OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kayfabe

Zitat von: Insidiousxx am  7 Januar 2026, 13:24:41
Zitat von: Kayfabe am  3 Januar 2026, 17:46:31https://www.ofdb.de/ranglisten/

Bei "Die besten Filme" passt der Text nicht mehr
"Die ungewichtete Note finden Sie in kleinerer Schrift neben der gewichteten Note." - das findet sich gar nicht mehr in der Tabelle

Soll korrigiert sein, bitte einmal prüfen :)

Sieht plausibel aus.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TakaTukaLand

Übrigens: Willkommen im 4. Jahr der Beta-Version. :banana:

Stellt euch mal vor wo wir heute sein könnten, wäre auf die ersten 50 Seiten dieses Threads schon reagiert worden. Oder wenn das Makeover tatsächlich einen 2.0-Charakter bekommen hätte, statt hauptsächlich Kosmetik und Rückschritte in Funktionalität und Übersichtlichkeit.

Und nun lasst uns weiter träumen... von einer Zukunft, in der die Dauerbaustelle nicht der Status Quo ist :engel:

Tele5

10 Januar 2026, 16:49:17 #1832 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2026, 17:11:32 von Tele5
Zitat von: TakaTukaLand am  9 Januar 2026, 01:26:10Übrigens: Willkommen im 4. Jahr der Beta-Version. :banana:

Stellt euch mal vor wo wir heute sein könnten, wäre auf die ersten 50 Seiten dieses Threads schon reagiert worden. Oder wenn das Makeover tatsächlich einen 2.0-Charakter bekommen hätte, statt hauptsächlich Kosmetik und Rückschritte in Funktionalität und Übersichtlichkeit.

Und nun lasst uns weiter träumen... von einer Zukunft, in der die Dauerbaustelle nicht der Status Quo ist :engel:

Wahre Worte!  :respect:

Allerdings nähren sich die Zweifel, dass es "business as usual" weitergeht - siehe auch der in #1828 von mali mein Posting

"und sich auch nicht wieder (wie leider hin und wieder der Fall) in Stillschweigen ergangen werden."

zitierende und mittels ! kommentierte - auch darauf gab es nun seit knapp einer Woche keinerlei Reaktion:sad:

Schön wär's, wenn man dies auch endlich einmal in Bremen einsehen würde; allein, mir fehlt der Glaube...  :frech3:

Kayfabe

Ich nerv mal trotzdem weiter mit Kritik und Hinweise  :lol:

Bug
https://www.ofdb.de/film/22203,Schatten/ => Poster im Querformat(?) haben wohl einen Darstellungsfehler mit einem zu langen Rahmen

Vorschlag
es wäre eigentlich wohl auch sinnvoll Poster aus OFDb-eigenen Fassungen übernehmen zu können, oder?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Max Blank

Zitat von: Kayfabe am 13 Januar 2026, 18:13:42Vorschlag
es wäre eigentlich wohl auch sinnvoll Poster aus OFDb-eigenen Fassungen übernehmen zu können, oder?
Kann man machen aber die haben meistens nicht die erforderliche Mindestgröße (Höhe/Breite mindestens 500px).

Insidiousxx

13 Januar 2026, 18:24:58 #1835 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2026, 18:26:59 von Insidiousxx
Zitat von: Kayfabe am 13 Januar 2026, 18:13:42Ich nerv mal trotzdem weiter mit Kritik und Hinweise  :lol:
Alles gut

Ob das wirklich ein Bug ist weiß ich nicht, querformatige Filmposter sind wohl eher selten und der Platz für das Bild sozusagen nicht für Querformat ausgelegt. Hab es aber trotzdem weitergegeben, vielleicht kann man das ja anpassen.

Den Vorschlag auch.

Sir Francis

@Insidiousxx

Magst Du Dich auch mal mit Kosh des Themas ,,Titelsuche" annehmen? Eine Rückmeldung wäre toll.

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am  7 Oktober 2025, 18:22:23Ich fürchte allerdings Ihr müsst meine Ausführung so hinnehmen @SirFrancis und verstehe auch nicht ganz, warum man das nicht sollte? Immerhin erklärt sie lediglich was Ihr in Euren letzten Posts dazu wiederholt. Das Ihr damit nicht einverstanden seit, dass die Suche aktuell hierzu keine Lösung bietet, das wiederum kann ich nachvollziehen.

Solche Fälle kommen aber eigentlich nicht sehr häufig vor in der Datenbank oder?

Klar kann ich verstehen, dass es auch einzeln betrachtet ein Ärgernis ist, aber ein Klacks ist es an dieser Stelle halt nicht und hier sind wir wieder beim Gewicht von Argumenten. Muss man das jetzt für "einen Titel" ändern? ("" = vermutlich sind es ein paar mehr, aber sie stellen anscheinend nicht die Regel dar)

Zitat von: Insidiousxx am 14 Oktober 2025, 18:23:36
ZitatDoch, das betrifft sehr viele Filme - nämlich alle, bei denen der DT aus dem OT plus einem deutschsprachigen Zusatz besteht. Beispiel: https://www.ofdb.de/film/2168,Bats-Fliegende-Teufel/

Da diese Titel-Kombi Standard bei DTs ist, werden viele Filme nicht gefunden. Bei ,,Bats" findet sich der Film erst bei 17%, trotz korrekt und vollständig eingegebenem OT ins Suchfeld. Es ist also ein wirklich relevantes Problem für die Nutzbarkeit der Datenbank.

