OFDb

Bildformatsfrage für Experten

Begonnen von Snake Plissken, 21 März 2004, 21:33:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snake Plissken

Kam es vor, das früher Filme für die Videoveröffentlichung (O-Format 2.35:1) seitlich gestaucht wurden, um ein 1.85:1-Bild zu erreichen, was den Effekt hat, das das Bild in die Höhe gezogen wirkt??

Snake, der glaubt, ein solches Video zu haben

barryconvex

Hast Du Dir auch das deutsche Blue Velvet Tape unterjubeln lassen?

Bei mir ist es das einzige Tape, auf das die Beschreibung zutrifft, und das dürfte ganz klar ein Versehen gewesen sein, weil man es sich nicht ansehen kann, ohne davon Kopfschmerzen zu bekommen.

spannick

bei alten Eastern Tapes aus HK oder USA gab es das gerne mal.

heute ist das ok, weil man es am PC wieder korrekt wiedergeben kann.

ich hab auch Trailer, die sind in 32:9 (!!!) also 2.35 auf Vollbild gestaucht.
sieht derbe aus...
ゴリラパンチ!!!

golgothicon

ist es das hier? wirklich komisch. und ich hatte mich gewundert, wieso ich instinktiv dieses tape im regal stehen lies, und mich auf die suche nach der alten vps-box begeben habe...

scat

Zwar nicht durchgehend, aber "Fantasy Mission Force" ist in den ersten Minuten wegen der Credits von 2.35:1 auf Vollbild gestaucht worden. Auf der gekürzten DVD genau dasselbe.  :schwul:

Snake Plissken

Äh, nein um Blue Velvet gehts gar nichts. Ich hätte wohl gleich den Titel dazuschreiben sollen.

Ist wohl ein B-Film von 76, Zebra Force, in 1.85:1.
Nur eben wirkt das Bild im Normalmodus auf meinem 16:9 TV etwas in die Höhe gezogen.
Im Breitbild dagegen, wenn das Bild wiederum in der HÖHE gestaucht wird, bis es ca. 2.35:1 hat, sieht es normal aus.

Ich wollte nur wissen, ob das stimmen kann, oder ob ich mir das einbilde.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020