OFDb

The Passion of the Christ

Begonnen von mr. pink, 19 Februar 2004, 14:44:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lucker

Zitat von: JasonXX99
Zitat von: psychopaulHm,naja gerade in den Usa herrscht ja eben mit überwältigender Mehrheit die Meinung,daß Jesus garantiert existiert hat! :?

Nur mal so als erklärendes "Beiwort": Die Existenz der Person Jesus von Nazareth ist geschichtlich nachgewiesen. Diesen Menschen gab es.

Hi
Wo steht das? Außer der Bibel ist mir da nichts bekannt. Auch die komischen Rollen die Zardoz da ansprach hab ich noch nicht gelesen, daher sage ich, daß es wissenschaftlich NICHT eindeutig bewiesen ist, daß es eine Person Lattengustl, äh, Jesus Christus gab.
Desweiteren geht der Thread hier in Richtung des alten Irreversible-Threads, allerdings mit zum Teil vertauschten Rollen?
Okay, zurück zum Thema (Film):
Da ich mit Religion nix am Hut habe sehe ich den Film eher aus der Richtung eines phantastischen Filmes. Die Stimmung des Films war für mich recht fies, also Plusnoten aus meiner Sicht. Die FX waren anständig gemacht, Splädda & Gore- Gehalt war ausreichend für nen 16ner. Also Gesamtbild zufriedenstellend für die aufgebrachte Zeit, wäre da nicht der Schwachsinn mit den Untertiteln - wie ätzend, was für eine beschissene Idee!!!
Fazit, zwar kein astreiner Folterstreifen wie einige kultige Vertreter dieses Genres, dennoch ganz nett geworden. Ich persönlich hätte noch mehr so mystisches Zeug reingepackt, noch mehr so antichristliches Zeuchs like in Damien-Omen II..., aber nun gut, wurde von jemanden gedreht, der auf solche Storys steht und dazu noch daran glaubt.

Wann kommt das Movie zu Mohammed?
Wann der fette Buddah?
Wann ich?

Fragen über Fragen... :twisted:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Ormic

Zitat von: Lucker
Wann kommt das Movie zu Mohammed?


Ein Film über Mohammed, wie ihn Mel Gibson drehen würde, wenn er Moslem wäre, kannst du jeden zweiten (wenn nicht jeden) Tag in den Nachrichten bewundern!

Ich weiß ja wirklich nicht, ob ich mir den Film noch antun muss ... aber für mich war von Vornherein klar, dass Mel Gibson nicht annährend in der Lage ist so einen Stoff auch nur halbwegs diffrenziert zu verfilmen ... da blieb ihm wohl nichts anderes übrig, als den Film zum totalen Massaker verkommen zu lassen! Viele Leute haben hier aber bereits gute Statements abgegeben! (zu einigen aber sollte man sich wohl nie wieder äußern  :schwul: )


P.S. Das Artechock Review fand ich auch richtig cool ... gerade auch, weil erwähnt wird, dass es bereits Jesus Filme gibt, die tausendmal intelligenter aufgezogen wurden. Ich weiß ja nicht, wer hier alt genug ist, das mitgekriegt zu haben, aber Life of Brian, wie Last Temptation of Christ wurden doch genauso kontrovers empfangen, wie nun eben Passion ... zwar aus vertauschten Lagern, aber dass amerikanisch-reaktionäre Hardliner Christen nicht so die Fähigkeit haben, einen guten, differenzierten Film zu bewerten, weiß ich auch ohne Passion gesehen zu haben!

-.-/../.-../.-..//--/.

Ulthar

So hatte ihn mir jetzt heute Nachmittag auch angeschaut und naja, das war wohl nix Mr. Gibson.

Es waren außer mir übrigens nur noch zwei ältere Damen im Film, die aber nach dem Beginn des Auspeitschens das Kino fluchtartig verlassen haben. Also zumindest hier bei uns scheint der Film nicht wirklich gut zu laufen. Zumal er am Donnerstag in Kino 1 angelaufen war und heute bereits in Kino 4, das zweitkleinste verbannt wurde. (vollkommen zurecht übrigens).


