OFDb

Resident Evil ("Neuerfindung" der Franchise von Zach Cregger)

Begonnen von StS, 30 April 2026, 18:39:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Austin Abrams stars as Bryan, a medical courier who unwittingly finds himself in a non-stop race for survival as one fateful, horrifying night collapses around him in chaos. Based on the iconic video game franchise, Resident Evil opens in theaters and IMAX on September 18 via Sony. The film is being billed as "a thrilling — and terrifying — reinvention of the Resident Evil franchise" from the mind of visionary filmmaker Zach Cregger.

Die Vorlage ist mir egal. Trailer schaut dufte aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Etwas zur Verortung der Ereignisse des Films:

ZitatZach Cregger has been pretty clear in recent months that his upcoming Resident Evil movie isn't a direct adaptation of any of the video games, but rather his own original story that aims to recapture the experience of playing a Resident Evil video game. That said, Cregger has revealed that in his mind, his movie is taking place during the events of Resident Evil 2.

The Resident Evil 2 video game, to be clear.

Zach Cregger explains to IGN in a trailer breakdown video today, "My rule for this movie was to try and make a movie that felt like my experience of playing the games, and that could live in the world of Resident Evil. I feel like this movie takes place alongside the events of Resident Evil 2. I like to think that everything that's going on in the police station could be happening in this world. This is just another dude on another mission on the other side of town."

"So yeah," Cregger continues, "it's not canon in that I'm using the characters, but it's canon in that it lives in the actual day of reckoning in Raccoon City."

"This is the first night that the T-Virus has broken out," Cregger adds.

(https://bloody-disgusting.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Naja, was soll man sagen? Sieht klasse aus der Trailer, inspiriert von diversen anderen Genrestreifen und Setdesigns, schön creepy. Bloß, er sagt es ja indirekt selbst, würde der Name Resident Evil nicht dran stehen, würde man keinen Bezug zu den Spielen wahrnehmen bei diesem Trailer bei einem am anderen Ende der Stadt parallel zu Teil 2 spielenden Ereignisses. Wen juckt dann der Titel Resident Evil?! Vor diesem Hintergrund kann der Film eigentlich nur floppen bei den Fans, auch wenn es ein sicherlich versierter Horrorfilm werden wird. Bitte schlicht umbenennen!

Ich verstehe einfach nicht, warum Spiel 1 nicht schlicht verfilmt wird. Ok, man fordert immer etwas "Neues" seitens der Studios, aber mal ehrlich, wie viele Spielekenner würde man denn wirklich vergraulen, weil sie die Story schon kennen?! Vielleicht eine niedrige vierstellige Zahl... was ist das schon gegenüber dem nächsten Flop?!

Mr. Blonde

Hat für mich zwar mehr Silent-Hill-Vibes, sieht aber in meinen Augen deutlich interessanter aus, als jeglicher Resi-Output zuvor. In das letzte Reboot/Remake hatte ich große Hoffnungen, dass man mehr auf Grusel und Atmosphäre setzt, aber das Ding war auch irgendwie ein Reinfall. Auch der Cast komplett fehlbesetzt. Ja gut, dann eben ein ganz eigener Neustart, ohne Altlasten. Wenn man es einfach nicht schafft, das erste Spiel richtig zu verfilmen, soll man halt neue Wege gehen.

Die Atmosphäre scheint dicht zu sein, das Monsterdesign kreativ und bereits der Trailer offeriert beeindruckende Bilder. Also wieder Hoffnung.

Newendyke

Bin auch etwas hin- und hergerissen; einerseits ist ein erneuter Start bitter nötig gewesen und der trailer macht vieles gut. Orientiert sich mehr an RE 7 + 8 was Charakter(e) und Atmo angeht.
Und dann, ja, RE steht drauf, aber was der trailer nun bietet, könnte auch ein x-beliebiges, neues franchise sein.

Mal das Endergebnis abwarten, wenn's gut gemacht ist und sich dann doch irgendwie in den Canon einreiht, soll es mir recht sein und vielleicht ist es ja wirklich besser, wenn man die Altvorderen nicht in diesem reboot zeigt (oder wenn, dann als cameo am Schluss).

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020