OFDb

Blood-is-red.de presents: Die Online-Games-Datenbank

Begonnen von Nerf, 19 April 2004, 21:30:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nerf

Nach langen Monaten mühsamen Schaffens ist sie jetzt endlich gelauncht: Die Online-Games-Datenbank!

Ziel ist eine möglichst umfassende Dokumentation aller jemals erschienenen PC- und Videogames zu erstellen - inklusive Cover-Pic, allen relevanten Daten und wissenswerten Infos zu den einzelnen Games. Ein hehres Ziel, gewiss - zum Vorbild haben wir uns den "großen Bruder" OFDb genommen, wollen aber noch mehr ins Detail gehen.

Dazu brauchen wir aber viele neue registrierte Members, die Lust haben, die Datenbank mit Inhalt zu füllen - also hier mein Aufruf an alle, die gerne ne Runde gamen: Registriert euch!

:!: http://www.ogdb.de :!:

Das Ganze ist übrigens das geistige Kind von Dr_KT, den manche vielleicht auch hier aus dem Forum kennen und der die Datenbank im Grunde im Alleingang geproggt und ausgefeilt hat. Das Design stammt von unserem Member Grinsekatze.

Alles weitere hier... Viel Spaß! :D
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Die Idee ist sehr gut, aber Punkt 2 unter dem Regelwerk gefällt mir gar nicht. Warum sollte ich denn da was eintragen ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moscher

Zitat von: n0NAMeDie Idee ist sehr gut, aber Punkt 2 unter dem Regelwerk gefällt mir gar nicht. Warum sollte ich denn da was eintragen ?

Das ist wirklich ganz schön abschreckend.

KT

Sorry, Punkt 2 klingt wirklich nach was Anderem, als ich damit eigentlich aussagen wollte. Das klingt ja so, als ob ich die Infos irgendwann verkaufen würde, oder Ähnliches...  :oops:

Ist natürlich nicht der Fall. Ich meinte damit eigentlich, dass, wenn man dort was einträgt, nicht automatisch Mitbesitz an der DB-Technik selber oder so erwirbt. Also nicht, dass dann jemand kommt und sagt, "ich hab da und da was eingetragen, also gib mir Admin-Rechte oder FTP/DB-Passwörter".

War falsch formuliert, hab den Punkt jetzt natürlich entfernt.
There is no knowledge that is not power.

Torti

Sehr gute Sache werde mcih auf jedne Fall registrieren und ein paar Sachen eintragen.

Frage: Wenn ich mich registriere bin ich dann auch gleichzeitig im Forum registriert oder muss ich das dann nacher nochmal machen?

Nerf

Zitat von: TortiFrage: Wenn ich mich registriere bin ich dann auch gleichzeitig im Forum registriert oder muss ich das dann nacher nochmal machen?

Nochmal.
Ist leider nicht mehr wie früher - eine Anmeldung für OFDB, GF, B-i-R komplett :mrgreen:

medienzensur

Sehr gut :!:

Auf sowas habe ich gewartet! Danke :respekt:

Kleine Frage: Die Symbole (Plus, Paragraph und Schere) werden nicht erklärt, oder? Ich habs erst beim 2. Hinsehen geblickt, bis auf die Schere finde ich die net selbsterklärend. Aber ich bin sowieso etwas langsam ;)

Edit: Ihr solltet noch darauf hinweisen, dass Cookies zum Einloggen aktiviert werden müssen!

Nochmal Edit: Wird es irgendwann mal ein Partnerprogramm geben, ähnlich wie bei der OFDb?

Edit 3: Einerseites soll ich bei der Inhaltszusammenfassung selbst einen objektiven Text verfassen, andereseits am besten Texte, die auf der Spieleverpackung angebracht sind verwenden?

MfG Christian

PS: Gehört wohl eher ins Werbeforum, oder :?:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Dr_KTSorry, Punkt 2 klingt wirklich nach was Anderem, als ich damit eigentlich aussagen wollte. Das klingt ja so, als ob ich die Infos irgendwann verkaufen würde, oder Ähnliches...  :oops:

Ist natürlich nicht der Fall. Ich meinte damit eigentlich, dass, wenn man dort was einträgt, nicht automatisch Mitbesitz an der DB-Technik selber oder so erwirbt. Also nicht, dass dann jemand kommt und sagt, "ich hab da und da was eingetragen, also gib mir Admin-Rechte oder FTP/DB-Passwörter".

