OFDb

IsoBuster kaufen

Begonnen von Snake Plissken, 31 Juli 2026, 10:07:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snake Plissken

Moin zusammen,

ich will versuchen, eine Festplatte von einem DVD-Recoder am PC auszulesen und brauche dafür IsoBuster, bzw eine Lizenz.
Die Gratisversion reicht da nicht aus.
Hat da jemand zufällig Erfahrungen, bevor ich jetzt 65€ zum Fester rauswerfe?

Grüße,
Snake

mali

Warum muss es IsoBuster sein? Welches Datei-Format nutzt denn der DVD-Recorder?

Ich würde in einem solchen Fall auch immer mal im Open Source Bereich gucken. Linux ist prächtig im Speichermedien auslesen/kopieren.

Mr. Blonde

Isobuster ... That's a name I've not heard in a long time...

Das mit Isobuster würde ich erst mal etwas verschieben. Im Grunde müsste man erst mal herausfinden, welche Formatierung die Festplatte überhaupt hat. Manche arbeiten tatsächlich mit einer Formatierung, die man mit Linux auslesen kann, andere Recorder haben eine ganz eigensinnige Formatierung, bei der das alles nicht so einfach geht.

Welcher Recorder ist es denn? Ist der defekt? Hast du die Festplatte mal ausgebaut und geschaut, welche Anschlüsse dran sind, also ob man die z. B. über Sata an den Rechner stöpseln kann?

Ich mach das sonst auch wie mali: ich suche mir dann irgendein Open-Source-Freeware-Programm.

In diesem Fall muss man aber erst mal rausfinden, mit welcher Formatierung die Festplatte versehen ist. Auf Verdacht Isobuster kaufen, kann da ins Auge gehen.

Private Joker

Er wird das wohl nicht "auf Verdacht" in Erwägung gezogen haben, sondern weil das tatsächlich damit wirbt "many HDD-Recorders" auslesen zu können (https://www.isobuster.com/de/license-models.php). Ich vermute mal, einen Testmodus (also Lesezugriff ja, Daten wirklich retten nein) bietet die Free-Version nicht ? Wäre aus Sicht der Macher ja eigentlich clever.

Ja, SATA ist da meistens verbaut, aus Erfahrung mit Panasonic kann ich schon sagen, dass die Formate sehr eigenwillig sind. Immerhin nicht verschlüsselt, aber die Daten sind wohl wild über die ganze Platte verteilt, einige haben da wohl mit Hex-Editoren schon Erfolge erzielt. Kommt halt auch ein bisschen darauf an, ob einem 65 Euro oder viel Lebenszeit mehr wert sind.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Max Blank

Hmm, der herkömmliche Weg wäre halt die Daten auf DVD-Rohlinge zu überspielen.

Snake Plissken

Zitat von: Mr. Blonde am 31 Juli 2026, 13:40:34Isobuster ... That's a name I've not heard in a long time...

Das mit Isobuster würde ich erst mal etwas verschieben. Im Grunde müsste man erst mal herausfinden, welche Formatierung die Festplatte überhaupt hat. Manche arbeiten tatsächlich mit einer Formatierung, die man mit Linux auslesen kann, andere Recorder haben eine ganz eigensinnige Formatierung, bei der das alles nicht so einfach geht.

Welcher Recorder ist es denn? Ist der defekt? Hast du die Festplatte mal ausgebaut und geschaut, welche Anschlüsse dran sind, also ob man die z. B. über Sata an den Rechner stöpseln kann?

Ich mach das sonst auch wie mali: ich suche mir dann irgendein Open-Source-Freeware-Programm.

In diesem Fall muss man aber erst mal rausfinden, mit welcher Formatierung die Festplatte versehen ist. Auf Verdacht Isobuster kaufen, kann da ins Auge gehen.

Okay, ganz von vorne: das war ein Panasonic DMR-EH595, seinerzeit ist der Brenner verreckt, ich kann also die Inhalte der Platte (u.a. diverse SchleFaZe nicht einfach auf DVD brennen, wie vorgesehen.
Ich hatte die Platte (SATA-Anschluß ausgebaut, in der naiven Annahme, ich könnte sie per USB-SATA-Bridge an den PC hängen und auslesen.
Anschließen kann ich sie auch, allerdings nutzen Panasonic-Recorder eine Art eigenes Dateisyste, weswegen Windows nicht einfach draufzugreifen kann, wie bei einer USB-Platte (so hatte ich es mir vorgestellt).
Beim Nachforschen bin ich auf Isobuster gekommen, mit dem das gehen soll und genau wie Private Joker vermutet, kann ich im Testmodus drauf zugreifen, aber nicht komplett auslesen.

Das ist nun auch schon rund 3 Jahre her, ich habe wieder die Platte an den PC angeschlossen und obiges Ergebnis erzielt.
Vor 2 Jahren hatte ich mir auch dasselbe Model von Recorder wieder gekauft und die Platte dort angeschlossen, funktioniert ebenso wenig, weil sogar ein neuer Player die Platte nicht einfach erkennt und übernimmt.

Mit Hex-Editoren oder Linux bin ich schon überfordert, daher meine Frage mit IsoBuster.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020