OFDb

Installationsdatei MyMDB 3.4.1.

Begonnen von DetlefM, 14 Januar 2026, 14:28:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DetlefM

Hallo zusammen,
ich habe seit vielen Jahren die MyMDB Version 3.4.1. genutzt und eine Datenbank mit knapp 3.000 Filmen angelegt. Nun habe ich einen neuen Rechner und blöderweise vorher kein Backup gemacht.
Habe alles auf einer externen Platte gesichert (File copy), und die alte Installationsdatei ist jetzt beschädigt und lässt sich nicht reparieren.
Jeder Versuch, die alte Datenbank mit MyMDB-CE zu laden ist kläglich gescheitert.
Hat vielleicht noch jemand eine Installationsdatei der Version 3.4.1., damit ich die alte Version nochmal installieren, ein Backup erstellen und dann auf die neue Version umsteigen kann ?
Verzweifelte Grüße
Detlef

tbengel

Hi Detlef,

einfach die neue Version von der Homepage downloaden, entpacken und dort dann Dein
komplette "data"-Verzeichnis reinkopieren. Alle Updates werden dann automatisch gemacht.

Grüße

tbengel

DetlefM

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hatte ich bereits versucht (ohne Erfolg), habe es aber gerade nochmal ganz von vorne versucht. Ich erhalte dabei die Fehlermeldung, dass die Konfigurationsdatei fehlerhaft sei und das Programm beendet werden muss.

Irgendeine Idee was ich falsch mache ?

tbengel

Dann einfach mal den config-Ordner löschen ...

Grüße

tbengel

DetlefM

Habe ich gemacht, jetzt erscheint unmittelbar nach dem Start "Fatal Error - Das Programm muss beendet werden".

tbengel

Hallo DetlefM ,

Boah jetzt verstehe ich ... Du hast die ganze Zeit noch MyMDb (und nicht MyMDb-CE) verwendet ...
Wo warst Du die ganze Zeit ... Lagst Du verschüttet in einer Zeitkammer  :mr.green: ... und dann
auch noch MyMDb 3.4.1 und nicht mal die letzte funktionierende Version MyMDb 3.6  :happy3:

Glückwunsch ... neuer Spitzenreiter. Du bist nun der längste mir bekannte User, welcher immer noch MyMDb
verwendet hat, obwohl es MyMDb-CE schon seit 2018 gibt und seitdem in MyMDB auch kein Hinzufügen
neuer Filme mehr möglich war.

:kingking:

Bin mal gespannt, wann Du vom Tron gestoßen wirst ...

Ja dann sollte eigentlich das Programm Deine Datenbank konvertieren, aber noch mit einer Version
MyMDb 3.4.1 zu arbeiten, erschwert das Ganze ungemein, da ich niemals eine so alte DB-Version versucht
habe zu konvertieren.

Also mache jetzt folgendes. Lade Dir die letzte funktionierende Version von "MyMDb 3.6" herunter.
Diese sollte noch in den Tiefen des Internets zu finden sein, ansonsten sagst Du Bescheid, ich habe
diese bestimmt bei mir noch liegen.

Mit dieser Version ziehst Du Deine alte Datenbank auf die letzte MyMDb-Version hoch. Diese kann dann von
MyMDb-CE eingelesen und automatisch konvertiert werden.

Falls dies nicht klappt, kann ich Dir anbieten, dass ich mir Deine DB anschaue und diese kompatibel
zu MyMDB-CE mache. Es gab bisher noch nie eine Datenbank, welche nicht konvertiert werden konnte.

Grüße

tbengel

HULDIGT DEM LETZTEN MOHIKANER VON MYMDB  :mr.green:  :mr.green:  :mr.green:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020