OFDb

Störung beim "Film hinzufügen"

Begonnen von pempers, 22 Januar 2026, 10:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pempers

22 Januar 2026, 10:09:27 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2026, 10:25:03 von pempers
Hallo zusammen, seit jetzt eben (heute 22.1.) funktioniert das Filme hinzufügen nicht mehr es kommt die Meldung:
MyMDb-CE-Verbindungsfehler
Bitte überprüfen Sie auf https:// .......  ob es eine aktuelle Version gibt ..

Aktuelle Vesrsion 2.2.5 ist installiert auch Java ist aktuell. Gestern ging noch alles

tbengel

Zumindest jetzt funktioniert alles ...

Könnte ein kurfristiger Ausfall auf "https://my-movie-database.de" gewesen sein
oder die OFDb war nicht erreichabar ...

Wenn sowas passiert, immer diese beiden Seiten direkt testen.

Grüße

tbengel

mali

Gestern (und heute auch noch ein wenig) gab es massive Routingstörungen bei der Telekom. Das hat viele Meta-Störungen bewirkt gestern.

MxO2204

Liegt anscheinend gerade an der IMDB. Denn wenn ich OFDB auswähle, funktioniert alles, bei der IMDB kommt der Fehler.

tbengel

Ja habe dies jetzt auch mit der IMDb getestet. Scheint so, als ob nun alle Daten
der IMDb per Script erst nachhgelagert geladen werden und nicht mehr direkt auslesbar
sind. Damit funktioniert nun weder die IMDb-Suche noch die direkte IMDb-Aktualisierung.

Keine Ahnung, ob wir durch diese Änderung noch an die Daten kommen ... ich frage mal
bei @Hannibal nach, ob er Ideen hat.

(Traurige) Grüße :sad:

tbengel

ingi

...also neue Einträge auf einem Zettel "zwischenparken" und warten bis das System wieder rund läuft...
Ihr gebt doch sicherlich eine Meldung dann raus. :denk:

Gruß,  ingi

MxO2204

Aktueller Workaround: "Suche nur in der OFDb (temporär)" verwenden.
Gruß
-MxO2204

tbengel

Wie schon immer gesagt, ist die OFDb unser Hauptdatenlieferant. Von dort wurden wir
immer bestens unterstützt und die Daten sind auch nach Anpassungen auf der Seite
jederzeit verfügbar, da diesbezüglich extra für uns ein Zugang zu den Informationen
eingerichtet wurde.

Die IMDb wurde nur zusätzlich angebunden, solange dies mit vertretbaren Mitteln möglich ist.
Einzige Alternative um zuverlässig auch IMDb-Daten beziehen zu können, ist ein kostenpflichtiges
(teures) Abo dort abzuschließen.

Daher wird sich @Hannibal mal anschauen was noch möglich ist, doch wenn der Aufwand
zu groß wird, bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die IMDb-Datenstrecke komplett
zu deaktivieren.

Bitter, aber dies ist nun mal die Wahrheit ... Wir hoffen natürlich alle, dass es eine
Lösung gibt ...

Grüße

tbengel

ingi

23 Januar 2026, 18:39:42 #8 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2026, 19:12:41 von ingi Grund: Nachtrag
Ich denke, Ihr habt jetzt bzgl. IMDb andere Probleme, aber eine Anmerkung zur momentanen Filmsuche:
Wenn ich einen Film einpflegen will (+), dann habe ich in der oberen Zeile vom Fenster ,,Film hinzufügen" diese 9 Filtervorgaben zur Auswahl:

Suche nur in der OFDb (immer)
Suche nur in der IMDb (immer)
Suche nur in der OFDb (temporär)
Suche nur in der IMDb (temporär)

Suche in OFDb und IMDb (mit doppelten Filmen)
Suche in OFDb und IMDb (ohne IMDb-Doppl.)
Suche in OFDb und IMDb (ohne OFDb-Doppl.)
Suche in OFDb (keine Treffer dann IMDb)
Suche in IMDb (keine Treffer dann OFDb)

Egal welche Vorgabe (in schwarz oder blau) ich nehme, das Fenster ,,Film hinzufügen" merkt sich das und öffnet nach dem Schließen auch wieder mit der gleichen Vorgabe!

Nehme ich aber einen der 2 ,,temporären" (in rot), dann ist das nicht so und man muss, wie jetzt z. Zt. benötigt, ,,Suche nur in der OFDb (temporär)" neu im Polldown – Menü aufsuchen... .

