OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moonshade

Seit ein paar Tagen wird auf der Startseite nicht mehr zwingend der Titel eingeblendet bei den Neueinträgen, wenn es kein zugeordnetes Titelbild gibt.
Früher ging das - ist das vielleicht wieder machbar?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Insidiousxx

Merci für die Info!
geändert wurde da zwar von uns nichts absichtlich, aber da gab es wohl php-technisch ein Update und zack waren die Titel weg. Hat Dr. Kosh eben dazwischen geschoben und wurde wieder behoben.

Moonshade

Zitat von: Insidiousxx am 25 März 2026, 14:04:58Merci für die Info!
geändert wurde da zwar von uns nichts absichtlich, aber da gab es wohl php-technisch ein Update und zack waren die Titel weg. Hat Dr. Kosh eben dazwischen geschoben und wurde wieder behoben.

Hat geklappt, merci!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Tele5

4 April 2026, 22:59:25 #1893 Letzte Bearbeitung: 4 April 2026, 23:02:55 von Tele5
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Februar 2026, 15:22:35Besteht die Möglichkeit, sich auf den Filmeintrags-Seiten die Platz schluckenden Benutzerliste über die Konfigurierung "auszuschalten"?

Mit der OFDb 2.0 sind die Seiten ohnehin weniger platzsparend geraten, sodass man mehr Scrollen muss...

Mittlerweile muss man nicht nun noch über das Tagebuch, die Streaming-Angebote, die bebilderten Shop-Artikel und vor allem über
ZitatListen von Benutzern

playlist_remove Dieser Titel befindet sich auf keiner meiner Listen

playlist_add Zu einer Liste hinzufügen

Die aktuellsten Benutzerlisten
 Private Liste

48 Titel

Zuletzt geändert am 19.02.2026

Watchlist

17 Titel | Eigentümer: Padeia

Zuletzt geändert am 17.02.2026

FIlm Ranking 2025

138 Titel | Eigentümer: darthmaul1977

Zuletzt geändert am 01.01.2026

hinwegscrollen, wenn man einfach bloß Interesse an Fassungseinträgen, Reviews und Verlinkungen hat.

Wäre toll, wenn angemeldete user da die Reihenfolge der Felder in der Ansicht austauschen oder zumindest die Anzeige einiger Bereiche ausschalten könnten ...

Diesen Vorschlag möchte ich abermals in den Raum werfen - mit Priorität, das nach ganz unten auf der Seite zu verschieben oder aber manuell je User anpassen lassen zu können, wo es hin soll.  :skeptisch:

Mega-nervig, dass so etwas IMO echt unnützes noch vor DEM Besonderen der OFDb, den Fassungseinträgen, erscheint.
Selbst die Admin-Funktionen für uns Adminis kommen erst danach!  :lol:
(Zumindest in der Handyansicht.)

Ehrlich: wer denkt sich sowas bitte aus und warum??  :frech3:

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am  4 April 2026, 22:59:25Diesen Vorschlag möchte ich abermals in den Raum werfen - mit Priorität, das nach ganz unten auf der Seite zu verschieben oder aber manuell je User anpassen lassen zu können, wo es hin soll.  :skeptisch:

Mega-nervig, dass so etwas IMO echt unnützes noch vor DEM Besonderen der OFDb, den Fassungseinträgen, erscheint.

Auch wenn es irgendwie verständlich ist, dass es Dich stört, wird es dort bleiben.

Jeder User hätte gerne alles was ihn nicht interessiert weiter unten auf der Seite und alles was er favorisiert weiter oben, dass ist wie gesagt verständlich.

Das ist ja das gleiche wie die Diskussion, ob erst Reviews oder erst Fassungen angezeigt werden sollten.

Das ist auch keine Dummheit diesen Platz gewählt zu haben, sondern tatsächlich eine bewusst ausgesuchte Stelle im Gesamtkonzept des Aufbaus der Seite.

Jeder der die Listen benutzt wird das daher mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich positiver Wahrnehmen wie  Du.

