OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tele5 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Black Smurf

1 April 2023, 14:47:46 #270 Letzte Bearbeitung: 1 April 2023, 15:11:30 von Black Smurf
Ein kleines Detail:
Als "Erweiterter" User kann man in der 2.0 keine Links mehr löschen.
Ist das beabsichtigt, übersehen worden oder finde ich es nur nicht?
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

Dr. Kosh

Zitat von: Black Smurf am  1 April 2023, 14:47:46Als "Erweiterter" User kann man in der 2.0 keine Links mehr löschen.
Ist das beabsichtigt, übersehen worden oder finde ich es nur nicht?

Oh, stimmt, das hatte ich übersehen! Ist jetzt wieder drin.

Außerdem habe ich mal die Schriftgröße bei Links und Zusatzinfos verkleinert. Die war mir dann doch irgendwie zu groß - die jetzt kleinere Schrift gefällt mir besser.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TakaTukaLand

Zitat von: Dr. Kosh am 14 April 2023, 18:30:19Außerdem habe ich mal die Schriftgröße bei Links und Zusatzinfos verkleinert. Die war mir dann doch irgendwie zu groß - die jetzt kleinere Schrift gefällt mir besser.
Viel, viel, sehr viel besser! :animerespekt:

...gerne auch in den Fassungseinträgen oberhalb der Extras verkleinern.

Dr. Kosh

Zitat von: TakaTukaLand am 16 April 2023, 15:35:04gerne auch in den Fassungseinträgen oberhalb der Extras verkleinern.

Kein Problem! Schau bitte jetzt mal. Textgröße ist etwas kleiner und auch die Abstände sind nun reduziert (von 15 auf 5 Pixel, also recht deutlich).

Mir persönlich gefällt es in der Tat besser so.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

PostalDude

20 April 2023, 19:59:42 #274 Letzte Bearbeitung: 23 April 2023, 13:27:53 von PostalDude
Nabend! :-)

Hab die ganze Zeit im Prinzip mitgelesen & die Beta-Version jetzt schon ein paar Monate benutzt & habe im mom nur 2 Punkte, die ich vorschlagen möchte:

- Ich hätte gerne die Möglichkeit, Emojis in die Reviews einzufügen.
- Die Bearbeitung von Reviews. Bislang sind sie einmal gepostet und man kann sie nicht mehr editieren... :-/

Ansonsten bin ich zufrieden, finde es sehr gut! Vielleicht kommt ja diese Version dieses Jahr als App, das wäre sehr, sehr cool! :-D

Nachtrag !

bye, The Dude.

Sir Francis

Zitat von: PostalDude am 20 April 2023, 19:59:42- Ich hätte gerne die Möglichkeit, Emojis in die Reviews einzufügen.


Bitte nicht! Ich selbst schreibe zwar keine Filmkritiken, aber als Leser möchte ich Texte ohne Emojis lesen. Eine gutes Review braucht diese nicht. Einen dezenten Smilie ab und zu kann man ja wie vor 20 Jahren schreiben: :-) :-/

endoskelett

Zitat von: Sir Francis am 21 April 2023, 14:01:50
Zitat von: PostalDude am 20 April 2023, 19:59:42- Ich hätte gerne die Möglichkeit, Emojis in die Reviews einzufügen.


Bitte nicht! Ich selbst schreibe zwar keine Filmkritiken, aber als Leser möchte ich Texte ohne Emojis lesen. Eine gutes Review braucht diese nicht. Einen dezenten Smilie ab und zu kann man ja wie vor 20 Jahren schreiben: :-) :-/
Jep, bitte keine Emojis in IAs, Fassungen, Reviews...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TakaTukaLand

Zitat von: Dr. Kosh am 19 April 2023, 17:55:14
Zitat von: TakaTukaLand am 16 April 2023, 15:35:04gerne auch in den Fassungseinträgen oberhalb der Extras verkleinern.

Kein Problem! Schau bitte jetzt mal. Textgröße ist etwas kleiner und auch die Abstände sind nun reduziert (von 15 auf 5 Pixel, also recht deutlich).

Mir persönlich gefällt es in der Tat besser so.
Wundervoll :happy4:
Sehr viel klarer und übersichtlicher :animerespekt:

Auf der Filmseite ist nur noch die "Vollständige Inhaltsangabe" (wenn man das im Profil ausgewählt hat) in größerer Schrift. (War das nicht unter "Mein Konto -> Optionen" auswählbar? Ich finde das gerade nicht mehr :denk2: )
Auf der Einzelseite der Inhaltsangabe (wenn man auf "Weiterlesen" klickt) ist die Schrift auch noch größer, aber da ist die größere Schrift nicht störend/auffallend/stilbrüchig.

Dr. Kosh

Zitat von: PostalDude am 20 April 2023, 19:59:42- Die Bearbeitung von Reviews. Bislang sind sie einmal gepostet und man kann sie nicht mehr editieren... :-/

Stimmt, das hatte ich bisher vergessen. Vielen Dank für die Erinnerung und auch die netten Worte! :happy2:

Ist jetzt drin ("Eintrag bearbeiten").
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: endoskelett am 21 April 2023, 14:14:26Jep, bitte keine Emojis in IAs, Fassungen, Reviews...

