OFDb

Flexible Logos in der Mediumspalte

Begonnen von Uwe59, 7 Februar 2026, 01:39:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uwe59

Hallo zusammen

Seitdem die tolle Idee mit den Senderlogos hier angesprochen wurde, beschäftigt mich
eine Sache besonders.
Gibt es einen besonderen Grund, warum nur .PNG-Grafiken für die Medien im Programm
zugelassen werden?
Für mich habe ich mal die Logos, die ihr ja auch zum Download anbietet, für meine Excel-Tabelle
passend neu erstellt. Die habe ich in JPG angefertigt. Warum, dazu später. (@tbengel später als PN)

Außerdem habe ich noch eine Herausforderung für die Kreatoren dieser Programmversion.
Ich hole ein wenig aus. Als ich anfing, meine Filme in einer Übersicht zu erfassen, habe ich mit
Excel angefangen. Diese Liste habe ich seitdem auch immer nebenbei weitergeführt.
Die gute Idee mit den Senderlogos hat mich dann inspiriert in die Tabelle auch Logos einzufügen.
Das schöne ist, wenn ich die Zeilenhöhe und Zeilenbreite vergrößere, wachsen die Logos automatisch mit.
Die Zeilenhöhe im Programm ist sehr groß, doch wenn ich die Spalte verbreitere, wächst das Logo nicht mit.
Ist es machbar, dass im Programm in der Hauptansicht auch zu aktivieren? Dann würden die Logos von Old.Obelix auch noch besser zur Geltung kommen. Denn einige davon sind nur schwer zu erahnen, gerade für Personen, deren Augen nicht mehr so ganz gut sind. Das liegt auch an der Größe von ,,nur" 50x50 pixel, die sich im Programm nicht verändern lassen.
Ist es also möglich, die Logos an die Zeilen- und Spaltengröße zu binden?
Normale Ansicht

verbreiterte Spalte

Gruß
Uwe

tbengel

8 Februar 2026, 08:38:57 #1 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2026, 08:41:36 von tbengel
Hallo Uwe,

ist (genau wie die Anpassung der Größe der Felder an die Schriftgröße) nicht möglich, das das Programm
im Ursprung dafür nicht konzipiert war und eine solche Änderungen zu einem Neucoden des Programmes führen
würde.

AUßerdem würden Logos in 50x50 von der QUalität nicht gewinnen, wenn diese vergrößert werden würden. Somit
müssten auch alle Logos erst einmal in höherer Qualität vorliegen.

Also sehr gute Idee, aber leider so mit dem zugrunde liegenden Quellcode nicht umsetzbar.

Grüße

tbengel

P.S.

ZitatGibt es einen besonderen Grund, warum nur .PNG-Grafiken für die Medien im Programm
zugelassen werden?
... auch hier historische bedingt ... war schon immer so und ... "Never Chnge a running System"  :happy3:

Uwe59

Hallo tbengel

Schade eigentlich.
In der Excel-Tabelle kann ich auch eine Grafik mit 200 oder 400 Pixel hinterlegen, so dass der Qualitätsverlust
gar nicht erst oder bei überdimensinaler Vergrößerung auftreten würde.
Deshalb kam ich auf die Idee.
Was nicht umsetzbar ist, kann man eben nicht ändern.

Gruß
Uwe

Uwe59

@tbengel

ZitatAußerdem würden Logos in 50x50 von der Qualität nicht gewinnen, wenn diese vergrößert werden würden. Somit
müssten auch alle Logos erst einmal in höherer Qualität vorliegen.

Leider habe ich die Logos mit den Fernsehsendern nicht vorliegen, doch habe ich mal aus den TV Logos ein von Old.Obelix erstellten Logos genommen und mal in verschiedene Größen geändert.  Ich finde die Logos mit den Sendern Pro7, Sat1 usw, leider nicht in den Downloads auf der Homepage.

Der Qualitätsverlust tritt relativ spät auf, beziehungsweise gar nicht, da niemand die Logos so groß braucht.

Im Programm besteht die Möglichkeit die Breite der Cover anzupassen, doch das Cover wächst proportional. Kann man das für die Logos nicht auch anbieten?

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo Uwe,

da kann ich mich nur wiederholenn:

Zitat... ist (genau wie die Anpassung der Größe der Felder an die Schriftgröße) nicht möglich, das das Programm
im Ursprung dafür nicht konzipiert war und eine solche Änderungen zu einem Neucoden des Programmes führen
würde.

Sorry, aber deshalb so nicht umsetzbar.

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo zusammen

Meine Tabelle habe ich mal etwas aufgepeppt. (zumindest nach meinem Empfinden)
So brauchte ich die Logos nicht zu stauchen.

Für den Fall, dass jemand Interesse an den Logos hat, kann er/sie sich bei mir per PN melden.

Natürlich würde ich sie auch für alle zur Verfügung stellen.

Gruß
Uwe

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020