OFDb

The Last Samurai

Begonnen von Pinhead_X, 10 Januar 2004, 14:26:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pinhead_X

Hi also habe ihn gestern gesehen. Habe ein gemischte Meinung.

Ich kann kaum glauben das dieser Film zum Teil aus den USA kommt. Denn die Staaten stehen in einem nicht gerade rümlichen Licht da. Schonmal ein Pluspunkt für Objektivität.

Tom Cruise spielt absolut genial. Die Rolle ist sehr anspruchsvoll und er meistert es wircklich mit Bravour. Die Story ist wirkt in meine Augen etwas konstruiert aber sie ist dennoch mitreißend und wird auf emotionaler Ebene intensiv erzählt. (der Plott um Taka). Die Entwicklung die Capt. Algren durchmacht muß einen berühren.

Die Liebe zum Detail stimmt auch hier. Die Rüstungen insbesondere die der Samurai sehen Fantastisch aus. Das gleiche gilt für die Sets. Die Landschaften rauben einem den Atem (ähnlich wie in HdR) die Kämpfe sehen gut aus, wenn auch nicht überragend aber ich glaube darauf kommt es dem Film nicht an. Ach ja ein bisschen Blut fließt auch.

Insgesammt betrachtet ist die Story der größte Trumpf des Films. Die Schlachten sehen zwar gut, sehr gut aus, aber wenn man Herr der Ringe gesehen hat vergleicht man zwangsläufig. Wircklich Neues wird einem nicht geboten. Positiv zu vermerken ist vieleicht noch das zumindest ich keine CGi Effekte bemerkt habe.

9/10 Punkten

Eure Meinung??
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Wolfhard-Eitelwolf

Fand den Film ebenfalls klasse, besonders in Sachen Optik und Schlachtendramatik (Zwick halt ;). Tom Cruise konnte mich trotz allem Bemühen nicht überzeugen. Imo bei weitem nicht Idealbesetzung. Vorbild Mel Gibson in Braveheart bleibt unerreicht. Hab ihm 8 v 10 gegeben und ein Review verfasst

Katrin

Ich fand das Tom Cruise in Last Samurai seine bisher beste Rolle gespielt hat. Die Rolle vom Trunkenbold zum Samurai hat er eindrucksvoll dargestellt, darum bekommt der Film von mir auch eine glatte 10.

Katrin

Ulthar

Ich muss auch sagen das es eine von Tom Cruise besten Leistungen als Darsteller bisher ist, wenn nicht sogar seine Beste. Der Film ist bildgewaltiges Kino, wie ich es lange nicht mehr gesehen hab. Die Geschichte tritt gegenüber den Schlachtenszenen nicht in den Hintergrund und wirkt nie aufgesetzt. Wirklich absolut zu empfehlen, besonders da es mal wieder ein Film ist, der ohne gigantische CGI Schlachten auskommt. 8,5 von 10 Punkten

Review: http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42253&rid=67338

Moonshade

Bei der Note stimme ich Ulthar zu - UND ICH HASSE TOM CRUISE.

Aber hier: kein Sonnyboylachen, keine ewig dieselbe Storyline (Strahlemann - kriegt aufs Maul - wird geläutert - und triumphiert am Ende). Stattdessen ein gebrochener Typ, dazu eine deftige Härte irgendwo zwischen HdR und Kill Bill, reichlich Massaker, epische Breite, keine Love-Story (puh!).

Cruise ist nicht oscarverdächtig, aber gut. Ziemlich amerika-untypisch und deutlich besser als der mediocre Braveheart (imo, Onkel)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

A-Lexx

Soviel positives Feedback lässt einen doch darüber nachdenken diesen Film zu sehen...

Ich wollte den eigntlich boykottieren. Tom Cruise kann ich nicht ertragen. Naja mal sehen.

