OFDb

Warum falschesBildformat?

Begonnen von Reitende Leiche, 29 März 2004, 15:44:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reitende Leiche

Hi

Vielleicht kann einer von euch mir folgende Fragen beantworten:

1. Warum werden DVD's mit falschen Bildformat produziert? (z.B. Trainspotting)

2. Warum senden RTL & co fast immer Filme im falschen Bildformat?

zu 2. Ich vermute das die Zielgruppe von RTL & co sich lieber einen Film im falschen Bildformat ansieht statt dicker Balken.

Danke im Voraus

Urfaust

Stimmt auch. Der Durchschnittszuschauer schaut lieber Vollbild als das originale Format. Wohl weil die meisten die Balken als störend empfinden weil man weniger vom Bild sieht. is aber nicht nur hier so, auf den Widescreen Versionen von RC1s steht ja auch dass die Balken zum Film gehören und keine Fehlfunktion der DVD oder des Fernsehers sind :D :D :D

Nerf

Hierzu ein Kommentar unseres allseits verehrten Moderators:

Zitat von: Dr. PhibesKleine Anekdote am Rande: Bei Amazon beschwerte sich jemand, dass sein 2.35:1 Cinemascope Film oben und unten extrem dicke Balken hatte, wo doch auf der DVD stand Breitbild.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

lopeng

mal noch ne andere Frage zum Breitbild:

Ich habe nen 16:9 Fernseher, DVD Player ist ebenfalls richtig eingestellt, wieso kommt es dann vor daß bei manchen Filmen trotzdem noch etwas vom Bild fehlt? Fällt mir meistens beim Vor bzw. Abspann auf wenn die Schrift abgeschnitten ist.

lopeng
So ist das!

Dr. Phibes (Buurman)

Entweder ist das Bildformat der DVD selber falsch, der TV hat ein zu großes Overscan oder irgendwas ist falsch eingestellt. Mal ein Bsp. wäre gut.

lopeng

Zitat von: Dr. PhibesEntweder ist das Bildformat der DVD selber falsch, der TV hat ein zu großes Overscan oder irgendwas ist falsch eingestellt. Mal ein Bsp. wäre gut.

Was bedeutet ein "zu großes Overscan"?
Nen Beispiel auf DVD fällt mir jetzt auf Anhieb keins ein und hab auch kein Bock zu suchen. Aber wie sieht es mit TV Sendungen aus (Premiere)
da ist ist es mir zuletzt bei dem Film About a Boy extrem aufgefallen, da fehlten ganze Worte auf der rechten Seite und ich konnte Formate einstellen wie ich wollte, hat sich nix geändert!

lopeng
So ist das!

scat

Stepfather 3 hat bei mir extremen Overscan. Sieht aus wie im Fenstermodus.

barryconvex

Zitat von: Reitende Leiche

1. Warum werden DVD's mit falschen Bildformat produziert? (z.B. Trainspotting)

2. Warum senden RTL & co fast immer Filme im falschen Bildformat?

zu 2. Ich vermute das die Zielgruppe von RTL & co sich lieber einen Film im falschen Bildformat ansieht statt dicker Balken.
Ich denke, daß Du mit der Antwort eigentlich schon beide Fragen beantwortest. Die Auflösung ist bei dem sichtbaren Bildanteil natürlich auch höher als bei der vergleichbaren Widescreen-Fassung.
Es gibt sicherlich von Fall zu Fall unterschiedliche Gründe, Vollbild / falsches Bildformat muß auch nicht zwangsläufig heißen, daß einfach die Ränder an den Seiten beschnitten sind (ist sehr gut in den Terminator 2 DVD Extras erklärt: der Ausgangsbildausschnitt wurde hier so gewählt, daß die Kinoversion gut aussieht, und bei der Vollbildversion oben und unten mehr zu sehen ist, ohne daß Mikros ins Bild hängen)

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: lopeng
Zitat von: Dr. PhibesEntweder ist das Bildformat der DVD selber falsch, der TV hat ein zu großes Overscan oder irgendwas ist falsch eingestellt. Mal ein Bsp. wäre gut.

Nen Beispiel auf DVD fällt mir jetzt auf Anhieb keins ein und hab auch kein Bock zu suchen. Aber wie sieht es mit TV Sendungen aus (Premiere)
da ist ist es mir zuletzt bei dem Film About a Boy extrem aufgefallen, da fehlten ganze Worte auf der rechten Seite und ich konnte Formate einstellen wie ich wollte, hat sich nix geändert!

lopeng

Beim Overscan zieht der TV das Bild manchmal zu weit nach außen und/oder nach oben. Viele TVs haben dieses Problem. Bei manchen anamorphen 1.66:1 Filmen erkennt mqan dieses format kaum, weil der Fernseher dieses Bild fast wie ein 1.78:1 aussehen lässt.
Bist Du sicher, dass Deine D-Box richtig eingestellt ist? Unsere wahr auch falsch eingestellt, jedes Cinemascope-Bild, welches im Original 2.35:1 war, hat Premiere auf ca. 1.85:1 gezoomt. Kann man in den Optionen einstellen. Gab auch mal nen Thread dazu, dabei ging es um Star Wars. Habe erst gedacht, die senden den wirklich in 1.85:1, bis jemand sagt, die D-Box müsse richtig umgestellt werden, damit das Bild nicht von alleine zoomt.

lopeng

Zitat von: Dr. Phibes
Zitat von: lopeng

lopeng

Beim Overscan zieht der TV das Bild manchmal zu weit nach außen und/oder nach oben. Viele TVs haben dieses Problem. Bei manchen anamorphen 1.66:1 Filmen erkennt mqan dieses format kaum, weil der Fernseher dieses Bild fast wie ein 1.78:1 aussehen lässt.
Bist Du sicher, dass Deine D-Box richtig eingestellt ist? Unsere wahr auch falsch eingestellt, jedes Cinemascope-Bild, welches im Original 2.35:1 war, hat Premiere auf ca. 1.85:1 gezoomt. Kann man in den Optionen einstellen. Gab auch mal nen Thread dazu, dabei ging es um Star Wars. Habe erst gedacht, die senden den wirklich in 1.85:1, bis jemand sagt, die D-Box müsse richtig umgestellt werden, damit das Bild nicht von alleine zoomt.

Danke für den Tipp!
Ich habe die D Box erst seit knapp 2 Wochen und mich ehrlich gesagt um die Einstellung noch nicht gekümmert. Muß ich mich heute Abned mal mit beschäftigen.

lopeng
So ist das!

Fredi

Hallöle,

mein Grundig Fernseher hat auch das OverScan Problem, allerdings kann ich damit leben. Bei mir zieht er das 1,85:1 Format so hin, das es gar keine balken mehr hat, ich meine die sind schon verdammt klein die 1,85:1 Balken bei nem 16/9 Fernseher, aber er zieht das zu einem 1,78:1 Format hin. Das sind nur gnaz wenige Bildinhalte und stören tut das auch nicht! Fällt wirklich nur auf, wer Ahnung ein wenig ahnung von Bildformaten hat :wink:

Gruß Fredi :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020