OFDb

DIEBSTAHL von Personenzuordnungen @ofdb @wishmaster27

Begonnen von kyokujitsuki, 21 Oktober 2024, 07:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kyokujitsuki

21 Oktober 2024, 07:15:09 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2024, 23:50:22 von kyokujitsuki
https://www.ofdb.de/person/97302,Post-Malone/

Es wäre mal interessant zu wissen wer beim Soundtrack von Post Malone diesen Müll gemacht hat und diesen hilfreichen User wissen zu lasssen diesen Scheiss nicht mehr zu machen
1. Pseudonym ist falsch da dieses vom Writer Post Malone ist und nicht vom Sänger des Songs Post Malone
2. Songtitel WTF??????????? mit Performer / Writer / DATUM u. FOLGE etc statt nur dem SONGTITEL
3. über den DIEBSTAHL wegen des Egotrips muss man ja gar nicht mehr anfangen, ich habe zu 100mio% einige der Songtitel normal eingefügt, weil ich die Person eingetragen habe, aber wenn jemand auf seiner eigenen Mission ist..............

Warum gibt es nicht mehr die möglichkeit die jeweiligen einträge für änderungen zu sperren, so sind für alle EGOISTEN solche sachen möglich und bitte eine echte öffentliche edit-history um allen zu zeigen wer & was gemacht wurde
. es reicht, da dies bei mir nicht das erstemal war.
:wut:
If in doubt, flat out - Colin McRae

Phantastik

Es dürfte klar sein, wer dort jene Zuordnungen sabotiert hat.
Somit sind wohl einige sehr ernste Worte von einem Admin nötig.

Zwar man könnte die Zuordnungen absegnen und somit das Bearbeiten durch User wie auch Dich sperren.
Allerdings sperrt man da gleich alle User aus (ausser die Admins). Auch die, welche sorgfältig arbeiten.

In Bremen sollte man da über feinere Abstufungen der Benutzerstufen nachdenken. Beispielsweise könnte jenem User, welche jene Zuordnungen sabotiert hat, das Anlegen des Profils sowie das Bearbeiten der Zuordnungen sperren.
Oder eventuell auch Dir ermöglichen, diesen Personenprofil https://www.ofdb.de/person/96086,Fethullah-G%C3%BClen/ ohne Umweg via KF -> https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,260099.0.html in Verstorbenen-Modus zu versetzen.

Phantastik

mali

Zitat von: kyokujitsuki am 21 Oktober 2024, 07:15:09und bitte eine echte öffentliche edit-history um allen zu zeigen wer & was gemacht wurde

Edit-Historie ist eine gute Idee - da hätte mal vor 12 Jahren jemand drauf kommen sollen. Oh - wait...  :mr.green:

Zitat von: Phantastik am 21 Oktober 2024, 13:20:26In Bremen sollte man da über feinere Abstufungen der Benutzerstufen nachdenken.

Gar keine Benutzerstufen mehr wäre die Lösung (gewesen) nicht auch noch verschlimbessern.

Tele5

Zitat von: mali am 21 Oktober 2024, 17:51:07Gar keine Benutzerstufen mehr wäre die Lösung (gewesen) nicht auch noch verschlimbessern.

What? Damit jeder Hinz und Kunz dauernd alles verändern kann?  :skeptisch:
Nicht dein Ernst.  :frech3:

mali

Zitat von: Tele5 am 21 Oktober 2024, 18:07:45What? Damit jeder Hinz und Kunz dauernd alles verändern kann?  :skeptisch:

Selbstverständlich. Exakt das "Konzept" der OFDb 2.0 das man vor einer Epoche mal diskutiert hat :-)

Das Problem ist nicht, das jeder alles ergänzen (!) kann, sondern das es nicht dokumentiert wäre. Eine umfangreiche Edit-Historie, die jede Änderug zeitlich dokumentiert und für alle einsehbar ist, würde ja Torpedierer/Flachzangen sofort entlarven. Admininis könnten dann bei Bedarf jederzeit auf Versionen vor den unsinnigen Ergänzungen zurücksetzen und Wiederholungstäter sperren/einschränken. Änderungen umständlich übers Forum einzureichen wäre überflüssig und Benutzerstufen wären das was sie sind: Ein Relikt aus uralten Zeiten.

Wäre das vor 8-9 Jahren umgesetzt worden, gäbe es heute eine noch sehr aktive Mitmach-Userschaft, ständigen Nachwuchs und eine doppelt so umfangreiche, wesentlich genauere OFDb.

