OFDb

Citizen Vigilante (ehemals the Dark Knight, 2026, von Uwe Boll mit Armie Hammer)

Begonnen von StS, 14 Februar 2025, 18:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr Creazil

Zitat von: Snake Plissken am 29 Juni 2026, 20:51:46
Zitat von: StS am 29 Juni 2026, 13:32:37Etwas mehr Geschmack schon. Ich glaube auch, er würde schnell merken, dass das arg verschenkte Lebenszeit ist.

Die Aktion hat dem Film auf jeden Fall finanziell geschadet. Werden gewiss nun viele Rips im Umlauf sein. Und ich z.B. hätte mir den aus Neugier gewiss mal geliehen oder günstig geschossen... konnte ihn so aber kostenfrei schauen (und werd nun gewiss keinen Cent mehr dafür hinlegen, um den im Regal stehen zu haben).

PR-technisch war es natürlich ein Win für den Uwe.

Wie erwähnt, Uwe Boll hat ja verlauten lassen, wer den Film aus einer "illegalen Quelle" schaut, kann ihm auch gern was über PayPal zukommen lassen.
Und meine Vermutung ist ja, das der eine oder andere "Patridiot" diesem heldenhaften cinematischen Sophie Scholl-Verschnitt sicher gern mal nen Fuffi überweist, weil der Film so toll ist.
Da wäre ich schon neugierig, was an Kohle zusammen kommt.

Snake

Und wie die Steuer sowas sieht...

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Private Joker

Zitat von: JasonXtreme am 30 Juni 2026, 11:49:14Handwerklich war Boll ebenso nie so mies wie hier - wer was anderes behauptet, hat die bisherigen Boll Filme wahrscheinlich nicht gesehen

Na ja "First Shift", der (wohl) vorletzte gibt die Richtung zumindest schon mal vor. Erzählerisch ein Nullsummenspiel, viele kleine Episödchen als Handlungssurrogat, einige Prisen "meine Message", uninteressierte Schauspieler, ein paar mit Wohlwollen leidlich professionelle Bilder und über die ~ 90 Minuten letztlich gähnende Langeweile.

Wobei ich auch zu denen gehöre, die den Altwerken (BloodRayne & Co) einen gewissen Unterhaltungswert zugestehen...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Private Joker

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Private Joker am 30 Juni 2026, 15:32:26Na ja "First Shift", der (wohl) vorletzte gibt die Richtung zumindest schon mal vor.

Wobei ich auch zu denen gehöre, die den Altwerken (BloodRayne & Co) einen gewissen Unterhaltungswert zugestehen...

Letzteres sehe ich auch so. "Rampage" sehe ich weiterhin sogar als ein gutes B-Movie an (grob ähnliche Thematik wie hier, nur klar besser)

Und vor "CV2" bekommen wir ja erst einmal noch gleich 2 (bereits abgedrehte) Sequels zu "First Shift".  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Creazil

First Shift fand ich bei aller Langeweile inszenatorisch für Boll Verhältnisse vergleichsweise kompetent. Da war es eher das etwas abgedroschene Pilot-Episoden-Format, was nicht so gefesselt hat. ^^
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Schnapskartoffel

"First Shift" hätte okay sein können, wenn der Streifen auch nur ansatzweise irgendeine Geschichte erzählt hätte... die olle, alte Buddy-Cop-Nummer mit Comedy-Kante hätte sich bei den Figuren angeboten, aber ich habe wirklich selten einen Film gesehen, der sich der Entwicklung von sowas wie 'ner Handlung derart aktiv verweigert hat. Der ist ja nur B-Plots aneinandergerreiht! Schade, ich fand die beiden Hauptdarsteller gar nicht schlecht, hätten die jetzt zusammen nicht irgendwas ermitteln oder ein Verbrechen aufklären können? Da war ja "Hollywood Homicide" mit Ford und Hartnett damals unterhaltsamer und der konnte schon nicht wirklich was... :essen:

StS

So... ich hab doch mal im Zug ein paar Zeilen zu dem Film geschrieben...