Das sehe ich ähnlich. Emojis finde ich persönlich nicht sehr passend in Kritiken. Das passt besser in Foren-Postings u.ä.  :happy3:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: TakaTukaLand am 22 April 2023, 22:28:04Auf der Filmseite ist nur noch die "Vollständige Inhaltsangabe" (wenn man das im Profil ausgewählt hat) in größerer Schrift. (War das nicht unter "Mein Konto -> Optionen" auswählbar? Ich finde das gerade nicht mehr

Stimmt, das war ein kleiner Stilbruch. Ist jetzt angepasst bzw. vereinheitlicht.

Die Einstellungen zur Darstellung der Filmseiten befinden sich auf den jeweiligen Filmseiten (am Ende der Punkt "Filmseiten konfigurieren"). Wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, das ebenfalls bei den Optionen im User-Center zu ergänzen (dort gibt's ja bisher nur den Punkt "Hardcore-Inhalte anzeigen").
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

PostalDude

Zitat von: Dr. Kosh am 25 April 2023, 13:48:42
Zitat von: PostalDude am 20 April 2023, 19:59:42- Die Bearbeitung von Reviews. Bislang sind sie einmal gepostet und man kann sie nicht mehr editieren... :-/

Stimmt, das hatte ich bisher vergessen. Vielen Dank für die Erinnerung und auch die netten Worte! :happy2:

Ist jetzt drin ("Eintrag bearbeiten").

Top! Danke !  :respect:

Dr. Kosh

So, ich habe die Rollengalerie-Ansicht (sowohl bei Filmen als auch bei Personen) noch mal ein wenig überarbeitet. Die bisherige Raster-Ansicht gefiel mir irgendwie nie so recht - jetzt ähnelt es der Detail-Ansicht und ist somit optisch einheitlicher.

Hier mal ein Beispiel, bei dem schon ein paar Bilder vorhanden sind:
https://www.ofdb.de/2.0/film/84805,Idiocracy/rollengalerie/
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

AntiTrust

17 Mai 2023, 12:20:18 #283 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2023, 12:23:11 von AntiTrust
@Dr. Kosh / Insidiousxx

Wann verlässt die überarbeitete OFDb den Betastatus und geht offiziell in den Livebetrieb?

TakaTukaLand

Es gibt ja noch ein paar kleine Baustellen und jede Menge offener Wünsche... Ich hoffe also mal, dass der Betastatus beendet wird, wenn die Überarbeitung auch vollständig abgeschlossen ist :happy3:

AntiTrust

Zitat von: TakaTukaLand am 19 Mai 2023, 00:15:26Es gibt ja noch ein paar kleine Baustellen und jede Menge offener Wünsche... Ich hoffe also mal, dass der Betastatus beendet wird, wenn die Überarbeitung auch vollständig abgeschlossen ist :happy3:

Ich bin sicher, dass es noch Baustellen gibt. Und auch diverse offene Wünsche.

Dessen ungeachtet ist der Betatstatus seit mehr als 7 Monaten hier im Forum bekanntgegeben und es stellt sich die Frage, wie lange es noch Sinn macht, Verbesserungen und Features anzugehen, die jeweils nur von einem ziemlich kleinen Nutzerkreis angesehen und erprobt werden. Es ist durchaus möglich, dass man damit die Mehrheit der User und Userinnen "verfehlt", wenn natürlich auch unabsichtlich. Es ist fast immer so, dass eine größere Masse an Leuten noch einmal neue bzw. andere Perspektiven und Bedürfnisse hat.

Dass die endgültige Umstellung dann nochmal einigen Zeitaufwand und Arbeit verursachen wird, darum wird man in jedem Fall nicht herumkommen. Es wird sich weder heute noch in Zukunft verhindern lassen, dass einiges an Feedback zum neuen Design nach dem offiziellen Relaunch abgegeben werden wird. Ein Teil davon wird sicher positiv sein, nicht zuletzt wegen neuer Features wie den Vorschauen auf Basis der Eingaben im Suchfeld. Ein anderer Teil wird aber vielleicht auch negativ sein, weil die Leute es zunächst nicht gewohnt sind, dass Fassungen erst nach den Reviews erscheinen. So oder so wird das Feedback aller Art nochmal deutlich zunehmen.

Verbesserungsvorschlag: Bei Film- bzw. Serienvorschlägen im Suchfeld das Erscheinungsjahr mit anzeigen. Das würde sehr dabei helfen, die gewünschten Titel schneller zu identifizieren, bevor man extra darauf klickt. Besonders bei fünf angezeigten Vorschlägen.

Dr. Kosh

Zitat von: AntiTrust am 19 Mai 2023, 11:38:22Verbesserungsvorschlag: Bei Film- bzw. Serienvorschlägen im Suchfeld das Erscheinungsjahr mit anzeigen. Das würde sehr dabei helfen, die gewünschten Titel schneller zu identifizieren, bevor man extra darauf klickt. Besonders bei fünf angezeigten Vorschlägen.

