OFDb

Import-Tabelle enthält "Lagerort"

Begonnen von xletterx, 21 Juni 2023, 17:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xletterx

Hallo Alle

Ich habe soeben entdeckt, dass das Feld "Lagerort" in der Import-Tabelle steht (weil der Lagerort bei mir beim Daten-aktualisieren immer mit einem leeren Feld überschrieben wurde).

Der Lagerort ist ja nun eine Info, die weder von mediainfo geliefert wird, noch sich aus der Datei-Struktur erschliesst.

Ich habe nun extra noch mal das Programm von der Webseite geladen, um zu gucken, ob dort auch der Lagerort drin steht, oder ob ich das irgendwann unbeabsichtigt verändert habe. Yepp, auch dort "Lagerort".

Wozu ist dieses Feld an dieser Stelle denn gedacht? Welche Eigenschaft muss die Datei oder die Datenstruktur (oder sonst etwas anderes) haben, damit dort je etwas drin steht? Ich habe im Handbuch dazu nichts gefunden.

Ich fände es sehr nett, wenn mir da jemand mehr Infos geben kann, denn möglicherweise ist das ein nützliches Feature, das ich verwenden kann. Falls nicht, werde ich es auf "nicht importieren" stellen, weil mir sonst der ausgefüllte Lagerort beim Aktualisieren jedesmal auf "leer" gestellt wird. Dazu würde ich aber gerne genauer wissen, was genau ich da dann "nicht importiere".

Zusatzfrage:

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Spaltennamen der Import-Tabelle wieder auf die Default-Werte rückzustellen? Denn wenn man dort aus Versehen was ändert, ist es wohl sehr schwierig, wieder rauszufinden, welche Zahlen was genau bedeuten.

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

21 Juni 2023, 19:29:52 #1 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2023, 19:42:50 von tbengel
Hi xletterx,

ZitatDer Lagerort ist ja nun eine Info, die weder von mediainfo geliefert wird, noch sich aus der Datei-Struktur erschliesst.
Das Feld "Lagerort" wird anhand des Dateinamens ermittelt und dort sollte immer das
Laufwerk der Datei stehen, also bei "C:\Filme\bla.mkv" steht dann dort "C:". Warum steht
bei Dir da nichts?

ZitatGibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Spaltennamen der Import-Tabelle wieder auf die Default-Werte rückzustellen?
Dies erreichst Du indem Du in der config/config.txt Datei die Zeilen:

<ColumnsDirectoryImport>...</ColumnsDirectoryImport> und
<ColumnsMediaInfoDirectoryImport> ... </ColumnsMediaInfoDirectoryImport>

rauslöschst. Dies sollten die Zeilen 3 und 4 sein. Wichtig, vorher
muss das Programm beendet worden sein.

Grüße

tbengel

xletterx

Hallo tbengel,

danke für deine Antwort. Das ist ja ein Ding. Jetzt sehe ich den Sinn dahinter.  :happy2:   Und ich weiss jetzt, dass ich das Feld ohne Verluste auf "nicht importieren" stellen kann.   :happy2:

Zitat von: tbengel am 21 Juni 2023, 19:29:52Warum steht bei Dir da nichts?

Ich vermute mal, weil ich Linux habe. Da gibts kein C:.   :mr.green:

Die Lage-infos unter Linux kann man ja aus dem Pfad extrahieren, wenn man das will. Aber so genau will ich momentan das gar nicht abspeichern. Mir reicht das allgemeine "Lagerort: externe Festplatte".

Danke für den Kronleuchter.  :respect:

Viele Grüsse
xletterx

xletterx

Danke auch für den Tipp mit dem Zeilen-Löschen, hatte ich erst nicht gesehen. Das habe ich mir abgespeichert.

Kann man eigentlich beliebige Zeilen aus config.txt löschen, um Werte zurückzusetzen?

Ich vermute mal nicht, dass das so in der Allgemeinheit geht.

Gruss
xletterx

tbengel

Zitat von: xletterx am 21 Juni 2023, 19:44:26Ich vermute mal, weil ich Linux habe. Da gibts kein C:.  :mr.green:
Das wird es wohl sein :mr.green:. MyMDb-CE ist halt ziemlich windows-lastig,
Wenn Interesse besteht, könnte man für Linux-Systeme ein spezielles Parsing
anhand des Dateinamens implementieren, aber nur, wenn gewünscht und auch
genutzt.

ZitatKann man eigentlich beliebige Zeilen aus config.txt löschen, um Werte zurückzusetzen?
Jeder Parameter welcher nicht in der Config gefunden wird, wird automatisch mit
den Default-Werten gesetzt. Also kann auch problemlos der gesamte Config-Ordner
gelöscht werden und dann sind alle Einstellungen wieder wie beim ersten Start.
Die Film-Datenbank bleibt davon unberührt.


Grüße

tbengel

xletterx

Danke für die Infos zur config-Datei! Habe ich mir auch abgespeichert.   :happy2:

Zitat von: tbengel am 21 Juni 2023, 19:56:15Wenn Interesse besteht, könnte man für Linux-Systeme ein spezielles Parsing anhand des Dateinamens implementieren

Für mich ist das nicht nötig. Wer möchte, kann auch jetzt bereits den Namen der Festplatte in die DB übernehmen, der steht 3 Felder hinter "Lagerort", denn der Pfad unter Linux beginnt mit: /media/user/Name-Festplatte.

Zitat von: tbengel am 21 Juni 2023, 19:56:15MyMDb-CE ist halt ziemlich windows-lastig,

Aus meiner Sicht funktioniert es auch unter Linux einwandfrei. (Auch wenn dann vielleicht das ein oder andere unter Linux eher etwas sinnbefreit ist, wie der C:-Lagerort). Ich bin sehr froh über das Programm!

Viele Grüsse
xletterx

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020