Da müssen wir um Verständnis bitten.

Tele5

14 April 2026, 20:18:03 #1895 Letzte Bearbeitung: 15 April 2026, 01:54:20 von Tele5
Zitat von: Insidiousxx am 14 April 2026, 18:16:57
Zitat von: Tele5 am  4 April 2026, 22:59:25Diesen Vorschlag möchte ich abermals in den Raum werfen - mit Priorität, das nach ganz unten auf der Seite zu verschieben oder aber manuell je User anpassen lassen zu können, wo es hin soll.  :skeptisch:

Auch wenn es irgendwie verständlich ist, dass es Dich stört, wird es dort bleiben.

Jeder User hätte gerne alles was ihn nicht interessiert weiter unten auf der Seite und alles was er favorisiert weiter oben, dass ist wie gesagt verständlich.

Das ist ja das gleiche wie die Diskussion, ob erst Reviews oder erst Fassungen angezeigt werden sollten.

Das ist auch keine Dummheit diesen Platz gewählt zu haben, sondern tatsächlich eine bewusst ausgesuchte Stelle im Gesamtkonzept des Aufbaus der Seite.

Jeder der die Listen benutzt wird das daher mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich positiver Wahrnehmen wie  Du.

Da müssen wir um Verständnis bitten.

:frech3:

Sehr bedauerlich, dass man sowas nicht ändern will.
So werden wieder einmal Sachen entschieden, die die Essenz der OFDb - die Fassungseinträge - damit konterkarieren:bang:

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass es User gibt, die diese Listen als so wichtig erachten, dass sie derart prominent plaziert werden.

Warum bitte kann man jenes denn bitteschön nicht für jeden User bspw. via Login unter "Optionen / Persönliche Einstellungen" änderbar machen? Ist dies echt zu viel Aufwand?  :peter:

Um Verständnis bitten dürft ihr natürlich; an eurer Einstellung ändern können wir ja eh nix...  :jonglier: aber nein, Verständnis für so einen Bullshit (das ist es eben nunmal in meinen Augen) habe ich 0,0 - nothing - nada - nix.   :sad:

TakaTukaLand

Zitat von: Tele5 am 14 April 2026, 20:18:03Warum bitte kann man jenes denn bitteschön nicht für jeden User bspw. via Login unter "Optionen / Persönliche Einstellungen" änderbar machen? Ist dies echt zu viel Aufwand?  :peter:
Keine Sorge, das wird mit der OFDb 2.0 alles super easy und flexibel änderbar! Sowas geht dann ganz fix. Es kann nicht mehr lange dauern bis die gelauncht wird. :girlie:

Insidiousxx

Insidiousxx

16 April 2026, 14:18:09 #1898 Letzte Bearbeitung: 16 April 2026, 14:25:17 von Insidiousxx
Zitat von: Tele5 am 14 April 2026, 20:18:03Um Verständnis bitten dürft ihr natürlich; an eurer Einstellung ändern können wir ja eh nix...  :jonglier: aber nein, Verständnis für so einen Bullshit (das ist es eben nunmal in meinen Augen) habe ich 0,0 - nothing - nada - nix.  :sad:

Was halt nicht geht ist ein Zauberwerk aus einer Datenbank zu machen, um den Wünschen jedes Einzelnen gerecht zu werden.

Ich erkläre es aber gerne :) Subjektive Ansichten sind halt die eines Einzelnen oder einer kleinen Teilmenge und auch wenn Deine Meinung ist "das sei Bullshit" bleibt es halt dabei, dass der größere Teil der Nutzer und anscheinend auch Administratoren entweder kein Problem damit hat oder es sogar für gut befindet.

