würden, war aber eh immer klar...

Vielleicht ermutigen ja obige Ausführungen einige dazu, ihre Sammlung ebenfalls in die MyMDb-CE einzuspielen. Ich freue mich darauf, künftig meinem ältesten Sohnemann einen Auftrag geben zu können wie "suche mal einen Film für heute Abend... Genre Abenteuer, aber nicht höher als FSK ab 12 und bitte unter 100 Min. Länge..."

@tbengel: Vielleicht änderst Du mal den Thread-Titel, sodass andere User sehen, dass ein vordergründig um den Import der OFDb-Meine-Filmsammlung in die MyMDb-CE geht in der aktuellen Diskussion. Schließlich hat sich ja was getan... ;-)

VG
Schalentier
 


PS: Hier gleich mein erster Verbesserungsvorschlag als Neunutzer...
Ich fände es cool, wenn man für die Ergänzung eines Eintrags über die Bearbeitenfunktion irgendwo einen OFDb-Fassungseintrag-Link eintragen könnte und darüber einen Update vornehmen könnte - auch als einfache Lösung zur Nachbearbeitung solcher Fasssungseinträge, für die keine EAN als Identifier vorliegt. ;-)

tbengel

@Schalentier:
Danke für Deine tolle Zusammenfassung, welche sehr nützlich für Neu-User mit ähnlichem Vorhaben sein wird.

Zitat@tbengel: Vielleicht änderst Du mal den Thread-Titel, sodass andere User sehen, dass ein vordergründig um den Import der OFDb-Meine-Filmsammlung in die MyMDb-CE geht in der aktuellen Diskussion. Schließlich hat sich ja was getan... ;-)
Gute Idee, die ich gleich umgesetzt habe ...

ZitatIch fände es cool, wenn man für die Ergänzung eines Eintrags über die Bearbeitenfunktion irgendwo einen OFDb-Fassungseintrag-Link eintragen könnte und darüber einen Update vornehmen könnte - auch als einfache Lösung zur Nachbearbeitung solcher Fasssungseinträge, für die keine EAN als Identifier vorliegt. ;-)
Ist mit der zugrundeliegenden Logik und mit der bisherigen OFDb-Schnittstelle nicht möglich,
da diese nur auf die OFDb-ID (und wenn vorhanden EAN) reagiert. Mir dem OFDb-Fassungseintrag-Link
kann diese nichts anfangen ... müsste man in einer weiteren Ausbaustufe implementieren, glaube aber
nicht, dass dies schnell umgesetzt werden kann.

Grüße

tbengel

Schalentier

Muss leider noch einen negativen Punkt ergänzen, der ggf. Arbeit verursacht: Tatsächlich bietet der OFDb-Export immer nur eine EAN je Film. Bedeutet: Ich habe eine Film dreimal (vielleiht aufgrund unterschiedlicher Schnittfassungen etc.), jedoch wird er nur einmal importiert. Zweimal muss ich das händisch nachholen. Wenn ich z.B. alle 8 Staffeln von Game of Thrones eintragen möchte, muss ich sieben davon händisch ergänzen... usw.

tbengel

23 Mai 2022, 09:32:09 #22 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2022, 09:34:50 von tbengel
ZitatZweimal muss ich das händisch nachholen. Wenn ich z.B. alle 8 Staffeln von Game of Thrones eintragen möchte, muss ich sieben davon händisch ergänzen... usw.
Du weißt schon, dass Du Einträge in MyMDb-CE kopieren, duplizieren und verschieben kannst,
auch dass man dies für mehrere Einträge gleichzeitig tun kann, wenn nicht, dann solltest Du Dir
unbedingt mal das Handbuch durchlesen, denn da findest Du noch so einiges, was recht interessant
für Dich sein dürfte (z.B: Stichwort: Stapelverarbeitung oder Daten aktualisieren).

Schalentier

Zitat von: tbengel am 23 Mai 2022, 09:32:09
ZitatZweimal muss ich das händisch nachholen. Wenn ich z.B. alle 8 Staffeln von Game of Thrones eintragen möchte, muss ich sieben davon händisch ergänzen... usw.
Du weißt schon, dass Du Einträge in MyMDb-CE kopieren, duplizieren und verschieben kannst,
auch dass man dies für mehrere Einträge gleichzeitig tun kann, wenn nicht, dann solltest Du Dir
unbedingt mal das Handbuch durchlesen, denn da findest Du noch so einiges, was recht interessant
für Dich sein dürfte (z.B: Stichwort: Stapelverarbeitung oder Daten aktualisieren).


Doch, ist mir bewusst. Aber ich würde ja nach dem Duplizieren trotzdem je Staffel eine EAN über die Bearbeitenfunktion ergänzen müssen. Dann ist der umgekehrte Weg, die anderen Staffeln jeweils per EAN-Suche hinzuzufügen nicht weniger aufwändig. Oder verstehe ich da etwas falsch?

tbengel

Wenn jede Deiner Staffeln eine eigene EAN hat, dann bleibt Dir nichts anderes übrig,
als diese einzeln (oder als CSV-Import) hinzuzufügen.

Das mit dem Duplizieren macht nur bei:

ZitatIch habe eine Film dreimal (vielleiht aufgrund unterschiedlicher Schnittfassungen etc.), jedoch wird er nur einmal importiert. Zweimal muss ich das händisch nachholen.

Sinn, wenn die EAN gleich ist.

Grüße

tbengel

Schalentier

Alles klar. Nee, den Fall gibt's bei mir nicht. Ich horte ja nichts zum Weiterverkauf oder so.  :bier:

Bei der OFDb-Filmsammlung werden mir von rund 4.500 Filmen rund 90 Filme mit "mehrere Medien" angezeigt. Da hat man dann mal einen Abend zu tun...

tbengel

ZitatBei der OFDb-Filmsammlung werden mir von rund 4.500 Filmen rund 90 Filme mit "mehrere Medien" angezeigt.
Das ist aber ein guter verschmerzbarer Schnitt, ..., dachte schon es wären mehr  :happy3:

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020