OFDb

Suche in OFDb mit der IMDb

Begonnen von Achilleus, 1 April 2026, 21:17:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Achilleus

Hallo Leute,

ich möchte offiziell den Vorschlag machen, dass auch mit Hilfe der IMDB-ID auch in der OFDb-Datenbank gesucht wird.

Dazu hätte ich folgende Vorschläge:

1. Variante:
Erweiterung des DropDown-Feldes um eine Suche mit IMDB-ID (Titel | EAN | IMDB-ID)
2. Variante:
Automatisches auslesen der IMDB-ID aus einem IMDB-Link, wenn auf Update OFDb geklickt wird, ohne das ein entsprechender OFDb-Link vorhanden ist. Dann erspart man sich unnötige Klickerei.

Hintergrund ist der, dass in allen mir bekannten Foren immer nur ein IMDB-Link vorhanden ist. Da ist eine zusätzliche manuelle Suche in OFDb einfach nur nervig.

Ich verweise auch hierzu auf folgenden Beitrag: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,269545.0.html

Ich hoffe mein Vorschlag wird zumindest als prüfungswürdig erachtet.  :mr.green:

Vielen Dank an das tolle Team und frohe Ostern.

tbengel

Ich hake keine Ahnung, warum ich mich wiederholen muss, aber gerne für Dich nochmal:

ZitatEine Suche nach der IMDb-ID ist nicht vorgesehen und müsste erst einmal von Seiten der OFDb implementiert werden und da es dort schon seit vielen Jahren keine Änderung gab, habe ich da wenig Hoffnung, dass so etwas zusätzlich implementiert werden würde.

Ich rede von der Schnittstelle die uns von der OFDb angeboten wurde und nicht von der Suche,
die Du im Browser machen kannst ...

Grüße

tbengel

Achilleus

Hallo tbengel,

sorry, das war mir nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt.

Kann man sich denn nicht mit den Machern von OFDb kurzschließen und nachfragen ob dieses Feature nicht eingebaut werden kann?
Oder ist das von mir naiv?

Gruß Achilleus

tbengel

Auch darauf habe ich Dir schon geantwortet:

ZitatIch denke, falls die Schnittstelle jemals angepasst wird, dann könnte man diesen Punkt mit aufnehmen, aber es gibt bereits eine lange Liste von Wünschen, welche ich gerne umgesetzt gesehen hätte, aber auch dafür wurde bisher nie Zeit gefunden, also rechne besser nicht damit ...

tbengel

2 April 2026, 17:31:52 #4 Letzte Bearbeitung: 2 April 2026, 17:33:56 von tbengel
Übrigens war meine Wunschliste vom 28. August 2021, also ein paar Jahre her
und damals hatte ich noch Hoffnung, dass wenigstens ein Teil davon umgesetzt
werden würde ... jetzt leider nicht mehr ...

Hier mal einige Punkte aus meiner Wunschliste:

-----------------------------

I. WÜNSCHE FÜR DIE SUCHE:

1. Angabe der Alternativtitel

---------------------------

II. WÜNSCHE FÜR DIE DETAILS:

1. Alle Inhaltsangaben (auch die nicht selber erstellten)

2. Auch ohne Eingabe einer EAN sollen von dem Film:

- Medium
- Bildformat
- Sprache
- Label
- Untertitel

ermittelt werden. Grundlage hierfür soll der Film sein, von dessen die Laufzeit ermittelt wurde.

3. Zusätzlich sollen (mit und ohne EAN) noch folgende Werte ermittelt werden:

- ungekürzt / gekürzt
- Fassung indiziert
- Regionalcode
- TV-Norm

4. Neben dem bisherig ermittelten Genre zusätzlich noch eine granularere Unterteilung in

- OFDb-Genre
- OFDb-Genre-Type

5. Links der:

- "Lokalen Reviews"
- "Externen Reviews"
- "Sonstige"

... siehe z.B. https://ssl.ofdb.de/film/43365,Der-Herr ... %C3%B6nigs

6. Sequels / Teile (inklusive ID)

---------------------------

III. Personen-Daten

...

-----------------------------