Warum dann für einen oder zwei Personen ändern bei Tausenden von Nutzern, 18 Administratoren? Die logische Begründung dafür wäre interessant

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 16 April 2026, 14:18:09Warum dann für einen oder zwei Personen ändern bei Tausenden von Nutzern, 18 Administratoren? Die logische Begründung dafür wäre interessant
Schau doch nochmal auf deine geheime Geheimliste oder den ersten 50 Seiten dieses Threads. Das ist kein Wunsch einer Einzelperson, sondern ein vielfach geäußertes Anliegen von vielen verschiedenen Menschen mit vielen verschiedenen Anpassungswünschen. Die Anpassungsfunktion an sich fehlt. Damit könnten alle(!) die Filmseiten nach ihren Bedarfen und Interessen anpassen, egal ob es um Listen, Reviews, Fassungen, Links oder das Tagebuch geht. Die einzige Anpassung , die derzeit möglich ist: Falsch geschriebenen Filmtitel anzeigen lassen oder korrekt geschriebenen Filmtitel anzeigen lassen. Als Option und standardmäig auf "falsch" eingestellt!!!! :bang:
Die Option "vollständige Inhaltsangabe auf Film-Übersichtsseite ausgeben" funktioniert nicht.
Die Option "Reviews ohne eigene Formatierung mit Blocksatz statt normalem Zeilenumbruch ausgeben" hat glaube ich zumindest in dieser Form niemand gewollt/benötigt.
Die Option Sprache und Hauptland ist tatsächlich neu und funktioniert auch, dafür muss man hässliche Nationalflaggen ertragen, die dem restlichen Design nicht gerade schmeicheln.

Damals, in der überalterten und unflexiblen OFDB, brauchte man keine Anpassungen, da alles übersichtlich gestaltet war. Und trotzdem gab es mehrere unterschiedliche Designs, die man nach individuellen Vorlieben auswählen konnte. Die logische Begründung für diesen technischen Rückschritt (und alle ungelösten Probleme der letzten 63 Seiten) wäre interessant.

Tele5

Zitat von: TakaTukaLand am 17 April 2026, 00:42:43
Zitat von: Insidiousxx am 16 April 2026, 14:18:09Warum dann für einen oder zwei Personen ändern bei Tausenden von Nutzern, 18 Administratoren? Die logische Begründung dafür wäre interessant
Schau doch nochmal auf deine geheime Geheimliste oder den ersten 50 Seiten dieses Threads. Das ist kein Wunsch einer Einzelperson, sondern ein vielfach geäußertes Anliegen von vielen verschiedenen Menschen mit vielen verschiedenen Anpassungswünschen. Die Anpassungsfunktion an sich fehlt. Damit könnten alle(!) die Filmseiten nach ihren Bedarfen und Interessen anpassen, egal ob es um Listen, Reviews, Fassungen, Links oder das Tagebuch geht. Die einzige Anpassung , die derzeit möglich ist: Falsch geschriebenen Filmtitel anzeigen lassen oder korrekt geschriebenen Filmtitel anzeigen lassen. Als Option und standardmäig auf "falsch" eingestellt!!!! :bang:
Die Option "vollständige Inhaltsangabe auf Film-Übersichtsseite ausgeben" funktioniert nicht.
Die Option "Reviews ohne eigene Formatierung mit Blocksatz statt normalem Zeilenumbruch ausgeben" hat glaube ich zumindest in dieser Form niemand gewollt/benötigt.
Die Option Sprache und Hauptland ist tatsächlich neu und funktioniert auch, dafür muss man hässliche Nationalflaggen ertragen, die dem restlichen Design nicht gerade schmeicheln.

Damals, in der überalterten und unflexiblen OFDB, brauchte man keine Anpassungen, da alles übersichtlich gestaltet war. Und trotzdem gab es mehrere unterschiedliche Designs, die man nach individuellen Vorlieben auswählen konnte. Die logische Begründung für diesen technischen Rückschritt (und alle ungelösten Probleme der letzten 63 Seiten) wäre interessant.

Das man es nicht jedem Recht machen kann - klar & logisch... Aber: Genau das von mir in Takas Post fett markierte ist etwas IMO elementares, dass einer Seite wie die OFDb gut zu Gesicht stünde.  :skeptisch2:
Dann kann sich jeder User selbst aussuchen, was er wie und wo haben will - und hierdurch seine eigenen Prioritäten setzen.

