OFDb

Sound beim Auto aufmotzen

Begonnen von McHolsten, 6 Februar 2004, 14:39:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McHolsten

Hallo!

Seit dem gestrigen Tag bin ich Besitzer eines 95er Polos. Hat leider immer noch dieses miserable Blaupunkt Kassettenradio drin, wo Sound unter aller Sau.

Will meinen Wagen zu keiner UtzUtz-Karre ausbauen, aber dennoch einen annehmbaren Sound (bischen Bass sollte schon sein) will ich dennoch nicht missen. Ich habe schon ge"SUCH"t - die Meinungen bei den MP3 Playern gehen ja ziehmlich auseinander. Mein Bruder meint das son 100 Euro Player ausreicht. Wie gesagt, ich will nix wirklich übles, was sie mir aus dem Wagen sofort klauen, den Kofferraum muss ich auch nicht mit Elektrokram vollpacken.

Zeit zu sparen habe ich bis Anfang April, weil da fahre ich wieder gen Heimat und mein Bruder kann mir den Krempel einbauen. Was benötige ich alles, was ist sinnvoll?!

THX
Gore on!

mr. pink

Also, die Grundausstattung für einen "annehmbaren" Sound sind in der Regel:

- Endstufe (Carpower Wanted 4/320 für 150€ zu finden und optimal für Einsteiger

- Head-Unit (Beim MP3-Player würde ich immer JVC empfehlen. Die sind billig ~ 180 € und qualitativ hochwertig)

- Subwoofer/Basskiste (Da musst du selber am besten Probe hören. Würd ich nicht auf Tipps sondern den persönlichen Geschmack vertrauen.)

- Lautsprecher Vorne und/oder Hinten (Musst du je nach Geldbeutel entscheiden, was du kaufen willst. Als Tipp: Bau dir lieber vorne ein 2-Wege System ein. Wenn der Sound von vorne und der Bass von hinten kommt, hört es sich imo besser an, als wenn alles von hinten kommt.)

Hoffe ich konnt dir helfen
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

TheFaculty

JVC ist in meinen Augen gar nicht zu empfehlen. Ich selbst habe das JVC KD-LH2000R, dass zur seinerzeit 450€ gekostet hat. Und bei Kälte funktioniert der Laser nicht. Auf deutsch, wenn es kalt ist (ab 5 Grad und kälter) versucht das Teil die CD zulesen. Klappt aber nicht, dass Radio muß dann erstmal 10-15 min warm werden, damit man in den Genuß von Musik kommt. Und im Sommer muß man Angst haben das die CD`s nicht "schmelzen".

Aber die Carpower Wanted kann ich empfehlen, hab die selber im Auto und bin voll zufrieden damit.

Vielleicht wäre ein Soundboard für dich das richtige. Damit verbaust du dir den Kofferraum nicht und kannst diesen nutzen. Nur ob die Soundboards gut sind, kann ich nicht sagen. Habe keines bei mir drin, aber ich denke schon das es für den normalen Menschen (wie dich & mich) reicht. Wobei ich mit meiner Kiste (Magnat Transforce 1200) zufrieden bin. Nur habe ich gar keinen Kofferraum mehr. Die Kiste ist einfach zu groß. Aber wer brauch schon nen Kofferraum ;)
Wer später bremst, ist länger schnell

mr. pink

Soundboards sind meiner Meinung nach nur bedingt zu empfehlen.
Grund: Bei einem Frontalaufprall sind die Dinger richtig gefährliche Kopfabrasierer.

Ich bin mit meinen JVC SX998R (190 €) sehr zufrieden und hab mich damals auch in verschiedenen Fachforen informiert. Die einhellige Meinung unter den "Profis" ist, dass sich JVC optimal für Einsteiger eignet, da sie sich in Klang und Leistung kaum von den teuren Marken a`la Kennwood usw. unterscheiden und zudem eine eingängige Menüführung besitzen.