Armer Armie. Nach fünf Jahren ohne Filmangebot muss er wahrlich verzweifelt gewesen sein, sich ausgerechnet an diesem ,,Fishing Trip nach Zuschauern in rechten Gewässern" Uwe Bolls zu beteiligen: ,,It was just this moment where I was like: I'm going to get to do the thing that I love more than anything — other than my children", verriet er dem Hollywood Reporter, ,,I would have done a fucking cat food commercial. I just wanted to work again." Hätte er doch lieber noch etwas länger auf den Caiman Islands gejobbt. Vielleicht hätte er ja auch so die Rolle in ,,Frontier Crucible" bekommen und darauf schrittweise aufbauen können – wer weiß? Nunja, so gehört er zumindest mit zum Besten, was ,,Citizen Vigilante" zu bieten hat – auch wenn er hier eine der schwächsten Performances seiner Karriere abliefert...

Wie ein uninspiriert zu Werke gehender Debütant reiht Boll inhaltlich lose miteinander verbundene Szenen unchronologisch aneinander – via mauem Editing sowie von ihm selbst in unbeseelt arrangierte Bilder gekleidet. Vieles wirkt unbeholfen – wobei ich die Wechsel in der Zeit aber durchaus mochte. Mehr ,,Dynamik" als das hat das Ganze aber nicht zu bieten – schon gar nicht in Sachen Action. Ein Massaker an einer Gruppe Polizisten hat er mit ,,ironisch unpassender" Musik unterlegt – doch lässt sich der betreffende Verlauf auch so oder so nicht ernst nehmen, da unrealistisch (nicht bloß vom Verhalten der Männer her) und zudem mit einem übertriebenen (so wie präsentiert: eher peinlichen) Gore-Effekt aufwartend: Ittenbach halt. Zum Kopfschütteln – für so einige aber gewiss ,,krass-cool"...

In einem nicht näher benannten europäischen Land angesiedelt – in dem die Polizisten bspw. ,,SWAT"- oder ,,Police"-Aufdrucke tragen – aber in Fahrzeugen mit ,,Policija"-Beschriftung sitzen – hat Boll diverse dumpfe Dorfkneipen-Stammtisch-Talking-Points in seine Geschichte mit eingeflochten – und das genau auf dem betreffenden Niveau. Wie Armie Kids belehrt, was Schwarzfahren eigentlich für ,,Folgen für alle" hat, ist dabei deutlicher unfreiwillig komisch als dass man den darin verborgenen Wahrheitskern vernünftig mitnimmt. Und so ist das durch die Bank weg hier: Hoffnungslos schwankt der ,,Ton" zwischen anprangernd, konventioneller Selbstjustiz-Genre-Kost und Exploitation. Ehrlich sagt, hatte ich mir den Film intensiver, ungemütlicher, beklemmender vorgestellt – was er aber irgendwie (trotz der Materie und entsprechender Szenen) nie in einem effektiven Maße ist...

In ,,Rampage" hat Boll vieles deutlich besser hinbekommen – während man sich bei ,,Citizen Vigilante" eigentlich nur ärgert. Am widerlichsten ist im Prinzip die Widmung am Ende – denn echte Opfer haben solch einen Film wahrlich nicht verdient, der ihr Leid einfach dumpf ausschlachtet. Einzelne reizvolle Ansätze vermasselt Boll zudem mächtig: Die stoisch-schlichte Hauptfigur hätte man leicht interessanter anlegen können – z.B. als einen Mann, der Selbstjustiz begeht und irgendwann die Grenze zu einem Mörder Unschuldiger überschreitet. In einem besseren Film hätte der Moment bedeutsam sein, also ,,Impact" besitzen können – hier allerdings nicht: Ein Unbeteiligter wird von der Straße gedrängt und ihm auch noch die Schuld daran gegeben – von der miesen Explosion mal ganz zu schweigen. Und dann noch solche Sachen wie offenbar keine Überwachungskameras in der gesamten City, Armie´s hinterlassene DNA überall beim Begehen von Verbrechen (speziell bei einer Szene mit einem Richter in dessen Wagen) und so weiter...