Tele5

Zitat von: mali am 21 Oktober 2024, 21:42:01
Zitat von: Tele5 am 21 Oktober 2024, 18:07:45What? Damit jeder Hinz und Kunz dauernd alles verändern kann?  :skeptisch:

Selbstverständlich. Exakt das "Konzept" der OFDb 2.0 das man vor einer Epoche mal diskutiert hat :-)

Das Problem ist nicht, das jeder alles ergänzen (!) kann, sondern das es nicht dokumentiert wäre. Eine umfangreiche Edit-Historie, die jede Änderug zeitlich dokumentiert und für alle einsehbar ist, würde ja Torpedierer/Flachzangen sofort entlarven. Admininis könnten dann bei Bedarf jederzeit auf Versionen vor den unsinnigen Ergänzungen zurücksetzen und Wiederholungstäter sperren/einschränken. Änderungen umständlich übers Forum einzureichen wäre überflüssig und Benutzerstufen wären das was sie sind: Ein Relikt aus uralten Zeiten.

Wäre das vor 8-9 Jahren umgesetzt worden, gäbe es heute eine noch sehr aktive Mitmach-Userschaft, ständigen Nachwuchs und eine doppelt so umfangreiche, wesentlich genauere OFDb.

Ah okay, unter dem Aspekt gesehen - den ich damals (noch vor meiner aktiven täglichen Korrektur/Gemeinschafts-Forum-Zeit) gar nicht mitgekriegt habe wäre das natürlich nicht schlecht.
Aber machen wir uns nichts vor - so dermaßen langsam, wie die Bremer Mühlen hier mahlen sehe ich da keine Besserung in Sicht. [Habe erst wieder mal nachgefragt, wie der Stand im letzten seit einem Jahr (!) offenen Thread nach der letzten Meldung von vor 1,5 Monaten ist.]  :jonglier:

kyokujitsuki

Zitat von: Phantastik am 21 Oktober 2024, 13:20:26Es dürfte klar sein, wer dort jene Zuordnungen sabotiert hat.

:lol: https://www.ofdb.de/person-aenderungshistorie/980,Britney-Spears/ (◕‿◕)

kyokujitsuki

Zitat von: kyokujitsuki am 22 Oktober 2024, 03:25:09
Zitat von: Phantastik am 21 Oktober 2024, 13:20:26Es dürfte klar sein, wer dort jene Zuordnungen sabotiert hat.
:lol: https://www.ofdb.de/person-aenderungshistorie/980,Britney-Spears/ (◕‿◕)

Passiert hier noch etwas, ist der user informiert worden? was unternimmt ofdb?
Die historie hier https://www.ofdb.de/person-aenderungshistorie/980,Britney-Spears/
beweist das der user die songs zu seinen eigenen ideen klaut und komplett ändert.
desweiteren die löschung von einer korrekten zuordnung mit HERSELF
und dann fein neu eintrag von der IMDB-WOKE-Namen-wiederholung

ps.
Bekannterweise fälscht *WOKE-IMDB* die Credits bei SELFS von Himself/herself automatisch zu SELF,
obwohl die natürlich nicht im Abspann als SELFS genannt werden.
wenn aber der Name als Britney Spears als Herself gelistet wurde und so auch intern wohl bestätigt wurde kommt jetzt neuerdings die änderung ZU Britney Spears als Britney Spears.
Beispiel wie WOKE-IMDB fälscht:
https://www.imdb.com/title/tt9077876/fullcredits/?ref_=tt_ov_st#cast
&
siehe ABspann-credits film kostenlos auf amazon
https://www.amazon.de/gp/video/detail/B09YJ44NK7/ref=atv_dp_share_cu_r

TakaTukaLand

Zitat von: kyokujitsuki am  5 November 2024, 09:01:17Passiert hier noch etwas, ist der user informiert worden? was unternimmt ofdb?
Die historie hier https://www.ofdb.de/person-aenderungshistorie/980,Britney-Spears/
beweist das der user die songs zu seinen eigenen ideen klaut und komplett ändert.
desweiteren die löschung von einer korrekten zuordnung mit HERSELF
und dann fein neu eintrag von der IMDB-WOKE-Namen-wiederholung

Die OFDb hat in der Zwischenzeit nachgefragt, ob die Änderungshistorie gut funktioniert, was deutlich und klar verneint wurde. Daraufhin passierte erstmal wieder nichts.
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,257916.0.html

Das Ganze bleibt leider extrem aufwendig, weshalb wohl noch kein*e Co-Admin sich an das Problem gewagt hat. Ich selbst habe mich hier herausgehalten, weil Personeneinträge einfach gar nicht mein Fachgebiet sind.
Deinen Ärger kann ich aber sehr gut verstehen und das Verhalten von Wishmaster27 geht so gar nicht klar!

Das Problem ist das kapern von Einträgen, zu dem es technisch derzeit keinerlei Lösung von Seiten der OFDb in Bremen gibt.