War falsch formuliert, hab den Punkt jetzt natürlich entfernt.

Hi !

Ok, das hört sich schon vernünftiger an, auch wenn ich nicht weiß, wer sowas wollen sollte. Vielleicht hört sich ja "Aus eingetragenen Daten gehen keine rechtlichen Ansprüche (z.B. Vollzugriff auf den Server, Adminrechte usw.) hervor" besser an ?!??

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Moscher

Bin ich doof ? Wo ist denn die Rubrik "Adventures" ?

Patrick Bateman

Sehr gute Sache muss ich sagen, werd mich auch mal anmelden.

Man wird sich lesen.

Mfg,
Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!

lastboyscout

Bin auch schon angemeldet.

Bin ich blind oder gibt es sowas wie Kürzungs - Beschreibungen nicht?

Bei " Doom 2 - Hell On Earth " zum Beispiel.

Habe ich das übersehen oder gibt es das wirklich nicht?

Aber:

Geile Seite. Sehr umfangreich.

Respekt.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Der bekloppte Räuber

Leider werden die Spiele da nicht von den Usern bewertet, so wie die Filme in der ofdb...

Aber auf die Bwertungen der ofdb.de kann man sich sowieso nicht verlassen!! (hier sollte jetzt eigentlich ein grüner lachender Smiley sein, aber irgendwie macht mein PC da nicht mit...)

Zeromancer

Echt Respekt zu der Umsetzung!Von sowas hab ich immer geträumt,jetzt fehlt sowas nur noch mit Musik-CDs  :respekt: Ich werd natürlich auch fleißig mithelfen,nachdem das meiste eingetragen wurde,kann man auch mal über Verbesserungen sprechen,z.B. ausführliche "Zensierberichte","Easter Eggs",usw.

mfg

Z3ro

Torti

Wenn man eine Spielversion einträgt kann amn Zensurinfos hinzufügen! Da fällt mir grade ein, wie man ein SPiel sehr einfach auf Uncut stellen kann wie beispielsweise Far Cry DV (1. Version) darf nicht genannt werden oder?

Nerf

Zitat von: TortiWenn man eine Spielversion einträgt kann amn Zensurinfos hinzufügen! Da fällt mir grade ein, wie man ein SPiel sehr einfach auf Uncut stellen kann wie beispielsweise Far Cry DV (1. Version) darf nicht genannt werden oder?

Nein, da ungekürzte Version = indiziert.

JasonXtreme

Ich will jetz hier nich kniefieselig werden aber müsste es nich ONLINE GAME (ohne S) DATENBAK HEIßEN?

Nur mal so ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Nerf

JasonXtreme

Mir isses doch wurscht aber ich meine ja nur ;)

Es heißt ja auch nich Online Filme Datenbank;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

BenderDW

Was heißt denn das + und der Paragraph?

Ansonsten: TOLLE SACHE JUNGS!

tie

Zitat von: Nerf
Zitat von: TortiWenn man eine Spielversion einträgt kann amn Zensurinfos hinzufügen! Da fällt mir grade ein, wie man ein SPiel sehr einfach auf Uncut stellen kann wie beispielsweise Far Cry DV (1. Version) darf nicht genannt werden oder?

Nein, da ungekürzte Version = indiziert.

Damit wird die Datenbank ein Stück weit uninteressant.
Warum könnt ihr nicht Cuts und Tipps mit aufnehmen ?.
Aus Informations und nicht aus Werbegründen.
Ich denke nicht das das gegen geltendes Gesetz verstösst.

JasonXtreme

Eben, wenn es bei der ofdb geht, sollte es da doch auch möglich sein.

Nerf

Zitat von: tieDamit wird die Datenbank ein Stück weit uninteressant.

Wenn man sich für Spiele nur unter diesem Gesichtspunkt interessiert - ja. Es soll ja keine Datenbank über Zensuren werden, sondern über Spiele im allgemeinen...

ZitatWarum könnt ihr nicht Cuts und Tipps mit aufnehmen ?.
Aus Informations und nicht aus Werbegründen.
Ich denke nicht das das gegen geltendes Gesetz verstösst.