Kurzum:  Ein spannungsfreier, handwerklich mauer, dummer Film.
Oder... wie ich es bei Joblo geschrieben habe: It's a dumb movie from a guy that is about as subtle as a drunk bloke in a bar with a megaphone.  :happy3:

2,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Netter "Fun-Fact" am Rande zu CITIZEN VIGILANTE:

ich habe dazu 2 FB Beiträge geschrieben, wobei ich mich ausschliesslich auf die FSK-Thematik bezog, bzw. Falschaussagen, die, auch von Boll, darüber in Umlauf gebracht wurden, versuchte klar zu stellen.

Über den Film selber bzw. di eHandlung und/oder Aussage habe ich kein Wort verloren in den Beiträgen.

Ergebnis: (Leider kein Scherz) einige Morddrohungen der übelsten Art und Weise aus dem ganz tiefen rechten Lager.

Eigentlich wollt eich ja teil bei Bolle nächsten Projekt sein, welches ab Sempetmber gedreht wird.

Aber nicht nur ich,. sondern auch einige andere haben dann doch "dankend" abgelehnt und gesagt, dass wir an dem Projekt sowohl vor, wie auch hinter der Kamera n nicht mehr teilnehmen werden.

Was aktuell gerade im Social Media Bereich abgeht, spottet wirklich jeder Beschreibung!

Der Film ist der "feuchte Traum eines jeden Nazis".

Und: STS hat hier eines über mir den Film perfekt beschrieben. Der Film ist schlecht. Einfach nur schlecht.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Ja wenn man mal verfolgt, was unter Beiträgen zum Film so abgeht, erfüllt das haufenweise Straftatbestand - völligst krass und unwirklich! Da wird sobald einer auch nur ansatzweise was gegen das Machwerk selbst oder auch nur darüber, dass die These "der Film ist in Deutschland verboten, soll mundtot gemacht werden", mit der Mordkeule schwungen oder abartig beleidigt und mit rechten Sprachgebräuchen nur so um sich geschmissen. Wahnsinn!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Max Blank

Immerhin hat Boll eines erreicht: Der Film ist ja wohl Gesprächtsthema No. 1 zur Zeit...

Schnapskartoffel

Zitat von: Eric am  3 Juli 2026, 10:46:17Netter "Fun-Fact" am Rande zu CITIZEN VIGILANTE:

ich habe dazu 2 FB Beiträge geschrieben, wobei ich mich ausschliesslich auf die FSK-Thematik bezog, bzw. Falschaussagen, die, auch von Boll, darüber in Umlauf gebracht wurden, versuchte klar zu stellen.

Über den Film selber bzw. di eHandlung und/oder Aussage habe ich kein Wort verloren in den Beiträgen.

Ergebnis: (Leider kein Scherz) einige Morddrohungen der übelsten Art und Weise aus dem ganz tiefen rechten Lager.

Eigentlich wollt eich ja teil bei Bolle nächsten Projekt sein, welches ab Sempetmber gedreht wird.

Aber nicht nur ich,. sondern auch einige andere haben dann doch "dankend" abgelehnt und gesagt, dass wir an dem Projekt sowohl vor, wie auch hinter der Kamera n nicht mehr teilnehmen werden.

Was aktuell gerade im Social Media Bereich abgeht, spottet wirklich jeder Beschreibung!

Und: STS hat hier eines über mir den Film perfekt beschrieben. Der Film ist schlecht. Einfach nur schlecht.

Freu' dich, ich werde wie immer ignoriert (auf Facebook und sonstwo)... :denk3:

Mr. Blonde

Zitat von: StS am  3 Juli 2026, 09:32:48Ein Massaker an einer Gruppe Polizisten hat er mit ,,ironisch unpassender" Musik unterlegt

Die Szene ist auch ziemlich frech von Face/Off geklaut, als diese Zeitlupenballerei stattfindet und der Junge mit den Kopfhörern diese Jazzmucke auf den Ohren hat. Da funktioniert es halbwegs, wenn es auch Woos Hang zum Kitsch verdeutlicht. Hier war es einfach nur peinlich.