Review: http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=35671&rid=73590

flesh

Ich guck ihn mir gleich an, hätte diesbezüglich noch eine Frage: Kommt nach dem Abspann noch was, also lohnt sich das Angucken bis zum Ende des Selbigen?

flesh

Hm, hab ihn jetzt gesehen. Gehör auch eher der Plani-Fraktion (Hihi, wie das klingt *gg*) an, sowas Besonderes isser nun wirklich net.
Zur viel zitierten Gewalt, OK, das ausgeiseln und ans-Kreuz-Nageln war doch recht direkt (und anscheinend den 5 Personen, die im Laufe des Filmes den Kinosaal verlassen hatten, zu direkt). Wobei allerdings die Geiselung etwas übertrieben lange zelebriert wurde. So zerfetzt, wie der wurde, wäre er schon alleine von den Schmerzen ohnmächtig geworden oder verblutet. Die Lanze ins Herz war extrem übertrieben, diese Blut-Wasser-Fotäne wirkte absolut nicht glaubwürdig. Die beste Szene war die Krähe die einem Gekreuzigten ein Auge ausgepickt hat (war auch das Einzige annähernd Lustige am Film), alelrdings war hier die Gewalt nur rein selbstzweckhaft. In nem anderen Film wär die Szene OK, aber hier war sie total unnötig. Isoliert betrachtet ist sie allerdings beinahe das Einzige, was mir vom Film noch im Gedächtnis bleibt.
Spannung kam zu keinem Zeitpunkt auf, auch kein Wunder, da der Ausgang des Ganzen ja von Anfang an klar war. Und ein zerfleischtes Hackfleischhäufchen namens Jesus mag auch nicht so recht als Identifikationsfigur herhalten.
Kommen wir noch zu der angeblichen Judenfeindlichkeit. Naja, niemals wird gesagt "Böse Juden" oder dergleichen und die Darstellung an sich beschränkt sich eben auf ein paar Kerle, die den Jesus halt tot sehn wollen. Das wars daran auch schon. Steht auch nicht recht viel anders in der Bibel, von daher kann ich das ganze Tamtam darüber nicht ganz nachvollziehen. Antisemitisch würde ich das auf keinen Fall interpretieren, das hätte man dann schon übertriebener in Szene setzen müssen, um diese Kritik zu rechtfertigen.
Kulisse, Klamotten, Musik und Sprache (das Untertitellesen war nach einiger Zeit garnicht mal so störend, bin das immerhin schon von asiatischen Filmen gewohnt) trugen zwar zur Atmosphäre bei und wirkten auf mich zu Mindest authentisch, das alleine macht aber auch noch keinen guten Film.
Fazit, einmal angucken, wenn es denn sein muss und gut is. Die DVD kommt mir jedenfalls nicht ins Haus und ein weiteres Mal werde ich mir dieses Machwerk höchstwahrscheinlich auch nicht mehr anschauen.

Punkrockschuppen

Heyho!

Hab den Film zwar auch noch nicht gesehen, wollte euch die folgende Kritik aus nem US-Forum auch  nicht vorenthalten, da sie auch meinem objektivem Meinungsbild entsprechen KÖNNTE.

Here we go :

So anyone seen this yet? I saw it last night and its still in my head, just figured I'd post about it...Yea it is a long winded post, sorry...

I was raised Catholic. Today I do not consider myself anything, I claim no religion. There are some things about the bible I believe and some I don't and there are many things about the Catholic church I despise. And as far as Christianity on a whole, born again's and "Jesus Freaks" creep me out. But I have no problem with Christians that do not push their ideals on me, claim that I am going to hell, or treat me as inferior... So I don't follow anything other than my instinct or my heart. Organized religion of any kind just isn't for me. That being said it was still difficult just to watch this as a "movie" without letting my upbringing interfere with my thoughts on the film.