Von Problemen wie sie TheFaculty hat, hör ich zum ersten mal, von daher kann ich dazu nichts sagen, außer das derartiges bei mir und meinen Kumpels (alle mit JVC-Playern ausgerüstet) noch nie vorgekommen is.

TheFaculty

Ist auch nur Baureihen bedingt. Sprich, nur beim KD-LH2000R können diese Probleme auftreten. Habe schon einige Berichte darüber gelesen und das manche Leute damit Probleme haben. Wie gesagt, kann passieren, muß nicht passieren.

PzychoOlli

Mach blos nicht den Fehler, den fast jeder macht: Soundboard!
Das klingt einfach nur müllig. Besorg Dir ein Zwei-Wegesystem für Vorne und einen kleinen Sub (20er oder 25er sollten Für angenehmen Polo-Sound reichen) für den Kofferraum. Optimalerweise wird beides von einer Endstufe angetrieben. (Vierkanal ca. 50W RMS pro Kanal. Subwoofer gebrückt angeschlossen. Oder eine entsprechende Dreikanal Amp)

Beim Subwoofer ist es wichtig, dass Du ihn in Deinem Auto probehörst. Am Besten integriert man zuerst Frontsystem und Amp und fährt daraufhin zu dem CarHifi-Laden seines Vertrauens und hört einfach mal alle Subs aus dem preislich in Frage kommenden Angebot probe. Die Unterschiede sind nämlich je nach Auto und Sub gewaltig. Bassrollen kannst Du von vornherein in die Tonne treten. Ich schwöre auf geschlossenes Gehäuse. Mit dem richtigen Chassis kommt da ein wunderbar trockener, präziser Bass raus. (Allerdings nicht so Gewittermässig tief...dafür scheppert aber auch nicht jedes Einzelteil im Auto....) Wie gesagt, da hilft nur probehören.

Falls Dein Polo Zweitürer ist, besteht eventuell die Möglichkeit, eine Endstufe hinter die Seitenverkleidung neben der Rücksitzbank zu setzen. Da müsstest Du mal jemanden Fragen, der sich mit Polos auskennt. Wenn das möglich sein sollte, ist ein ziemlich guter Ort, da kurze Kabelanbindungen und sehr gut versteckt. Solltest Du vor kauf der Endstufe mal abchecken, da dann die Maße der Endstufe als Kaufkriterium gelten könnten. Falls das für dich in Frage kommt hier eine kurze Anleitung:

1. Verkleidung entfernen (Vorsichtig, keine Plastiknippel abbrechen und Schrauben vergessen...)
2. Für Endstufe passende MDF-Platte (Vorgebohrte Montagelöcher) mit Silikon direkt ans Blech kleben
3. Platte mit Besenstiel oder so fest anpressen und über Nacht stehen lassen.
4. Besenstiel entfernen, Endstufe anschrauben, alles verkabeln.
5. Feineinstellungen an der Endstufe vornehmen (bedenke, man kommt so schnell nicht da ran) Soundcheck
6. Verkleidung wieder drauf und fertig.

Radios sind reine Glaubensfrage. Einer wird Kenwood sagen, der andere Sony, noch einer meint Noname reicht völlig. Ich selbst habe ein JVC und habe dies haupsächlich nach optischen Gesichtspunkten ausgesucht. Es klingt aber wirklich gut und von daher kann ich die Teile nur empfehlen.

Für Endstufen gilt das Gleiche. Zumindest in den unteren Preiskategorien nehmen die sich alle nicht viel. Am Besten mal ne aktuelle Car Hifi oder Ähnliches besorgen und mal schauen was da zur Zeit so angesagt ist.