ZitatIn einem nicht näher benannten europäischen Land angesiedelt – in dem die Polizisten bspw. ,,SWAT"- oder ,,Police"-Aufdrucke tragen – aber in Fahrzeugen mit ,,Policija"-Beschriftung sitzen

Ja, das war auch genial.  :lol:

muellke

Zitat von: Schnapskartoffel am  3 Juli 2026, 17:37:29
Zitat von: Eric am  3 Juli 2026, 10:46:17Netter "Fun-Fact" am Rande zu CITIZEN VIGILANTE:

Freu' dich, ich werde wie immer ignoriert (auf Facebook und sonstwo)... :denk3:

Schreib einfach noch dazu das du Grün wählst,E-Auto fährst,dich vegan ernährst oder Robert Habeck für einen guten Bundeskanzler halten würdest. Am Besten noch ne Regenbogenflagge ins Profil. Dann kommen die Beleidigungen und Morddrohungen von allein.
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

mali

Und immer wieder die Momente in denen ich weiß, das es gut war niemals Social Media Accounts zu haben und/oder diesen Big Tech Schranz zu benutzen.

Terry Noonan

Life is what happens while you are busy making other plans.

Private Joker

Zitat von: Terry Noonan am  4 Juli 2026, 22:54:41

Habe da mal reingeschaut - leider mehr Meinung als Ahnung. "Frontiers" ist nun gerade kein gutes Beispiel dafür, dass die FSK großzügiger wäre, wenn es um böse Nazis geht - auf den haben die bekanntlich auch aus allen Rohren gefeuert. Und dieser von Schreibers Co zitierte Film über die verschärfte Todesstrafe, bei der Angehörige Amputationen anordnen können - da doch bitte mal Ross und Reiter nennen. Ich musste lange suchen, ist jetzt nicht gerade ein Film von Weltgeltung (vermutlich der Kurzfilm "The Disappearance of Willie Bingham". Dass DER nun gerade eine FSK-Freigabe hätte, glaube ich erst, wenn Deutschland die WM gewinnt).

Mit der Einschätzung, dass die deutsche FSK vermutlich die einzige Freigabebehörde der mehr oder weniger freien Film-Welt (also arabische Länder außen vor) sein dürfte, die sich am Vigilanten stört, dürften die beiden allerdings richtig liegen. Ich hatte das ja auch schon kritisiert, das ist weder clever noch sachlich gerechtfertigt, nach aktuellen Maßstäben von John Wick bis Marco. Dass wir hierzulande in Sachen Filmfreigaben etwas "anders" ticken, ist allerdings nicht neu und hat das Feuilleton in früheren Zeiten nie groß gestört.

Terry Noonan

Ja, auch im Video ein häufiger Fehler, der mir auch des Öfteren passiert, wenn man mit Beispielen kommt, an deren Vergleichbarkeit sich der Andere dann abarbeiten kann, anstatt sich mit der eigentlichen Aussage auseinander zu setzen.

Jedenfalls finde ich den Hinweis darauf, dass die verwehrte FSK-Bewertung praktisch einem de facto-Verbot gleichkommt, nennenswert.
Insofern ist dieser Dauervorwurf "ist doch gar nicht verboten, ihr hirnlosen Nazis" auch nur eine Ablenkungsdiskussion, die Boll und andere auf der Suche nach größtmöglicher Publicity selbst verursacht haben - ein Knieschuß, wie auch das Verhalten der FSK.

Hier noch was aus  US-Sicht von JoBlo:
Vorabwarnung: ja, auch er interpretiert das Deutsche Vorgehen als "Film is Banned". Und? Faktisch falsch, praktisch nicht.
Diese Wortklauberei ist auch gar nicht der Kern.

Schnapskartoffel

Das Wort "Verbot" in irgendeinem Zusammenhang mit diesem Film zu benutzen ist einfach Quatsch mit Soße. Außerdem: Jeder, der wollte, konnte das Ding bereits auf Twitter gucken und offenbar kann man die Ösi-DVD schon ordern...

Snake Plissken

Zitat von: Schnapskartoffel am  5 Juli 2026, 07:18:50Das Wort "Verbot" in irgendeinem Zusammenhang mit diesem Film zu benutzen ist einfach Quatsch mit Soße. Außerdem: Jeder, der wollte, konnte das Ding bereits auf Twitter gucken und offenbar kann man die Ösi-DVD schon ordern...

Wenn ich aber dann weiter oben lese, wie jemand gehört hat, das am Nebentisch geredet wurde, das "ARD und ZDF den nicht zeigen", weiß ich, das wir in Deutschland sind :lol:  :lol:
Keine Ahnung, was sich solche Leute vorstellen.

