OFDb

Amnesie oder Demenz der Datenbank?

Begonnen von Glubschke, 9 Mai 2024, 18:21:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glubschke

Auch wenn heute am ,,Vattatach" die meisten der Herren der Schöpfung wohl mit den Bollerwagen unterwegs sein dürften, wird sich hoffentlich ein/e Leser/in finden, der oder die mir einen Rat geben kann.

Auf das nachstehend dargelegte Problem bin ich gestern mehr oder weniger zufällig gestoßen. Um es (hoffentlich) verständlich darzustellen, will ich ein wenig ausholen. Ich hoffe, dass ich dabei jetzt nicht zu umständlich werde.

Über die Jahre hinweg hat sich einiges an Filmen bei mir angesammelt. Neben einigen hundert Kauf-DVD's sehr viele selbst auf DVD gebrannte oder auf Festplatte gespeicherte.

Seit einiger Zeit lade ich auch vermehrt Filme aus den Mediatheken von ARD und Konsorten herunter. Das bietet sich an, da zunehmend gute Filme dort angeboten werden und vor allem mittlerweile auch in sehr guter Qualität - meist in Full-HD. Die lade ich mir zunächst auf den Rechner herunter, um sie dann auf externe Festplatten ,,auszulagern", nachdem ich sie in die Datenbank eingepflegt habe.

Dabei bediene ich mich auch gern an den Animationsfilmen für Kinder. An einigen habe ich selbst meinen Spaß (das Kind im Manne  :happy3: ), und darüber hinaus kann ich damit bei Gelegenheit meine Groß-Nichten und -Neffen bespaßen.

Vor etwa einem Jahr habe ich einige Garfield-Filme (die 60-Minuten-Filme, nicht die kurzen Clips) dort heruntergeladen. Aktuell werden in der ARD-Mediathek auch wieder Garfield-Filme angeboten. Um zu schauen, ob die neu sind oder ich die schon habe, habe ich gestern rasch in meiner MyMDb nachgeschaut. Um dann verblüfft festzustellen, dass nur ein einziger Film (Garfield, der Pirat) dort eingetragen ist.

Nun war ich mir ums Verrecken sicher, dass ich vor rund einem Jahr mehrere Garfield-Filme eingepflegt hatte. Glücklicherweise habe ich noch die meisten meiner alten Backups. Also heute rasch neben meiner laufenden produktiven Version einfach die MyMDb noch einmal installiert und dort das Backup vom 07.05.2023 eingespielt. Und siehe da: Dort sind 7 Garfield-Filme eingetragen.

Mein erster Gedanke: Beim Umstieg auf die neue Version am 24.12.2023 ist wohl was verloren gegangen.
Hierzu eine Anmerkung: Ich mache es immer so, dass ich beim Versionsupdate die neue Version herunterlade und dort das letzte Backup der alten Version einspiele. Die alte Version behalte ich parallel dazu noch einige Zeit, bevor ich sie lösche. Sollte die neue Version Zicken machen, kann ich so noch immer zur alten Version zurück. Das war bislang zwar nie nötig, aber ich fühle mich so einfach sicherer.

Also habe ich nun in die heute parallel installierte Version das Backup vom 24.12.2023 eingespielt. Alle Garfield-Filme da!

So, wenn man von vorne nicht weiterkommt, zäumt man den Zossen vielleicht besser von hinten auf.
Die letzten Filme habe ich am 29.04.2024 eingepflegt und dann ein Backup gemacht. Dieses letzte Backup habe ich vorhin eingespielt. Alle Garfield-Filme da!

Und jetzt wird es ein wenig verrückt:

Aktuell habe ich auf meinem Rechner zwei MyMDb-Datenbanken laufen: Die seit dem 24.12.2023 laufende produktive Version (aus der ich das letzte Backup generiert habe), und die heute installierte ,,Kontroll-Version" mit dem letzten eingespielten Backup. Und beide habe ich jetzt, in dem Moment, wo ich dies hier schreibe, geöffnet.
Beide weisen 3.439 Einträge auf. Aber sie unterscheiden sich:

In der produktiven Version fehlen 6 Garfield-Filme.
In der Backup-,,Kontroll-Version" sind sie da. Und (wie ich nach einer willkürlich stichprobenartigen Kontrolle feststellen konnte/musste) noch weitere Filme: einmal ein Doppeleintrag eines Filmes, (den ich ganz sicher nicht gemacht habe), und zwei weitere Filme mehr (an deren Einpflegung ich mich erinnern kann), die in der produktiven Version aber nicht auftauchen.

