OFDb

PC Problem...

Begonnen von sick, 12 April 2004, 17:10:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sick

Hoi,

Seit einiger Zeit gibt mein Rechner ziemlich komische Laute von sich. Sofort nach dem einschalten beginnt er ziemlich stark zu "brummen". Das Gehäuse scheint auch zu vibrieren. Mal mehr mal weniger. Ich dachte ja zuerst das es an den Lüftern liegt, habe dann auch den CPU und den Grafikkartenkühler gesäubert, daran scheint es aber nicht zu liegen. Kann es vielleicht sein das die Festplatte langsam ihren Geist aufgibt? Das Problem besteht nun schon seit einigen Wochen, zwischendurch war für ein paar Tage ruhe, aber seit ca. einer Woche brummt das Teil wieder fröhlich vor sich hin. Ich hoffe mal das mir jemand von euch weiterhelfen kann bevor mir das Ding um die Ohren fliegt. :)

mfG

sick :)

Kingpin

Schraub das Ding mal auf und spitz mal die Lauscher! Muß sich doch hören lassen, wo das Geknurre herkommt ;)
Hast du zufälligerweise noch einen Chipsatz-Kühler auf dem Board? Die kleinen Dinger fangen sehr gerne mal an zu knurren. Ob's die Festplatte ist, kannste ganz einfach rausfinden, wenn du mal (Rechner ausgeschaltet!) die Stromversorgung abziehst und dann den Compi einschaltest - knurrt es dann immer noch, war es nicht die Pladde ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

dÜnni

hi

Mach doch mal die anderen Lüfter auch sauber. :D Oder Schraub die Verkleidung ab, mach den PC an und Versuch dann festzustellen wo das Geräusch herkommt.
Chipsatzlüfter machen z.b. öfters komische Geräusche, weil die ziemlich klein sind und schnell drehen..oder vielleicht das Netzteil?
Auf die Festplatte würde ich nicht tippen...

EDIT: Ich bin zu langsam...;)
grüsse

Zardoz

Möglicherweise hat sich der Netzteillüfter an einer oder zwei Schrauben gelöst. Dadurch kann es schon mal zu einer Unwucht kommen, die sich in einem Brummton oder einer stärkeren Gehäusevibration äussert. Wie die Kollegen schon richtig festgestellt hatten: Gehäuse aufschrauben, genau hinhören um das Geräusch zu orten, Lüfter festschrauben. Wenn eine Festplatte Geräusche von sich gibt, ist sie i.d.R. defekt und dürfte eigentlich nicht mehr bootfähig sein. War bei mir mal so. Festplatte knarzte und brummte und war nicht mehr zum booten bereit.

Zeiram

Festplatten machen wohl idR eher klackende Geräusche, bevor sie aufgeben. Wenn's ein Brummen ist, tippe ich auch mal auf einen der Lüfter.
Bei mir war's schon zweimal der Lüfter auf der Grafikkarte. Einmal half säubern, einmal war es nicht zu beheben.

Fäb

Das gleiche Problem, als das mit dem starken Brummen, hatte ich auch. Der Lüfter aufm Prozessor musste ausgetauscht werden. Jetzt "schnurrt" er wieder  :D

flesh

Hab das bei mir auch. Ist der Lüfter, der läuft manchmal irgendwie nicht ruhig sondern eiert (?) etwas. Mit ein paar mal dagegen Klopfen ist es dann bei mir allerdings wieder getan. Mit blanker Gewalt kommt man also manchmal doch weiter. Nur nicht zu fest draufklatschen, erst langsam und dann immer fester, bis er aufhört. Klappt zu Mindest bei mir.

tie

Sempf.

Öffne mal wenn das Brummen auftaucht dein CD/DVD Laufwerk.

(Wenn es ein konstanntes wirklich lautes Brummen ist und siehe da das brummen verschwindet. Nimm beim Booten die CD / DVD raus)

Contagion

ZitatHab das bei mir auch. Ist der Lüfter, der läuft manchmal irgendwie nicht ruhig sondern eiert (?) etwas. Mit ein paar mal dagegen Klopfen ist es dann bei mir allerdings wieder getan. Mit blanker Gewalt kommt man also manchmal doch weiter. Nur nicht zu fest draufklatschen, erst langsam und dann immer fester, bis er aufhört. Klappt zu Mindest bei mir.

Wie wäre es anstatt mit Gewalt mit einem neuen Kühler für die CPU zu antworten? Ich kenne das nur zu gut  :| .

@sick:
Nebenbei bemerkt könnte dies auch der Grund für das Brummen sein, das dein CPU Kühler bald Adios schreit.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Contagion
Wie wäre es anstatt mit Gewalt mit einem neuen Kühler für die CPU zu antworten? Ich kenne das nur zu gut  :| .

Gewalt ist günstiger als neuer Lüfter.  :mrgreen:

Zitat von: Contagion
@sick:
Nebenbei bemerkt könnte dies auch der Grund für das Brummen sein, das dein CPU Kühler bald Adios schreit.

Ach was, der will nur mehr Aufmerksamkeit haben. Einfach ignorieren, irgendwann gibt er von selbst auf.  :kenny08:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Snake Plissken

ZitatContagion hat folgendes geschrieben::

@sick:

Ach was, der will nur mehr Aufmerksamkeit haben. Einfach ignorieren, irgendwann gibt er von selbst auf.

LOL..... Das ist ne echte Homer-Simpson-Einstellung

Snake

sick

So....hatte meinen Rechner gerade offen. Das Problem war tatsächlich der Grafikkartenkühler. Ich hatte nie gedacht das son kleines Teil so laut sein kann! Hab mir den Lüfter mal genauer angesehn, konnte aber keinen "defekt" feststellen, werde ihn dann aber halt mal auswechseln...

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

mfG

sick :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020