OFDb

"Gesichter des Todes" im Vorabendprogramm

Begonnen von Dr. Loomis, 15 Januar 2004, 10:42:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zardoz

Zitat von: Dr. Loomis

Hauptsache, Du erfüllst zuerst Deine menschliche Pflicht und HILFTS ZUERST, wenn es notwendig ist.

Sicher hat jeder die Nachrichten im Fernsehen gesehen vom jüngsten Bombenanschlag im Iraq. :  
Verletzte liegen (alleine) rum, es wird zwar gefilmt, aber hingehen und helfen tut niemand....

:(

.

Meist sind die Überbleibsel eines Unfalls schon von der Strasse gekratzt, wenn wir am Unfallort eintreffen.
Vor ettlichen Jahren - damals war ich noch Assistent - kamen wir von einer Dienstreise aus Bremen zu einem frischen Unfall. Die Kollegen wurden direkt blutrünstig und wollten das Spektakel drehen. Einige Ersthelfer waren schon rechts an den Seitenstreifen gefahren um zu helfen. Da ich solche Aktionen hasse, meinte ich lakonisch, dass wir ja zunächst als Ersthelfer die Verletzten zu bergen und zu retten hätten! Ein kurzer Blick zwischen Kameramann und Autor, dann: "...ach nö, dann lieber nicht, äh, ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig, blablabla..."
Ist eine Frage der Zivilcourage.

Dexter

Auf Arte lief gerade die Doku "Bagdad 2004, die Einheit "White""
http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=542741,day=5,week=12,year=2006.html

Bin zufällig um ca. 16:30 Uhr :exclaim: dort hängengeblieben, die Soldaten kamen gerade an einen Ort an dem ein Selbstmordattentat stattgefunden hat. Man sah erst Blutlachen und kleine Fleischfetzen, als aber ein Soldat einen abgerissenen Arm aufhob und in eine Plastiktüte packte wars das, hab weggeschaltet.

Sorry Arte das war doch zu viel, sowas gehört IMO ins Spätabendprogramm vielleicht mit einigen Warnhinweisen und nicht ins Nachmittagsprogramm, natürlich ist dieser "Krieg" mehr als grausam das müsse klar sein, aber das müsse nicht um diese Uhrzeit klargemacht werden, wenn auf anderen Sendern noch ihr Kinder/Familienprogramm läuft.   


Decker

War das die Doku wo ein Kamerateam eine Einheit einen Monat lang begleitet hat?
Echt hart wie sie auf wehrlose Zivilisten einprügeln. :icon_eek:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020