OFDb

Windows 11 S-Modus?

Begonnen von Max Blank, 12 März 2025, 18:50:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max Blank

Windows 10 läuft ja am 14 Oktober aus und bei Aldi gibts momentan recht günstige Notebooks siehe z. B. hier:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/laptop-e17223-4394-cm-173-n100-md62638-101022172/
Hat zwar relativ wenig Speicherplatz (128 Gb) aber okay. Muß ich halt umsortieren auf ne externe HDD.
Bedenken hab ich nur wegen diesem "S Modus" (sicherer Modus) von Windows 11.
Also man kann in den normalen Modus wechseln aber dann nicht mehr zurück (was ja kein Problem wäre)?

Private Joker

Der Weg S-->Normales Windows geht problemlos über den Store (kein Konto erforderlich).

Das mit dem Rückweg ist so eine Frage. Ich glaube, dass man mit einer cleanen Stick-Installion auch wieder im S-Modus landen könnte (ist mir jedenfalls mal so gegangen, als ich - gegen die Lizenz - ein Windows Pro statt Home installiert habe), ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Wirklich günstig ist aus meiner Sicht das 17er für 319 nicht, vor allem die 4 Gb RAM schmerzen (ob die erweiterbar sind, müsste man mal ergoogeln, wenn das schon jemand probiert hat). In den Filialvitrinen beim Aldi-Süd habe ich schon 17er mit amtlichem Prozessor (keine "N-Kisten") und 8 Gb für 299 gesehen. Das 14er für 199 und das 15er für 229 gehen mit etwas Wohlwollen dann noch eher als Schnäppchen durch.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Max Blank

Weiß ich Bescheid. :respect:
Zitat von: Private Joker am 12 März 2025, 21:42:37Wirklich günstig ist aus meiner Sicht das 17er für 319 nicht, vor allem die 4 Gb RAM schmerzen (ob die erweiterbar sind, müsste man mal ergoogeln, wenn das schon jemand probiert hat). In den Filialvitrinen beim Aldi-Süd habe ich schon 17er mit amtlichem Prozessor (keine "N-Kisten") und 8 Gb für 299 gesehen. Das 14er für 199 und das 15er für 229 gehen mit etwas Wohlwollen dann noch eher als Schnäppchen durch.
Optisches Laufwerk fehlt natürlich auch, bei dem Preis kein Wunder...

mali

13 März 2025, 11:07:00 #3 Letzte Bearbeitung: 13 März 2025, 11:08:40 von mali
Zitat von: Max Blank am 13 März 2025, 09:33:35Optisches Laufwerk fehlt natürlich auch, bei dem Preis kein Wunder...

Braucht man aber auch wirklich praktisch nicht mehr, ich kaufe mir seit vielen Jahren keine Desktops mehr, sondern immer alle ca. 3 Jahre ein neues 17"/18" Gaming-Notebook. Dieser hier - an dem ich gerade tippe (MSI Vector 18) - ist der zweite, der kein Laufwerk mehr hat - und es hat nur Vorteile. Weniger Volumen, besseres Lüftungsmanagement (mehr Platz/Durchzug), weniger Gewicht (nicht unbedingt wirklich wichtig, aber nett). Als ich den Vorgänger kaute, einen ASUS Rog Strix, war ich auch erst skeptisch ob des erstmals fehlenden BD/DVD-Laufwerks und habe mir extra ein externes USB-DVD-Laufwerk dazu gekauft - das habe ich seitem ca. 4 mal angeschlossen, wenn ich beim aufräumen eine alte Silberscheibe fand und neugierig war, was drauf ist :-)

Wenn Du wirklich eines brauchst, bekommst Du externe CD/DVD ab 15€ und BD ab 40€.

Zum Laptop von oben stimme ich Joker zu, das ist nicht wirklich ein Schnäppchen und mit 4GB RAM und dem N-Pozessor wirst Du nicht glücklich werden.

Was wäre Dein max. Budget?

Max Blank

10 April 2025, 15:30:09 #4 Letzte Bearbeitung: 10 April 2025, 15:34:38 von Max Blank
Zitat von: mali am 13 März 2025, 11:07:00
Zitat von: Max Blank am 13 März 2025, 09:33:35Optisches Laufwerk fehlt natürlich auch, bei dem Preis kein Wunder...
Was wäre Dein max. Budget?
Sorry für die späte Rückmeldung... :winken:
Ja mehr als 500 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben...
Gaming-Laptop brauch ich nicht da ich nur bei GameDuell spiele :happy2: .
Ein externes Laufwerk wäre auch okay (wenn dann gleich BD).
17" Bildschirm sollte schon sein.

Private Joker

Wenn das BD-Laufwerk in den 500 Euro mit drin sein soll (die hier genannten 40 Euro sind schon knapp und allenfalls bei Temu& Co realsierbar) bleiben so grob 450. Meistens stolpert man in der Preisklasse bei 17" über HP - ich sach mal so (und weiß auch, dass da jeder eigene Erfahrungen macht): Lieber nicht. Ich hatte gerade einen von denen mit Ryzen x-fach-Core CPU hier, gute Ausstattung aber mörderlaut. Ein anderer hat nach ~ 2,5 Jahren die Plastikverkleidung um die Scharniere eingebüßt, das sind echte Plastikbomber. Und für "Bastler" auch eher nix, die Schrauben zum Öffnen sind da gut versteckt.

Wenn man im Umkreis von Essen wohnt, kann man mal beim Medion Fabrikverkauf umschauen - da gibt es nicht nur Medion, aber auch die haben meist eine gute Ausstattung für's Geld. Und gerade die "großen" (Erazer) sind auch recht haltbar.

Ansonsten: Im eh etwas geschrumpften 17" Angebot würde ich da wohl eines der verbliebenen Lenovo nehmen - den V17 G4 etwa (um 400 Euro - diese Konfig mit dem Intel U300 "1+4 Core" ist zwar etwas ungewöhnlich, sollte aber für den Alltag ausreichen; der i3 mit 2+4 ist aber auch nicht viel teurer).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020