Andere Probleme sehe ich hier nicht.
Denn "Self" ist alles andere als eine Fälschung. Es ist dieselbe Rollenbezeichnung, nur diskriminierungsärmer. Wer ein Problem mit weniger Diskriminierung hat, hat sowieso ganz andere Probleme und muss sich eine eigene diskriminierungsfreundliche Datenbank suchen oder bauen.

Was im Abspann steht ist nicht vorrangig bedeutend. Auch Tippfehler im Namen oder anderslautende Namen, als der aktuell verwendete Name (z.B. Kurzform, Langform oder nach einer Heirat mit Namensänderung oder nach einer anderen Änderung des bürgerlichen Namens oder des Künstler*innennamens), werden maximal als Pseudonym geführt. Früher standen auch immer englische nicht-namentliche Rollenbezeichnungen in der IMDb (z.B. Driver), heute werden sie sehr oft schon auf Deutsch angezeigt (z.B. Fahrerin).
Die IMDb und Zivilisationen entwickeln sich weiter. Deal with it.

Phantastik

Zitat von: TakaTukaLand am  5 November 2024, 22:21:25[...]
Das Ganze bleibt leider extrem aufwendig, weshalb wohl noch kein*e Co-Admin sich an das Problem gewagt hat. [...]
Das mit den ernsten Worten an den Betreffenden könntest Du noch erledigen - Im Wiederholungsfall das Sperren des Accounts.

Phantastik

Flämmer

Bei der gelegenheit möchte einen weitern Dieb melden auch wenn es nicht viel bringen wird. Immer wenn ich einen Japanischen Sprecher eintrage ändert er die zugewiesenen Einträge & das einzige was er macht Leerzeichen & Bindestriche & obwohl die Serie noch nicht fertig ausgestrahlt & weil er Angst vor mir hat segnet er seine zuweisungen auch noch ab so das niemanmd sie ändern kann.

Ihr kennt ihn als euren Kollegen highdeffreak.

Phantastik

Zitat von: Flämmer am  5 November 2024, 23:38:43Bei der gelegenheit möchte einen weitern Dieb melden [...]

In sein Profil steht eine E-Mail-Adresse. Darfst ihm schreiben, was Dir an seinen Zuordnungen nicht gefällt.

Phantastik

mali

Zitat von: Flämmer am  5 November 2024, 23:38:43was dieser Spacken macht

Das ist nicht der gewünschte Umgangston im Forum. Bitte editiere das.

Das hat auch nichts mit der OFDb und/oder Admin zu tun, sondern rein mit dem GF.

Flämmer

Zitat von: mali am  6 November 2024, 12:57:22
Zitat von: Flämmer am  5 November 2024, 23:38:43was dieser Spacken macht

Das ist nicht der gewünschte Umgangston im Forum. Bitte editiere das.

Das hat auch nichts mit der OFDb und/oder Admin zu tun, sondern rein mit dem GF.

Habe es geändert weil du mich Nett darum gebeten hast.

mali

Zitat von: Flämmer am  6 November 2024, 22:52:35Habe es geändert weil du mich Nett darum gebeten hast.

So bin ich.

Nett ist immer die Stufe vor "Account zu".

Flämmer

Werde mich um Britney Spears kümmern. Habe schon einige seiner ergänzungenn geändert.

PierrotLeFou

Zitat von: TakaTukaLand am  5 November 2024, 22:21:25Denn "Self" ist alles andere als eine Fälschung. Es ist dieselbe Rollenbezeichnung, nur diskriminierungsärmer.

Diesem Punkt würde ich gern noch widersprechen.

"Self" ist nur dort diskriminierungsärmer, wo es nicht ausschließlich um eine männliche oder eine weibliche Person geht. Gerade bei uneindeutigen Vornamen (Marian, Jona, Andrea), die gar nichts über die Geschlechtszugehörigkeit aussagen, bringt Him-/Herself in der Cast-Übersicht einen Mehrwert mit sich, wohingegen bei "Self" erst ein Blick auf das Personenprofil nötig wird (falls nicht ein eindeutiges Bild vorliegt).

"Self" ist mir daher eine weitgehend sinnfreie Vereinheitlichung; den Mehrwert von "Self" sehe ich in jenen Fällen, in denen weder männlich noch weiblich beim Personenprofil angegeben wurde.
Und ich sehe hier beileibe keinen woken Genderwahn am Werke, sondern bin auch nach wie vor der Meinung, dass man langsam nochmals über eine zusätzliche Geschlechtsoption nachdenken sollte, denn "unbekannt/offen gelassen" ist noch mmer eher suboptimal.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kayfabe