DarKson

Habe selber einen Polo (Bj. 96) und habe ein JVC Radio mit Wechsler. Falls du dir auch ein Radio mit Wechsler hohlen willst, baue den Wechsler am besten in das Fach für den Erste-Hilfe Kasten. Falls du dir ein ohne Wechsler hohlst und ne kleinere Endstufe hast, bau die Endstufe dorthin.
Ich habe meine Endstufe an die Rückbank geschraubt da meine noch zwei VU-Meter enthält und die auch zur Geltung kommen sollen.  w-) Beim Polo macht es keinen Unterschied ob du die Endstufe im Kofferaum oder neben der Rücksitzbank anbringst, da diese ja ziemlich dicht beisamen liegen.
Falls du vor hast dir nen etwas größeren Bass zu hohlen, sei dir bewusst das du den Kofferraum dann vergessen kannst. Ich habe ne Rolle und bin vom Sound her damit zufrieden. Allerdings musst du die gut im Kofferaum befestigen, sonst merkst du bei Bremsmanövern das diese vorhanden ist.
Von Soundboards kann ich auch nur abraten, gerade bei Kleinwagen mit einem Bass im Kofferaum. Da es keine feste Zwischenwand zwischen Kofferaum und desen Abdeckung gibt, drückt der Bassdruck die Membrane der auf dem Soundboard angebrachten Boxen mit. Klingt net schön und ist auch net gesund für die Boxen (weiß das aus eigener Erfahrung).

Kleiner Tipp:
Wenn du mehrere Komponenten zusammen kaufst, kannst du meistens am Preis noch was drücken.

medienzensur

Hallo,
in meinem Audi 100 BJ. 87 läuft ne Anlage ohne Endstufe. Ich habe viel in den Radio investiert (Blaupunkt Nevada DJ 72  :dodo: ). Dazu nen aktiven 50 Euro Subwoofer von eBay für den Kofferraum. Hinten habe ich 16,5 cm Blaupunkt-Boxen mit integrierten Hochtönern drin (leider keine Möglichkeit, 2 oder 3 Wegesystem unter die Hutablage zu montieren :(  ) - die Boxen waren sicher mal teuer, habe sie geschenkt bekommen. Damit auch vorne was los ist, hab ich mir bei Conrad für 18 Euro ein 10 cm 2-Wege-Paar bestellt, die sind bis 40 Watt Sinus belastbar. Bin eigentlich recht zufrieden, geht gut ab, obwohl ich keine Endstufe habe! Die Klangqualität kann natürlich nicht so überzeugen, dafür sind die Boxen zu billig, aber mir reicht es so.

Dir würde ich auch zu ner Endstufe raten. Dazu ein 2 - 3 Wege-Lautsprecher Set (am besten gleich mit Frequenzweichen). Das Radio ist geschmackssache - JVC ist sicher günstig, hinkt aber qualitätsmäßig Blaupunkt hinterher. Andere Marken kommen gar nicht in Frage  :wink:

Andy (B.I.A.)

Moin,

kauf dir aber keine billig Scheiße. Das bringt nur Ärger!!

Gruß
Andy  :andy:

McHolsten

Danke für Eure Tipps...

Also kann ich so locker meine 300 € einplanen oder?
Mehr als 400 sollten es aber nicht werden; habe ja dann nix mehr für die Urlaubskasse!  :D

Ich wollte nun nicht ein Vermögen investieren, sollte halt ein gediegenes "Einsteigersystem" sein, wo Spaß machen tut!  :P
Gore on!

medienzensur

Mit 300 Euro wirst du nicht so weit kommen, da musst du Abstriche machen. Ich empfehle dir folgendes:

1. Radio: CD/MP3-Radio von JVC

2. Günstige 2-Kanal-Endstufe mit Subwooferausgang (ist anscheindend nicht immer vorhanden)

3. 16-20 cm Boxen für Hutablage hinten. Da du sicher wenig Platz da hast (Polo) rate ich dir zu 3-Wege-Boxen (also Hochtöner + Mitteltöner + Tieftöner in einer Box), das ist kompakter

4. 20-25 cm Subwoofer-Röhre (passiv, wird ja an die Endstufe angeschlossen)

5. 7-10 cm 2-Wege-Boxen für vorne (je nachdem, wie viel Platz du da hast). Können billig sein, da der Hauptsound von hinten kommt. Es ist aber störend, wenn man von vorne gar nichts hört.