Oh doch. Es gab da mal eine Seite, die Blutpatches anbot - das passte der BPjM ganz und gar nicht, daher wurde diese Seite indiziert.
Das ist ein Schicksal, was wir der OGDB gerne ersparen würden. Durch das Bereitstellen einer Uncut-Anleitung für "Far Cry" wäre es ja so, als würden wir allen Minderjährigen, die die Cut-Fassung haben, die Uncut-Fassung zugänglich machen - und das ist rein gesetzlich verboten.

tie

Damit wärt ihr dann eine Seite von 1000.
Ok ihr seit im Aufbau aber ich glaube nicht dran, das ihr viele Leute gewinnen werdet.
Gehe ich auf Spezialseiten für Konsolen oder Computer habe ich alle Infos über alle Spiele mit Tipps, Tricks, Cheats und allen Gerümpel drüber.

Ihr tragt Infos zum Label Jahr etc ein. Das funktioniert im Video Bereich, weil alte Filme die gleiche Qualität haben können wie neue und alte Filme auch neu aufgelegt werden.

Bei Spielen ist die Wahrscheinlichkeit an Originale zu kommen die 10 Jahre alt sind, wesentlich geringer. Die Chanse einer Neuauflage = 0.
Der Kundenkreis ( Sammler) für solche Spiele ist sehr klein und meist Spezialisiert.

Eine Frage hätte ich: Wen nützen die Informationen die ihr zusammentragt. Das wichtigste , eine Inhaltsangabe, scheint ja keine Pflicht zu sein und wird kaum eingetragen, eine Bewertung des Spiels sehe ich nicht und Tipps und cheats gibts auch nicht. Genau die Infos die ich brauche bekomme ich nicht.

z.B. der erste Eintrag:

007 - The World Is Not Enough

Genres / Merkmale:  Action, 1st-Person, 3rd-Person, Lizenztitel, Shooter, Pseudo-Realität, 3D-Darstellung  <- sagt gar nicht über das Spiel ist nur Info das passt auf xxxxxxxx Spiele

Ersterscheinung:   2000
Herkunftsland:   Vereinigtes Königreich
Ursprungssystem:   Nintendo 64

Inhaltszusammenfassung:
Nicht vorhanden.

Versionen:
Region:  Release als / Publisher:  System: Jahr:      
Deutschland   (x) 007 - Die Welt ist Nicht Genug   Nintendo 64  2000    
  Electronic Arts GmbH          

Dieser Titel ist ein Teil der Spielereihe:
GoldenEye 007 (1997)
007 - The World Is Not Enough (2000)

Ich glaube, das ihr vieleicht noch einmal am Content arbeiten solltet.
Eine Umfassende Datenbank ist wünschenswert. Aber ich möchte darin auch stöbern können. Oder ungewusste Features finden. Einfach etwas was mich auf der Page hält und nicht nur: Da gabs 2000 nen 1 und 3 Person Action Shooter mit dem Namen xxx von xxx.

Zubi

bin ich der einzige bei dem die seite nicht funzt?

Graveworm

Mann, so etwas habe ich schon immer gesucht. Werde mich auch noch registrieren.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

SirRiPPer

Zitat von: Zubibin ich der einzige bei dem die seite nicht funzt?

moin...

was funzt denn net?? einfach www.ogdb.de eingeben und schon ist die seite da....

habs grade nochmal ausprobiert....

KT

Es gab an dem Tag ne Zeit, da hat die Domain nicht gefunzt. Jetzt geht sie aber längst wieder.
There is no knowledge that is not power.

Zubi

jo, nu läuft sie bei mir auch.

das design find ich eher nüchtern und die aufmachung zu den einzelnen spielen auch ein wenig zu statisch. könnter ihr nicht einfach das ofdb layout 1:1 kopieren? :wink:

aber trotzdem eine super idee :dodo:

MFG zubi

Nerf

Zitat von: tieDamit wärt ihr dann eine Seite von 1000.
Ok ihr seit im Aufbau aber ich glaube nicht dran, das ihr viele Leute gewinnen werdet.

Die Zahl der sich registrierenden Leute wächst immer noch, und an dem Zuspruch, den wir bisher erfahren haben, zeigt sich, dass du da wohl etwas falsch liegst.