Kirsten_Dunst_Fan

Ich fande den Film Spitzenklasse, wohl der beste Film den ich in den letzten Jahren im Kino sehen durfte. Tom Cruise in (wie schon geschrieben) seiner bisher beste Rolle. Volle 10/10 Punkten!

MfG

lastboyscout

Komme gerade frisch aus dem Kino.

Der Film ist super.

Auch wer Tom Cruise nicht mag, wird hier dennoch begeistert sein.

Unbedingt anschauen.

Von den hervorragenden Schauspielern, bis über die Detailtreue der Sets und Kostüme stimmt hier einfach alles.

Der perfekte Soundtrack trägt sein übriges dazu bei.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McClane

Selten hat mich ein Film in letzter Zeit so beeindruckt, nur das Ende ist etwas pathetisch geraten. Ich vergebe 9/10, Review kommt. Achja: Und in meinen Augen besiegt "Last Samurai" auch "Die Rückkehr des Königs".

Zum Film an sich: Die Bilder sind in meinen Augen wahre Poesie, der Soundtrack klasse und die Kampfszenen der Wahnsinn (und dazu noch richtig Old School). Ich bin echt begeistert... naja, insgeheim sind es dann vielleicht doch 9,5/10  w-)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Screamdevil

Bezüglich des Endes gebe ich McClane recht. Das hat mir ein bißchen übel aufgestoßen.
Weiters finde ich dass Tom Cruise, der hier trotzdem eine seiner besten Leistungen abgibt, die typische Fehlbesetzung ist. Er allein hat den Film zu tragen, aber das geht meiner Meinung nach ziemlich schief.
The Last Samurai ist dennoch bildgewaltiges Kino vom Feinsten mit super Kämpfen, das durch manche Längen und einer schwachen ersten halben Stunde mich nicht voll und ganz überzeugen konnte.
Vielleicht liegts auch daran dass ich historisch (epische) Filme nicht mag ....

5,5/10

Crying Freeman

Der Boykott wird einem hier ja ganzschön schwer gemacht.
Ich kann es mir aber einfach nicht vorstellen das "Mr-man-bin-ich-ein-geiler-Macker" Tom Cruise das ganze wirklich glaubwürdig rüberbringen kann :!:
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Klaus Jr.

Er kann und macht es sogar verdammt gut.
Hab mich schon ewig auf den Film gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Für eine Mainstream Produktion erstaunlich kritischer und objektiver Film der hohen Wert auf Details (in Story und Ausstattung) legt.
Klare Empfehlung für jeden der auch nur ein bißchen was für die Materie übrig hat.
Lasst euch von Mr. Cruisenicht abschrecken, bin auch kein großer Fan von ihm, aber gebt ihm hier mal eine Chance. Er kann nämlich auch anders.

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Liscom

*grummel* Eigentlich wollte ich mir auch den Film wegen Tom Cruise nicht ansehen, aber wenn Moonshade den Film lobt muss man rein

Casey Ryback

Hi!

Also, ich muss auch sagen, dass ich nicht gedacht hätte, Tom Cruise könne so ne gute Leistung abliefern. War für mich ne ziemlich positive Überraschung.
Ja, der Film und dessen Optik is Spitze, genauso wie die Musik von Hans Zimmer!
Endlich mal wieder zufrieden nach nem Kinobesuch...  :D

Gruß, Ryback

Moonshade

Zitat von: Liscom*grummel* Eigentlich wollte ich mir auch den Film wegen Tom Cruise nicht ansehen, aber wenn Moonshade den Film lobt muss man rein

Und wenn er dir dann nicht gefällt, bin ich schuld, oder wie...argh...

Aber ruhig nochmal zur Unterstreichung: ich hab wirklich die schlimmsten Befürchtungen gehabt, aber Tommieboy gibt sein Bestes, den gebrochenen Alki mit stierem Blick rüberzubringen. Klar gibt es Pathos (schließlich gibt es hier reichlich Samurai, die für den Kaiser sterben wollen), aber das war schon bei dem Titel nicht anders zu erwarten.