Mir jedenfalls erschließt sich der Sinn dieser "Listen" nicht.  :denk2:

Die "DNA" der OFDb sind doch wohl die Fassungseinträge - und diese werden bei der aktuellen Anzeige deutlich unter "ferner liefen" positioniert. Daher sollte man sich diesen Wunsch nach Sortierungsanpassung schon zu Herzen nehmen - anstatt nun mit Phrasen à la "für ein oder zwei Personen was zu ändern" den Eindruck zu erzeugen, es wäre nur ein absolut marginaler Einzelwunsch.  :peter:

Moonshade

Und wenn schon die ewig bemängelte Sortierungsanpassung nicht gemacht wird, warum wird dann für (in meinem Fall ebenfalls vollkommen unwichtigen Tagebuch- und Listenbereich ) nicht eine Ausblend- oder Einklappfunktion angedacht, damit Fassungen und Review auf Wunsch endlich etwas nach oben rutschen können?

PierrotLeFou

Was diese Listen betrifft, gibt es noch ein Punkt, der mich irritiert:

Da wird mir ein nicht befülltes Bild-Feld angezeigt und daneben steht dann:

ZitatPrivate Liste

15 Titel

Zuletzt geändert am 30.03.2026

Wenn Leute private Listen anlegen: Warum ist dann (im Gegensatz zur Liste selbst, ihrem Titel, ihrem "Eigentümer") der Umstand, dass eine private Liste angelegt wurde, für die Öffentlichkeit zu sehen?

Hier gibt es gleich zwei dieser Fälle:
https://www.ofdb.de/film/136,Zombie/
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Insidiousxx

Es werden max. 3 Ergebnisse angezeigt dann muss man die Liste eh schon mit bewusstem Handeln eines Klicks ausklappen, um überhaupt mehr zu sehen. Da ein paar Exemplare immer angezeigt werden zur "Vorschau" wird hier nicht weiter reduziert.

Man könnte sonst ja auch Vorschlagen, der Fairnesshalber quasi schon, dass man so zukünftig die Fassungen standartisiert erstmal ausblenden/kürzen müsste wie die Benutzerlisten jetzt, weil diese ja auch nicht alle User interessieren und die Leute "zu lange" zu den Reviews scrollen müssten.

Beispiel:
https://www.ofdb.de/film/136,Zombie/

Dauer des Scrollen zum Punkt Fassungseinträge: knappe 2 -5 Sekunden je nachdem welches Tempo man vornimmt. Auf dem Handy eigentlich sogar schneller.

@PierrotLeFou

Diese werden mit aufgeführt um die Anzahl zu begründen, also in wievielen Listen sich der Film befindet. Man hatte das auch mal zwischenzeitlich weggelassen. So aber ist es offensichtlicher das der Film in 5 Listen ist, als wenn da halt nur 2 stehen würden. Quasi genauso wie bei den Bewertungen.

Insidiousxx

20 April 2026, 14:40:32 #1904 Letzte Bearbeitung: 20 April 2026, 14:42:37 von Insidiousxx
Zitat von: TakaTukaLand am 17 April 2026, 00:42:43Schau doch nochmal auf deine geheime Geheimliste oder den ersten 50 Seiten dieses Threads. Das ist kein Wunsch einer Einzelperson, sondern ein vielfach geäußertes Anliegen von vielen verschiedenen Menschen mit vielen verschiedenen Anpassungswünschen.

Nein, in diesem Punkt ist es das genau nicht. Du kannst Dir gerne die 50 Seiten noch mal anschauen. Seite 50 endet Sep 2024. Die Benutzerlisten gibt es erst seit Dez 2025. Selbst nach Seite 50 wirst Du nur von 3 Personen Gemeckere über diese Listen finden.

