OFDb

Star Trek: Strange New Worlds

Begonnen von mali, 5 Dezember 2022, 16:46:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Private Joker

Zitat von: DukeNukem69 am 28 Juli 2025, 18:30:29Dafür war die 2. umso schlechter, kommt direkt nach der Gesangsfolge

Hat mich mein Instinkt doch nicht im Stich gelassen - habe da nach der Tanzschule für Spock und dem Spontanauftauchen von Chappels "Neuem" schlicht abgebrochen. Meine ST-Antenne sagt mir allerdings auch, dass der Typ "natürlich" nicht echt ist, oder ? Und das Scotty das ebenso natürlich sofort entdeckt hat. 

Fand aber auch die erste nicht weltbewegend - ein Kurzer für jeden Satz Technobabble und man ist da zehnmal fixer auf Intensiv als beim bisherigen Leader in der Hinsicht (Sonnenbrille auf/ab beim Caruso). Sah natürlich teuer aus (deshalb auch die "billige" Ep.2) aber die gesamte Logik der Kriegsführung bei ST ist mittlerweile echt grotesk (überlegener Feind schießt aus allen Rohren, Enterprise wird nie wirklich getroffen, Enterprise-Crew hat geniale Idee, alles gut, keiner tot).

Ep. 3 war dann solider Dienst nach ST-Vorschrift, aber "Zombies" - echt jetzt, Jungs ? Werde mit SNW einfach nicht warm, auf eine Folge, die mir gefällt, kommt mindestens eine "na ja" und eine "wo ist der Ausschaltknopf". Soll aber niemandem den Spaß an der Sache verderben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

DukeNukem69

Nee, der war schon echt...der Character ist sogar aus TOS, wie ich gerade gelesen habe.

Spoiler: zeige
Der Barkeeper war so ein Q ähnliches 8000 Jahre altes Wesen der alles und jeden manipulieren kann...

Erinnerte mich irgendwie an eine Folge mit Kirk, spielte damals aber glaube ich in einem Schloß!

Private Joker

Zitat von: DukeNukem69 am 29 Juli 2025, 17:14:57Nee, der war schon echt...der Character ist sogar aus TOS, wie ich gerade gelesen habe.

Danke für die Aufklärung - aber das war ja "im Prinzip", was ich meinte. Der war eben und nach aller ST-Logik nicht  Christines "freiwilliger" neuer Lover (wie könnte man auch Jemanden Spock vorziehen?), sondern halt "was anderes".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr Creazil

Zitat von: DukeNukem69 am 28 Juli 2025, 18:30:29
Zitat von: mali am 24 Juli 2025, 13:24:38Dennoch tolle erste Folge von S3.

Dafür war die 2. umso schlechter, kommt direkt nach der Gesangsfolge  :essen:

Absoluter Tiefpunkt
Spoiler: zeige
 Wham - Wake Me Up Before You Go Go
  :frech2:

Wo ist eigentlich der Kotzsmiley hin...

Hoffe mal das war der einzige Ausreisser in dieser Staffel!

Na, da hat sich Kurtzman ja schon gebessert, nachdem bei Season 2 direkt die erste Folge Grütze war...  :frech3:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Private Joker

29 August 2025, 12:34:07 #34 Letzte Bearbeitung: 12 September 2025, 00:39:19 von Private Joker
Mittlerweile (fast) durch - wie viele soll es geben - 9 oder 10? Ich würde vermuten, wenn die Gorn auftauchen und viel gephasert wird, ist das der obligatorische Cliffhanger.

Werde da nicht mehr zum Fan und nehme da gerne Minderheitenschutz in Anspruch, selbst wenn ich mich mit dem Episodenkonzept als "eher Serial-Fan" abgefunden habe (muss man sich in den zwei Jahren Staffelpause nicht so viel merken). Nur: die "eigentliche" Idee, da in jeder Episode "neue, fremde Welten zu entdecken", spielt da in 80% der Folgen keine Rolle. Bisher einziger Ansatz in die Richtung (und notgedrungen mein Fav der Staffel) "Durch die Linse der Zeit" - die war optisch und generell mal wirklich schön und eben auch "Science Fiction" und nicht diese merkwürdige Mischung aus Raumschiff-Sit-Com und Soap Opera. Ansonsten gibt es Holodeck-Fehlfunktionen (Gähn, obwohl die Meta-Enterpriseserie ganz putzig war), etwas Feuerzauber mit dem Plündererschiff, das bei der Spur der Zerstörung doch wohl schon mal jemandem aufgefallen sein müsste, die obligatorische Mini-Gruselfolge. Und viel zu viel "Kirk", wobei der Typ zwar o.k., aber eigentlich ein bisschen alt ist für einen Nachwuchsoffizier.

Anderes/unteres Ende der Skala (abgesehen von "nicht durchgehalten" - Ep. 2) gestern "Vier und ein halber Vulkanier", da weckt schon der Titel unschöne Assoziationen. Mich erinnerte das unangenehm an diese Voyager Episode, in der sich Paris und Janeway mal eben in so eine Art Schwanzlurche und zurück verwandelten. Ja, SF muss nicht "realistisch" sein (siehe Alien Thread), aber in Relation zur Handlungszeit "plausibel". Einfach mal eine Spritze und zehn Sekunden und einen Bodenkontakt später IST man Vulkanier? Wohlgemerkt nicht "sieht aus wie", das wäre schon sensationell genug und würde viele Verkleidungsepisoden negieren, nein, man ist es in jeder Faser. Sprache (wie soll das gehen?), Stärke, Mentalität, Kleidung, Ohren natürlich. Lassen wir mal die "Peanuts" außen vor (Uniformzwang für Offiziere? Verpflichtende Sterneflotten-Protokolle? Allein die Tatsache, dass Starfleet das Kommando an den Menschen Pike übertragen hat und nicht an einen durchgeknallten Vulkanier mit einem Sicherheitsoffizier, der spritzeninduziert whyever mal eben einen galaktischen Krieg beginnen möchte?? Hallo, geht es noch ???