Im Grunde ein Eastern wie ein Western, allerdings nicht mit dem Ende der Revolverhelden, sondern mit dem der Samurai, bei gleichzeitigem Einzug der Moderne.

Und zur Erwähnung der gewissen Härte fühle ich mich hier auch genötigt, denn das ist ja hier entscheidendes Bewertungskriterium, bisweilen noch vor Story, Logik oder schauspielerischer Leistung.

Wertung bei mir 8/10 - Review folgt.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Liscom

Zitat von: Moonshade
Zitat von: Liscom*grummel* Eigentlich wollte ich mir auch den Film wegen Tom Cruise nicht ansehen, aber wenn Moonshade den Film lobt muss man rein

Und wenn er dir dann nicht gefällt, bin ich schuld, oder wie...argh...

Nope, aber bisher haben mir deine Reviews bei einer Filmauswahl fast immer geholfen.

psychopaul

Ich kann mich den durchaus positiven Meinungen nur anschließen.

Toller Film,der sich zum Glück viel Zeit für etwas unspektakuläre Szenen(im Samuraidorf)nimmt,aber gerade dadurch an Tiefe gewinnt.

Überhaupt hat mir dieser Mittelteil,auch aufgrund der teils wunderschönen Bilder und des ziemlich coolen Angriffs auf das Dorf am besten gefallen.
Gegen Ende wirds dann doch ziemlich pathetisch(vor allem die Musik is teilweise etwas übertrieben),aber es paßt trotzdem ganz gut.

zu Tom Cruise: spielt gut,aber seine beste Rolle war für mich mit Abstand in Geboren am 4.Juli :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moscher

Zitat von: psychopaulzu Tom Cruise: spielt gut,aber seine beste Rolle war für mich mit Abstand in Geboren am 4.Juli :wink:

Jo, oder Eyes Wide Shut.
Ich wundere mich auch, dass ihn angeblich keiner leiden kann. Okay, er wirkt manchmal etwas schmierig, er ist ein Scientology Jünger und er hat in Top Gun mitgespielt. :)
Aber ansonsten ist er ein ziemlich guter Schauspieler, der ganz nebenbei auch ne Menge guter Filme gemacht hat.

Moonshade

So, geschafft, Review ist online:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=42253&rid=68047

@moscher
Leider auch inner Menge schlechter, wenn ich da nur mal an Tage des Donners, Jerry Maguire, MI2 und Konsorten denke....

psychopaul

Ich glaub,der olle Tom is einfach zwischen seinem Sonnyboyimage,sprich:seiner Ausstrahlung auf Frauen und der "echten" Schauspielerei hin und hergerissen. :lol:

Wie auch immer,es gibt schlechtere,aber auch deutlich bessere!
Filmblog
Letzte Bewertungen

1m40wichtel

Zitat von: MoonshadeSo, geschafft, Review ist online:

@moscher
Leider auch inner Menge schlechter, wenn ich da nur mal an Tage des Donners, Jerry Maguire, MI2 und Konsorten denke....

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast ?  :kenny08:   MI:2 war richtig gut ! Da geht gar nichts dran vorbei !  :mrgreen:
"Na mein Kleiner, wo ist denn deine Mami ?"
"Maul du Votze."

Moonshade

Zitat von: 1m40wichtel
Kann es sein, dass du keine Ahnung hast ?  :kenny08:   MI:2 war richtig gut ! Da geht gar nichts dran vorbei !  :mrgreen:

Ach, wie putzig, wer bist du denn?
Und: nein, kann nicht sein. Bei mir ging da ne Menge dran vorbei.
Aber wenn dir dieses Cruise-Werbefilmchen mit schwachen Woo-Selbstzitaten gefallen hat, bitte schön. Du hast ja noch ein paar Jahre, um einen anderen Filmgeschmack zu entwickeln.

psychopaul

@moscher

Du bist net zufällig der Hauptdarsteller selbigen Films,oder?  :algo:  :algo:
Nein,Tom is ja nur 1,38

Sorry  :)
Ach ja:
MI2 is ein hohler Film mit (spärlich eingesetzter)Top-Action
Filmblog
Letzte Bewertungen

Jones-Woo

Fand den Film auch sehr gut.
Hätte nicht erwartet, dass einem so viel geboten wird.
Top Darsteller, superbe Kulissen, toller Score etc.

