OFDb

GEZ-Gebühren

Begonnen von DarKson, 24 März 2004, 16:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dekay

Zitat von: tieNochmal zur Werbung.
Ich hätte aber absulut nicht dagegen, wenn die OR Werbung nach 20.00 Uhr ausstrahlen. Nicht innerhalb von Sendungen sondern dazwischen. Wie z.B. im ORF wenn sich dadurch die Kosten senken lassen.

Aber wo wäre dann der Unterschied zu den Privaten?
Wenn ich mir das Vorabendprogramm von ARD/ZDF so angucke...
Ich würde's gerade so machen, den Öffis das Werben total zu verbieten, damit die dann keine seichte Unterhaltung mehr bringen, sondern wirklich ihrem Auftrag entsprechend Info-Sendungen u.ä.

Den Vorschlag zu der völligen Liberalisierung der Werbung bei den Privaten mache ich auch nicht, weil mir der Reklamemüll da so toll gefällt, sondern weil von den zig Sendern gerade mal drei Gewinn machen. Wenn die Öffis nach 20 Uhr auch noch Werbung bringen, bricht der Gewinn auch bei RTL und Pro 7 weg. Und weg wären dann auch viele teure Filme und Serien...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

tie

Zitat von: dekay
Zitat von: tieNochmal zur Werbung.
Ich hätte aber absulut nicht dagegen, wenn die OR Werbung nach 20.00 Uhr ausstrahlen. Nicht innerhalb von Sendungen sondern dazwischen. Wie z.B. im ORF wenn sich dadurch die Kosten senken lassen.

Aber wo wäre dann der Unterschied zu den Privaten?dekay

DarKson

Heute als ich arbeiten war stand einer vor der Tür. Meine Mutter hat natürlich geöffnet und anscheinende noch nen Kafeekränzchen veranstaltet. Auf jeden Fall hat er eine Schüssel (die hab ich am Samstag erst aufgestellt :wall:)vor meinem Fenster gesehen und das war ihm nicht geheuer. Jetzt meinte er, erwolle heute anrufen und mir die Möglichkeit geben m,ich selbst anzumelden. Ansonsten würde er das tuen und das würde teuer. Was soll ich machen?? Bitte helft mir!

JasonXtreme

Dich selbst anmelden? :?:  :schwul:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

dekay

Zitat von: DarKsonWas soll ich machen?? Bitte helft mir!

Warten, bis Du gemahnt wirst, es auf einen Prozess ankommen lassen, und ich vertrete Dich vor den Gerichten - bis vor das Bundesverfassungsgericht w-) ...
Im Ernst: Wenn Du gerade 'ne neue Schüssel hast, Kaufvertrag raussuchen (den vom Fernseher kannst Du nicht finden), dem GEZapo-Mann zeigen und erzählen, Du wolltest Dich eigentlich schon gestern angemeldet haben, aber die Arbeit und so. Dann soll er erstmal beweisen, dass Du schon seit 25 Jahren glotzt.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DarKson

Zitat von: dekay
Zitat von: DarKsonWas soll ich machen?? Bitte helft mir!

Warten, bis Du gemahnt wirst, es auf einen Prozess ankommen lassen, und ich vertrete Dich vor den Gerichten - bis vor das Bundesverfassungsgericht w-) ...
Im Ernst: Wenn Du gerade 'ne neue Schüssel hast, Kaufvertrag raussuchen (den vom Fernseher kannst Du nicht finden), dem GEZapo-Mann zeigen und erzählen, Du wolltest Dich eigentlich schon gestern angemeldet haben, aber die Arbeit und so. Dann soll er erstmal beweisen, dass Du schon seit 25 Jahren glotzt.

dekay


Also die 25 Unzen habe ich noch lange nicht voll. Er sagte auch, das wenn ich mich anmelden würde, ich nicht Nachzahlen müsste. Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen das eine schüssel kein Beweis ist, sondern das man ein Fernseher besitzen muss um GEZ zahlen zu müssen. Dieses hat er jedoch nicht sehen könen. Laut Rechtslage muss er mir ja nachweißen das ich ein TV besitze. Jetzt ist die Frag soll ich mich anmelden, oder es drauf ankommen lassen?