But as a "Movie" it was fucking amazing. It was fucking beautifully shot, the cinematography was breath taking, every inch of celluloid was like a renaissance painting. It was just amazing to look at. And the atmosphere through out the film was incredibly tense. The entire film had this dreadful feeling to it and I don't have the writing skills to even begin to do it justice. Satan in the film is used so very effectively, the character really gives you the chills. It's very subtle but very effective. The film does have a strong "super natural" tone. Demons, Satan, and all sorts of shit. Jesus seems "otherworldly" his eyes have a strange glow throughout the film, I assume to symbolize that he is not an ordinary man... There is also a lot of other symbolism that I could spend hours talking about, most of it will probably be lost to someone that isn't familiar with the Bible. But so much care and hard work went into this epic. Every inch of this film was so well planned out. I was in utter amazement by what I was seeing...

And yes the movie is as violent as everyone is saying, for the most part it is 2 hours of torture on the screen. It is hard to believe the film got an R. Any other film with these levels of violence would have an NC-17 for sure... It's not only violent and gory but it is sadistic as hell. Its rough, a real rough ride. It's so tragic and sad. But again the violence in the film is just as beautifully shot as the rest of the film. Mel Gibson uses the blood as paint for his canvas. I don't want to give anything away but there is a shot at the end of the film that could have been a scene out of Shogun Assassin...
There has never been anything like this, ever, and there never will be again. This is fucking it folks.

Filming it in the original languages of that time really added to the film. If it were in English it wouldn't have worked. It gave the film a sense of realism. Idiots that bitch and complain about subtitles make me fucking sick. Some asshole behind me in the theatre kept saying shit like: "Ah man, I gotta read this!" "Movies that you gotta read suck". I wish this prick would have kept his ass at home. Open your fucking minds a little people, fuck! I hate ignorant fucks like this.

Is it Anti-Semitic? NO. In order for the film to be anti-Semitic it would have to say that all Jewish people are evil pieces of shit. But I guess that everyone has forgotten that Jesus was Jewish, all of his disciples were Jewis, his mother was Jewish. The film has plenty of sympathetic Jewish characters, not all Jewish portrayed in the film are evil. But the simple fact is that the Pharisees wanted Jesus DEAD because he threatens their leadership, shit on their teachings, and in their eyes was Blasphemous. They wanted him dead and they had the Romas kill him. This is the way the story goes. It's the way it is in the Bible and the film was based on the stories. The Pharisees are no more "evil" in the film then they are in the Gospels. So if the movie is anti-Semitic then so is the bible. Look, Jewish followers don't agree with the New Testament so why would they agree with the film? And why does anybody give a fuck? "Shut your fucking holes"...

The media is all over the story that Mel Gibson's father is an Anti-Semite. So my question is, what the fuck does that have to do with the movie? Mel Gibson's father doesn't have shit to do with this movie! Mel Gibson is his own person and he shouldn't have to answer for what his father has said. It really pisses me off that some Jewish people are talking shit before having seen the film and using the director's father as proof that the film is anti-Semitic... FUCKING BULLSHIT. I have a friend and his Father killed his mother. So does this mean my friend can't get married and have a normal relationship? Is he destined to kill his wife as well just because his father was a murder? Fuck no, he is his own person. People need to get the fuck off of this, its wrong...

So did the movie make me want to go to Church? No. Did it make me think. Yes I'm still thinking about it. Did it make me want to kill some J-E-W-S. No. And what exactly is this movie? Some will say it's a religious propaganda film. Some will say it's an art film. Some will say it's a gore movie. And some will say it's enlightening. In my opinion its a little of all these things. But what was cool was that it wasn't one of those lame cheesy bible movies that you have seen before. Fuck that tame shit. The Bible is a violent book and its about time someone made a film based on the bible that reflects that. This is brutal and tragic. Go see it.

----------------------------------------------------------------

Ich werde mir das Ding jedenfalls auch als "Film" ansehen (und nicht darüber quäken ob sich nun an die "Realität" gehalten wurde, oder nicht),  und mir ein eigenes Bild davon machen.