@Tele5: Ich sehe im Beitrag von TakaTukaLand nichts fett markiertes und vielleicht wird hier einfach der Unterschied zwischen Subjektiv und Objektiv nicht ganz bewusst, weil man auf der eine Seite zwar sagt "ist klar & logisch" das man nicht jeden Wunsch erfüllen könnte und dann abermals doch wieder subjektiverweise darauf besteht das hierin eine immens wichtige Anpassung fehlen würde die Listen nicht noch weiter reduzieren oder gar ausblenden zu können, obwohl nicht einmal eine Handvoll User dies bemängelt oder wünscht.

Wie gesagt so eine Seite ist kein Zauberwerk. Bleibt beim Nein.

Insidiousxx

Und wenn man jetzt als Admin sich den Weg zum Bereich Fassungen oder Reviews verkürzen möchte, dann geht man doch eh über den Adminbereich oder?

Moonshade

Gerade eine Miniserie aus 1963 eingetragen, "Jane Eyre" - entsprechend Literaturverfilmung.

Dabei zieht sich die Datenbank ein etwas seltsames Covermotiv: https://www.ofdb.de/film/409084,Jane-Eyre/

Fehlerhafte Zuordnung oder Bug?

Phantastik

Zitat von: Moonshade am 20 April 2026, 19:49:37Gerade eine Miniserie aus 1963 eingetragen, "Jane Eyre" - entsprechend Literaturverfilmung.

Dabei zieht sich die Datenbank ein etwas seltsames Covermotiv: https://www.ofdb.de/film/409084,Jane-Eyre/

Das Abkupfern bei TMDb ist natürlich ein Feature ;-).
Man vergleiche die URLs:
https://www.imdb.com/title/tt0228450/
https://www.themoviedb.org/tv/228450-narcas

Phantastik

Moonshade

Da bin ich jetzt aktuell nicht auf Thema - kann ich das korrigieren?

Phantastik

Such im Web nach einem passenderen Bild.
Dann stehlen und bei OFDb raufladen.

Phantastik

Moonshade

Ach so, hätte ich mich jetzt komplitzierter vorgestellt, ok.

TakaTukaLand

Zitat von: Phantastik am 20 April 2026, 22:34:04Such im Web nach einem passenderen Bild.
Dann stehlen und bei OFDb raufladen.

Phantastik
So wird das Problem auch in Bremen "gelöst". :frech3:
Also der fehlerhafte Import bleibt und wird nur durch einen Upload überdeckt.

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 20 April 2026, 14:40:32
ZitatSchau doch nochmal auf deine geheime Geheimliste oder den ersten 50 Seiten dieses Threads. Das ist kein Wunsch einer Einzelperson, sondern ein vielfach geäußertes Anliegen von vielen verschiedenen Menschen mit vielen verschiedenen Anpassungswünschen.
Nein, in diesem Punkt ist es das genau nicht. Du kannst Dir gerne die 50 Seiten noch mal anschauen. Seite 50 endet Sep 2024. Die Benutzerlisten gibt es erst seit Dez 2025. Selbst nach Seite 50 wirst Du nur von 3 Personen Gemeckere über diese Listen finden.
Einfach nur einen Satz weiter lesen, dann könntest du den Kontext und das Problem, über das alle außer dir reden, verstehen:
Zitat von: Tele5 am 17 April 2026, 01:19:56Die Anpassungsfunktion an sich fehlt. Damit könnten alle(!) die Filmseiten nach ihren Bedarfen und Interessen anpassen, egal ob es um Listen, Reviews, Fassungen, Links oder das Tagebuch geht.

Oder möchtest du es einfach nur nicht verstehen und deine subjektive Wahrnehmung der Realität zur Wahrheit verklären?