Ich mische mich mal in die Diskussion mit einer spontanen Idee, wie das Ganze von einer Datenbank wesentlich besser unterstützt werden könnte (ein wenig inspiriert von der IMDb, die Himself/Herself/Self als eigene Kategorie neben dem Cast führt). Bei der Zuordung bräuchte es neben Pseudonym und "Rolle" vielleicht nur einen zusätzlichen Haken zur Kennzeichnung von Himself/Herself/Self. Die Rolle kann ja ggf. noch weitergenutzt werden für Erklärungen, warum jemand hier auftritt (Bruder von xyz, Regisseur von xyz, Zeitzeuge etc.).
Hätte auch den charmanten Nebeneffekt, dass auf dem Personenprofil Dokumentationen mit der Person filterbar (positiv, wie negativ) wären und man sich die häufiger vorkommmenden Makings-ofs usw. der Übersichtlichkeit rausfiltern kann. Um eine einheitliche Eintragung (mal abseits von Grenzfällen, wann jemand er selbst ist oder nur sich selbst in einem Spielfilm spielt,) muss man sich dann auch keine Gedanken mehr machen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

highdeffreak

Zitat von: Flämmer am  5 November 2024, 23:38:43Bei der gelegenheit möchte einen weitern Dieb melden auch wenn es nicht viel bringen wird. Immer wenn ich einen Japanischen Sprecher eintrage ändert er die zugewiesenen Einträge & das einzige was er macht Leerzeichen & Bindestriche & obwohl die Serie noch nicht fertig ausgestrahlt & weil er Angst vor mir hat segnet er seine zuweisungen auch noch ab so das niemanmd sie ändern kann.

TakaTukaLand hatte mich hierauf aufmerksam gemacht und gerne äußere ich mich auch dazu.

Erstmal vorweg, ich selbst segne die Zuweisungen nicht manuell ab, dies geschieht bei Admin-Status automatisch (wie bei Film-/Fassungseinträgen). Wenn Dich daran was stört, bitte in Bremen beschweren.

Was die Leerzeichen & Bindestriche angeht, ja die mache ich, weil Du die ja nicht machst.
Ich passe die Angaben nur der üblichen OFDb-Schreibweise an, mit Diebstahl oder dass ich als Hauptautor des Eintrags da stehe (das ist mir persönlich rille), hat das gar nichts zutun.

Du kopiertst nur von aniSearch und lässt es so wie es ist.
Es mag bei aniSearch so üblich sein Ep-Nummern am Stück anzugeben, aber nicht in der OFDb, zumal das bei höherern/längeren oder auch mehreren Sprechrollen total unübersichtlich wird.
Auch ist es üblich, dass aufeinanderfolgende Eps mit Bindestrich angegeben werden.
Ist ja nicht meine Erfindung, ich führe das nur so fort, wie es bei früheren Angaben war.
(Wird auch so bei AnimeNewsNetwork praktiziert, ist übersichtlicher als bei aniSearch.)

Auch was bestimmte Namensschreibwesen angeht, lässt Du unverändert, z.B.:
https://www.ofdb.de/person-aenderungshistorie/115571,Junta-Terashima/

Wir verwenden hier nicht die Schreibweise mit "ou" / "uu", wir verwenden hier die Schreibweise mit dem Zirkumflex: ou = ô / uu = û
Ausgenommen natürlich Personen/Namen, die sich tatsächlich so schreiben, wie Marina Inoue (jap. Sprecherin) oder Sora Takenouchi (Protagonistin aus Digimon).

Apropos Junta Terashima, wo sind seine restlichen Sprchrollen?
Bei aniSearch sind 3 Seiten gelistet, hier ist aber bisher nur ein Titel zugeordent.

https://www.ofdb.de/person/115554,K%C3%B4taro-Shinohara/
Hier ist bisher auch nur ein Titel zugeordnet...

Wenn man einen Personeneintrag anlegt, sollte man ihn auch zeitnah vervollständigen, soweit wie das möglich ist.

Da wir gerade einmal hier sind, mal noch ein Hinweis zu "NieR:Automata Ver1.1a".
Hier durfte ich fast alle Ep-Nummern korrigieren.
Was sollten die "St 1 / St 2"-Angaben?
Es gibt keine 1. / 2. Staffel, die Serie besteht nur aus einer Staffel - 24 Eps in 2 Cours.

https://www.crunchyroll.com/de/series/GNVHKNPW1/nierautomata-ver11a
https://www.ofdb.de/fassung/366346,485749,NieRAutomata-Ver11a/
Hier steht nichts von 2. Staffel...

Auch aniSearch gibt "Cour" an, nur ist hier (wie üblich) die Ep-Nummerierung falsch.

Es ist kein Problem, dass Du Dich mit Cour/Part/Teil (immer noch) nicht auskennst, nur bevor Du wieder (unabsichtlich) "Fake News" verbreitest, frag halt lieber nach. Wenn gewünscht, helfe ich Dir da auch weiter.

Soviel dazu.