Nochmals kurz zusammengefasst:
Aus der seit dem 24.12.2023 laufenden produktiven Version habe ich nach dem letzten Einpflegen von Filmen am 29.04.2024 das letzte Backup generiert. Dieses Backup habe ich in die heute installierte ,,Kontroll-Version" eingespielt. Identische Anzahl von Eintragungen! Nur eben die Eintragungen selbst sind nicht vollständig identisch!

Ich kann mir die vorstehend beschriebenen Unterschiede nicht erklären.

Ich fürchte, mir wird vielleicht nichts anderes übrig bleiben, als beide Versionen geöffnet nebeneinander zu legen und Eintrag für Eintrag zu überprüfen, welche weiteren Unterschiede noch bestehen. Meine Vorfreude auf diese Aussicht hält sich sehr in Grenzen!

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wie sich das Ganze etwas erträglicher gestalten lässt.

So, im Moment bin ich einigermaßen gefrustet.
Ich glaub, ich hol jetzt doch noch meinen Bollerwagen raus und mach mich auf den Weg. Ich schau dann (sofern ich mit meinem Bollerwagen nicht im Graben landen sollte  :essen: ) morgen hier noch mal rein, ob vielleicht jemand eine hilfreiche Antwort geben konnte.


Gruß
Glubschke


tbengel

ZitatIch kann mir die vorstehend beschriebenen Unterschiede nicht erklären.
Kann ich mir auch nicht erklären.

ZitatIch fürchte, mir wird vielleicht nichts anderes übrig bleiben, als beide Versionen geöffnet nebeneinander zu legen und Eintrag für Eintrag zu überprüfen, welche weiteren Unterschiede noch bestehen. Meine Vorfreude auf diese Aussicht hält sich sehr in Grenzen!

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wie sich das Ganze etwas erträglicher gestalten lässt.
Einfacher Excel-Export und dann die Titel-Spalten beide nebeneinander in ein neues
Excel kopieren und dann beide Spalten nach Namen sortieren und dann siehst Du schnell
die Unterschiede...

franklyn

Moin @Glubschke,

schön Dich hier doch noch mal zu lesen... ich befürchtete schon Du wärst endgültig angepisst...  :happy3:

Nun zu Deinem wirklich sehr interessanten und merkwürdigen Problem, das, in der Tat, wirklich nicht passieren dürfte.
Das sollte wirklich jeden User interessieren.

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen, ich finde es genauso unerklärlich wie Du.  :denk:

Aber Deine hier nun konkret festgestellten "fehlenden Einträge" sprechen ja eine deutliche Sprache, es sei denn es ist auf ein einfaches Anzeigeproblem zurückzuführen.
Das die Gesamtanzahl Deiner Einträge dabei sogar gleich sind, setzt der Scheiße natürlich noch eine (kaum zu (er)tragende Krone auf), mein Beileid, und ich wünsche Dir Nerven aus Stahl bei Suche und Abgleich - wenn sich das nicht doch noch lösen lässt.


Auch ich habe in der Vergangenheit schon mal das Gefühl gehabt, dass eine Änderung die ich an meiner Datenbank vorgenommen hatte, später "nicht mehr vorhanden" war. 
Es handelte sich bei mir dabei öfter um ein "doch mit Sicherheit bereits geändertes Cover". 
Auch schon mal um "Hatte ich diesen (nicht vorhandenen) Film nicht doch schon mal in meiner DB?" (also wie bei Dir jetzt)
Das ist mir natürlich nie sofort aufgefallen sondern immer erst viel später.  Dabei war (und bin) ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob ich die "Coveränderung" TATSÄCHLICH getätigt hatte und ein "Programm-Problem" vorliegt, oder es sich um ein "Gehirn-Problem" bzw. "falsches Gedächtnis" handelt.
Bisher schob ich bei Auftritt eines solchen Effekts, immer alles auf mein defektes Hirn. Auch deshalb weil ich keine "Beweise" hatte.
Vielleicht ändert sich das im Laufe dieses threads, so es noch zu einer Lösung kommen sollte....
Denn Du hast für Dich ja den "Beweis" Deines alten backups...

Meiner momentanen Einschätzung nach dürfte es eigentlich NUR DANN zu "fehlenden" Einträgen kommen, WENN man diese MANUELL löscht. 
- Dast hast Du ja sicherlich nicht (auch nicht "versehentlich" ?) gemacht, oder?