Dazu passt wunderbar, dass die Szenen mit Nr. 1 und Patton Cringeness pur sind und eine bislang durchweg respektable Figur sich komplett zum Vollhonk machen darf; und schließlich, dass "eigentlich" in der Folge nichts passiert und man ständig das Gefühl hat, da fehle die Hälfte (der Einsatz auf dem Planeten, die "Rückverwandlung" -  letztere vielleicht aus gutem Grund). Und die kurze Kampfszene Spock-La'An sah auch SEHR seltsam aus, mit ein zwei echt guten und ein paar völlig amateurhaften Moves.

Sorry für die längliche Auskotzerei über nur eine Folge, und ich hätte ja "eigentlich" auch ausschalten können. Habe ich damals bei der Voyager-Episode auch nicht, irgendwann bleibt man fassungslos kleben (und damals kam ja schließlich auch noch ein Highlight, die "Paarung" Paris-Janeway). Das blieb hier aus, also letztlich nicht mal "so schlecht, dass es schon wieder gut war".

mali

Zitat von: Private Joker am 29 August 2025, 12:34:07Mittlerweile (fast) durch - wie viele soll es geben - 9 oder 10?

KA, aber die beiden vorherigen Staffeln hatte je 10 Folgen.

Private Joker

12 September 2025, 00:36:46 #36 Letzte Bearbeitung: 12 September 2025, 00:45:24 von Private Joker
Bevor ich was zum Inhalt sage: Achtung: Mini-Spoiler ahead - wie zuletzt bei Picard schenke ich mir die Tags, ich gehe einfach mal davon aus, dass hier eher Fans mitlesen und dass ich denen wenig verrate, was die nicht eh wissen oder anderswo gelesen haben.

Bleibt also bei 10 Episoden - der erwartet gornig-phasigre Cliffhanger blieb aber aus. Ist schon erstaunlich, wie "ruhig" man ein Staffelfinale gestalten kann, wenn schon klar ist, dass safe noch (grob gerechnet) 1 1/2 Staffeln folgen werden.

Was die Qualitätsfrage angeht: Da hat mich keine der beiden Schlussfolgen dann auch noch groß umgestimmt, begeistert oder zum Überfan gemacht. Schon gar nicht die feminine und wenn ich das richtig zähle schon mindestens dritte (innerhalb von ST) Enemy-Mine-Kopie in Ep 9 mit dem selten dämlichen Schluss - kaum zu glauben, dass da einige schon wieder "Meisterwerk" brüllen. Und diese Logik "wir müssen anderswo x Leben retten, aber fuck it, eine unserer Leads ist in Gefahr, also ab durchs schwarze Loch" werde ich nie kapieren.

Die Finalepisode zaubert dann noch einmal ein paar starke Bilder auf den Schirm und knüpft an die einzig echte "Space-Opera"-Folge an, was "eigentlich" schon mal als Pluspunkt durchgeht. Aber gerade als es halbwegs gut zu werden beginnt, gibt es dieses lahme "Das-zweite-Leben"- Intermezzo (quasi als erneuter Beweis, dass alles schon mal da war bei ST), der eigentliche Showdown (natürlich mal wieder um die Zukunft der Galaxis) ist in 10 Sekunden oder so vorbei. Und eine der allerdings eh weniger wichtigen Figuren ist dann einfach so "weg", ganz toll. Irgendwie kann ich mir nicht helfen, so ein bisschen Grundkurs Drehbuch schreiben oder ein paar Testvorführungen könnten der Serie echt nicht schaden.

Ich will das auch gar nicht in Punkte umrechnen - das Procedural-Konzept, so wie es hier - in der aktuellen Serienlandschaft fast einzigartig - interpretiert wird (praktisch jede Folge eine andere Tonalität) lässt da eine Durchschnittspunktzahl letztlich zur Lachnummer werden. Da ist von "Totalausfälle mit Ansage" über "platte Langeweiler" und "Geht So" bis zu "Holla, die sieht aber wirklich gut aus" alles dabei, nur von der letzten Kategorie für mich leider zu wenig.

mali

Auch durch.

Immer noch ganz gut und unterhaltsam, aber an Staffel 1 kamen weder 2 noch 3 heran. 3 aber wieder etwas besser als 2.

Ich erschrecke mich immer, wenn mal Rebecca Romijn im Bild ist (hat irgendwie für eine Nr. 1 recht wenig Screentime), sieht irgendwie immer so aus, als wäre bei ihr mal eine OP ganz schrecklich schiefgegangen. Dankbar bin ich auch, das zuletzt Carol Kane wieder weniger mitwirkte bzw. zu hören war - vor allem ihre (Synchro-)Stimme geht mir sowas von auf den Keks.

DukeNukem69

Thomas Jane als McCoy und Kai Murakami als Sulo wurden für die letzte Folge der 5. Staffel bestätigt:

https://www.quotenmeter.de/n/167620/star-trek-strange-new-worlds-besetzt-sulu-und-bones

Das wird dann wohl ein einmaliger Auftritt, da die 5. Staffel ja die letzte sein soll  :essen:

Mr Creazil

Ooooder, das ist die Vorbereitung für die Fortsetzung unter Kirk.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020