Apropos Wahrnehmung:
Zitat von: Insidiousxx am 20 April 2026, 14:40:32Ich sehe im Beitrag von TakaTukaLand nichts fett markiertes
Schau ins Zitat. Es ist genau der Satz von Tele5 fett markiert worden, den du objektiv versuchst aus deiner subjektiven Wahrnehmung zu drängen und den ich hier noch einmal für dich zitiert habe, damit du ihn nun auf dich wirken lassen kannst. Sag Bescheid, wenn ich  noch einmal rot markieren soll, damit du ihn findest.
Aber auch das wird vermutlich nichts helfen und du wirst immer noch glauben es ginge "nur" um Listen.

Daher kommst du auch auf solche vollkommen absurden Beispiele:
Zitat von: Insidiousxx am 20 April 2026, 14:25:30Man könnte sonst ja auch Vorschlagen, der Fairnesshalber quasi schon, dass man so zukünftig die Fassungen standartisiert erstmal ausblenden/kürzen müsste wie die Benutzerlisten jetzt, weil diese ja auch nicht alle User interessieren und die Leute "zu lange" zu den Reviews scrollen müssten.
Das zeigt 1., dass du das Problem und den Lösungsweg (s.o., ist fett markiert) gar nicht verstanden hast.
Und 2. versuchst du zur Verteidigung eines Moviepilot-"Features" die beiden Hauptsäulen der OFDb durch ein fadenscheiniges Beispiel gegeneinander auszuspielen, um vom eigentlichen Thema und deiner kontextfreien subjektiven Perspektive abzulenken - was dir natürlich nicht gelingt, weil siehe Punkt 1.

Tele5

So langsam ist hier ein Theater erreicht, mit der man sich wahrlich lächerlich macht.  :frech2:

Genau, wie TakaTukaLand korrekt erfasste, habe ich seinen Post zitiert - und dort fett markiert, was IMO die Essenz dessen ist, was - ich zitiere mich gerne - der OFDb gut zu Gesicht stünde. Betrifft nicht nur Listen; ist nur 'n Beispiel dazu.
Nix für ungut, aber: Lesen und verstehen @Insidiousxx...  :frech3:

Dann auch noch mit jenem fadenscheinigen "Argument" zu kommen, man müsse dies dann auch bei Fassungseinträgen anwenden, weil die ja auch welche nicht sehen wollen würden:  :lol: 

Wenn gerade diese nicht die Essenz der OFDb sind - was dann?!  :peter:

Und dann wieder mit sowas wie "Wie gesagt so eine Seite ist kein Zauberwerk. Bleibt beim Nein." zu antworten, zeigt - wieder einmal - die "Basta"-Mentalität... ihr habt die Macht, wir eh keine Ahnung. Und ihr macht einfach weiter, wie und was ihr wollt.
Sagt uns doch gleich, es ist nicht gewollt wenn es nicht gewollt ist.

Erschreckend und nur noch ohne Worte, sowas!  :wut:

Insidiousxx

Zitat von: Phantastik am 20 April 2026, 20:39:09Das Abkupfern bei TMDb ist natürlich ein Feature ;-).
Man vergleiche die URLs:
https://www.imdb.com/title/tt0228450/
https://www.themoviedb.org/tv/228450-narcas

Phantastik
Zitat von: Moonshade am 20 April 2026, 19:49:37Gerade eine Miniserie aus 1963 eingetragen, "Jane Eyre" - entsprechend Literaturverfilmung.

Danke schön. Wir entfernen den Upload im Hintergrund auch noch mal, weil wenn das Filmposter von Moonshade gelöscht wird, lädt es im Hintergrund automatisch ja wieder hoch.

Insidiousxx

@PierrotLeFou
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Februar 2026, 15:22:35Besteht die Möglichkeit, sich auf den Filmeintrags-Seiten die Platz schluckenden Benutzerliste über die Konfigurierung "auszuschalten"?

Mit der OFDb 2.0 sind die Seiten ohnehin weniger platzsparend geraten, sodass man mehr Scrollen muss...