TakaTukaLand

Zitat von: PierrotLeFou am 11 November 2024, 00:32:25"Self" ist nur dort diskriminierungsärmer, wo es nicht ausschließlich um eine männliche oder eine weibliche Person geht. Gerade bei uneindeutigen Vornamen (Marian, Jona, Andrea), die gar nichts über die Geschlechtszugehörigkeit aussagen, bringt Him-/Herself in der Cast-Übersicht einen Mehrwert mit sich, wohingegen bei "Self" erst ein Blick auf das Personenprofil nötig wird (falls nicht ein eindeutiges Bild vorliegt).
Ich kann nicht erkennen wie irgendwer durch "Self" diskriminiert werden kann. Wo wird dabei jemand angegriffen, wodurch entsteht eine Diskriminierung? Wie wird durch eine neutrale Formulierung jemand entmenschlicht oder die eigene Berechtigung, Identität und Existenz infrage gestellt? :denk2:
Und was das "nur dort" betrifft: "dort" ist die gesamte IMDb, wo es eben "nicht ausschließlich um eine männliche oder eine weibliche Person geht", sondern um alle Personen die einen Eintrag in der IMDb haben.
In der OFDb können alle hinschreiben was sie wollen, solange die Bezeichnung eben nicht diskriminierend ist bzw. der Selbstdefinition der Person entgegensteht.

Was du bemängelst, ist eine gewisse Unübersichtlichkeit bzw. Umständlichkeit, die in Datenbanken immer ärgerlich ist - auch wenn für mich persönlich das Geschlecht einer Person nicht so wichtig ist und der Blick auf das Personenprofil keine große Hürde darstellt. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hat es sich die IMDb einfach nur relativ einfach gemacht (und da dürften vor allem technische Fragen eine Rolle gespielt haben), um allen Personen diskriminierungsfrei ein "Self" zuzuweisen. Die IMDb hat übrigens gleichzeitig auch sämtliche Angaben zu Geschlecht entfernt und arbeitet nur noch mit Pronomen in Bios oder anderen Texten, soweit diese überhaupt vorhanden sind. D.h. oft ist eine Angabe zum Gender einer Person in der IMDb gar nicht vorhanden, und trotzdem ist die IMDb dadurch nicht zusammengebrochen oder diskriminiert dadurch sämtliche Personen, die sich in einem binären Geschlechtersystem wohlfühlen.

Zitat von: PierrotLeFou am 11 November 2024, 00:32:25Und ich sehe hier beileibe keinen woken Genderwahn am Werke, sondern bin auch nach wie vor der Meinung, dass man langsam nochmals über eine zusätzliche Geschlechtsoption nachdenken sollte, denn "unbekannt/offen gelassen" ist noch mmer eher suboptimal.
Eine dritte Option wäre in meinen Augen das Mindeste und wurde ja eigentlich auch vor mehreren Jahren schon zugesagt - nur leider nicht in Bremen umgesetzt. Ich würde aber lieber die Geschlechtsangabe durch Pronomen ersetzen, wie in der IMDb, nur als feste Angabe im Personenprofil und nicht nur in Bios oder anderen (zufälligen) Texten.

PierrotLeFou

Zitat von: TakaTukaLand am 13 November 2024, 01:48:22
Zitat von: PierrotLeFou am 11 November 2024, 00:32:25"Self" ist nur dort diskriminierungsärmer, wo es nicht ausschließlich um eine männliche oder eine weibliche Person geht. Gerade bei uneindeutigen Vornamen (Marian, Jona, Andrea), die gar nichts über die Geschlechtszugehörigkeit aussagen, bringt Him-/Herself in der Cast-Übersicht einen Mehrwert mit sich, wohingegen bei "Self" erst ein Blick auf das Personenprofil nötig wird (falls nicht ein eindeutiges Bild vorliegt).
Ich kann nicht erkennen wie irgendwer durch "Self" diskriminiert werden kann. Wo wird dabei jemand angegriffen, wodurch entsteht eine Diskriminierung?
Ich habe nicht geschrieben, dass "Self" diskriminierend sei; ich habe nur geschrieben, dass ein Mehrwert getilgt wird.
Ich sehe allerdings keine Diskriminierung, wenn für eingetragene männliche Personen "Himself" und für eingetragene weibliche Personen "Herself" genutzt wird.

Aber letztlich hat da jeder seine eigenen Maßtäbe. Das betrifft ja nahezu jeder Formulierungsmöglichkeit bei jedem zuzuordnenden Feld ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Das mit dem Mehrwert verstehe ich und ich sehe auch keine Diskriminierung bei der Verwendung von Him-/Herself, wenn die Personen sich damit identifizieren. Ich bezog mich vor allem auf deinen ersten Satz:
Zitat von: PierrotLeFou am 11 November 2024, 00:32:25"Self" ist nur dort diskriminierungsärmer, wo es nicht ausschließlich um eine männliche oder eine weibliche Person geht.
Eine neutrale Formulierung ist immer diskriminierungsärmer, weil eben niemand und keine vergangene oder zukünftige Geschlechtsidentität ausgeschlossen wird und wir auch nicht jede Person diesbezüglich befragen können.

