Falsche farbliche Darstellung der Benutzeroberfläche

Begonnen von DVD-Fan54, 16 Februar 2022, 10:39:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shane Schofield und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DVD-Fan54

Am Anfang war ich ganz begeistert von der App für Android. Mittlerweile habe ich da ein kleines Problem mit der App. Seit einigen Tagen ändert die App beim Start die Benutzeroberfläche von weiß auf schwarz.
Die Übersicht wird dann in weißer Schrift auf schwarzem Grund angezeigt. Aber nur die Übersicht. Alle anderen Einträge innerhalb eines Films, wie z.B. Inhalt, Lagerort, Darsteller usw, bleibt schwarz. Somit kann man diese Einträge auch nicht mehr lesen. Leider kann man innerhalb der App keine Änderungen vornehme.
Habe schon diverse Einstellungen in Android, sowie den System Einstellungen von Samung Tab S7 versucht. Leider erfolglos. Wenn ich den Speicher der App lösche ist wieder alles normal, aber nur für kurze Zeit. Auch eine Neuinstallation der App blieb ohne Erfolg. Die Ansicht in der App kann man nicht ändern. Hat jemand eventuell einen Tipp woran es liegen könnte?

tbengel

16 Februar 2022, 10:56:37 #1 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2022, 11:00:20 von tbengel
Hallo DVD-Fan54,

wie Du richtig herausgefunden hast, gibt es dieses Problem seit wenigen Tagen.
Im Team sind wir diesem Problem schon auf der Spur, siehe:

https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues/225/app-bug-wunsch-dark-mode

Unsere Vermutung ist, dass es irgendeine (nicht kommunizierte) Änderung
in Geräten mit Android 10 oder neuer gab.

@Hannibal versucht gerade es zu reproduzieren, und schaut dann, wie man dies
fixen kann.

Grüße

tbengel

P.S: Habe Deinen Post in den richtigen Thread verschoben...

Hannibal

Hallo,
leider konnten wir die Ursache für das Phänomen noch nicht nachstellen, eventuell hat es mit der letzten Chrome Version auf Android zu tun (Anfang Februar gab es eine neue Version 98.0.4758 des Browser) mit der Änderung "Opting out of auto-dark themes on Android".
Daher stellt sich das Fixen der App als zeitaufwendig und schwrieg da. Denn wenn es "dumm" läuft, muss die "Dark-Mode" Unterstützung für die App eingebaut werden, und das lässt sich leider nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln.

Grüße
Hannibal

Hannibal

Ich hätte eine Bitte, könnten ALLE mit dem Problem bitte schauen, ob sich auf eurem Smartphone etwas verändert hat (neue Version etc) bzw. welche Android/Chrome Version verwendet wird und dann hier posten damit wir eine Übersicht der betroffenen Versionen haben und so dem Übel auf die Schliche kommen.

DVD-Fan54

18 Februar 2022, 12:57:03 #4 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2022, 12:58:50 von DVD-Fan54
Vielen Dank erst mal für die Bemühungen. Ich werde mal den Chrome Browser für Android deinstallieren und sehen ob sich dann etwas ändert.

Hannibal

18 Februar 2022, 13:08:03 #5 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2022, 13:30:11 von Hannibal
Ich weiß nicht, ob das funktioniert, eventuell nur deaktivieren --> HowTO <-- ich weiß aber nicht, was das für eine Auswirkung auf das Smartphone hat

DVD-Fan54

Danke für die Info. Habe am Wochenende die Tipps mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Google Chrome lässt sich nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren. Daraufhin habe ich folgendes versucht. Deinstallieren der Aktualisierung von Google Chrome und zurücksetzen des Browsers auf die Werksversion 96.0.4664.61. Leider ohne Erfolg.

Mein aktuelles Tablet hat das Betriebssystem
Android 12; SM-T970 Build/SP1A.210812.016
App-Version Google Chrome 98.0.4758.101

Dann habe ich die MyMDb-CE bei einem Bekannten auf dem Samsung Galaxy Tab A SM-T590 installiert.
Betriebssystem: Android 10
App-Version Google Chrome ebenfalls 98.0.4758.101
Bei diesem Tablet tritt der Fehler ebenfalls auf.