Anschluss-Beispiel:
- An das Radio direkt kommen die vorderen Boxen
- Kabel legen nach hinten in den Kofferraum zur Endstufe (Audio vom Radio und Strom von der Batterie)
- An die Endstufe kommen dann die hinteren Boxen, sowie der Subwoofer

Konnte ich dir weiterhelfen?

McHolsten

Zitat von: medienzensur
Konnte ich dir weiterhelfen?

Yo,

ihr seid mir alle ne grosse Hilfe...  :wink:

Ich denke das ich alles "ruhig" angehen werde und nach und nach "aufrüste". Das wichtigste ist ja eh der Player - denke mal das ich mir da son JVC Teil kaufe; die meisten von Euch halten ja davon viel.

Dann denke ich das VORERST nur vorne Boxen hinkommen, da ich das Auto nicht so vollplastern will. Man kann ja später immer noch Sub + Endstufe etc. reinbauen oder?! Denke so das ich mit 250 € für diesen Player und 2 vordere Boxen auskommen sollte oder?

edit:
Sollte ich alles neu kaufen oder reicht ebay da?!
Gore on!

medienzensur

Nicht falsch verstehen: JVC hat ein super Preis/Leistungsverhältnis, aber es gibt weitaus höherwertige Hersteller (Blaupunkt, Becker).

Wie groß sind denn die vorderen Lautsprecher? Verwendest du die Serien-Einbaulöcher oder baust du die neuen Boxen in die Türen?

Von eBay muss ich ganz klar abraten! Hatte selbst vor bei eBay zu kaufen, leider hat man dort nur begrenzt Auswahl und es war in meinem Fall häufig teuerer(!) als im Onlineshop.

DarKson

Also ich habe bei mir vorne noch die Originalboxen drin. Habe den Sound am Radio nach hinten gefadet. So habe ich ne dezente Soundunterstützung von vorne und die Boxen werden nicht übermässig belastet. Bin damit recht zufrieden.

medienzensur

Zitat von: DarKsonAlso ich habe bei mir vorne noch die Originalboxen drin. Habe den Sound am Radio nach hinten gefadet. So habe ich ne dezente Soundunterstützung von vorne und die Boxen werden nicht übermässig belastet. Bin damit recht zufrieden.

An sowas hatte ich auch gedacht, deshalb hatte ich für vorne nur billige 7-10 cm Boxen vorgesehen!

Ist in meinem Auto auch so geregelt :respekt:

McHolsten

So, habe mal in ein paar älteren Threads geblättert und mal ein wenig bei ciao geguckt:

JVC KD-S7R  gibs für 120 bei atv24.de

JVC KD-LH7R  so überall für knapp 170 (u.a. ProMarkt wo ich mir das dann lieber direkt abholen würde als im Net zu bestellen)

Lohnen die 50 Euro Aufpreis und ist das Ding ausreichend, auch wenn ich später noch aufrüsten will mit Sub/Endstufe etc.?!

Glaube vorerst reicht mir das Teil und noch 2 vernünftige Boxen vorne...

edit:

wie ich das mom so sehe kosten ja Boxen garnicht viel. Nur sehen die so groß aus - vorne sind ja diese "Lüftungsschächte", die aber so klein aussehen. Wie kann ich mir das vorstellen?! Verkleidung abmachen und dann siehts grösser aus oder... *müdebinundschlechtuasdrück*
Gore on!

McHolsten

Wie groß sind denn die vorderen Lautsprecher? Verwendest du die Serien-Einbaulöcher oder baust du die neuen Boxen in die Türen?