Da ich in Sachen Bibel hoffnungslos unterbelesen bin, werde ich mir wohl (hoffentlich) ein objektives Bild von dem Streifen als "Streifen" machen können.


cheers!

Punkrockschuppen

Lucker

Zitat von: Ormic
Zitat von: Lucker
Wann kommt das Movie zu Mohammed?

Eigenbeantwortung---> wahrscheinlich nie, jedenfalls nicht in dieser drastischen Darstellung (schon allein wegen der religiösen Todesschwadronen, die dem Director blühten...  :???:  ).

Zitat von: OrmicEin Film über Mohammed, wie ihn Mel Gibson drehen würde, wenn er Moslem wäre, kannst du jeden zweiten (wenn nicht jeden) Tag in den Nachrichten bewundern!

Hm, warum muß man Moslem sein, um einen solchen Film zu drehen? Man muß ja auch kein Zombie sein, um ein Zombiefilm zu drehen (sogern einem das die Zensoren weißmachen wollen, im übertragenen Sinne...).

Zitat von: OrmicIch weiß ja wirklich nicht, ob ich mir den Film noch antun muss ... aber für mich war von Vornherein klar, dass Mel Gibson nicht annährend in der Lage ist so einen Stoff auch nur halbwegs diffrenziert zu verfilmen ...

Warum das Mel Gibson nicht sein kann verstehe ich nicht. Okay, der Film ist nicht wichtig, daher doch eh Wurst wer den gedreht hat.
Aber stimmt schon, besser wär er nur von Andreas Schnaas gemacht worden.
:algo:  :algo:  :algo:  :algo:  :algo:  :algo:  :algo:

Zitat von: Ormic...wurden doch genauso kontrovers empfangen, wie nun eben Passion ... zwar aus vertauschten Lagern, aber dass amerikanisch-reaktionäre Hardliner Christen nicht so die Fähigkeit haben, einen guten, differenzierten Film zu bewerten, weiß ich auch ohne Passion gesehen zu haben!

Ach, machen wir uns doch nichts vor, sind doch alle gleich, egal welcher Religion sie angehören!
Warum können wir den Kreislauf des Lebens bei Pflanzen & Tieren akzeptieren, bei uns jedoch nicht? Weil wir uns für dieses Problemchen die Religion erfanden?
Absurd.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Ormic

Zitat von: Lucker
Zitat von: OrmicEin Film über Mohammed, wie ihn Mel Gibson drehen würde, wenn er Moslem wäre, kannst du jeden zweiten (wenn nicht jeden) Tag in den Nachrichten bewundern!

Hm, warum muß man Moslem sein, um einen solchen Film zu drehen? Man muß ja auch kein Zombie sein, um ein Zombiefilm zu drehen (sogern einem das die Zensoren weißmachen wollen, im übertragenen Sinne...).


HÄ?!? Wie, Wo, Was? Du meinst doch aber nicht ernsthaft, dass Mel Gibson einen Film, wie Passion gedreht hätte, wenn er selbst kein überzeugter Christ wäre ... was auch immer das für ihn im Einzelnen bedeuten mag!

-.-/../.-../.-..//--/.

Mr. Hankey

Da (wie erwartet) die Meinungen in der Ofdb nun doch weit auseinandergehen und ich zum Film ja meine Meinung (und ich bleibe dabei!) nun schon oft genug gesagt und verteidugt habe lass ich es jetzt einfach mal, aber:

Zitat von: Lucker
Warum können wir den Kreislauf des Lebens bei Pflanzen & Tieren akzeptieren, bei uns jedoch nicht? Weil wir uns für dieses Problemchen die Religion erfanden?
Absurd.
Greetings Lucker

Da frage ich dich jetzt mal anders herrum (ich weiss, dass das eine unglückliche Satzstellung ist :wink: : )