Ich denke, unsere Meinungen sind ziemlich nah beieinander, ich bin nur (vielleicht auch zu sehr) über diese eine Formulierung gestolpert. :happy2:

Wishmaster27

Da mein Name hier erwähnt wird, melde ich mich auch mal zu dieser Thematik.

Zuerst einmal danke an alle, die hier ihren Beitrag leisten um unsere OFDB auf den bestmöglich aktuellstem Stand zu halten, wie möglich. Ich selbst verbringe hier jeden Tag (manchmal sogar mehr als 1-2 Std. um die Datenbank so genau es geht, nach IMBD-Vorgabe, zu vervollstädingen (und ja, auch mit Writer, Soundtrack, Performer, etc. bei Soundtracks da dies der Vervollständigung halber auch ein guter Aspekt ist)

Ich hatte nie die Intention "Diebstähle" von bereits bestehenden Eintragungen zu machen. Dazu gleich einmal ein sorry, dass ich hier jemandem auf die Füße getreten bin. Schließlich ist mir bewusst, dass ich hier nicht der einzige bin und die meisten Einträge sind TipTop und sehr gründlich gemacht  :bier:

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sehr wohl erwähnen, dass ich kein einziges (!!!) Mal auch nur annähernd darauf hingewiesen wurde, dies zu unterlassen. Weder per E-Mail noch per PM (Ich war im Forum nie unterwegs also bekam ich etwaiige Hinweise oder störende Handlungen meinerseits gar nicht mit). Noch dazu sind viele Einträge hier absolut unvollständig und wichtige Hinweise werden erst gar nicht angefügt (wie z.B. die Anzahl der Folgen samt Zeitraum wann Actor X daran beteiligt war oder diverse Rollen bei Serien oder Animationen nicht vervollständigt werden. Weiters schaue ich, dass ich genauso an die Schreibweise der OFDB-Richtlinien halte und das beeinhaltet natürlich auch den Bindestrich "-" bei nicht angegebenem Rollenamen) Auch wenn eine Serie noch nicht beendet wurde, schaue ich, dass die Angaben zeitlich so aktuell sind wie nur möglich (dies gilt nat. auch bei Filmen / Serien die einem Schauspieler noch nicht zugewiesne sind) Dies scheint ja wohl nichts falsches zu sein. (Viel lieber wäre es mir noch, dass man sich darum kümmert Darsteller bei bereits eingetragenen Fassungen hinzuzufügen welche bei Staffel 2 - ? hinzukommen als dass der Eintrag bei Staffel 1 zwecks seiner Darsteller steckenbleibt)

Die Arbeit, die ich hier reinhänge, ist mir als Hobby absolut ans Herz gewachsen und ich möchte dies nicht mehr missen müssen. Sollte ich mit diversen Dingen manche stören, so bitte eine E-Mail bzw. PM an mich und wir können dies gerne mit Niveau besprechen damit wir weiterhin hier unserem Hobby nachgehen können. Mich aber gleich öffentlich als Egoisten zu betiteln und meine Sperre zu fordern geht mir hier zu weit. Bitte sachlich bleiben, betreffende Personen kontaktieren und vernünftig miteinander umgehen. Danke.

PS: OFDB weiter so, auch wenn es zwecks Bremen nicht gerade einfach ist hier das Werk einfacher & gründlicher zu gestalten.

Phantastik

Zitat von: Wishmaster27 am 18 November 2024, 20:53:19Da mein Name hier erwähnt wird, melde ich mich auch mal zu dieser Thematik.

Zuerst einmal danke an alle, die hier ihren Beitrag leisten um unsere OFDB auf den bestmöglich aktuellstem Stand zu halten, wie möglich. Ich selbst verbringe hier jeden Tag (manchmal sogar mehr als 1-2 Std. um die Datenbank so genau es geht, nach IMBD-Vorgabe, zu vervollstädingen (und ja, auch mit Writer, Soundtrack, Performer, etc. bei Soundtracks da dies der Vervollständigung halber auch ein guter Aspekt ist)
Sofern man das bei Zuordnungen liest:
ZitatEin Lied pro Zeile ...
und auch umsetzt, sollte eigentlich klar, sein, was damit gemeint ist.
Nur Lieder, welche der Schauspieler auch singt (bei IMDb somit nur "Performer", anderes fällt weg). Dann eben nur die Titel der Lieder untereinander gelistet. Alles andere fällt weg.
Zitat von: Wishmaster27 am 18 November 2024, 20:53:19Zu meiner Verteidigung muss ich aber sehr wohl erwähnen, dass ich kein einziges (!!!) Mal auch nur annähernd darauf hingewiesen wurde, dies zu unterlassen. Weder per E-Mail noch per PM
Was, keiner der Admins hat das mit den ernsten Worten an Dich umgesetzt?