Mittlerweile muss man nicht nun noch über das Tagebuch, die Streaming-Angebote, die bebilderten Shop-Artikel und vor allem über
ZitatListen von Benutzern

playlist_remove Dieser Titel befindet sich auf keiner meiner Listen

playlist_add Zu einer Liste hinzufügen

Die aktuellsten Benutzerlisten
 Private Liste

48 Titel

Zuletzt geändert am 19.02.2026

Watchlist

17 Titel | Eigentümer: Padeia

Zuletzt geändert am 17.02.2026

FIlm Ranking 2025

138 Titel | Eigentümer: darthmaul1977

Zuletzt geändert am 01.01.2026

hinwegscrollen, wenn man einfach bloß Interesse an Fassungseinträgen, Reviews und Verlinkungen hat.

Wäre toll, wenn angemeldete user da die Reihenfolge der Felder in der Ansicht austauschen oder zumindest die Anzeige einiger Bereiche ausschalten könnten ...

Es tut mir leid, Du hast es vermutlich schon aus den vorherigen Beiträgen meinerseits rausgelesen. Da wird es leider keine Einstellfunktion zu geben, diese Inhalte grundsätzlich auf der Seite ausblenden zu können.

Die Gründe dafür:

- Corporate Identity (Wiedererkennungswert)
- Komplette Darstellung aller Inhalte und sei es nur in Vorschau, damit auch alle User jederzeit alle Inhalte zumindestens im Blickwinkel haben. Von der Nutzung lebt schließlich eine Datenbank
- Nachhaltige Komplikationen einer solchen Funktion - Ein Beispiel: Es wird unnötig kompliziert, wenn User diese individuellen Einstellungen und Inhalte reduzieren, wenn neue Inhalte ggf. hinzukommen würden

Auch wenn man nachvollziehen können, dass es durchaus für jemanden persönlich nervig sein kann (will gar keiner Abstreiten) Die Scrolldauer ansich ist aber nicht hoch. Wir haben das getestet und selbst im langsamen Tempo sind es eigentlich kaum 2-3 Sekunden mit dem Mausrad oder auch am Handy bis man zum Seitenende scrollt im Filmeintrag.

Die Benutzerlisten und auch die Tagebucheinträge sind bereits verkürzt (eingeklappt) und nur zur Vorschau werden jeweils 3 Einträge angezeigt

Die Inhalte sind so angeordnet, dass diese für alle je nach Interesse zügig erreichbar sind. Das nicht alle Inhalte auf dem gleichen Fleck und alle oben stehen können liegt auf der Hand, dass die Datenbank viele Interessen unter einen Hut bekommen muss auch. Die aktuelle Nutzung der Datenbank zeigt im Moment, dass die Einstellungen so wie Sie bisher vorgenommen wurden für den Großteil sehr kompatibel ist.

Insidiousxx

@ Sir Francis

Zitat von: Sir Francis am  2 Februar 2026, 12:05:23Stimmt, danke. Das funktioniert aber nicht für alle Medien. Wenn ich gezielt nach ,,Video" suche (für VHS), wird auch alles vom Label ,,Arrow Video" angezeigt etc.
Was fehlt, ist eine schnelle Übersicht über die verschiedenen Medien.
@Bremen, wäre es möglich, das wieder verfügbar zu machen, wie in der ,,alten" OFDb?

Eigentlich nicht, weil man das so jetzt eigentlich für noch besser hält als die alte Suchfunktion aus der alten OFDb. Man kann halt jetzt viel gezielter Suchen.

Für alle denen es vielleicht noch nicht aufgefallen sein sollte, man kann im Suchfeld oben drüber gezielt nach Einträgen und Medien suchen:

Beispiele:

Was Du mal probieren könntest Sir Franic wenn Du die Arrow Videos unter dem Suchbegriff Video nicht aufgelistet haben möchtest, dann probiere mal den Suchbegriff "Video -Arrow"

Durch das Minus und dem Begriff Arrow, sollte er alle Arrow Video-Ergebniss direkt rausfiltern und nur noch Videos (VHS) anzeigen.