Warum muss es für alles eine wissenschaftliche Erklärung geben? Warum kann man nicht auch an was glauben? Muss den wirklich alles erklärt werden? Kann nicht mal eine Theorie (erfunden oder nicht) aufgestellt werden, an die einfach manche Menschen glauben wollen und sich dadurch besser fühlen? Ist das so schlimm?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Der Mann mit dem Plan

Ich denke, man sollte sich vor allem nicht im Zuge einer Diskussion über einen Film, wenn auch religiösen Inhalts, durch solch lapidare, aus der Hüfte heraus propagierten Ansichten á la "Wir sind alles eins, laßt uns auf Religion pfeifen" provozieren lassen. Ich halte solch tiefgreifende, und im zweifelsfall ernsthafte Diskussionen auf der Basis eines Films für sinnlos, und im Übrigen, auf einer Plattform wie diesem Forum, für zum Scheitern verurteilt.

Mr. Hankey

Zitat von: Der Mann mit dem PlanIch denke, man sollte sich vor allem nicht im Zuge einer Diskussion über einen Film, wenn auch religiösen Inhalts, durch solch lapidare, aus der Hüfte heraus propagierten Ansichten á la "Wir sind alles eins, laßt uns auf Religion pfeifen" provozieren lassen. Ich halte solch tiefgreifende, und im zweifelsfall ernsthafte Diskussionen auf der Basis eines Films für sinnlos, und im Übrigen, auf einer Plattform wie diesem Forum, für zum Scheitern verurteilt.

Hab mich jetzt von Lucker nicht provozieren lassen, falls du das denkst, aber im Grunde hast du recht. Das schweift vom Thema ab und ist hier völlig fehl am Platz!

Ich zieh meinen oberen Post zurück! Sorry!  :oops:

Back to Topic!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Elric

Wenn man es aus der Sicht des einzelnen Individuum betrachtet ,mag Religion sehr hilfreich erscheinen.
Sie hilft vielen Menschen mit Ihren Ängsten vor dem Tode fertigzuwerden.
Wenn man sich aber mal das Gesamtbild anschaut, und sieht mit welcher Überzeugung und Fanatismus viele Religionsgruppen ihre Ziele verfolgen so würde ich sie doch eher als Geissel der Menschheit ansehen.
Wir Menschen sind doch auch nichts weiter als zu intellegent gewordene Tiere und sollten uns mehr auf unseren Ursprung, die Natur, besinnen, als irgendwelchen ,von Verrückten, erfundenen Götzenbildern hinterherzulaufen.
Mag sein das ich mit meiner Meinung bei einigen hier anecke, aber so seh ich das nun mal und kann den Text von Lucker nur jubelnd unterschreiben.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Northern Warrior

War gestern im Kino und ich muss sagen, ich hab schon lange kein so lustigen Kinobesuch mehr gehabt. Abgesehen davon daß fast 70% aller Besucher Türken und desgleichen waren, waren einige Pfarrer, Christliche usw. darunter.

Danach wurde in unserem Kino von Christlichen Broschüren verteilt und man konnte sich zu dem Film auslassen. Nunja, hab das dann lieber mal gelassen, da wir schon während des Filmes als Asozial hingestellt wurden...nunja...wenn die nicht über den Film lachen konnten ist das net mein Problem.

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: Northern Warriorda wir schon während des Filmes als Asozial hingestellt .

Offensichtlich ham die ja diesbezüglich auch Recht...  :roll: Aber wenn dann die Leutz mal Krach machen in nem Film, den ihr unbedingt sehen wollt, dann wird sicherlich gleich rumgemotzt. Solche Leute braucht das Land.. ohweia

psychopaul

Zitat von: Northern WarriorAbgesehen davon daß fast 70% aller Besucher Türken und desgleichen waren, waren einige Pfarrer, Christliche usw. darunter.

Och,du Armer,schon schlimm was dir da zugemutet wurde! :wall:  :wall:  :schwul:

Support Love,Peace and Tolerance! :respekt:

(sorry,ich möcht hier net scho wieder eine OT-Diskussion beginnen,aber irgendwas passt hier nicht. :wink: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Northern Warrior

Nö, hab auch kein Bock auf Diskussion...