Wenn (auf lange Sicht gesehen) es keine Lösung mit IMDb gibt, kann man das ändern, dass das dann auch erhalten bleibt?

Gruß,  ingi

P.S.: Momentan nutze ich den blauen Auswahlfilter (keine Fehler... und bleibt in der Maske erhalten)

Genusstaucher

Zitat von: tbengel am 22 Januar 2026, 19:29:30Wie schon immer gesagt, ist die OFDb unser Hauptdatenlieferant. Von dort wurden wir
immer bestens unterstützt und die Daten sind auch nach Anpassungen auf der Seite
jederzeit verfügbar, da diesbezüglich extra für uns ein Zugang zu den Informationen
eingerichtet wurde. Die IMDb wurde nur zusätzlich angebunden, solange dies mit vertretbaren Mitteln möglich ist.
Einzige Alternative um zuverlässig auch IMDb-Daten beziehen zu können, ist ein kostenpflichtiges
(teures) Abo dort abzuschließen. Daher wird sich @Hannibal mal anschauen was noch möglich ist, doch wenn der Aufwand zu groß wird, bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die IMDb-Datenstrecke komplett
zu deaktivieren. Bitter, aber dies ist nun mal die Wahrheit ... Wir hoffen natürlich alle, dass es eine
Lösung gibt ... Grüße tbengel

Ich hab' jetzt die Faxen mit IMDb dicke! Ich habe heute Urlaub genommen und meine MyMDbs auf OFDb umgestellt. Ja, war wirklich Arbeit. Und nach dem freundliche Hinweis '[...] doch wenn der Aufwand zu groß wird, bleibt uns leider nichts anderes übrig, als die IMDb-Datenstrecke komplett zu deaktivieren.[...]' und meiner Bewunderung für das Projekt 'MyMDb' war es das mir einfach wert. Und ja, IMDb kann 'alles', aber ich glaube, es wird jetzt für mich einfach höchste Zeit, sich auch auf europäischer Ebene - hier: Deutschland - unabhängiger zu machen. In OFDb sind nicht alle Filme? Muss man halt mitmachen. Immer nur 'saugen'... Ich mache da jetzt mit. Ich danke für alle Arbeit, die ihr in MyMDb reinsteckt. Und das ist bestimmt nicht wenig. Alles lebt vom mitmachen. Schönes WE!

tbengel

24 Januar 2026, 08:02:41 #10 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2026, 08:21:58 von tbengel
Hallo,

ihr müsst "Suche nur in der OFDb (immer)" auswählen, dann funktioniert es auch mit der Suche ...

@Genusstaucher: Ich denke diese Arbeit war nicht umsonst. Es ist immer der beste Weg, die Daten der OFDb als
Primärquelle zu benutzen und dann die Daten von möglichen anderen Quellen hinzuzuspielen, denn solange
es die OFDb gibt, erhalten wir auch von dort zuverlässig Daten ...

@All: Ich habe die letzten zwei Nächte ein wenig recherchiert und rumprobiert. Es gibt die Möglichkeit
über die OMDb und deren kostenloste Schnittstelle an IMDb-Daten zu kommen. Sieht zumindest in den
ersten Tests vielversprechend aus.

Der kostenlose Zugang ist beschränkt auf 1.000 Abfragen pro Tag, was für einen User ausreichend ist,
jedoch für alle User des Programms viel zu wenig. Also könnten sich die User, welche IMDb-Daten nutzen
wollen einen Account bei der OMDb einrichten (Name + Email reichen aus), dann erhält man einen API-Key,
den man dann in MyMDb-CE in den Einstellungen einträgt und dann für seine Abfragen nutzen kann. So
zumindest meine ersten Ideen.

Ich werde bei Fortschritten berichten ...

Grüße

tbengel

tbengel

Hallo,

so .. ich habe mich übers Wochenende hingesetzt und mit Hilfe der KI zwei
Schnittstellen (OMDB-API und TMDB-API) angebunden. Ein Wahnsinn, was dies für eine
Zeitersparnis ist, da mich alleine die Einarbeitung in die API's schon sehr lange
beschäftigt hätten.