PierrotLeFou

3 Mai 2026, 14:57:51 #1917 Letzte Bearbeitung: 3 Mai 2026, 15:01:41 von PierrotLeFou
Ist eigentlich immer noch geplant, alle ursprünglichen Nutzungsmöglichkeiten/Funktionen der OFDb wieder herzustellen?

Lässt sich ungefähr abschätzen, wann
- die Statistiken
- die Produktionsland-/Genre-Ranglisten nach eigener Wertung wieder zur Verfügung stehen?

Und weil man früher ja mittels URL auch die Ranglisten anderer User nach persönlicher Wertung einsehen konnte (z. B. https://ssl.ofdb.de/view.php?page=voted&uid=371&Regie=John+Carpenter um zu sehen, wie Moonshade welche Carpenters bewertet): Werden da Mittel und Wege kommen, um sowas künftig auch einsehen zu können? (Oder gibt es ggf. schon eine Möglichkeit, die ich übersehe?)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

13 Mai 2026, 23:39:53 #1918 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2026, 23:42:21 von TakaTukaLand
Dass der Datenimport von der IMDb bei Filmeinträgen Fehler produziert, ist ja bekannt. Aber dass neben Archivmaterial sogar nicht vorhandene andere Schriftsysteme in einem vollkommen durcheinander gewirbelten und unvollständigen Cast importiert werden, hat eine neue Qualität. :schock:
Dabei wurden 2 Personen und ein Vorname unterschlagen und dafür ein Pseudonym als zusätzliche Person importiert.

So geschehen beim Eintrag von
https://www.ofdb.de/film/409847,I-Am-Weekender/
IMDB:
https://www.imdb.com/de/title/tt27837482/
(Oder direkt zum IMDb Cast)

Zum Vergleich, der importierte Cast:
ZitatJeff Barrett
Jeremy Deller
Tim Dorney
Динара Друкарова
Bobby Gillespie
Anna Haigh
David Holmes
Jagz Kooner
Clive Langer
Marsh
Mark Moore
Barry Mooncult
Kim Mnguni
Róisín Murphy
Annie Nightingale
Des Penney
Lynne Ramsay
Shaun Ryder
Roy the Roach
Miranda Sawyer
Adam Smith
Sasha Souter
John Tuvey
Irvine Welsh
Lee Whitlock
Daniel Wolfe
Elliott Power

Und der tatsächliche Cast:
ZitatRoy Marsh
Anna Haigh
Jagz Kooner
David Holmes
Kim Mnguni
Shaun Ryder
Lynne Ramsay
Jeremy Deller
Irvine Welsh
Róisín Murphy
Jeff Barrett
Des Penney
Tim Dorney
Clive Langer
Bobby Gillespie
Barry Mooncult
John Tuvey
Lee Whitlock
Anne Nightingale
Richard Fearless
Mark Moore
Daniel Wolfe
Elliott Power
Sacha Souter
Dinara Drukarova
Adam Smith

"Features", die solche Fehler produzieren, sollten sicherheitshalber abgeschaltet werden.

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am  3 Mai 2026, 14:57:51Ist eigentlich immer noch geplant, alle ursprünglichen Nutzungsmöglichkeiten/Funktionen der OFDb wieder herzustellen?

Lässt sich ungefähr abschätzen, wann
- die Statistiken
- die Produktionsland-/Genre-Ranglisten nach eigener Wertung wieder zur Verfügung stehen?

Und weil man früher ja mittels URL auch die Ranglisten anderer User nach persönlicher Wertung einsehen konnte (z. B. https://ssl.ofdb.de/view.php?page=voted&uid=371&Regie=John+Carpenter um zu sehen, wie Moonshade welche Carpenters bewertet): Werden da Mittel und Wege kommen, um sowas künftig auch einsehen zu können? (Oder gibt es ggf. schon eine Möglichkeit, die ich übersehe?)

Achso, und die "Geheimtipp"-Rangliste, die es ja früher gab, wäre auch schön ... Die dürfte sich im Laufe der Jahre ja auch mittlerweile nochmals ein ganzes Stückchen verändert haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020