@Onkel: Naja, ist doch eigentlich normal im Kino daß gelacht wird wenn was lustiges drinnen vorkommt. Wenn wir die einzigen sind die diese Szenen lustig fanden ist das eigentlich net mein Problem. Mein Kumpel meinte nur nachher zu mir, daß der Depp der neber Ihm saß als doofe Kommentare abgegeben hat und dann gemeint hat, was wir für nen Asoziales Pack wären. Schad daß der net neber mir saß....

Okay, schluß mit dem Kinobesuch...hier gehts ja um den Film selbst....

Achja, schreit übrigens sehr nach ner Fortsetzung....!!!

Snake Plissken

ZitatMein Kumpel meinte nur nachher zu mir, daß der Depp der neber Ihm saß als doofe Kommentare abgegeben hat und dann gemeint hat, was wir für nen Asoziales Pack wären. Schad daß der net neber mir saß....

Tss tss.....da sitzen aber manchmal auch echt intolerante, humorlose Arschlöcher neben einem, wie?

Snake, kopfschüttelnd

Lucky 13

Euch scheint die Moral Appostel Kagge hier irgendwie zu Kopfe zu steigen...bei einigen hier würd ich gerne den Titel "Stammuser" in "Apostel-User" umbenennen. Da sagt jemand das 70% Türken und Pfarrer im Kino waren...ohne diesen Satz irgendwie negativ darzustellen und schon wird wieder losgemosert. Ist doch erwähnenswert das in nem deutschen Kino 70% Türken waren und der Rest auf Pfarrern bestand...oder nicht ?! Zeigt doch das den meisten Deutschen Religiöse Filme usw recht egal sind und sie es im Vergleich zu den religiösen Türken usw. nicht interessant finden. Und wenn man als Back Metaller einfach als Asoziales Pack beschimpft wird obwohl man nichtmal was gesagt hat...dann supporten die Pfarrer und die ach so toleranten Geistlichen ja wohl auch Hate & Intolerance...oder etwa nicht  :twisted:
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

psychopaul

Zitat von: CannibalUnd wenn man als Back Metaller einfach als Asoziales Pack beschimpft wird obwohl man nichtmal was gesagt hat...

Öh,naja,wir waren ja alle net dabei,aber SO wirds wohl auch net gewesen sein! :wink:

Aber is ja jetz wirklich schnuppe,das fehlt mir gerade noch,daß ich hier als Moralapostel dastehe! :twisted:  :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Der Mann mit dem Plan

Wenn jemand im Kino lacht, während eine völlig ernsthafte, scheußliche Ermordung ohne jegliche ironische Aufbrechung oder Übertreibung abläuft, dann ist das extrem primitiv, pubertär, peinlich und besonders eins: Nicht diskussionswürdig.

Ich habe das Gefühl, hier streuen so ein paar Individuen ihre verdrehten Weltanschauungen absichtlich zur Provokation und zur Anstachlung ein. Es geht hier immer noch um den Film, und nicht um politisch-religiöse Ansichten. Wirklich peinlich, aber es zeigt sich mal wieder in was für einem Sandkastenforum wir hier teilweise sind.

Snake Plissken

ein letztes noch von mir:

ZitatEuch scheint die Moral Appostel Kagge hier irgendwie zu Kopfe zu steigen...bei einigen hier würd ich gerne den Titel "Stammuser" in "Apostel-User" umbenennen. Da sagt jemand das 70% Türken und Pfarrer im Kino waren...ohne diesen Satz irgendwie negativ darzustellen und schon wird wieder losgemosert.

Falls du micht damit meintest, Cannibal, lies mal das Posting von Nothern Warrior 1-2 Seiten früher, dann verstehst du, worauf ich mich bezogen habe.
Mein obiger Satz war leicht von Ironie angehaucht.