Eine andere Sache, die MICH in der Vergangenheit einmal sehr irritert hat war folgendes. Mit ganz viel Glück liegt für Dich die Lösung daran:
Ich habe einen Eintrag über die live-Suche nicht gefunden - und dachte "das gibt's doch nicht!, der Film war doch gestern noch da" - bis mir nach einiger Zeit bewust wurde, dass ich mich gerade auf einem "Suchergebnis-Tab" befand ODER ich versehentlich einen Buchstaben vorausgewählt hatte (und nicht "Alles anzeigen" aktiviert war) ODER auf einem "Statistik-tab".... 
Check das zur Vorsicht auch mal.

Viele Grüße

franklyn

Glubschke

Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem hat sich aufgelöst und dabei haben sich einmal mehr zwei bekannte Sprüche bewahrheitet:

1. Kleine Ursache - Große Wirkung!

und

2. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Der Tipp von tbengel mit dem Abgleich über Excel zur weiteren Eingrenzung der Unterschiede leuchtet mir ein. Allerdings wollte ich mir das dieses Wochenende noch nicht antun, sondern erst später, wenn ich mit mehr Zeit und Ruhe darangehen kann. Sonst entdecke ich womöglich noch eine mir bislang unbekannte cholerische Ader in mir - das muss nicht sein.
Das hat sich nun aber erübrigt, denn:

Den Hinweis von franklyn

Zitat von: franklyn am  9 Mai 2024, 21:42:25Moin @Glubschke,
Eine andere Sache, die MICH in der Vergangenheit einmal sehr irritert hat war folgendes. Mit ganz viel Glück liegt für Dich die Lösung daran:
Ich habe einen Eintrag über die live-Suche nicht gefunden - und dachte "das gibt's doch nicht!, der Film war doch gestern noch da" - bis mir nach einiger Zeit bewust wurde, dass ich mich gerade auf einem "Suchergebnis-Tab" befand ODER ich versehentlich einen Buchstaben vorausgewählt hatte (und nicht "Alles anzeigen" aktiviert war) ODER auf einem "Statistik-tab"....
Check das zur Vorsicht auch mal.

wollte ich zwar zuerst ad acta legen.
Warum? Nun, ich habe bislang bei einer Suche nach Filmen noch nie irgendwelche Filter verwendet. So habe ich z.B. noch nie nach allen Filmen eines bestimmten Genres gesucht. Wenn ich gesucht habe,dann immer nur nach ganz bestimmten Filmen, deren Titel ich auch kannte. Und das geht mit der Live-Suche ratzfatz. Für Filter gab es deshalb für mich bislang auch keinen echten Bedarf. Daher meinte ich auch, das als Ursache ausschließen zu können.
Aber dann sagte ich mir, das ist vielleicht zu kurz gedacht. Denn wenn ich die Filter bislang gar nicht (bewusst) angerührt habe, dann kann ich auch gar nicht wissen, wie leicht sie sich vielleicht unabsichtlich aktivieren lassen. Und das ist ja das Fatale: Was man unabsichtlich macht, lässt sich schwer korrigieren, weil man es nie richtig auf dem Schirm hatte.

Also habe ich nun noch einmal beide Versionen der MyMDb gestartet, um nach Unterschieden zu suchen. Beide starteten mit der Übersicht, in der unten der zuletzt von mir eingepflegte Film ,,Serpico" aufgeführt wird, und zwar in beiden Versionen mit der laufenden Nummer 3.439. Daraus habe ich auch abgeleitet, dass in beiden Versionen eben genau 3.439 Einträge enthalten sind.

Worauf ich aber bis dahin gar nicht geachtet habe: In der zuletzt installierten ,,Kontroll-Version" steht links oben: ,,Gesamtanzahl: 3.439 Filme".
In der seit dem 24.12.2023 laufenden produktiven Version steht links oben hingegen: ,,Filter-Ergebnis: 3.389 Filme".
Also war doch ein Filter aktiviert! Nur welcher, und wie und warum?
Musste dann schon genauer (altersbedingt: ohne Lesebrille geht bei mir gar nichts mehr!) hinschauen und habe gesehen, dass der Reiter ,,Filter" grau unterlegt war. Das wird jüngeren Leuten mit besserem Sehvermögen vielleicht sofort auffallen, aber ich musste da wirklich schon sehr genau hinsehen.
Habe dann auf ,,Übersicht" geklickt und schon wurde links oben die tatsächliche (ungefilterte) Gesamtzahl der Filme angezeigt. Und ich konnte auch alle Filme mit der Live-Suche finden. Keiner ,,fehlte".