Kingpin

Man muß keinen TV besitzen, um Gebührenpflichtig zu sein! Ein Empfänger reicht, d.h. Videorecorder oder PC-TV-Karte usw.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

sat-freak

Zitat von: DarKsonDieses hat er jedoch nicht sehen könen. Laut Rechtslage muss er mir ja nachweißen das ich ein TV besitze.

oh, hat deine mum während des kaffekränzchen nicht erwähnt, dass du in deinem zimmer einen fernseher hast? oder was hat sie drauf geantwortet, als sie wegen der schüssel angesprochen wurde?
also meine hätte alles freiwillig ausgeplappert....so sind viele mütter.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@sat-freak: Falls mir sowas jemals passieren sollte, dann würde meine Mutter die Scheisse auch bezahlen. Ich hab schon 1000x gesagt, dass man diesen "Personen" die Tür vor der Nase zuschlagen soll. Gut, ich hab keinen TV in meinem Zimmer und deswegen fällt sowas auch weg.

@Darkson: Besorg dir einen Beleg, dass du die Sat-Schüssel (und evtl. TV) verkauft hast und schick sie denen zu. Mal davon abgesehen, frage ich mich gerade, wie der Typ dich anmelden will ? Dafür braucht man doch ne Unterschrift und/oder Kontoverbindung oder sehe ich da was falsch ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

DarKson

Bin ja leider schon mit dem Autoradio angemeldet (auch auf zuraten meiner Mutter  :drphibes:) daher wissen sie schonmal meine Kontodaten. Kannst dich auch bei denen online anmelden. Du kannst da auch deinen nervenden Nachbarn anmelden musst nur die Adresse angeben und halt Bankdaten.
Hab mich eben angemeldet, mir blieb ja wohl nix anderes übrig. Hätte mich der Typ angemeldet, oder ich es über den Typ laufen lasssen hätte er auch noch abkasiert. Wenn ich auszieh meld ich alles wieder ab und werd nur noch DVD's kucken.
Scheisssystem  :depp:  :depp:

PsYcHO

Hallo !

Ich habe mal eine frage zur schei** GEZ.

Wir bezahlen die normalen GEZ gebühren und haben noch 2 kinder im haus. (alter: 22 & 18). jetzt wurde die 22jährige tochter angeschrieben das sie GEZ zahlen sollte. jetzt meine frage. MUSS sie das zahlen ? sie wohnt ja noch zu hause und wir (eltern) bezahlen ja die GEZ gebühren.

mfg PsYcHo

dekay

1 Haushalt = 1 Gebühr.
Also sagen, dass sie im selben Haushalt wohnt und fertig.
Wenn die dann behaupten sollten, das kann doch nicht sein, das ist ein eigener Haushalt in der Dachgeschosswohnung, abstreiten und sagen, die sollen Dich in Ruhe lassen, ansonsten setzt's 'ne Anzeige wegen Nötigung. Dann ist Ruhe. Müsste eigentlich.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DarKson

Wenn sie ein monatliches Einkommen hat müsste sie zahlen. Aber halte die lieber an dekays Rat!!!

PsYcHO

ZitatWenn sie ein monatliches Einkommen hat müsste sie zahlen.

genau das hat sie ;)

sie wohnt im keller :)

also ich habe das auch so gehört wie dekay das gesagt hat
Zitat1 Haushalt = 1 Gebühr´

hmm...

lopeng

Heute ist ein Bericht zum Thema GEZ in der Bild am Sonntag, da steht:

Wann müssen Kinder,die im Haushalt der Eltern leben, Bebühren bezahlen?

Sobald das erste Einkommen auf dem Konto ist und die Summe den Sozialhilfesatz übersteigt, bittet die GEZ zur Kasse. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nachwuchs Azubilohn, BAföG oder eine Rente bekommt.