Snake

Lucker

Zitat von: Ormic
Zitat von: Lucker
Zitat von: OrmicEin Film über Mohammed, wie ihn Mel Gibson drehen würde, wenn er Moslem wäre, kannst du jeden zweiten (wenn nicht jeden) Tag in den Nachrichten bewundern!

Hm, warum muß man Moslem sein, um einen solchen Film zu drehen? Man muß ja auch kein Zombie sein, um ein Zombiefilm zu drehen (sogern einem das die Zensoren weißmachen wollen, im übertragenen Sinne...).


HÄ?!? Wie, Wo, Was? Du meinst doch aber nicht ernsthaft, dass Mel Gibson einen Film, wie Passion gedreht hätte, wenn er selbst kein überzeugter Christ wäre ... was auch immer das für ihn im Einzelnen bedeuten mag!

Hi Ormic
Nö, meine ich nicht. Ich meine, diesen Film in dieser Art zu drehen hätte Hinz- und Kunz machen können.
Dazu brauchts kein überzeugten Religiösen. Es würde jemand reichen, der auf schnellem Wege bekannt werden wollte, was bei Gibson nicht zutrifft, da dieser über einen gewissen Bekanntheitsstatus verfügt.
Wenn Gibsons Interpretation von der Story so aussieht, dann bin ich einfach so tollerant und gestehe ich das zu.
Und wenn andere Leute eine andere Sichtweise zu diesen Dingen haben, werde ich auch das tolerieren, da eine Diskussion zur Religion selbst reine Zeitverschwendung wäre.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Lucker

Zitat von: Mr. HankeyKann nicht mal eine Theorie (erfunden oder nicht) aufgestellt werden, an die einfach manche Menschen glauben wollen und sich dadurch besser fühlen? Ist das so schlimm?

Hi Hankey
Natürlich gesteh ich das "Besserfühlen" zu, jedoch nicht, wenn es darauf beruht gerade einen "Andersgläubigen" mittels eines Attentates ermordet zu haben, auch nicht so richtig, wenn dafür Jahrhunderte lang Menschen verbrannt wurden und vor allem nicht, wenn man selbst heutzutage Angst haben muß, sich an bekannten Standorten in Metropolen dieser Welt aufzuhalten, weil man Angst haben muß irgendein Bekloppter sprengt gleich den Aufenthaltsort von einem selbst.
Ja, das finde ich dann schlimm.
Aber okay, hast recht - lassen wirs lieber...
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Red Shadow

So, nun ist, wie versprochen, meine ausführliche Review online.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35671

Ich würde freuen, wenn ihr direkt Bezug darauf nehmen würdet :).
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

barryconvex

Das sieht mir nach einer fairen Stellungnahme aus, die dem Leser etwas mitteilt, auch wenn er den Film nicht kennt. (Und es gibt ihm genügend Anhaltspunkte mit, ob eine Sichtung sich lohnt oder nicht.)

[Grüße an Psychoolli in bezug auf einen anderen Thread und ironiefrei:]

Der Gebrauch von Fremdworten wirkt immer "erlesen": entweder "vornehm / gebildet" oder "von dem, was man anderswo gelesen hat einfach übernommen", das Review neigt hier leider zu letzterem, ist aber natürlich Geschmackssache.

Kurz zu Review und dem Kontext: "Generell empfinde ich die Inszenierung von Gewalt in diesem Film nicht exorbitant."

Die Darstellung des leidenden Christus ist seit ca. 800 Jahren üblich und Bild-Zentrum von ca. 90%  westlicher Kirchen, wenn ich mich nicht vollkommen irre. Da in den Evangelien jedes Wort (mehr als eine) Bedeutung hat, finde ich es gut und konsequent, daß Gibsons dies berücksichtigt, und keine glattgebügelte Jesus-Version abliefert.

barryconvex

Zu langsam, der Kommentar bezog sich natürlich nicht auf die Berufskomiker.

