OFDb

Leise/Laut-Macke bei einigen DVD's über Software-Player

Begonnen von scat, 4 Februar 2004, 02:01:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

scat

Ich verzweifle: In letzer Zeit fiel mir verstärkt auf wie bei einigen Filmen bzw. sogar nur bestimmten Tonspuren von Filmen der Ton ruckzuck ein Stück leiser wird und sich dann gleich wieder nur 2, 3 Sekunden später normalisiert (u.a. Indy 1-3, "24" Season 1 (hier nur die dt. Tonspur)...). Durch Zufall (so dachte ich) fand ich heraus das es an WinDVD lag, denn mit dem alten Creative Player Dxr2 (war noch hardwarebeschleunigt) ging es. Jetzt teste ich das ganze mit dem Softwareplayer ElsaMovie - und wieder diese häßliche Macke  :wall: .

Ich seh mir gerade Drop Zone auf DVD an wo es arg extrem ist. Gleich nach Beginn des zweiten Kapitel wo das Flugzeug anhebt ständiges, abgehacktes, kurzes leiserwerden. Wer es sich mal anhören will : Macke.

Außerdem gab es da noch ein, zwei Scheiben wo der Ton am anfang des Filmes völlig leise war und nach und nach lauter wurde bis zur Normallautstärke was ca. 10 Sekunden dauerte. Dies war zum Beispiel der Fall bei "Saber Rider Vol.1" in Episode 1 und 3.
Auch hier machte der Creative Player dagegen keine Zicken.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein kann? Meine Soundkarte ist eine SoundblasterLive und ich hab eine Dolby ProLogic-Anlage. Die Schwankungen hört man aber auch über den Klinkenausgang/Kopfhörer.

scat

Hab jetzt noch PowerDVD versucht und damit läufts 8O . Na immerhin. Trotzdem komisch das ganze...

Zero 7

ich weis was Du meinst ist bei der T2 DVD genauso... hör Dir mal die Musik an als Arnie aus der Bar kommt (Kameraeinstellung auf Schuhe) und der Bass setzt ein ist aufeinmal total leise! allerdings ist das bei mir überall so... Win DVD, Power DVD und selbst bei meiner sehr guten Magnat/ Yamaha Anlage ist das so! Sehr wahrscheinlich zu große Dynamiksprünge die man bei ner VHS nich hat.

LJSilver

Welche SB Live hast du? Ur-Live, Live Player 1024, Live 5.1?

Moscher

Das klingt für mich nach einem Problem beim Downmix. Habt Ihr sicher die richtigen Einstellungen im Software-Player vorgenommen ?

EDIT: könnte aber auch an irgendwelchen seltsamen Surroundeinstellungen bei der Soundkarte liegen

scat

Also ich hab die SB Live Platinum (mit den digitalen Anschlüssen).

Ich kanns mir auch fast nur so erklären, dass das an irgendeiner Einstellung liegt. Aber welche könnte das sein und wo könnte man die finden.
Andererseits geht es mit PowerDVD, deswegen schieb ich das eigentlich wiederum auf irgendeine DVD-(Software)Player-Einstellung. Aber ich hab schon alles mögliche an Optionen durchsucht und probiert...

Ich vermute das es daran liegt, das die Player irgendwie auf DD5.1 fixiert sind und da ich nur D-Prologic habe fehlen mir die entsprechenden Lautsprecher für die entsprechenden Effekte. Aber WinDVD steht in den Optionen nicht auf DD5.1 (kanns auch gar nicht auswählen, Button ist grau) und im Elsa Movie gibts schon gar keine solche Optionen.

An der Soundkarte könnte es eventuell noch liegen, obwohl sich das (fast) schon wieder ausschließen läßt, weil Power DVD läuft.
Davor hatte ich ja auch diese Ahnung, da es mit dem Creative Player lief (weil dort auch der Sound durch die Hardwarebeschleunigerkarte läuft).

Kingpin

Check mal ob du Dialog Clarity aktiviert hast (im Audio SRS Menu im Sub-Panel Menu rechts neben dem InterVideo Symbol).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Moscher

Zitat von: scatAlso ich hab die SB Live Platinum (mit den digitalen Anschlüssen).

Die Frage ist wie Du die Karte bzw die Boxen/Receiver angeschlossen hast.
Falls Du beispielsweise den Digitalausgang verwendest, gehört da eigentlich nix auf Dolby Surround eingestellt. Variiert leider extrem stark in der Software, darum lässt sich das nicht pauschal sagen.
Ein großes Problem ist aber, dass Du bereits im Software Player die Ausgabe einstellen kannst und zumindest nach meinem Verständnis im schlimmsten Fall der Sound zweimal durch einen Software Mixer gepresst wird.
Bei mir hatte ich dass Problem, dass Power DVD trotz Digital Ausgang der Soundkarte nur auf Dolby Surround gestellt war, was man natürlich erstmal wissen muss, damit man dort nochmal extra SPDIF (also Digital Out) einstellen kann.

LJSilver

Guck mal, ob du im Surround-Mixer den DD 5.1-Dekoder eingeschaltet hast. Wenn ja, schalt ihn ab.

scat

@Kingpin: Kann ich leider nicht finden. Bei mir ist alles (auch die Hilfe) in deutsch. Wie könnte das "Dialog Clarity" dann heißen?

@Moscher: Tja, das könnte es vielleicht sein. Momentan hab ich den Sound simpel am Klinkenstecker dran, der auf zwei Chinch-typische Stecker endet. Und das ist für DD-Quellen wohl nicht gerade gut. Aber wieso kommt dann PowerDVD damit klar? Macht der vielleicht sowas wie einen Downmix?

@LJSilver: Hab ich schon versucht. Mit "4 Lautsprecher" oder "Live! Surround" hab ich das selbe Problem.   :|

Kingpin

Zitat@Kingpin: Kann ich leider nicht finden. Bei mir ist alles (auch die Hilfe) in deutsch. Wie könnte das "Dialog Clarity" dann heißen?
Hm, k.A. ;) wenn du in dem Bedienpanel von WinDVD (das sich bspw. in der Vollbilddarstellung öffnet, wenn du einfach ins Leere clickst) auf den Pfeil rechts neben dem InterVideo Symbol ganz rechts clickst, öffnet sich das Submenu, wo dann Farbe usw. einzustellen ist, und da sind dann auch drei Audio-Menus, eins davon heißt Audio SRS. Da gibt's TruBass und Dialog Clarity. Allerdings fürchte ich, daß das damit nix zu tun haben wird, da du das wohl nicht aktiviert hast, wenn du nicht mal weißt, wo das ist ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Moscher

Zitat von: scat@Moscher: Tja, das könnte es vielleicht sein. Momentan hab ich den Sound simpel am Klinkenstecker dran, der auf zwei Chinch-typische Stecker endet. Und das ist für DD-Quellen wohl nicht gerade gut. Aber wieso kommt dann PowerDVD damit klar? Macht der vielleicht sowas wie einen Downmix?

Dann solltest Du mal einfach versuchshalber alles was Du an Einstellungen finden kannst auf Stereo stellen. Und zwar sowohl im PowerDVD unter Configuration als auch in der Software Deiner Soundkarte. Und überall wo was von Surround steht, wird auf Stereo gestellt oder womöglich ganz aus gemacht. Und dann machst Du mal nen Hörtest.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020