Ich gebe das noch mal als Hinweis dazu weiter

Sir Francis

15 Januar 2026, 16:13:10 #1838 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2026, 16:15:58 von Sir Francis
Klar, aber relevant ist doch die Info: möchte Kosh sich des Themas annehmen? Wie steht er dazu? Besteht also Hoffnung, dass wir in Zukunft eine bessere Suchfunktion haben?
Du hast das ja vor drei Monaten weitergegeben und sicher wird sich Kosh seit damals Gedanken zum Thema ,,Suche" gemacht haben.

Insidiousxx

Und noch gibt es leider kein Ergebnis dazu, er hatte ja bereits gesagt, und ich ja auch schon mitgeteilt hier, dass das an der Stelle schwieriger ist und es ist auch noch keine Zusage, dass da in Kürze eine Änderung erfolgen kann wie von Euch gewünscht.

Genauso wie ich das bei allen anderen Themen auch mache, frage ich regelmäßig mal nach, ob es vielleicht schon was Neues gibt. Sobald es etwas Neues gibt, würde ich das hier auch mitteilen.

Nicht falsch verstehen, Nachfragen sind verständlich und völlig okay, deswegen hatte ich Dir das noch mal gepostet.

...aber auch die "Beta-Version 4.0" folgt der Regel...

Zitat von: TakaTukaLand am  9 Januar 2026, 01:26:10Übrigens: Willkommen im 4. Jahr der Beta-Version. :banana:

auf Sticheleien und Beleidigungen reagiere ich nicht, somit auch nicht auf einen Post der damit gespickt ist.   

TakaTukaLand

Beleidigungen? :skeptisch2:

Sticheleien... von mir aus. Aus meiner Perspektive eigentlich nur eine Feststellung und ein bisschen Ironie bzw. Galgenhumor, um die faktische 3,5-jährige Absage von Dr. Kosh an jede konstruktive Zusammenarbeit zu verkraften und trotzdem weiter sehr viel unbezahlte Freizeit in die OFDb und Datenbankpflege stecken zu können.

Und dabei hatte ich mir die Nachfrage nach dem Bearbeitungsstand der geheimen Geheimliste sogar verkniffen :engel:

Sir Francis

Zitat von: Insidiousxx am 15 Januar 2026, 18:27:18Und noch gibt es leider kein Ergebnis dazu, er hatte ja bereits gesagt, und ich ja auch schon mitgeteilt hier, dass das an der Stelle schwieriger ist und es ist auch noch keine Zusage, dass da in Kürze eine Änderung erfolgen kann wie von Euch gewünscht.

- Problem seit Jahren thematisiert
- Umsetzung ,,schwierig"

Ich schließe aus bisheriger OFDb-Erfahrung daraus, dass ich meine Hoffnung auf eine funktionierende Titelsuche begraben kann. Das ist dann eben so. Ich gehe auch davon aus, dass, ohne eine erneute Nachfrage, auch in den nächsten drei Jahren keine eigenständige Rückmeldung kommen wird.

Tele5

Also bei allem Verständnis, Insidiousxx - aber ich sehe hier ebenfalls keine Beleidigungen:skeptisch2:

Dass es, wie von TakaTukaLand auch zugegeben, aber Sticheleien gibt ist der Behandlung / des Umgehens in Bremen mit unser aller seit Jahren (!) vorgebrachten Kritik zuzuschreiben!

Es wurde durch die 2.0 vorerst Kosmetik betrieben; natürlich gibt es auch die ein oder andere Verbesserung - aber eben auch deutliche Verschlimmbesserungen. Allen voran die Suche, zu welcher man hier nun einen immensen Aufwand zu suggerieren versucht (vielleicht ist er das ja auch, why not?), weil sie eben faktisch im Betrieb völlig unzureichend und fehleranfällig ist. Wie oft schon habe ich Titel mit exakter Schreibweise gar nicht finden können! Es kann doch nicht sein, dass man dies dann über Umwege (Regie, Darsteller, etc.) findet - und die Schreibweise diejenige ist, die ich vorher noch eingegeben habe.  :frech3:

Zudem schafft man es leider auch immer wieder, den Eindruck zu erwecken, dass wir ehrenamtliche Helfer entweder lästig wahrgenommen werden - oder aber ewig auf Antworten warten müssen (wenn es überhaupt eine gibt). Beispiele gefällig?
Im KF bzw. Adult-Forum warten folgende Threads noch immer auf eine Antwort:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,260767.0.html (seit 07.08.2025)
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,267336.0.html (seit 07.12.2025)

Es ist müßig, immer und immer wieder das Gleiche anzubringen aber vermittelt zu bekommen (so kommt's an), in Bremen auf taube Ohren bzw. das "geht momentan nicht, ist in Arbeit, dauert noch, Umsetzung schwierig" zu stoßen.  :peter:

Natürlich geht manches nicht von heute auf morgen. Aber ernstgenommen fühlen sollten wir uns hier in Bremen schon. Und dieser Eindruck kommt leider manchmal viel zu wenig rüber - stattdessen gibt es Vorwürfe der Beleidigungen, die jedweder Grundlage entbehren oder eben einfach nur falsch aufgefasst werden...  :denk2:

Wir werden viel zu sehr darüber im Dunkeln gelassen, was nun wann in etwa von Dr. Kosh mal bearbeitet wird [und was nicht] - und das ist es, was eben völlig zu Recht sauer aufstößt.  :denk3:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020