OFDb

EU-Standardüberweisung

Begonnen von Mad Mags, 8 März 2004, 20:41:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mad Mags

Hi,

ich möchte eine Überweisung in die Nederlands machen und habe folgenden BIC bekommen:

-bic  postbank ;  pstb nl 21

Laut Onlinebanking-Formular ist der BIC 8- oder 11-stellig. Ist das in diesem Fall "PSTBNL21"? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenne nur BICs aus Ziffern ohne Buchstaben und möchte nicht, daß das Geld irgendwo im Nirvana verschwindet ;)

Danke.

Chris

Dr. Phibes (Buurman)

Hmm, ich würde sagen, damit kannst du keine Überweisung tätigen. wie Du schon sagtest, sind diese Nummern um einiges länger. Da braucht man auch noch so einen Swift-Code.

EDIT: Ein NL-Händler hat z.B. sowas:

IBAN: NL77 RABO 0126867976 BIC: RABO NL2U

Nerf

Also bevor du da auf gut Glück die Kohle auf die Reise schickst, würde ich nochmal nachfragen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mad Mags

OK, Danke für die Hilfe. Ich werde dem Kääskopp mal eine Mail schreiben :)

Jason

Der BIC IST der Swift-Code.

Ganz so abwegig ist das vielleicht nicht: Ich weiss von einer eigenen Überweisung in die Niederlande vor ein paar Wochen, dass der Name der Bank im BIC enthalten war (die hiess Rabon oder so ähnlich).

Sicherheitshalber aber vieleicht nochmal nachfragen.

Edit: Siehe der Zusatz vom Doc. Da stehts ja: Rabo. Damit ist die Bank gemeint.

RABONL2U
PSTBNL21

Würde ja in etwa passen.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Aragorn

Der Bic-Code alleine reicht aber nicht aus. Damit identifiziert man nur die Bank, aber kein Konto. Hast Du noch ne IBAN-Nummer bekommen?
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Fly Taggart

Ausserdem besteht der Swift Code fast immer nur aus Buchstaben oder grösstenteils aus solchen. Einen Swift nur aus Zahlen bestehend gibt es nicht.

Die lange Zahl ist die IBAN. Sie ist zwischen 16 und 27 Zeichen lang. Ausserdem versuch mal einer, die IBAN in die Swift Zeile zu schreiben. Viel Glück :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020