Uiii....wie messe ich das denn ab?  8O
Ja also neu bohren wollte ich nicht, sondern die Boxen nur austauschen - sprich Serieneinbaulöcher verwenden.

Eine Hutablage habe ich übrigens keine, der Kofferraum schließt direkt an den Rücksitz an; somit erspare ich mir 2 Boxen hinten.

edit:

Kann ich eigentlich auch einen Subwoofer OHNE Verstärker oder ähnlichem?  :mrgreen:
Weil habe es mir mal ausgerechnet:

Radio 170
2 Boxen 60

bin ich bei 230 - so hätte ich noch 70 für nen kleinen Bass....
Gore on!

medienzensur

Zitat von: DieSupernaseKann ich eigentlich auch einen Subwoofer OHNE Verstärker oder ähnlichem?

Das ist technisch unmöglich, du benötigst auf jeden Fall nen Verstärker! :)

Mache Autoradios haben ggf. schon einen Extra-Subausgang, jedoch muss der noch verstärkt werden. Aber du sparst dir ne Frequenzweiche. Ob dein JVC-Radio das bietet, kann ich dir nicht sagen ;)

Ich hab für 50 Euro bei eBay nen aktiven Subwoofer mit High-Level-Eingang gekauft. So einen kann ich dir auch empfehlen :respekt:  Das ist genau das, was du suchst!

McHolsten

Zitat von: DieSupernaseKann ich eigentlich auch einen Subwoofer OHNE Verstärker oder ähnlichem?

Das ist technisch unmöglich, du benötigst auf jeden Fall nen Verstärker! :)

Mache Autoradios haben ggf. schon einen Extra-Subausgang, jedoch muss der noch verstärkt werden. Aber du sparst dir ne Frequenzweiche. Ob dein JVC-Radio das bietet, kann ich dir nicht sagen ;)

Ich hab für 50 Euro bei eBay nen aktiven Subwoofer mit High-Level-Eingang gekauft. So einen kann ich dir auch empfehlen :respekt:  Das ist genau das, was du suchst!

Habe mal ein wenig geguckt - scheisse mit Urlaub wird das nix mehr - mir schwebt was anderes vor: JVC KD LH 2000 R, der kost mich 240 €, hat aber nen Subwooferausgang. Würde das nicht reichen fürn Sub?!

Andernfalls warte ich eben noch mit Sub und Co.; wichtig ist für mich das ich erstmal nen vernünftiges Radio samt Boxen drin habe und nicht mehr als 300 Eus ausgebe. Hole ich mir das 240 € Teil und dann noch mal 2 x 30 Eus für Boxen bin ich bei 300...naja und eben noch die 13 Eus fürn ordentlichen Kasten Bier für denjenigen der mir die Chose einbaut!  w-)
Gore on!

medienzensur

An einen Subwooferausgang kannst du ziemlich sicher nicht direkt nen Lautsprecher anschließen, sondern nur eine (Mono)Endstufe! An diese kommt dann der passive Subwoofer. Ist aber für dich umständlich und teuer, da du (wie ich) vorerst auf ne Endstufe verzichten willst.

Wie gesagt, schau dich nach nem billigen aktiven Subwoofer mit (ganz wichtig :!:) High-Level-Eingängen um. Ich haben den billigen Noname WFX 99 - such den mal bei eBay (gibt es für ab 45 Euro)! Für den kleinen Polo sollte der (vorerst) reichen :respekt:

el_espiritu

Also ich weiß jetzt nicht genau wieviel Geld du zur Verfügung hast, aber ich rate dir zu folgendem:

Radio: Such dir ein gescheites MP3 Radio aus mit genügend Leistung und einer guten eingebauten Endstufe. (da kenn ich mich nicht so aus)

Den Rest vom Geld (ja, alles) nimmst du für ein 2-Wege System von z.B. Focal. Dann brauchst du nämlich keinen Subwoofer, und auch keine Endstufe, hast Platz im Kofferraum (der ja beim Polo sowieso winzig ist) und hast einen geilen, ausreichenden Klang.