Aber wie bereits erwähnt, falls ein Schreiben der GEZ kommt ist man nicht verpflichtet darauf zu Antworten, da dieses nicht per Einschreiben kam. Ebensowenig muß man den Penner an der Haustür reinlassen. Nur aufpassen bei dem was man sagt.

lopeng
So ist das!

dekay

Zitat von: lopengSobald das erste Einkommen auf dem Konto ist und die Summe den Sozialhilfesatz übersteigt, bittet die GEZ zur Kasse. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nachwuchs Azubilohn, BAföG oder eine Rente bekommt.
Aber wie bereits erwähnt, falls ein Schreiben der GEZ kommt ist man nicht verpflichtet darauf zu Antworten, da dieses nicht per Einschreiben kam. Ebensowenig muß man den Penner an der Haustür reinlassen. Nur aufpassen bei dem was man sagt.

Genau. Und woher soll die GEZ auch wissen, was die Tochter verdient, wo sie im Haus wohnt, ob sie eine Glotze hat etc.pp. Solange die GEZ noch keine Stasi-Befugnisse hat...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

lopeng

Zitat von: dekay
Zitat von: lopengSobald das erste Einkommen auf dem Konto ist und die Summe den Sozialhilfesatz übersteigt, bittet die GEZ zur Kasse. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nachwuchs Azubilohn, BAföG oder eine Rente bekommt.
Aber wie bereits erwähnt, falls ein Schreiben der GEZ kommt ist man nicht verpflichtet darauf zu Antworten, da dieses nicht per Einschreiben kam. Ebensowenig muß man den Penner an der Haustür reinlassen. Nur aufpassen bei dem was man sagt.

Genau. Und woher soll die GEZ auch wissen, was die Tochter verdient, wo sie im Haus wohnt, ob sie eine Glotze hat etc.pp. Solange die GEZ noch keine Stasi-Befugnisse hat...

dekay

Nicht gerade Stasibefugnisse aber fast:

Datenweitergabe an GEZ erlaubt

Zum Ärger vieler Verbraucher geben die Meldebehörden Daten an die GEZ weiter, sobald eine volljährige Person ein- oder auszieht bzw. verstirbt. Die GEZ verarbeitet diese Daten ausschließlich für ihre Belange. Darauf weist der Bundesbeauftragte für Datenschutz hin.


lopeng
So ist das!

Zardoz

Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe: es sollte doch völlig ausreichend sein, wenn man mitteilt, daß die Tochter noch im gemeinsamen Haushalt lebt und keinen eigenen Fernseher, bzw, Radio besitzt, da sie die Geräte der Eltern mitbenutzt? Oder werden die Gebühren jetzt nach Personen pro Haushalt erhoben? Krass!

DarKson

So sieht es aus Zardoz. Jedes Familienmitglied das ein Gerät benutzt und ein eigenes Einkommen hat muss blechen. Das ist eine solche Unverschämtheit!!  :depp:
Wenn es wenigstens Prozentual abgerechnet werden würde. Die Jugendlichen heutzutage haben es eh schon schwer genug ne Lehrstelle zu finden und wenn sie eine haben verdienen sie meißt nicht sehr viel. Und dann sollen sie noch monatlich 17 ? für die GEZ abdrücken obwohl sie noch bei den Eltern wohnen.


Ach das ist ein Thema über das ich mich stundenlang Aufregen könnte!!

Zardoz

Bizarr! Ich dachte immer, die GEZ-Gebühr wird pro Haushalt bezahlt...
TzTzTz. Wenn man nun einen eigenen Haushalt führt, jedoch weder TV noch Radio noch Computer besitzt, jedoch TV bei Freunden oder bei der Arbeit schaut, muß man denn dann auch GEZ-Steuer abdrücken? Alles irgendwie hochprozentig unlogisch! Da sollte mal nachjustiert werden!