Phantastik

Wishmaster27

Nein. Lediglich, dass ich bitte bei Zuordnungen bei Producer; Director etc. nicht extra "Producer, Director" dazuschreiben soll sondern dies, sollte die betreffende Person eben keinen anderen Posten in der Rubrik besetzen, freilassen soll da es dann in der Ansicht eh offensichtlich ist.

Bzgl. der Soundtrack-Eintragung.

Gerne, wird in Zukunft so gemacht :)

mali

21 November 2024, 09:57:40 #25 Letzte Bearbeitung: 21 November 2024, 12:01:39 von mali
Zitat von: TakaTukaLand am 13 November 2024, 17:46:31Eine neutrale Formulierung ist immer diskriminierungsärmer

Nee - denn wenn eine vorherige Benennung gar nicht diskriminiert, kann es auch keine diskriminierungsärmere Stufe geben. Das ist so wie, das man einzige auch nicht zu einzigste steigern kann ;-)

Wenn jemand sich selbst als "Self" betitelt, dann wird das schon passen und richtig sein, aber eben alle die sich selbst sonst als Himself oder Herself betiteln auch zu self machen, ist halt nicht diskriminierungsärmer - und im Grunde auch nicht korrekt. Warum sollte ich einen "self" denn diskriminieren, wenn ich zu mir selbst "himself" sage und auch erwarte, das andere mich als "himself" bezeichnen? Eben exakt so, wie ein "self" auch erwartet als eben "self" bezeichnet zu werden. Das Recht haben "himself"s und "herself"s halt umfassend auch.

mali

Zitat von: Phantastik am 18 November 2024, 21:24:44Was, keiner der Admins hat das mit den ernsten Worten an Dich umgesetzt?

Was denn auch?

Wie in den anderen Threads zur Thematik schon erklärt, liegt es eher am System und der Technik und nicht an Usern die (naturgemäß) ergänzen und editieren.

Letztentendlich ist seit Einführung der Personeneinträge bzw. seit der "Punkte-Gewichtung" bekannt, dass das so nicht gut funktionierte und es wurde über die Jahre mehrfach darauf hingewiesen.

Insidiousxx

@Wishmaster27 ich finde es toll, dass Du Dich dazu hier äußerst. Vielen Dank!

Versteh da bitte keinen von uns falsch hier. Es geht und ging auch nicht darum Dich zu sperren oder ähnliches, sondern nur darum die Angelegenheit zu klären und regulär gibt es an Deinen Einträgen inhaltlich nichts zu bemängeln.

Jedoch ist es so, das unter diesen vielen Daten die Du einträgst manchmal auch Änderungen dabei sind wie das Ändern eines einzelnen Buchstabens, nur als Beispiel director -> Director.

Jetzt der schwierige Punkt:
Solche Änderungen sind grundsätzlich zwar auch nicht verkehrt, aber diese Art der Änderungen wurde von einigen, wenn das denn in solchen Massen passiert wie bei Dir, als "Diebstahl" eines Eintrags empfunden, um es mal so salopp zu formulieren.

Auch ich tu mich da persönlich schwer mit, dass überhaupt als Kritik zu formulieren, weil wie gesagt eigentlich ist es ja auch korrekt zb. Rechtschreibfehler zu korrigieren wenn man welche sieht.

Das Problem ist eher die Masse dann in einem einzigen Eintrag, wenn da als Beispiel 10x eine so kleine Änderungen wie "director -> Director" erfolgt, dann kann das komisch bei dem ein oder anderen anmuten, der sich vorher halt auch sehr viel Mühe bei dem Eintrag gab.

Was wir aus Bremen jetzt aber halt nicht machen können ist das wir unterbinden, dass man in der Anzahl 1/einen Buchstaben nicht mehr ändern darf, um solche Mißverständnisse zu verhindern, weil wie gesagt auch Tippfehler wie als Beispiel "Mirector" sollten natürlich zukünftig auch weiterhin in "Director" geändert werden können.

Theoretisch wäre daher der Wunsch, nur ein klein bisschen Abstand von so ganz kleinen Korrekturen in Massen vorzunehmen.

Und ich denke dadurch das Du Dich hier persönlich geäußert hast verstehen andere auch, dass es Dir dadurch halt nicht um's Punkte heischen geht bei solchen Änderungen.

