OFDb

Problem mit Link und Netzlaufwerken

Begonnen von Jericho, 27 Oktober 2025, 02:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jericho

Hallo zusammen,

in meiner Filmdatenbank habe ich bei allen Filmen über das Feld "Link" den vollständigen Link zum Film eingetragen, um die Komfortfunktion nutzen zu können, direkt ein Film zu suchen und per Klick zu betrachten. Ich denke, dass ist sowiet im Sinne des Erfinders.

Die Filme liegen alle auf einem über das Netzwerk erreichbaren NAS. Um die MyMDb-CE Funktion von mehreren Endgeräten nutzen zu können, habe ich bei allen Geräten ein Netzlaufwerk verbunden und den selben Laufwerksbuchstaben vergeben. Die Netzlaufwerke waren über das Programm immer unter "Computer" oder "Dieser PC" analog der lokalen Laufwerke gelistet, die Filme wurden ausgewählt und abgespeichert. Die Verlinkung hat funktioniert.

Heute wollte ich einen neuen Schwung Filme verlinken und musste feststellen, dass die Verlinkung mit dem Netzlaufwerk nicht mehr möglich ist, da ich es schlichtweg über MyMDb-CE nicht mehr auswählen kann.Auch das händische Eingeben funktioniert nicht, genausowenig wie das Aufrufen der bereits fertig verlinkten Filme. Auch über die Einstellungen wo man den Default Wert für das Feld setzen kann, komme ich über die klickbare Suche nicht mehr an das Netzlaufwerk ran.

Wenn ich statt über die Laufwerke auf Netzwerk gehe, komme ich per Netzwerkname der NAS an das Verzeichnis an. Diese Lösung finde ich aber nach wie vor als Semi-gut, da:
a) die Ladezeiten deutlich länger sind bis ich da reinkomme
b) der Zugriff über das Netzlaufwerk per IP einfach von allen Geräten klappt und identisch ist
Das hat sich seit knapp 10 Jahren MyMDb / MyMDb-CE Nutzung nicht geändert, weswegen das damals der verwendete Weg war un nun alle gelisteten Filme den Netzlaufwerk-Pfad verwenden. Mir ist bewusst, dass ich das per Stapelverarbeitung relativ einfach auf den Netzerk-pFad anpassen könnte, mag ich aber eigtl. nicht aus dem genannten Gründen.

Geändert hat sich, dass mein PC seit der letzten erfolgreichen Verwendung nun unter Windows 11 läuft.
Das Problem trat mit Version 2.2.2 auf. Heute habe ich auf 2.2.4 aktualisiert, das Problem besteht auch da.
Die MyMDb-CE.exe läuft mit Adminrechten. Den Kompatiblitätsmodus mit Win 7/8 habe ich erfolglos getestet.

Vielleicht ist das ja ein Thema, zu dem jemand eine Idee hat bzw. das relativ einfach ggf. in einer der nächsten Versionen mit gefixt werden kann.

Vielen Dank ganz generell für eure Arbeit und auch schonmal vorab für die Antworten :)

Grüße

tbengel

Hallo Jericho,

die Pfad-Auswahlbox ist eine Java-Standardkomponente, auf die wir keinen Einfluss haben.
Möglicherweise hilft es die JAVA-Version zu updaten.

Grüße

tbengel

Jericho

Hi,

danke für die schnelle Reaktion und den Hinweis. Ich habe auf die aktuelle Java Version aktualisiert. Leider ändert sich nichts: das Netzlaufwerk ist im Explorer auf der Ebene "Dieser PC" sichtbar, im MyMDb-CE auf gleicher Ebene nur die lokalen Laufwerke.

Habe aufgrund des Java Hinweises dann mal ein wenig recherche betrieben. Mit einer Registry-Anpassung klappt es dann:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001

VG

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020