Was mir auch noch aufgefallen ist:
In der ,,Kontroll-Version" ist der Filterreiter mit ,,Filter: <Filter>" beschriftet. Wenn ich darauf klicke, ändert sich die Zahl der Filme nicht. Wenn ich also zwischen dem Filterreiter und der Übersicht hin und her klicke, bleibt die Zahl immer gleich.
In der produktiven Version ist der Filterreiter hingegen mit ,,Filter: <Kein Wert>" beschriftet. Und da ändert sich die Zahl, es werden also Filme herausgefiltert, nach welchem Kriterium auch immer.

Da ich schon mal dabei war, habe ich jetzt auch einmal einige Einstellmöglichkeiten des Filterreiters ausprobiert - mit den jeweils unterschiedlichen Auswirkungen auf die Zahl der dann angezeigten Filme. Habe dies aber nicht weiter vertieft, weil ich (zumindest noch) keinen wirklichen Bedarf der Anwendung von Filtern für mich sehe.

Fazit:
Es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, weil ich Deinem, @franklin, Hinweis doch noch nachgegangen bin und Du mich dadurch veranlasst hast, mit meinen alterstrüben Augen noch einmal genauer hinzuschauen.
Ich muss offenbar selber aus Schusseligkeit oder wie auch immer unbewusst die Filterfunktion aktiviert haben. Und das ist mir nicht aufgefallen, wobei meine altersbedingt eingeschränkte Sehfähigkeit wohl auch eine Rolle gespielt hat.

Damit hat sich nun mein Fall glücklicherweise zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Lässt sich nun daraus über diesen Einzelfall hinaus etwas ableiten? Vielleicht.

Ich habe gelernt, wie leicht und wie schnell man sich in den zahlreichen Einstellmöglichkeiten des Programms versehentlich verheddern kann.
Aber auch diejenigen, die von diesen Einstellmöglichkeiten ganz bewusst ausgiebigen Gebrauch machen, können sich vielleicht einmal in der Situation wiederfinden, dass sie ,,zurück" möchten, aber nicht wissen wie, weil gar nicht mehr wissen, was sie alles verändert haben. Da könnte ein ,,Reset-Button" hilfreich sein, der alles auf die Ausgangseinstellungen zurücksetzt. Oder gibt es den schon, und ich habe ihn nur noch nicht gesehen?
Was ideal wäre (aber da werde ich jetzt vielleicht schon unverschämt): In vielen Bildbearbeitungsprogrammen kann man zwischen der Ursprungsdatei und dem bearbeiteten Bild hin und her schalten - und beide abspeichern. Ob das hier überhaupt gehen könnte, weiß ich nicht, da ich vom Programmieren keinen blassen Schimmer habe.

Nochmals Danke für die hilfreichen Antworten!


Gruß
Glubschke

tbengel

ZitatDa könnte ein ,,Reset-Button" hilfreich sein, der alles auf die Ausgangseinstellungen zurücksetzt. Oder gibt es den schon, und ich habe ihn nur noch nicht gesehen?
Gibt bereits einen Button dafür, der alle Filter ausschaltet (siehe Handbuch).

ZitatWas ideal wäre (aber da werde ich jetzt vielleicht schon unverschämt): In vielen Bildbearbeitungsprogrammen kann man zwischen der Ursprungsdatei und dem bearbeiteten Bild hin und her schalten - und beide abspeichern. Ob das hier überhaupt gehen könnte, weiß ich nicht, da ich vom Programmieren keinen blassen Schimmer habe.
Wäre nur unter großen Aufwand möglich, da das Programm diesbezüglich nicht vorbereitet ist.

... aber schön, dass sich Dank @Franklyns Rat alles wieder in
Wohlgefallen aufgelöst hat.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin @Glubschke,

freut mich, dass der Tip hilfreich war.
Da bist Du einem Nervenzusammebruch ja noch einmal knapp davongekommen. :happy3:

Aber andererseits finde ich diese Lösung des Problems nicht ganz so pralle,
belegt es doch mein unzureichendes Hirn mit seinen eingeschränkten Erinnerungsfähigkeiten. :frown:


Viele Grüße

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020