:respekt:

McHolsten

Zitat von: freddyscoming4uAlso ich weiß jetzt nicht genau wieviel Geld du zur Verfügung hast, aber ich rate dir zu folgendem:

Radio: Such dir ein gescheites MP3 Radio aus mit genügend Leistung und einer guten eingebauten Endstufe. (da kenn ich mich nicht so aus)

Den Rest vom Geld (ja, alles) nimmst du für ein 2-Wege System von z.B. Focal. Dann brauchst du nämlich keinen Subwoofer, und auch keine Endstufe, hast Platz im Kofferraum (der ja beim Polo sowieso winzig ist) und hast einen geilen, ausreichenden Klang.

:respekt:

Ich habe so ca. 300 €, mehr wollte ich aber nicht ausgeben, da ich mom noch nicht soo viel fahre. Aber ohne Familie braucht man ja nicht unbedingt alle 5 Sitze!  w-)
Deswegen wollte ich auch den Sub dann nicht in den Kofferraum, sondern in die Fußablage des hinteren Seitensitzes oder sowas integrieren. Naja erstmal kaufen.

Aktiver Subwoofer klingt jedenfalls schonmal gut, da ich das Geld für eine Endstufe UND Sub nicht aufbringen kann und will. Habe diese beiden im Auge:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2458258626&category=38773

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459023119&category=38773

Okay der eine kost 50, der andere 100. Der größere macht auf mich einen standfesteren Eindruck, sieht aber auch platzfüllend aus. Aber 400 Watt....ich weiss ja nicht wie das klingen tut, aber der kleine mit 200 macht sicher auch genug *wumms*. Geil ist jedenfalls das der aktiv ist.

Also bin ich schonmal bei 50, bzw. 100 Euro.
Boxen habe ich keine Ahnung was ich da von welcher Firma kaufen sollte, wollte jedenfalls nix neues bohren, sondern die vorne in die fertigen Löcher reintun. Kann ich die Größe der Boxen auch feststellen, ohne das ich jetzt vorher die Verkleidung abpule?
Boxen wollte ich mir so ca. 60 - 70 Euro (beide zusammen) kosten lassen, das sollte reichen - 40-50 Watt Beschallung von vorne reichen ja dicke.

Das Hauptding ist nun: Radio - was nehme ich denn da für eines?
JVC schwören ja viele drauf, aber was für eins ist denn am besten vom Preis/Leistungsverhältnis --> zwischen 120 und 200 Euro wollte ich ausgeben, mehr nicht!
Gore on!

mr. pink

ZitatDas Hauptding ist nun: Radio - was nehme ich denn da für eines?

Mit dem LH7R oder dem SX998R fährst du auf der sicheren Seite. Haben, glaub ich beide Sub-Ausgang und kosten unter 200 Flocken.

Wenn dir das Geld ausgeht, würd ich dir raten, lieber noch a bissl zu sparen, als die Kohle für was billiges rauszuhauen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, du ärgerst dich doppelt, wenn dir der Sound dann nicht gefällt oder irgendwas kaputt geht.

McHolsten

Zitat von: mr. pink
Wenn dir das Geld ausgeht, würd ich dir raten, lieber noch a bissl zu sparen, als die Kohle für was billiges rauszuhauen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, du ärgerst dich doppelt, wenn dir der Sound dann nicht gefällt oder irgendwas kaputt geht.

Nunja, Geld für SO EIN Radio und adäquate Boxen (denke mal wenn eine so 40-50 € kostet taugt die was) sind im Budget drin. Und 50 € fürn aktiven 200 W Sub auch noch. Weil 500 oder mehr Watt Sub würde ich lieber fürs Heimkino denn fürs Auto haben; lohnt sich einfach nicht so stark bei mir. Türlich wäre Probehören gut....
Gore on!