Stimmt, keine schlechte Idee. Und schon drin! :smile:
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

AntiTrust

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Mai 2023, 19:19:05Stimmt, keine schlechte Idee. Und schon drin! :smile:

Vielen Dank! :respect:

SchubiDu

Zitat von: AntiTrust am 19 Mai 2023, 11:38:22
Zitat von: TakaTukaLand am 19 Mai 2023, 00:15:26Es gibt ja noch ein paar kleine Baustellen und jede Menge offener Wünsche...

Ich bin sicher, dass es noch Baustellen gibt. Und auch diverse offene Wünsche.

Dessen ungeachtet ist der Betatstatus seit mehr als 7 Monaten hier im Forum bekanntgegeben und es stellt sich die Frage, wie lange es noch Sinn macht, Verbesserungen und Features anzugehen, die jeweils nur von einem ziemlich kleinen Nutzerkreis angesehen und erprobt werden.

Sicherlich wäre es sehr wünschenswert, wenn die seit bereits fast 8 Monaten gemeldeten und bereits von mir zwischenzeitlich mehrfach dokumentierten krassen Fehler im Bereich der Filmsammlung auch endlich einmal berichtigt werden würden. Von den angemerkten Wünschen, so wie es bisher besonders gut ist, einmal ganz abgesehen.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Dr. Kosh

Zitat von: AntiTrust am 19 Mai 2023, 11:38:22Dessen ungeachtet ist der Betatstatus seit mehr als 7 Monaten hier im Forum bekanntgegeben und es stellt sich die Frage, wie lange es noch Sinn macht, Verbesserungen und Features anzugehen, die jeweils nur von einem ziemlich kleinen Nutzerkreis angesehen und erprobt werden.

Ja, das ist völlig richtig. Ich teile inhaltlich im Grunde genommen den gesamten Beitrag. Wir sind in der Tat an einem Punkt angelangt, an dem wir Feedback aus einer größeren Runde benötigen, um eventuelle kleinere Bugs finden zu können UND inhaltliche Verbesserungen vornehmen zu können. Daher (auch wenn manche es sicher nicht so gerne hören werden :frech3: ) steht der Wechsel auch unmittelbar bevor... 
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

watchbuddy

Gibt es ne Anleitung wie man nun selbst Filme, Filmschaffende  und TV Serien selbst eintragen kann?

Wie ich muss mich da nochmal neu registrieren?

buxtebrawler

Glückwunsch zum Relaunch!

Habe aus Zeitgründen diesen Thread nicht mitgelesen, aber da die SuFu auch nichts ausgespuckt hat: Bekommen wir auch die restlichen Ranglisten zurück oder bleibt jener Bereich derart ausgedünnt...?

Max Blank

Frage: Kann man die alte ofdb noch aufrufen?

watchbuddy

Also was mir gar nicht gefällt ist das auf der Startseite nun nicht mehr die Geburts und Todestage der Filmschaffenden angezeigt werden.

Oder ob ein Film neu eingetragen wird. Wie unübersichtlich ist das denn bitte. Ich muss da erst auf ERSTELLEN EINES EINTRAGS dann auf Neu/Suchen gehen und erst dann find ob was neues eintragen wird.

Oder erstellen eines Eintrag ich weiß nicht was ich machen muss. Warum das mit dem Check wenn der Film oder die TV-Serie noch nicht eingetragen ist wo muss ich dann hin klicken?

The Ravager

Mir ist vor Schreck entfallen, welchen Film ich suchen wollte.

Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Da kann ich gleich bei IMDb nachschauen.


watchbuddy

Zitat von: watchbuddy am 22 Mai 2023, 16:22:16Oder ob ein Film neu eingetragen wird. Wie unübersichtlich ist das denn bitte. Ich muss da erst auf ERSTELLEN EINES EINTRAGS dann auf Neu/Suchen gehen und erst dann find ob was neues eintragen wird.



Ok diese Kritik hat sich erledigt. Das ist auch auf der Startseite zu sehen.

Karm

Mir fehlt noch der Zugang von der OFDb ins Forum. Oder habe ich da etwas übersehen? :happy2:

watchbuddy

Ne weitere große Kritik ich kann auf der Startseite im Suche Button nur Filme suchen was ist wenn ich einen Schauspieler finden möchte? Dann muss ich ja erst einen Film suchen wo diese Person mitspielt. Ist das umständlich.

Max Blank

Zitat von: Karm am 22 Mai 2023, 16:35:16Mir fehlt noch der Zugang von der OFDb ins Forum. Oder habe ich da etwas übersehen? :happy2:
Auf "Das Team" (ganz unten) und dann auf "Foren-plattform.." klicken.

Phantastik

Mmmmh, wo ist die Geburtstag- und Nekrolog-Liste?
Übersehe ich da etwas?

Phantastik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020