Kingpin

Nö, zahlen muß nur, wer ein eigenes Einkommen und eigene Geräte hat. Wenn im Haushalt ein TV existiert, der von den Eltern GEZahlt wird, braucht kein Kind mit eigenem Einkommen dafür extra zahlen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Meine Taktik wäre ... IGNORIEREN und wenn wirklich mal jemand von der GEZapo auftauchen sollte, würde ich dem fast ohne Worte die Tür vor der Nase zuschlagen. Vorher ihm noch unfreundlich mitteilen, dass er seinen Arsch vom Grundstück hiefen soll, sonst begeht er Hausfriedensbruch. :)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Urfaust

Zitat von: n0NAMeMeine Taktik wäre ... IGNORIEREN und wenn wirklich mal jemand von der GEZapo auftauchen sollte, würde ich dem fast ohne Worte die Tür vor der Nase zuschlagen. Vorher ihm noch unfreundlich mitteilen, dass er seinen Arsch vom Grundstück hiefen soll, sonst begeht er Hausfriedensbruch. :)

Gruß

n0NAMe


Würd' ich ehrlich gesagt genau so machen (wenn auch hier GEZahlt werden müsste). Unfassbar dass ihr für so einen Schwachsinn Geld ausgeben müsst, besonders in Zeiten wo 10.000ende Stellen abgebaut werden.

dekay

Zitat von: ZardozBizarr! Ich dachte immer, die GEZ-Gebühr wird pro Haushalt bezahlt...

Um das mal klarzustellen: Genauso ist es auch. Nur, dass die davon ausgehen, dass bei einem eigenen Verdienst auch ein eigener Haushalt existiert (als ob nicht viele Azubis ihren Eltern einen Teil abdrücken, aber immer noch im selben Haushalt leben). Die Frage bleibt allerdings: Woher eigentlich will die GEZ wissen, dass ein Kind einen eigenen Verdienst hat, um dann die angeblichen Schwarzseher zu belästigen?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Neo

@dekay
wobei wir wieder bei den Stasimethoden wären. Ich glaub schon das die GEZ u.a. Daten von der Schufa, den Einwohnermeldeämtern, Finanzämtern (Lohnsteuerkarte - Einkommen?) und vielleicht sogar den Banken beziehen.

Wolfhard-Eitelwolf

Das Problem dürfte allerdings bald sein, daß man sich kaum herausreden kann, denn der Inetanschluss kann durch Telekom-Daten belegt werden. Und dann muss man zahlen...

Hackfresse

Man muss GARNIX, solange man die Penner nicht reinlässt!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Zardoz

Zitat von: HackfresseMan muss GARNIX, solange man die Penner nicht reinlässt!
Du verwechselst das mit Vampiren. Wenn man die nicht eindeutig auffordert, in das Wohnzimmer hineinzukommen, bleiben die draussen!
Außerdem: bei der Feuerwehr habe ich neulich gesehen, wie die mit einer Thermokamera ein Gebäude scannen. Die konnten mit diesem sehr empfindlichen Gerät selbst geringe Temperaturunterschiede feststellen und sichtbar machen. Wenn nun in Deinem Wohnzimmer ein solcher visualisierter Temperaturunterschied genau die Form eines 4:3 oder 16:9-Rechtecks ausmacht, und Du von der GEZapo gescannt wirst, kann sich jeder Laie ausmalen, daß das nicht die Mikrowelle ist!  w-)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: ZardozDu verwechselst das mit Vampiren. Wenn man die nicht eindeutig auffordert, in das Wohnzimmer hineinzukommen, bleiben die draussen!
Außerdem: bei der Feuerwehr habe ich neulich gesehen, wie die mit einer Thermokamera ein Gebäude scannen. Die konnten mit diesem sehr empfindlichen Gerät selbst geringe Temperaturunterschiede feststellen und sichtbar machen. Wenn nun in Deinem Wohnzimmer ein solcher visualisierter Temperaturunterschied genau die Form eines 4:3 oder 16:9-Rechtecks ausmacht, und Du von der GEZapo gescannt wirst, kann sich jeder Laie ausmalen, daß das nicht die Mikrowelle ist!  w-)

wwwwuuuuaaahhhaaahhhaaahhhaaa Zardoz.
Das ist ne tolle Idee, aber mein Favorit ist und bleibt der Funkwagen, der das Signal aufspürt. :D

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hackfresse

Diese Funkwagen gibts. Hast du nie "Piratensender Powerplay" gesehen?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020