Mit der Darstellung Christi in Gibsons Film meinte ich, daß jeder Kompromiß ein Fehler wäre wie ihn die Kirchen leider an vorderster Front praktizieren:

http://www.jesushouse.de/onlinemagazin/index.php?p=154#yim_press_11

"Berlin ( ) JesusHouse, ein spannendes Projekt für
Jugendliche, öffnet in Kürze seine Türen. ,,An fünf
Abenden dreht sich, live aus der deutschen Hauptstadt
Berlin, alles um den wahren House-Meister: Jesus
Christus".

Blade Runner

Zitat von: Red DudeSo, nun ist, wie versprochen, meine ausführliche Review online.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35671

Ich würde freuen, wenn ihr direkt Bezug darauf nehmen würdet :).

Ganz ehrlich? Ich find's lächerlich. Mag daran liegen, dass ich lieber Reviews formuliere, die jeder Durchschnittsdeutsche versteht, aber man kann es auch übertreiben. Möglichst viele Fachausdrücke machen längst kein gutes Review und da du in deinen Texten immer wieder die gleichen Ausdrücke nutzt, macht das eher den Eindruck von Wichtigtuerei.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


golgothicon

Zitat von: Red DudeSo, nun ist, wie versprochen, meine ausführliche Review online.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35671

Ich würde freuen, wenn ihr direkt Bezug darauf nehmen würdet :).

du machst es ja immernoch! du wurdest schon oft darauf hingewiesen, dass die fremdwörter stören. deine beobachtungen, schlüsse und urteile mögen richtig sein, aber sie werden keinesfalls besser, wenn du nachträglich jedes zweite prädikat mit hilfe des dudens durch ein fremdwort ersetzst. denn genau diesen eindruck hinterlassen deine reviews!

Ormic

Also ich habe eigentlich kein großes Problem damit, wenn jemand viele Fremdwörter benutzt, weil diese einfach oft verwendet werden können, um kompliziertere Umschreibungen zu vermeiden oder den Kern einer Sache direkt zu treffen.

Aber in deinem Review ist von dieser Funktion leider überhaupt nichts zu spüren, weil deine Sätze sich total im eigenen Gerüst verheddern oder schlicht keinen Sinn mehr ergeben!

- Dennoch ist zu konstatieren, dass der Film schockierend und bewegend, fast schon suggeriert.
Ergibt keinen Sinn, weil ein Substantiv auftauchen müsste, das suggeriert werden kann!

- Letztendlich ist die Umsetzung substanziell.
Aha ... Aussage ?!? Zumindest damit einzuleiten ist mehr als unsinnvoll!

- Darüber hinaus überzeugt James Caviezel als leidender Jesus kontinuierlich.
Sorry, aber kontinuierlich passt nicht so wirklich!

- Andererseits hat die Frage nach dem Erfolg der Intention durchaus seine Berechtigung
Nicht eher ihre ???

- wird und dem Betrachter nicht die Möglichkeit ermöglicht
Doppelt gemoppelt hält besser, wa?

Ich weiß ja nicht genau, was du damit erreichen willst. Auf jeden Fall ist das Review ja teilweise sogar ganz lesenswert, aber du sagst weder besonders viel zu dem Film an sich, noch sind deine Aussagen für den Leser schlüssig. (zumindest an manchen Stellen!)

P.S. Wenn man schon so schreibt, sollte man wenigtens Adjektive von Substantiven (f/F aden z.B.) unterscheiden können!

-.-/../.-../.-..//--/.

Jay

Zitat von: Red DudeSo, nun ist, wie versprochen, meine ausführliche Review online.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=35671

Ich würde freuen, wenn ihr direkt Bezug darauf nehmen würdet :).

Ich kann mich den Meinungen von Blade Runner und dem GRANDMASTER nur anschließen. Die Review wirkt einfach zu überladen von Fremdwörtern. Es gibt sicherlich einige, die sich Filmkritiken gerne durchlesen ohne die Hand dauernd am Duden zu haben (zähle mich natürlich auch dazu :wink:)
@ Ormic: dachte schon es liegt an mir, dass die von dir erwähnten Beispiele für mich keinen Sinn ergeben  :wink:

Jay

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020