Jetzt steht nach 30 Stunden Arbeit ein Programm, bei dem nun die IMDb-Suche über
die OMDb-API wieder funktioniert und die Daten durch die Anbindung der TMDb zum
Teil noch besser sind (z.B. die deutsche Inhaltsangaben). Die Daten der OMDb
werden zum Teil nur gekürzt angezeigtn (z.B. auf nur drei Schauspieler oder Regisseure
begrenzt), daher zusätzlich noch die TMDb um diese Defizite auszugleichen.

Es gibt durch die Anbindung der zwei neuen API's nun auch die Möglichkeit, weitere
Daten mit anzubinden, z.B. habe ich auch Filmpreise gesehen :dodo: .

Es wird erforderlich sein, dass sich jeder einen API-Key auf der OMDb-Seite holt, der
später auch IMDb-Daten haben möchte. Hierzu muss man einen Namen und eine E-Mailadresse
angeben, die man später bestätigen muss:

https://www.omdbapi.com/apikey.aspx

Ich könnt Euch ja schon mal mit den angebotenen Daten auf der OMDb und TMDB beschäftigen.

Zur Zeit wird das Programm bei uns im Team sehr gut durchgetestet. Danach werde
ich eine Beta-Version des Programms anbieten, für alle die, welche die neue Version
kaum erwarten können. Diese Version kann dann ganz normal verwendet werden, weshalb
die Testphase im Team noch ein wenig dauern kann, da die Beta nur herausgegeben wird,
wenn keine größeren Probleme mehr zu erwarten sind.

Meldet Euch gerne hier im Forum, wer Lust hat bei der Beta-Phase mitzumachen ...

Grüße

tbengel

ingi

Zitat von: tbengel am 24 Januar 2026, 08:02:41, dann erhält man einen API-Key,
den man dann in MyMDb-CE in den Einstellungen einträgt und dann für seine Abfragen nutzen kann. So
zumindest meine ersten Ideen.

So, dieser (7 stellige) Code wäre da und ist aktiv... .
Wo genau und wie wird er denn dann in den Einstellungen eingetragen?

Gruß,  ingi

tbengel

Hi ingi,

die Einstellungen werden dann in der nächsten Version um
die Möglichkeit erweitert sein, wo Du diesen Code eintragen
kannst.

Grüße

tbengel

Barnabas

Zuerst ein Danke an die Macher für die Mühen, das Programm trotz bspw. dauernder Änderungen bei imdB beständig funktionsfähig zu halten, darf wohl immer erwähnt werden!

Hatte mir nach der samstäglich geposteten Idee auch gleich den apikey beschafft und mangels guter Eingebungen mal &apikey=xxxxxxx an eine imdB-Film-Url angehängt und "Update" geklickt. ... Naja ...

Jedenfalls funktioniert das Programm seitdem oder jedenfalls seit Samstag Nachmittag durchgehend aus mir unbekannten Gründen wie ans Herz gewachsen in den gewohnten Standardeinstellungen (z.B. Film hinzufügen mit Option "Suche in OFDb und IMDb (ohne IMDb-Doppl.)", egal ob dann Filmeintrag ofdB oder imdB ausgewählt wird, imdB-Datenbankupdate mit mehr als 1000 Einträgen läuft ebenfalls fehlerfrei durch).

Warum  :denk2:

Selbst wenn es nur eine kurzzeitige Störung bei imdB gewesen sein sollte, ist die Erweiterung der Schnittstellen natürlich trotzdem eine gute und sinnvolle Sache.

Grüße

Barnabas
God gave us our relatives. Thank God we can choose our friends (Ethel Watts Mumford)

tbengel

26 Januar 2026, 14:30:06 #15 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2026, 17:36:32 von tbengel
Hallo Barnabas,

wow, wie genial ist das denn ... funktioniert tatsächlich alles wieder.

Damit gibt es nun erst einmal keinen Zeitdruck mehr und wir können ganz
in Ruhe die neuen Schnittstellen weiter testen und ein hybrides System
etablieren, solange der alte Weg noch funktioniert, denn auf kurz oder
lang wird es wieder Probleme mit den Daten der IMDb geben. Dies ist so
sicher, wie das "Amen" in der Kirche .... und dann sollte man schnell
auf die neuen API's umschalten können.

Danke für die tollen Nachrichten ... ich bin bei all der Programmierung
gar nicht mehr auf die Idee gekommen, den alten Weg nochmal zu testen.

Grüße

tbengel

ingi

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020