TheFaculty

kauf dir nicht das JVC KD LH 2000 R. Ist ein scheiß Radio, wegen dem "Kälte-Bug". Habe ich ja schon beschrieben. Boxen gibt es bei mir nur eine Empfehlung: Canton CS 2.16 bzw CS 2.13 (die 13 bzw 16 beziehen sich nur auf den Durchmesser) absolut geile Boxen. Bin damit mehr als zufrieden. Habe die bei mir vorne in die Tür eingebaut und habe einen super Klang. Obwohl ich die Hochtöner immer noch im Keller liegen hab. Wer brauch schon höhe Klänge wenn man Bass hat ;)
Der Nachteil an den Boxen ist, die Kosten immernoch über 100€ bei Technoland. Vor nem halben Jahr, haben die da nur 90€ gekostet.

Mein Subwoofer hat mich vor kurzem 130€ gekostet. Ist der Transforce 1200 von Magnat. Gibt auf jedenfall was besseres aber das ist nen Subwoofer wie ich mir wünsche. Aber dafür ist es essig mit Kofferraum. Da liegt der Woofer drin und das war`s.

Aber ich glaub`, ich konnte dir nicht wirklich helfen, aber kaufe dir nicht das Radio. Auch wenn es vom optischen und von der Klangqualität recht gut ist. Wem hilft das, wenn es im Winter nicht funktioniert???

DarKson

Noch ein kleiner Tipp von mir.
Kaufst du billig, kaufst du teuer!
Da ist was Wahres dran. Gerade bei Hifi-Zubehör fürs Auto würde ich nicht sparen. Denn falls das Auto mal schlapp macht, kannst du die Anlage immer noch ins nächste Auto übernehmen.

McHolsten

Könnte Sub und Verstärker von nem Arbeitskollegen haben. Ist soll was gutes sein und 3 Jahre alt. 1 Jahr benutzt und dann 2 Jahre liegen gelassen...

Gebraucht okay für 150 Tacken?
Gore on!

DarKson

Ohne genaue Angaben, ist das schwer zu sagen.

z.B.
Marke
Model
Leistung (Watt, Ohm)

McHolsten

Na Prima....  :anime:

Habe mir für 46 Euro diesen aktiven Subwoofer mit eingebautem Verstärker besorgt. Was sehe ich HEUTE in der Zeitung?!

http://www.saturn.de/frontend/offer/index.cfm?fa=show_details_agr&navi=offer&subnavi=detail&prod_id=1084011&grp_id=371000091&sub_grp_id=371000096

Argh.....was meint ihr?!
Bin noch am überlegen mir das zusätzlich zu besorgen!

Meine Frage: kann ich denn 2 Subs anschließen, den aktiven und den passiven?! Weil ich habe mir das folgendermassen vorgestellt.

Lasse die beiden vorderen Lautsprecher drin und lasse diese vom Radio antreiben. Das Ding hat 4 Ausgänge - 2 für die beiden vorderen Lautsprecher und 2 noch frei. An diese wird dann doch der Verstärker angeschlossen, der wiederum die beiden hinteren Boxen antreibt und en passiven Sub, oder?! Der aktive Sub aber hat nen Anschluss für Chinch, kommt also an das Line-Out des Radios. Den könnte ich dann ja woanders noch reinpacken oder? Macht das alles Sinn. Werde mir jedenfalls dieses Angebot besorgen, da ich so dann ALLES habe. Naja nur der eine akltive Sub ist nun sinnlos....
Gore on!

TheFaculty

Dein Radio braucht einen Vorverstärkerausgang. Sonst ist nix mit Musik im Auto. Gucke erstmal ob dein Radio sowas besitzt (soll es ja heute noch geben, Radios ohne)
Kann aber auch sein das ich dich total falsch versteh...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020