OFDb

Primitive War (GIs vs. Dinosaurier im Vietnam-Krieg)

Begonnen von StS, 2 April 2025, 19:07:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Vietnam. 1968.
A recon unit known as Vulture Squad is sent to an isolated jungle valley to uncover the fate of a missing Green Beret platoon.
They soon discover they are not alone.

Von Luke Sparke ("Occupation Rainfall") u.a. mit Jeremy Piven ("Entourage"), Tricia Helfer ("Battlestar Galactica", "Lucifer"), Ryan Kwanten ("True Blood," "Glorious") und Nick Wechsler ("The Boys").
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Scheint ne Pulp-Buchreihe zu sein, wie ich eben herausfand - ich denke die würd ich lesen :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

muellke

Dachte mir so am Anfang vom Trailer jetzt fehlt eigentlich nur noch CCR.  :essen:
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Terry Noonan

US-Start 21.08.2025, für Deutschland leider noch nix bekannt  :sad:
Life is what happens while you are busy making other plans.

Private Joker

26 April 2026, 14:15:51 #5 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2026, 22:00:47 von Private Joker
So richtig nachvollziehbar ist die Verwertungskette in Deutschland ja wirklich nicht - insbesondere warum der für sein Erscheinen hier über ein Jahr gebraucht hat. Aber wenn der wie jetzt noch eine klassische Premiere "auf Scheibe" (BD) feiert, will ich mal nicht meckern, zumal die Optik und das "Scale" des Films das auch durchaus rechtfertigen. 

Das mit dem "Nicht-Meckern" gilt auch grundlegend für den ganzen Film, der ein schönes altmodisches B-Picture mit überraschend soliden (Dino-)Effekten ist. Mit Ausnahme der leicht missglückten Flugdino-Szenen sind die für ein kolportiertes Budget von 8-10 Mio fast schon "zu" gut. Für mich neben Steuertricks (Drehort Australien) denk-, aber natürlich nicht beweisbar, dass die einige eh auf Festplatte lagernde Dino-Modelle von den Streamern/TV-Anstalten wie der BBC, die schon seit Jahren relativ hochwertige Dino-Dokus produzieren, aufgekauft haben; kann einem letztlich auch egal sein. Die Grenzen des Budgets finden sich u.a. bei einigen Heli-Flugszenen, Explosionen, generell im Finale, das für die Maßstäbe des Filmes auch eine Nummer "zu groß" gerät - da gibt es ein gigantisches Chaos aus Dinos, Blut, Explosionen und Schüssen, und wie bei einem American Football-Game steht die Kamera meilenweit weg und löst nichts mehr in Einzelszenen auf. Wer lebt, stirbt, weggesprengt oder gefressen wird, kann man allenfalls erahnen und maximal in der allerletzten Einstellung aufarbeiten.

Dass der von den B-Movie-Geeks relativ hohe Noten im 7er Bereich bekommt, kann man irgendwo nachvollziehen - meine Begeisterung fällt doch etwas gedämpfter aus. Neben den alles andere als oscarwürdigen Schauspielperformances (Piven lustlos, Helfer ungelenk, Kwanten maximal routiniert) fällt bei minimalem Nachdenken natürlich schon auf, dass der Film trotz Buchvorlage kein wirkliches "Buch" im Sinne einer sinnvollen Handlung über das Szenario "Soldiers vs. Dinos" hinaus hat. Irgendein Experiment der sagenhaft blassen Böswichter, passenderweise Finsterrussen (naheliegend ja eher Chinesen, aber vielleicht wollte man den Film da irgendwie auch noch irgendwie vermarkten). Und wenn schon, warum dann in Vietnam und nicht in Sibirien, wo es keiner mitbekommt ? Was versprechen die sich davon ? Dinos als Kriegesmaschinen rekrutieren - echt jetzt ? - und warum dann dutzendfach die harmlosen Pflanzenfresser holen ? Und vielleicht mal einen Käfig oder ein abgesperrtes Gebiet nutzen statt so eine dusselige Bruchbude, und wo kommt da der Strom her für so ein gigantisches Experiment ??

Fragen über Fragen, die man stellen KANN, aber natürlich zwecks Spaßerhalt nicht stellen MUSS. Blöderweise überschreitet der mit gut 2 Stunden Laufzeit aber auch den Bereich, in dem das Nachdenken schon wegen Kürze und Tempo nicht stattfindet; bis zum wie erwähnt ultraknalligen Finale bleiben die Actionszenen gemessen daran auch etwas überschaubar, wobei da "natürlich" schon ein paar solide Momente abfallen; wäre im Jahr 34 nach JP ja auch ein echtes Kunststück, daraus nicht wenigstens ein paar Spannungspitzen zu generieren.

B-Movie-Bonus hin, solide Technik her, die ganz große Begeisterung blieb bei mir dann doch aus, aber (knapp) 6/10 kann man schon guten Gewissens springen lassen - incl. eines Minipluspunktes für den sehr hübschen Nachspann.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020