OFDb

Zusammenführen von Datenbank

Begonnen von brt, 9 Februar 2026, 14:59:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

brt

Weder das Kopieren noch das Verschieben funktioniert zufriedenstellend. In die Zieldatenbank werden zwar zunächst Daten geschrieben, will man dann aber aus einer andereren DB ebenfalls Daten hinzufügen, so überschreiben die die bereits vorhandenen.
Zudem ist mir aufgefallen, dass nach dem Einspielen eines Backups nicht mehr alle Datenbanken angezeigt werden.
So z.B. eine neu angelegte Zieldatenbank...

Alles sehr mehrkwürdig.

tbengel

9 Februar 2026, 18:10:44 #1 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2026, 18:15:17 von tbengel
Hi Brt,

ich finde Deine Problembeschreibung ebenfalls: "... sehr mehrkwürdig."  :happy3:

Also was willst Du uns mit Deinen Worten beschreiben?

Willst Du einzelne Filme auf eine andere Datenbank kopieren oder diese verschieben?
Willst Du eine komplette Datenbank kopieren oder verschieben?
Ist die andere Datenbank voll oder leer?
Existierten auf der anderen Datenbank die überschriebenen Filme bereits mit selber ID?

ZitatZudem ist mir aufgefallen, dass nach dem Einspielen eines Backups nicht mehr alle Datenbanken angezeigt werden.
So z.B. eine neu angelegte Zieldatenbank...

----------------------

Habe ich gerade bei mir getestet.

Ich will ein Backup mit einer neuen Datenbank ohne Filme und meinen alten Datenbanken
erstellen und nach dem Einlesen sollen alle Datenbanken (auch die neu angelegte) aus
dem Backup wieder vorhanden sein. Hierzu habe ich folgende Schritte unternommen:

1. Neben meinen Datenbanken habe ich eine leere neue Datenbank (ohne Filme) angelegt.
2. Ich habe ein Komplettbackup gemacht.
3. Ich habe das Programm geschlossen.
4. Ich habe den "data" und "config"-Ordner gelöscht.
5. Ich habe das Programm wieder gestartet (ich starte mit einer leeren Start-DB)
6. Das Backup wurde wieder eingespielt.
7. Nach einem automatischen Neustart, waren alle Datenbank (auch die neu erstellte) vorhanden.

Dies war genau das Verhalten welches ich erwartet hatte.

----------------------

Also beschreibe bitte, was Du vor hast, was Du dann machst, was Du erwartest und was
Du statt dessen erhälst. Orientiere Dich an meinem obigen Text, damit kann man vollziehen
was Du genau getan hast und wie Deine Erwartung war. Nur dann kann Dir auch geholfen werden.

Grüße

tbengel

brt

Exakt genauso habe ich es auch (mehrfach!) probiert.
Neue Datenbank angelegt. Aus DB1 etliche Datensätze in neue DB kopiert. DB wird anschließen geöffnet und die kopierten Datensätze sind vorhanden. Dann DB2 geöffnet, wiederum etliche Datensätze in neue DB kopiert. Die sollte ja eigentlich an die vorhandenen angehängt werden. DB wird wie gehabt angezeigt und es sind nur die zuletzt kopierten vorhanden!
Dann habe ich jetzt mal versuchshalber jeweils nur einen Datensatz kopiert.. und siehe da: Das hat merkwürdigerweise funktioniert. Sobald es dann aber wieder mehr Datensätze sind... s.o.!

tbengel

9 Februar 2026, 19:08:57 #3 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2026, 19:16:48 von tbengel
... und dass alles in einem Durchlauf, ohne dass Du zwischendrin mal das Programm geschlossen hast?

brt

Sowohl in einem Durchlauf als auch nach dem Neustart des Programms. Ich habe nun wirklich alles mögliche versucht...

tbengel

Erst einmal unterscheiden wir zwei Sachen.

1. Das Kopieren der Daten in die neue DB
2. Das Backup

Punkt 1 ist wesentlich. Also was machst Du wo genau. Beschreibe Deine Schritte.

Grüße

tbengel

brt

Habe ich doch oben schon beschrieben.
Genau so ist der Ablauf.
Mit einem Backup hat das ja erstmal nichts zu tun.

tbengel

Ach Brt, warum muss ich Dir alles aus der Nase ziehen ...

"Aus DB1 etliche Datensätze in neue DB kopiert." ... und wie ... per Stapelverarbeitung oder Film für Film in der Tabellenübersicht?

Hast Du das Programm aktiv dazwischen geschlossen, oder wurde das Programm nur automatisch neu gestartet?

Grüße

tbengel

brt

Natürlich per Stapelverabeitung. Darum geht es doch. Über die Tabellenansicht kann ich doch jeweils nur
einen Film hinzufügen. Das hat nun wirklich nichts mit "merging" zu tun.
Und daß das Programm dann automatisch neu gestartet wurde habe ich auch schon erwähnt.

tbengel

Die "Stappelverarbeitung" hast Du in keinem Wort erwähnt. Dies wäre ein wichtiger Hinweis,
da ich meine Filme immer einzeln auf andere Datenbanken verschiebe und die Stappelverarbeitung
schon lange nicht mehr benutzt habe.

Und ich entnehme Deiner Aussage, dass Du das Programm dazwischen nicht aktiv geschlossen
hast, oder?

Bitte probiere es aus, indem Du nach jedem Kopiervorgang, dass Programm nochmal aktiv
schließt und wieder öffnest.

Danke

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020