OFDb

Gesuch: Filme. wie Memento und Irreversible

Begonnen von Ice-Lee, 4 März 2004, 19:25:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ice-Lee

Irgendwie bezweifel ich dass es viele Filme von der Sorte gibt, aber wer weiß....

Ich such einfach Filme, deren Story chronologisch verkehrt herum erzählt wird.

Wohl bekanntester Film der Kategorie: Memento
(Wobei da ja die schwarz/weiß -Szenen chronologisch richtig sind.)

Und auch Irreversible.
Wobei ich hier sogar finde dass es noch besser gemacht ist wie in Memento.

Leider sind das die einzigen zwei die ich kenn.

Kennt ihr noch Filme in der Richtung?

golgothicon

laut roger eberts review zu irreversible gibt es außer memento nur noch einen.
viel spass beim suchen ;).

McClane

Ist zwar nicht wirklich das Gleiche, aber falls es interessiert: Es gab auch eine "Seinfeld"-Episode, die verkehrt herum erzählt wurde.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Cyman

Urfaust

Passt zwar nicht wirklich ins Suchraster, aber es gab mal eine Reihe von Musikvideos die rückwärts oder teilweise rückwärts erzählt wurden...meines Erachtens nach irgendein Video von P.O.D. und noch eins wo ein Kleintransporter in einer Schneelandschaft einen Unfall hatte, Clowns waren auch da ... 8O. Naja dort zählt aber eher der visuelle Effekt, nicht die storytechnischen Kniffe.

Moonshade

Der aktuelle Film "21 Grams" erzählt seine Geschichte chronologisch unlinear, also zeitlich wild durcheinander. Ist zumindest ähnlich.

Außerdem gab es eine "Emergency-Room"-Episode, die wie Memento in Abschnitten rückwärts lief. Meines Wissens in der vorletzten Staffel, die bei uns lief (die letzte ist ja diese Woche durch).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

golgothicon

Zitat von: å l g ø...Naja dort zählt aber eher der visuelle Effekt, nicht die storytechnischen Kniffe.
die storytechnischen kniffe zählen aber in michel gondrys video zu "sugar water" von chibo mato. der clip wurde hier auch schon paarmal erwähnt, kann aber nicht oft genug genannt werden.

Jayo

Ich kann dir Chaos von Hideo Nakata empfehlen, ist ein sehr geiler Film. Es gibt jetzt auch eine Code 1 DVD!
"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

angryman

Zitat von: MoonshadeDer aktuelle Film "21 Grams" erzählt seine Geschichte chronologisch unlinear, also zeitlich wild durcheinander. Ist zumindest ähnlich.

dann müsste man "pulp fiction" und "der blutige pfad gottes" auch mit
aufzählen

Moonshade

Zitat von: angryman
Zitat von: MoonshadeDer aktuelle Film "21 Grams" erzählt seine Geschichte chronologisch unlinear, also zeitlich wild durcheinander. Ist zumindest ähnlich.

dann müsste man "pulp fiction" und "der blutige pfad gottes" auch mit
aufzählen

Bei Pulp Fiction würde ich zustimmen, bei "Boondock Saints" wars ja eher eine Rückblende.
Ich hatte 21 Grams erwähnt, weil das Puzzlespiel da wohl erheblich sein soll, da die einzelnen Schicksale zeitlich wild durcheinander gewürfelt angeordnet wurden.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CinemaniaX

Zitat von: Ice-LeeIch such einfach Filme, deren Story chronologisch verkehrt herum erzählt wird.

Es gibt einen neuen Film in der Richtung: François Ozon's 5x2

Er läuft ab heute in den Kinos.

psychopaul

Zitat von: CinemaniaX

Es gibt einen neuen Film in der Richtung: François Ozon's 5x2

Vll sollte man noch kurz erwähnen, dass 5x2 ein wortlastiges Beziehungsdrama ist.
Nicht, dass jemand allzu falsche Erwartungen hat.  :P
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Aber auch gleichzeitig, daß Ozon ein Regisseur ist, der immer für eine Überraschung gut ist.
Ich will den sehen.

flesh

Reindeer Games faengt auch eher am Ende an und rollt dann die Ereignisse nochmal auf. Password: Swordfish ebenso.

Mulholland Drive wuerde ich auf alle Faelle auch noch in diese Schublade stecken, wobei es mehrere Interpretationsmoeglichkeiten gibt (fuer mich wars aber ne Rueckblende LOL).

CinemaniaX

Zitat von: SteffiReindeer Games faengt auch eher am Ende an und rollt dann die Ereignisse nochmal auf. Password: Swordfish ebenso.

Das ist aber Flashback (wie bei vielen Filmen), und nicht "chronologisch verkehrt herum" wie bei Memento, Irreversibel oder 5x2.

Ice-Lee

Jo, geil!

Hab zwar von 5x2 gehört, aber nicht dass er chron. rückwärts läuft....

Cool! Fand auch schon Swimming Pool und 8 Frauen klasse!
Werd mir 5x2 auf jedenfall reinziehen!

ap

Zitat von: JayoIch kann dir Chaos von Hideo Nakata empfehlen, ist ein sehr geiler Film. Es gibt jetzt auch eine Code 1 DVD!

Der Film ist HAMMER und sehr empfehlenswert.... aber ins Raster passt er nicht ganz, denn er wird nicht rückwärts erzält wie Memento oder Irreversieble, die Zeitsprünge darin sind viel mehr durcheinander geworfen. CHAOS ist ein sehr interessanter Film bei dem man mitdenken muß.... aber Beispiel Memento ist doch irgendwo noch geradlinig, er fängt beim Ende an und hört beim Anfang auf, CHAOS ist komplizierter.

Die DVD von REM steht übrigens in jeder gut sortierten Videothek.   :dodo:

Rollo Tomasi

Ich würde dann noch "Vergiss mein nicht" nennen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

GhostShit

DIE REGELN DES SPIELS

der wird auch nicht ganz chronologisch richtig erzählt.
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Flips²³

Wundert mich das es noch nicht erwähnt wurde aber "Identität" ist auch ein klasse film...
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

psychopaul

Zitat von: Ice-Lee
Ich such einfach Filme, deren Story chronologisch verkehrt herum erzählt wird.
Leider sind das die einzigen zwei die ich kenn.

Kennt ihr noch Filme in der Richtung?

Hm, ob wir uns mit den letzten 3 nicht schön langsam von der Absicht des Threads wieder entfernen...
:roll:  :wall:  :scarface:

(BTW, offtopic @ Ghost Shit:
cool, dass hier jemand Grissemann kennt, aber ausgerechnet das Zítat könnte von den Fantastischen 4 geklaut sein  8O  :wink: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Ice-Lee

Jo so is es.

Ich wollt nur Filme, die chronoligsch rückwärts erzählt werden.

Filme wie 21 Gramm, Regeln des Spiels oder Identität sind auch geil, passen aber nicht in den Thread.

Also den Thread am besten erst wieder ausgraben wenn ein passender Film rauskommt. Im dem Fall z.B. 5x2.....

Flips²³

Du kannst auch einfach alle filme rückwärts zurückspulen dann haste auch den gewünschten effekt und da macht das rätselraten noch mehr spass weil da ja keinen ton hast ;) :algo:
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Ice-Lee

So wie das in dem Thread gedacht war, wrde es nur Sinn machen wenn ich jedes Kapitel einzeln in umgekehrter Reihenfolge anschauen würde....  :wall:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020