Danach habe ich MyMDb-CE auf meinem alten Tablet installiert.
Samsung Galaxy Tab A SM-T580
Android 8.1.0
App-Version Google Chrome 96.0.4554.104
Hier tritt der Fehler bisher nicht auf.

mali

Haben die Betroffenen mal probiert auf dem Smartphone auf ein anderes Theme zu wechseln? Also nicht den "Dark Mode"?

MxO2204

Hallo,
also das Problem liegt nicht an den System Einstellungen der Android Geräte und tritt erst ab Android 10 und neuer auf. Das Problem wurde jetzt vom Entwickler untersucht und an der Lösung wird aktuell gearbeitet. Bitte habt noch ein wenig Geduld bis die Lösung final zur Verfügung steht.

Beste Grüße
-MxO2204

DVD-Fan54

Zitat von: mali am 21 Februar 2022, 17:53:28Haben die Betroffenen mal probiert auf dem Smartphone auf ein anderes Theme zu wechseln? Also nicht den "Dark Mode"?

Ja, habe alle Möglichkeiten mehrfach versucht. Das größte Problem ist nicht der Dark Mode. Das Inhaltsverzeichnis wird in weißer Schrift auf schwarzem Grund angezeigt. Das ist ja ok. Mir würde der Dark Mode sogar noch gefallen. Aber nur im Inhaltsverzeichnis ist die Schrift weiß. Klicke ich jetzt einen Film an öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier kann man jetzt detaillierte Infos eines Films lesen (Inhalt, Kommentare, Lagerort, Darsteller usw,). Hier ist der Hintergrund sowie die Schrift schwarz, also nicht lesbar.

tbengel

Hallo,

anscheinend scheint dieses Problem äußerst selten aufzutreten, da es bei über 2.300
Downloads der App bisher keinerlei Rückmeldung außer von @DVD-Fan54 gab, oder die
anderen User stört es nicht.

Ohne mehr Feedback wird es schwer, eine Lösung zu finden ...

Grüße

tbengel

evolet1

Hallo,
ich habe Android 11 und den Google Chrome Browser deaktiviert
wenn ich die App neu installiere läuft es, dies war aber auch schon so ohne den Chrome zu deaktivieren
wenn ich das Smartphone neu starte ist es wie von  DVD-Fan54  beschrieben - schwarz
da ich erst seit kurzem Nutzer dieser APP bin kann ich nicht sagen ab wann das Problem genau aufgetreten ist.

Grüße
evolet1

tbengel

23 Februar 2022, 17:30:50 #12 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2022, 23:36:02 von tbengel
Hallo,

soeben wurde die neue Version 0.3.1 von @Hannibal online gestellt. Testet
diese mal aus ob sie bei Euch funktioniert.

https://my-movie-database.de/handyapp.html

Da wir nur so wenig Feedback bekommen haben, kann leider nicht garantiert
werden, dass der Fix überall klappt, also melden falls nicht ... (und
falls doch, dann natürlich gerne auch :happy3:).

Grüße

tbengel

DVD-Fan54

23 Februar 2022, 22:21:33 #13 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2022, 23:36:26 von tbengel
Zitat von: tbengel am 23 Februar 2022, 17:30:50Hallo,

soeben wurde die neue Version 0.3.1 von @Hannibal online gestellt. Testet
diese mal aus ob sie bei Euch funktioniert.

https://my-movie-database.de/handyapp.html

Da wir nur so wenig Feedback bekommen haben, kann leider nicht garantiert
werden, dass der Fix überall klappt, also melden falls nicht ... (und
falls doch, dann natürlich gerne auch :happy3:).

Grüße

tbengel
Hallo tbengel
Habe neue Version eben installiert. Da der Fehler meist nach einem Neustart aufgetreten ist habe mehrfach das Tablet neu gestartet. Bisher zeigte sich der Fehler nicht mehr. Wollen wir hoffen das es so bleibt. Anderenfalls werde ich mich wieder melden. Vielen Dank für die schnelle Lösung. Gruß DVD-Fan54

evolet1

Hab die neue Version nun auch installiert und mehrfach ausgeschaltet bzw. neu gestartet - läuft wie es soll  :banana: 
Vielen Danke für die schnelle Lösung :respect:

Grüße
evolet1

wiwowilli


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020