Was ich aber wieder richtig schlecht fand, war das Ende, als Cruise und Katsumoto mit den restlichen verbliebenen Samurai, auf Pferden, sich den Feinden nähern.
Die japanische Armee des Kaisers feuert mit den neuartigen MGs und den Haubitzen etc.
Links und rechts neben den beiden Helden sterben die Männer wie Fliegen, nur eben die beiden Helden kann nichts aufhalten bis zum Schluss.
Dass von mehreren hundert Männern nur die beiden Hauptakteure bis zum Ende durchhalten, halte ich schon für arg übertrieben.

Aber insgesamt bleibt der Film natürlich trotzdem genial !

Gruß

Jones

Mr. Hankey

@moscher

Du musst allerdings wissen, dass Moonshade unser schärfster Oberkritiker ist, denn kaum etwas richtig gefällt! Sprich, wenn er einen Film gut findet, dann ist er es auch wirklich! (Von Matrix 2 mal abgesehen! :wink: ) :mrgreen:  :mrgreen:  :ladys:

BTW: Mission Imposible 2 ist aber wirklich ein Rotz-Film! :angry:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

Zitat von: Mr. Hankey
Du musst allerdings wissen, dass Moonshade unser schärfster Oberkritiker ist, denn kaum etwas richtig gefällt! Sprich, wenn er einen Film gut findet, dann ist er es auch wirklich! (Von Matrix 2 mal abgesehen! :wink: ) :mrgreen:  :mrgreen:  :ladys:

BTW: Mission Imposible 2 ist aber wirklich ein Rotz-Film! :angry:

Ich komme mir hier manchmal wie so eine Art graue Eminenz hinter dem Richtertisch vor, hinter sich den Scharfrichter samt Fallbeil stehend, immer erpicht darauf, die Filme möglichst schnell zu killen.
Unheimlich...
Und Matrix 2 erscheint mir rückblickend auf Teil 3 (uhaha) auch nicht mehr so toll... ach, ich versuche einfach, diese Fortsetzungen künftig zu vergessen. Es gibt keinen Neo...keinen Neo...Keinen Neo... :wall:

Ice-Lee

Fand den Film auch super!

Zu M:I-2: SCHLECHT!

Zu Tom Cruise: Seine beste schauspielerische Leistung war meines Erachtens in "Magnolia" !

katzenbisi

Eine Frage zur DVD. Die wird einem ja momentan "hinterhergeschmissen" für 8 Euro. Finde das ziemlich günstig für eine doppel DVD diesen alters.
Kann man da zugreifen oder seteht da noch eine andere veröffentlichung in den Startlöchern?

Hallenbeck

Zitat von: katzenbisiEine Frage zur DVD. Die wird einem ja momentan "hinterhergeschmissen" für 8 Euro. Finde das ziemlich günstig für eine doppel DVD diesen alters.
Kann man da zugreifen oder seteht da noch eine andere veröffentlichung in den Startlöchern?

Also, ob da noch eine andere Veröffentlichung in den Startlöchern steht, kann ich nicht sagen, aber 8 Euro...Was will man mehr??

Hallenbeck

lopeng

Zitat von: katzenbisiEine Frage zur DVD. Die wird einem ja momentan "hinterhergeschmissen" für 8 Euro. Finde das ziemlich günstig für eine doppel DVD diesen alters.

Soweit ich weiß ist da nix neues geplant ebensowenig wie bei Fluch der Karibik. Den gibts momentan auch für 7,50 Euro!

lopeng
So ist das!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020