OFDb

Bearbeitungsmaske - Größe lässt sich -bei mir- nicht ändern

Begonnen von Tanja, 4 Januar 2026, 15:31:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanja

Hallo,
leider lässt bei mir die Größe der Bearbeitungsmaske durch Ziehen an den Ecken nicht ändern.
Ich habe grundsätzlich im Programm die Zeichengröße auf mindestens 14 gestellt, um eine für mich angenehme Darstellung zu erzielen. Leider muss ich das bei jedem Neustart wieder neu einstellen, denn die config übernimmt die alten Eintragungen nicht alle. Damit kann ich aber leben.
Ich füge einen Screenshot meiner Bearbeitungsmaske bei, wie gequetscht und abgeschnitten das alles aussieht, sowohl die Felder als auch die Eintragungen.
Lässt sich da irgendwo etwas ändern?
Vielen Dank im voraus für eine Antwort
Leider kann ich die Grafik nicht mitschicken

mali

Zitat von: Tanja am  4 Januar 2026, 15:31:40Leider kann ich die Grafik nicht mitschicken

Du kannst Bilder bei einem externen Uploader hochladen und dann hier verlinken.

tbengel

Hallo Tanja,

grundsätzlich kann man das Bearbeiten-Fenster in der Höhe und Breite verschieben,
was aber nur dazu dient, die Rahmenbreite der Fenster auszugleichen, die bei den
unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlich sind.

Die eigentlichen Elemente passen sich in deren Größe nicht an. Also wen Du eine
größere Schrift eingestellt hast, wirst Du leider damit leben müssen, dass einige
Texte abgeschnitten werden. Dies liegt am Ursprung des Programmes begründet, welches
nie darauf angelegt war, dass man Schriftgrößen anpassen konnte.

Dass bei Dir die Einstellungen nicht gespeichert werden ist nicht reproduzierbar.
Überprüfe mal Deine Profil-Einstellungen, ob Du für jede Datenbank eigene Einstellungen
speicherst

Im Anschluss erkläre genau, was Du speichern willst und wie Du das machst und was
dann bei Dir passiert, denn wie gesagt, die Speicherfunktion ist schon seit Jahren
gut durchgetestet und es gab da nur am Anfang Probleme, aber diese sind schon
seit Jahren behoben.

Grüße

tbengel

Tanja

Das Bearbeiten-Fenster ist dann leider für mich geklärt, nun zu den Schriftgrößen in der ,,config".

Da ich von der Ursprungsversion 3.6 komme, habe ich mal eine Datenbank für alle gekauften DVD's, alle aufgenommenen Videos, alle Eisenbahn-Videos und alle Blurays eingerichtet, die alle in einer XLG laufen, bearbeitet und gesichert werden. Nach meiner Erfahrung wird nach Installation von MyMDb-CE, dem Einspielen der Daten der alten Version und dann Speicherung in MyMDb-CE beim allerersten Mal im Verzeichnis ,,config" EINE ,,config.txt" angelegt, die dann verwendet wird. Unter ,,Einstellungen" kann ich da Schriften und Hintergründe bearbeiten.
Wenn ich dann von der Datenbank ,,Bluray" auf ,,Eisenbahn" wechsle, Eintragungen vornehme und in der Datenbank ,,Eisenbahn" speichere , wird eine neue ,,config" angelegt, die dann auch ,,config_EISENBAHN.txt"heißt. Die Einstellungen der ,,config" werden hinsichtlich der Schriften und Hintergrundfarben nicht übernommen, es sind die Einstellungen der gerade aktiven Datenbank. Bei einem 34"-Monitor sind die Schriftgrößen 11 und 12 für mich zu klein. Teilweise helfe ich mir so, dass ich nur die gewünschte ,,config" im Verzeichnis lasse und die anderen in ein anderes Verzeichnis lege. Das hilft aber auch nicht immer, so dass ich die Config editieren muss.

Falls es eine andere Lösung gibt, freue ich mich über jede Antwort.
Tanja

tbengel

Hi Tanja,

in den Profil-Einstellungen kannst Du bestimmen, was wo gespeichert wird.
Mehr dazu findest Du im Handbuch. Hast Du diesbezüglich schon Deine Einstellungen
überprüft?

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020