PierrotLeFou

21 November 2024, 19:43:37 #28 Letzte Bearbeitung: 21 November 2024, 19:55:35 von PierrotLeFou
Zitat von: Insidiousxx am 21 November 2024, 18:48:39Änderungen [...] wie das Ändern eines einzelnen Buchstabens, nur als Beispiel director -> Director. [...] Auch ich tu mich da persönlich schwer mit, dass überhaupt als Kritik zu formulieren, weil wie gesagt eigentlich ist es ja auch korrekt zb. Rechtschreibfehler zu korrigieren wenn man welche sieht.

Wobei da die Änderung von director zu Director ja die Verschlimmbesserung wäre und streng genommen nach einer Korrektur in director (oder die reine Entfernung) verlangen würde. (Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, weshalb man den Hinweis Director/direcor/(director)/(Director) unter der Angabe "Regisseur(in)" überhaupt verwenden sollte.)
Wenn in der OFDb 2.0 noch wie früher in der Cast-/Crew-Übersicht zu sehen wäre, welche Anmerkungen bei zugeordneten Regisseur(innen)en angegeben sind (wieviele bzw. welche Folgen od. Episoden) – was ja grundsätzlich wünschenswert wäre, denn man will ja nicht bei langlebigen Serien dutzendfach verlinkte Personen anklicken, um zu sehen, wie groß die jeweilige Mitwirkung war –, dann hätte man durch diese unnötigen "Director"-Ergänzungen auch einen Mischmasch im Gesamteindruck. (Der dann zig User(innen) reizen dürfte, mit den besten Motivationen Hand anzulegen und Vereinheitlichung zu bringen, was gar nicht machbar ist, wenn es keine vereinheitlichten Regeln gibt, an die sich alle halten müssten.)

Man könnte diese Diebstahl-Problematik natürlich umgehen, indem man die Punkte-Zählung verwirft und einfach ganz unten alle Einträger(innen) alphabetisch auflistet, mit Kennzeichnung der jeweiligen Eintragsersteller(innen). [edit: scheint mir eigentlich die sinnvollste Lösung zu sein. Die erledigte Arbeit kann dann ja im Profil der User selbst erfolgen, wo dann unter der Anzahl der angelegten Personen auch noch die Anzahl der vorgenommenen Zuordnungen/Anmerkungen genannt wird.] Oder indem man zumindest Eintragsersteller(inn)en und Hauptautor(inn)en gleichermaßen mit allen restlichen Mitwirkenden ganz nach unten in die Auflistung verschiebt.

Wishmaster27

Zitat von: Insidiousxx am 21 November 2024, 18:48:39@Wishmaster27 ich finde es toll, dass Du Dich dazu hier äußerst. Vielen Dank!

Versteh da bitte keinen von uns falsch hier. Es geht und ging auch nicht darum Dich zu sperren oder ähnliches, sondern nur darum die Angelegenheit zu klären und regulär gibt es an Deinen Einträgen inhaltlich nichts zu bemängeln.

Jedoch ist es so, das unter diesen vielen Daten die Du einträgst manchmal auch Änderungen dabei sind wie das Ändern eines einzelnen Buchstabens, nur als Beispiel director -> Director.

Jetzt der schwierige Punkt:
Solche Änderungen sind grundsätzlich zwar auch nicht verkehrt, aber diese Art der Änderungen wurde von einigen, wenn das denn in solchen Massen passiert wie bei Dir, als "Diebstahl" eines Eintrags empfunden, um es mal so salopp zu formulieren.

Auch ich tu mich da persönlich schwer mit, dass überhaupt als Kritik zu formulieren, weil wie gesagt eigentlich ist es ja auch korrekt zb. Rechtschreibfehler zu korrigieren wenn man welche sieht.

Das Problem ist eher die Masse dann in einem einzigen Eintrag, wenn da als Beispiel 10x eine so kleine Änderungen wie "director -> Director" erfolgt, dann kann das komisch bei dem ein oder anderen anmuten, der sich vorher halt auch sehr viel Mühe bei dem Eintrag gab.

Was wir aus Bremen jetzt aber halt nicht machen können ist das wir unterbinden, dass man in der Anzahl 1/einen Buchstaben nicht mehr ändern darf, um solche Mißverständnisse zu verhindern, weil wie gesagt auch Tippfehler wie als Beispiel "Mirector" sollten natürlich zukünftig auch weiterhin in "Director" geändert werden können.

Theoretisch wäre daher der Wunsch, nur ein klein bisschen Abstand von so ganz kleinen Korrekturen in Massen vorzunehmen.

Und ich denke dadurch das Du Dich hier persönlich geäußert hast verstehen andere auch, dass es Dir dadurch halt nicht um's Punkte heischen geht bei solchen Änderungen.

Ganau. Um Punkte ging es mir nie und ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal. Ich will nur soweit es geht die Datenbank füttern und diese übersichtlich gestalten. Mehr nicht..ich werde in Zukunft nat. mehr ein Auge auf sowas werfen. Danke für die aufschlussreiche Erklärung und den Post :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020