Und eine Seite von 1000? Die OGDB ist gerade darum entstanden, weil es bisher KEINE solche Seite gegeben hat, und darum imho etwas Einzigartiges. Die Fülle an Infos,die wir zu bieten versuchen, hat selbst Mobygames und Co. nicht...

ZitatGehe ich auf Spezialseiten für Konsolen oder Computer habe ich alle Infos über alle Spiele mit Tipps, Tricks, Cheats und allen Gerümpel drüber.

Genau so eine Seite wollten wir ja gerade NICHT machen. Cheatsseiten usw. gibt's wie Sand am Meer, die sind nichts Besonderes.

ZitatIhr tragt Infos zum Label Jahr etc ein. Das funktioniert im Video Bereich, weil alte Filme die gleiche Qualität haben können wie neue und alte Filme auch neu aufgelegt werden.

Bei Spielen ist die Wahrscheinlichkeit an Originale zu kommen die 10 Jahre alt sind, wesentlich geringer. Die Chanse einer Neuauflage = 0.
Der Kundenkreis ( Sammler) für solche Spiele ist sehr klein und meist Spezialisiert.

Naja, also das stimmt so nicht.

Alte Filme werden neu aufgelegt? Soso. Die OFDB ist voll von alten Streifen, die bisher vor 20 Jahren das erste und einzige Mal aufgelegt wurden und keineswegs als DVD erhältlich sind.

An alte Spiele kommt man ebenso leicht (oder schwer) ran wie an alte Filme. Ein bisschen Fingerspitzengefühl, wissen, wo man suchen muss, ein paar Kontakte - alles kein Problem. Das werden dir meine Mitsammler aus dem B-i-R Forum bestätigen können. (Neuauflagen gibt's übrigens auch immer mal wieder...)

ZitatEine Frage hätte ich: Wen nützen die Informationen die ihr zusammentragt. Das wichtigste , eine Inhaltsangabe, scheint ja keine Pflicht zu sein und wird kaum eingetragen, eine Bewertung des Spiels sehe ich nicht und Tipps und cheats gibts auch nicht. Genau die Infos die ich brauche bekomme ich nicht.

Dann gehörst du auch nicht zu dem Userkreis, für den wir die Seite konzipiert haben. Wir wollten ja extra keine Seite wie alle anderen machen - wenn du Inhaltsangaben willst, geh zu Mobygames, willst du Cheats oder Blutpatches, google dir einen. Solche Seiten aufzuziehen, ist keine Kunst, mal im Ernst.

Und wenn du das langweilig findest, von einem Spiel sämtliche Versionen serviert zu bekommen, die je erschienen sind, und gleich noch Covers, Plattform, Zensurinfos usw. ... :schwul:

z.B. der erste Eintrag:

Zitat007 - The World Is Not Enough

Genres / Merkmale:  Action, 1st-Person, 3rd-Person, Lizenztitel, Shooter, Pseudo-Realität, 3D-Darstellung  <- sagt gar nicht über das Spiel ist nur Info das passt auf xxxxxxxx Spiele

Äh... hallo? :shock:
Das IST halt ein 3D-Egoshooter - was sollen wir deiner Meinung nach sonst schreiben? Es geht darum, die Games in UMFASSENDE Kategorien einzusortieren. Beklagst du dich auch, wenn bei einem Film in der OFDB "Action / Thriller" dasteht, weil das auch auf xxxxxxxxxx Filme zutrifft?

ZitatIch glaube, das ihr vieleicht noch einmal am Content arbeiten solltet.
Eine Umfassende Datenbank ist wünschenswert. Aber ich möchte darin auch stöbern können. Oder ungewusste Features finden. Einfach etwas was mich auf der Page hält und nicht nur: Da gabs 2000 nen 1 und 3 Person Action Shooter mit dem Namen xxx von xxx.

Ich glaube, dass du deine Ansprüche mal deutlicher formulieren solltest und nicht nur "eure Seite passt mir nicht, ich will was anderes".

Wir haben uns schon ganz genau überlegt, warum wir das so aufgezogen haben. Wenn du damit nichts anfangen kannst, schade - aber es gibt sehr viele andere, die das können und auch dann kommen, wenn mal keine Blutpatches oder Cheats angeboten werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020