Snake

Terry Noonan

Leute, ihr seid echt Realsatire   :happy:

Ich habe extra mal geschrieben, dass dieses Thema "Verboten oder nicht" wie eine unnötige Nebelkerze erscheint, und ihr klammert euch weiter daran fest, anstatt euch mit dem eigentlichen Thema auseinander zu setzen, wie es die verlinkten Videos tun.
Ihr glaubt vielleicht wirklich, dass der Film reine Phantasiefälle zeigt und jeder, der sie ernst nimmt, ein Propagandaopfer oder Nazi ist.

Gebabbel in der eigenen Bubble.

Schnapskartoffel

Zitat von: Terry Noonan am  5 Juli 2026, 19:05:09Leute, ihr seid echt Realsatire   :happy:

Ich habe extra mal geschrieben, dass dieses Thema "Verboten oder nicht" wie eine unnötige Nebelkerze erscheint, und ihr klammert euch weiter daran fest, anstatt euch mit dem eigentlichen Thema auseinander zu setzen, wie es die verlinkten Videos tun.
Ihr glaubt vielleicht wirklich, dass der Film reine Phantasiefälle zeigt und jeder, der sie ernst nimmt, ein Propagandaopfer oder Nazi ist.

Gebabbel sehe ich nur hier in den Quote-Brackets. Niemand bestreitet real stattgefundene Gewaltverbrechen von Tätern mit Migrationshintergrund. Das Problem ist aber, dass Boll und der Film diese selbst nicht ernstnimmt beziehungsweise in einen seriösen und/oder diskussionswerten filmischen Kontext setzt, sondern einen wirklich, wirklich dummen und schlechten Streifen runtergekurbelt hat, der nicht mal gute Propaganda ist, weil der vermeintliche "Held" die größte Drecksau von allen (übrigens: mit dem hächsten Bodycount an unschuldigen Einheimischen!) ist... und dass das in der Rezeption rund um "Citizen Vigilante" so gut wie nicht thematisiert wird, ist eigentlich das Problem, denn das kommt mir fast schon wieder vor wie gelungene Satire... ... ... fast.

Snake Plissken

Zitat von: Terry Noonan am  5 Juli 2026, 19:05:09Leute, ihr seid echt Realsatire   :happy:

Das sind garantiert keine Phantasiefälle, ich habe selber diese Schlagzeilen satt, aber erklärst du mir, welche Verbesserung oder zu welchen Schritten ein Uwe-Boll-Film führen soll??

Snake

Mr. Blonde

Der "verbotene" Film hat seine FSK:18 bekommen.  :lol:

https://www.fsk.de/blog/fsk-entscheidung-zu-citizen-vigilante/

Uwe soll da ja jetzt persönlich zum Gespräch erschienen sein. Wahrscheinlich hat er die Prüfer niedergeboxt, wie früher seine Kritiker.

Bestimmt wird das jetzt so geframed, dass die FSK auf massiven Druck die Freigabe erteilt hat, weil sich Musk eingeschaltet  und die ganze Welt das "Verbot" diskutiert hat.

JasonXtreme

Ist doch immer alles rechte Auslegungssache ;) da wird schon was erfunden, und was nicht passt, wird passend gemacht!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

mali

Zitat von: Snake Plissken am  5 Juli 2026, 16:32:25Wenn ich aber dann weiter oben lese, wie jemand gehört hat, das am Nebentisch geredet wurde, das "ARD und ZDF den nicht zeigen", weiß ich, das wir in Deutschland sind :lol:  :lol:

Nicht den Film zeigen, sondern nicht darüber berichten eher.

Für das rechte/nichtdenker/schwurbler Gesocks ist das halt mal wieder ein Beleg, das Öffentlich-Rechtliche reine Staats-Propaganda-Sender sind. Chemtrails für die Augen.

Newendyke

Ob es nun im Fall "Furious" auch einen Riesenaufschrei geben wird, weil er im ersten Durchgang keine Freigabe bekommen hat?!  :lol:

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Private Joker

Zitat von: Newendyke am  7 Juli 2026, 13:24:15Ob es nun im Fall "Furious" auch einen Riesenaufschrei geben wird, weil er im ersten Durchgang keine Freigabe bekommen hat?!  :lol:

Actionfans schreien seit Jahren über verweigerte Freigaben (vor allem, wenn die Konsequenz lautet "Film erscheint nur cut und nicht mit SPIO-JK), es hört nur keiner hin. Dass das Thema durch ein paar fremdenfeindliche und selbstjustizfreundliche Töne in einem viertklassigen Film die Aufmerksamkeit auf einmal bekommt, wirft auf das Kapitel Filmfreiheit in Deutschland kein gutes Licht, aber das ist auch nur meine Privatmeinung zu der Kiste abseits von dem rechts/links-Gefetze.

Wobei man das schon noch etwas genauer ausdifferenzieren müsste, da fehlen mir auch ein paar Infos. Hat Boll tatsächlich in den ersten zwei Durchgängen die "Kino-FSK" beantragt? - die bekommt nun wirklich jeder Heuler, der sich nicht "verstößt gegen § xxx StGb" aufs Filmplakat pappt. Oder wollte der gleich die Heimkino-Version und ist jetzt umgeschwenkt ? Da ist ein njet jetzt ja nicht sooo ungewöhnlich, siehe Furious, die Indien-Prügler, Evil Dead wasweißichwieviel und manche mehr.

Newendyke

Die Details zur Freigabe von CV fehlen mir auch, aber mich würde es schon wundern wenn Boll allen Ernstes versucht hätte, den Film für eine Kinoauswertung durchgewunken zu bekommen. Nun gut, jetzt hat er die Freigabe bekommen und kann sich vom Opferlamm zum Heilsbringer der Meinungsfreiheit katapultieren lassen.

Ja, so schaut's aus. Wenn ich zurückdenke, was wir Filmfans vor 20 Jahren plus alles anstellen mussten, um an eine halbwegs brauchbare, ungeschnittene Version zu kommen... da sind die gefühlt Handvoll Streifen, die bei der FSK heutzutage 2x klopfen müssen ein nicht großartig nennenswerter Witz. Und da fallen mir ad hoc eher die Mainstream-Titel ein, die durch die heutige Sehgewohnheit von "indiziert" auf "FSK 16" runtergestuft wurden (auf §131 etc. gehe ich gar nicht erst ein).
Klar haben wir uns auch darüber aufgeregt, die Bevormundung erwachsener Filmfans durch den Staat bzw. die FSK oder AG Tiergarten, jedoch war es vor zwei bis X Jahrzehnten keine so politisch aufgeblasene Diskussion. Gehört leider zum Zeitgeist, dass alles einem politischen Spektrum zugeordnet werden muss, statt einfach zu sagen, "Der Film ist ne Splatter-Gorehound-Orgie mit fragwürdiger message im C-movie-Bereich.", so wie damals ungefähr jeder 2. Film auf den einschlägigen Listen.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Terry Noonan

Zitat von: Snake Plissken am  5 Juli 2026, 19:26:53Das sind garantiert keine Phantasiefälle, ich habe selber diese Schlagzeilen satt, aber erklärst du mir, welche Verbesserung oder zu welchen Schritten ein Uwe-Boll-Film führen soll??

Snake

So einen drittklassigen Streifen hätte wohl kaum jemand geschaut, hätte die FSK ein Anschauen nicht ursprünglich so erschwert.
Wobei sich dann vielleicht die Presse trotzdem drauf gestürzt hätte, was für einen ideologisch bösen Film ein Deutscher Regisseur da abgeliefert hat. Hätte dann aber auch wieder Publicity gegeben.

So oder so: Solange im Tatort die Täter-Opfer-Konstellation überproportional umgekehrt ist und die Hauptnachrichten so gut wie alle Fälle mit der Behauptung "hat nur lokale Relevanz" schlicht nicht berichten, erkennt Lieschen Müller da kein Muster und kein nennenswertes Problem, welches eben nicht mehr nur lokal relevant ist.
Und begabte Filmemacher werden sich weiterhin hüten, realitätsnähere Filme für größeres Publikum zu machen.

Gerade, weil ein einzelner Bollfilm sowieso nichts verändern kann, hätte man ihn imho einfach hürdenlos veröffentlichen lassen sollen und fertig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020